|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
@Smash
Zu der Flugkurve eines Topspins nur die generelle Anmerkung, dass diese ausschließlich von 2 Komponenten abhängt. Der Rotation und dem Tempo des Balles!!! Der "Magnuseffekt" (und damit die Kurve) wird schwächer, wenn der Ball nur mit Tempo und vergleichsweise wenig Spin gezogen wird. Generell dachte ich (ohne den Belag bisher getestet zu haben), dass der Innova eher spnfreudig sein sollte. Dies widerspricht aber der Aussage mit der flachen Flugkurve. Naja, in wenigen Tagen werde ich hoffentlich ein Päckchen vom ml erhalten, dann mache ich mir mal selbst ein Bild! |
|
|
||||
|
||||
|
Hi,
also ich hab jetzt auch nen Innova auf der VH (2,0). Ich hab ihn gestern abend mal im Training ein bisschen ausprobiert und muss sagen . Der Belag ist wirklich ziemlich gut, so zumindest mein erster Eindruck. Bisher hab ich den Mendo Energy (1,8) auf der VH gespielt und was mir direkt aufgefallen ist, dass die Flugkurve des Balles wirklich flacher ist. Egal, ob ich nun mit viel Spin oder mehr auf Tempo gezogen haben. Ich konnte überhaupt sehr gut mit dem Innova ziehen und hatte ein sehr gutes Gefühl, muss ich sagen, der erste Ball kommt mit sehr viel Spin und wenn man nachzieht, dann geht der Belag richtig ab. Obwohl der Belag 2,0mm war, kam er mir am Anfang eigentlich sogar langsam vor, aber je schneller ich gespielt hab, desto mehr Power kam auch vom Belag. Ach, was ich noch sagen sollte, meine Eindrücke beruhen alle auf frischgeklebten Belägen. Ich hab den Mendo Energy frischgeklebt und den Innova auch. Naja, soweit meine ersten Eindrücke von der "neuen Wunderwaffe" . Ich hab mir jetzt auch mal einen Innova geholt und bin mal gespannt, ob sich der erste durchaus positive Eindruck bestätigt.cu BlackJack |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo TT-Freunde,
ich habe mir die neue "Wunderwaffe" Innova VH 2,0 und RH 1,8 geholt :-) und kombiniert mit dem Stiga "Clipper Oversize" und "Frischgeklebt". Was soll ich sagen, sie sind einfach spitze. Gefühlvoll bei langsamen Bällen (Schupf, Stop) und "Schnell" wenn es schnell sein soll! Ach noch was. Man kann damit hervorragend "Ziehen" und knallhart "Schießen". Für mich die besten Beläge die ich in 25 Jahren in die Finger bekommen habe. Der ideale Belag für agressive Angreifer. Gruß Norman Ps. Früher gespielte Beläge: Mark V (VH), Sriver L (RH), Sriver FX (Vh u. RH), Speedy Spin (RH), Magic Carbon, Gewo "Sarajewo" (RH), Spin Pips (RH), PF4 (VH) u.a. getestet |
|
|
|||
|
|||
|
Hab jetzt das komplette Sortiment an Stiga Belägen daheim. Die Qualität der Beläge ist durchweg sehr gut. Langlebigkeit kann ich allerdings noch nicht beurteilen.
Ich habe mal unsere Leistungsgruppe mit den Belägen testen lassen. Einige von unseren Spielern waren ähnlich überschwänglich wie die meisten hier in diesem Thread. Insgesamt habe ich nun den Mendo Energy einem Nachwuchsspieler verpasst. Auch der Innova UL ist dort auf der Rückhand gelandet. Ein anderer Spinspieler hat nun Mendo Energy beidseitig. Auch der Mendo MP uind der Innova sind gut angekommen und inzwischen im Einsatz. Mir persönlich hat eigentlich sogar der Mendo Energy am besten gefallen. Auch der MP, weil er nicht so extrem weich ist. Innova war gut. Ultralight finde ich persönlich auch gut, aber nur für mich. Für unsere Nachwuchsspieler werde ich eher härtere Beläge verkleben. Wenn also noch die Haltbarkeit von den Stiga Belägen so gut ist, wie hier oft behauptet wird, dann bin ich überzeugt. Einzig negativ sind mir die Preise aufgefallen. Ich möchte diese Preisspirale eigentlich nicht mitmachen. Einen VH-Belag für DM 65.- halte ich für zu teuer. Man darf nicht vergessen, dass man beispielsweise den Tibhar Rapid Soft für DM 52,90.- bekommt. Vielleicht überzeugen die Stiga Beläge ja auch noch in Bereich Langlebigkeit, das würde den vergleichsweise hohen Preis wieder ausgleichen. Ansonsten ist mir aber aufgefallen, dass fast alle meiner Testgruppe restlos begeistert waren. Die meisten ziehen einen Umstieg in Erwägung. Dies betrifft aber nicht nur die neuen Innovas sondern oft auch den Mendo Energy. Dieser kommt gerade bei den Frischklebern besonders gut an. Die Meisten waren bereits nach 2-3 Schlägen so begeistert, dass man nicht sinnvolle von ihnen reden konnte. Ich habe zumindest verschiedene Spieler mit Innova, Mendo Energy, Mendo MP und auch Ultralight (Rückhand) ausgestattet. Mal sehen wie die Meinung während der Wettkampfsaison ist. Einige werden die nächsten Verbandsranglisten mit Stiga Belägen spielen. Bei den Stiga Hölzern bin ich der Meinung, dass die meisten zu teuer sind. Ich selbst gehe davon aus, dass ein Holz generell nicht so wichtig ist, wie manche glauben. Rein physikalisch beeinflußen die Eigenschaften des Holzes den Ball viel weniger als die Eigenschaften des Belags. Dies wurde ja bereits untersucht und gerade bei Spielern mit dicken Angriffsbelägen ist die Auswirkung sehr gering. Eine passende Griffform und das richtige Gewicht sind wichtig. |
|
|
||||
|
||||
|
Ich möchte hinzufügen, dass der Innova ultralight aber viel besser zum kleben geeignet ist, als der Mendo Energy. Der Innova u. nimmt den Kleber besser auf und geht sofort ab wie ne Rakete, den Energy muss man erst mehrmals vorkleen.
Der Preis von 64,90 DM halte ich für zu hoch, da er nicht haltbarer ist, als andere Stigabeläge auch. Die Stigabeläge sind schon die Haltbarsten, die ich bis jetzt gespielt habe und ich habe schon ne Menge Beläge gespielt und angetestet. |
|
|
|||
|
|||
|
Innova
Hallo,
ich teste z.Zt. den TSP Triple Spin in 2,0 frischgeklebt beiderseitig auf einem Gewo Dynatec Ti Holz. Wie würde sich das Spiel im Gegensatz dazu verhalten, wenn ich Innova oder Innova UL draufkleben würde ? Chrisch. |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo Chrisch,
zum Innova kann ich nichts sagen, aber er wird sicherlich für Dich geeigneter sein, wie der Innova Ultralight, welchen ich auf der RH spiele. Der Triple Spin ist ja doch recht hart, obwohl er noch der weichste der Triple-Serie sein soll. Versuch doch mal den Mendo Energy, der ist spitze, sowohl weiche wie auch harte Topspins, kontrolliert im Block- und Schupfspiel, selbst harte Endschläge sind möglich. Den Innova Ultralight spiele ich auf der RH, mit welcher ich mit viel Spin aufziehe und dann entweder mit der VH aggressiv nachsetze (Topspin) oder versuche mit der RH durch einen Schuß zum Erfolg zu kommen.
|
||||
|
||||
|
@Stefan Lamm
Meines Wissens haben der TSP Triple Spin und der STIGA Mendo Energy einen gleich harten Schwamm (jeweils 42°). Korriergt mich bitte, falls ich mich irre.
Eines wollte ich zu dir noch loswerden. Keine Angst nichts Negatives . Du hast nämlich haargenau den gleichen Namen wie der beste Schüler Südbadens, der bei mir in der Nähe spielt. Erst als ich deinen Wohnort und "deine" Homepage gesehen habe, wusste ich es ist ein anderer Stefan Lamm. Das musste ich jetzt einfach loswerden, wenn es jemanden langweilt, entschuldige ich mich!
|
|
|
|||
|
|||
|
Vergleich TSP Triple Spin / Innova / Innova UL
Hallo zusammen,
als ich den TSP Triple Spin getestet hatte und anschließend den Innova sowie den Innova UL ist mir folgendes aufgefallen: * Innova und Innova UL sind deutlich schneller gegenüber dem Triple Spin. * Mit dem Triple Spin kann ich etwas mehr Spin in die Bälle bringen. * Mit dem Innova UL bekomme ich mehr Spin in den Top als mit dem Innova. * Der Katapultwert der Innovabeläge ist enorm, jedoch zu Anfang nicht einfach zu kontrollieren. * Beim Frischkleben nehmen die Innovabeläge den Kleber deutlich früher an als der Triple Spin. Desweiteren habe ich den Mendo Energy getestet. Gefiel mir von den Tempowerten sehr gut, jedoch hatte ich das Gefühl, nicht den Spin in die Bälle zu bekommen, den ich für mein Spiel benötige. Fazit: Ich werde wohl den Innova UL auf VH und RH spielen, brauche dafür allerdings ein wenig Training, um mich an die neuen Geschwindigkeiten zu gewöhnen. Thanx to Stefan Lamm und philippo. MfG, Chrisch. |
|
|
|||
|
|||
|
Den Triple Spin hab ich auch mal gespielt. Der ist am Anfang so klebrig, dass sogar der Ball haengen bleibt.
Der Innova UL ist sicherlich keine Wunderwaffe, was allerdings fasziniert ist das Gewicht. Ich hab gestern mal wieder meinen Sriver FX 2,0mm auf VH und RH ausprobiert und gleich wieder weggelegt, weil der im Vergleich zum Innova UL ( auch 2,0 mm VH und RH) "sauschwer" ist.
|
|