|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Lohnt Jugendarbeit?
|
|
|||
|
|||
Mal anders gefragt: Denkt Ihr ein gerade 12jähriger, der jetzt 2 Jahre spielt, mit 1320 TTR hat Talent ?
Ich denke Potenzial für BL oder BOL ist da vorhanden, oder kann man so pauschal nicht beurteilen ? |
|
|||
|
|||
Wie definiert man ein TTTalent überhaupt? Gutes Händchen, Auge, Taktisches Denken, Beweglichkeit, Wiillensstärke. Keiner hat das alles in gleichem Maß! 1320 sind für einen 12-Jährigen schon viel, aber sagt halt nur bedingt was aus. Hat er ein Spiel, mit dem die anderen Schüler nicht zurechtkommen, dann sind die Punkte relativ leicht erworben. Dann könnte er aber stehenbleiben. Spielt er aber modernes TT, kann er auch auf 2000-2200 kommen, denke ich.
|
|||
|
|||
So sollte meine Frage auch gemeint sein.
Erzählt mal einem Jugendwart, dass TTR egal ist, wenn ein 12-15jähriger keine entsprechenden TTR hat und bei den Herren spielen will. |
|
|||
|
|||
Sorry, ich meine TTR mindestens 1200
|
|
|||
|
|||
Ich denke man sollte Talent und Spielstärke trennen. Wer Talent hat, wird seine Spielstärke mit weniger Aufwand steigern als der mit weniger Talent. Jemand mit weniger Talent kann durch Fleiß durchaus besser spielen als der mit mehr Talent.
Der TTR misst die Spielstärke, aber nicht das Talent.
|
|||
|
|||
Da hast Du völlig recht.
Talent hilft aber leider nicht gegen aktuelle Spielstärke (TTR) |
|
|||
|
|||
Talent - Vorteil oder Hindernis in der Entwicklung?
Grundsätzlich würde man sagen, dass das Talent als Vorteil zu sehen ist. Jedoch habe ich oft genug mitbekommen, dass das Talent eher ein Hindernis war. Warum? Oft haben talentierte Spieler den Vorteil schneller und ohne großen Aufwand besser zu werden. Hört sich natürlich erst mal gut an, ist aber oft auch ein Problem. Bei manchen wird dieses Talent dazu führen, dass sie nur so viel machen wie nötig ist. Deshalb ist bei mir persönlich das Talent zwar nicht unwichtig, jedoch nicht das wichtigste auf das ich bei Kindern schaue. Oft sind die Spieler, die hartnäckig, ehrgeizig und wissdurstig sind, die Spieler die es weit bringen. Wenn sie dazu noch talentiert sind, um so besser. Ich stehe selbst 4-5 mal die Woche in der Halle und gebe Jugendtraining. Dies schon seit mittlerweile 17 Jahren (lange Zeit fällt mir gerade auf...). Ich habe in dieser Zeit sehr viele Spieler kommen aber auch leider sehr viele Spieler auch wieder gehen sehen. Am Anfang war es teilweise sehr schwer für mich, wenn ein talentierter Spieler sein Talent vergeudete oder gar mit Tischtennis aufhörte. Mittlerweile kann ich mit solchen Dingen sehr gut umgehen und habe auch für mich selbst einen Weg gefunden, der bisher gut funktionierte. Deshalb haben sich meine prioritäten bei Förderungswürdigen Spielern auf andere Augenmerke, wie nur auf das Talent, verschoben. Mir ist in den letzten Jahren auch aufgefallen, dass sich viele Jugendtrainer auf ein Spielsystem beschränken und auch nur daraufhin trainieren. Dabei fallen garantiert einige Spieler durch deren Raster, die es aber mit dem passenden Spielsystem auch weit hätten bringen können. Grundsätzlich muss dies aber jeder Trainer für sich entscheiden. Ich persönlich versuche die Spieler zu beobachten und Stärken und Schwächen zu erkennen um sie daraufhin zu einem auf sie passenden Spielsystems hin zu trainieren.
|
|||
|
|||
Zitat:
Gerade diese Spieler sind es doch, die ich als talentiert bezeichne. Bei einem Spieler der gutes Ballgefühl mitbringt, also ein sogenanntes Händchen besitzt, spreche ich erst von Talent, wenn er den Willen hat, diese Voraussetzungen durch Trainingsfleiß, Willen und sich im Training zu quälen auch tagtäglich zeigt. Bei reinen "Schönspielern" ohne die entsprechende Motivation, lässt auch meine Motivation irgendwann nach. Mit solchen Typen kann ich nicht meine Zeit verschwenden, das schadet im Endeffekt den "Willigen". Beide Eigenschaften sind natürlich ideal, sind aber seltner als man denkt. |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Lohnt sich C-Trainer | chokdee | Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung | 15 | 03.04.2016 21:57 |
Schwämme in 2.6, lohnt sich das? | Hülser | Noppen innen | 3 | 01.08.2001 16:46 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:48 Uhr.