|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Roßkopf für Spielzeit-Begrenzung im Tischtennis, Preuß für Netzerhöhung um 2-3 cm
Zitat:
![]() |
|
|||
|
|||
AW: Roßkopf für Spielzeit-Begrenzung im Tischtennis, Preuß für Netzerhöhung um 2-3 cm
manchmal führt aber auch eine gut gemeinte Regeländerung zu sprunghafter Weiterentwicklung des Materials. Weil auf einmal ein Bedarf für große Innovationen besteht, den es vorher so nicht gab. Und dann wird der gewünschte Effekt schnell ins Gegenteil verkehrt. Das blöde ist halt immer, dass man das vorher nicht weiß...
Was mir persönlich aber am meisten auf den Zeiger geht wenn ich versuche ein ganzes Match zu schauen: die ständigen kleinen Pausen und Spielunterbrechungen. Daran könnte man leicht was ändern und würde den eigentlichen Charakter des Spiels nicht verändern. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Es fehlte eine Positivliste, die unerwünschten Entwicklungen einen Riegel vorgeschoben hätte.
|
|||
|
|||
Das ist durch den Vergleich der WRL-Positionen der besten Abwehrer vorher/nachher ebensowenig zu belegen wie durch die Ergebnisse befreundeter Abwehrer (Oberliga/Regionalliga).
|
|
|||
|
|||
Also Deiner Meinung nach macht mehr Rotation das Spiel schneller?
Der grössere Ball verliert schneller die Rotation. Dadurch ist ein extremer Unterschnitt nicht mehr so wirksam wie zu Zeiten des kleineren Balles. Lasse mich gerne eines Besseren belehren. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Also ja, ich glaube, mit dem 38er heute wäre das Spiel zumindest im Spitzenbereich deutlich schneller als damals. Da käme man dann schon sehr an die physikalischen Grenzen. Und die Ballwechsel würden merklich kürzer werden. Aus dem 38er Ball ist man einfach herausgewachsen.
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Dass man durch Anpassung der Technik (mehr Körpereinsatz statt nur Handgelenk, schnellerer Armzug) und Material heute mit dem großen Ball möglicherweise genauso viel oder gar mehr Rotation erzeugt als früher, ist durchaus möglich. Das hat crycorner ja schon ausgeführt. Das Spiel ist ja auch nicht langsamer geworden, es erfordert für das gleiche Tempo aber eine höhere Athletik. |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Pustekuchen... Bitte nicht noch größer... Ein Arzt sagte mir, dass die zusätzliche Belastung an den Körper durch den Wechsel von 40 auf 40+ ca. 8% beträgt. Weil man eben einen höheren Kraftaufwand hat, um den 40+ Ball genau so zu spielen, wie den 40 Ball. Ob das genauso stimmt, kann ich nicht sagen. Aber generell kaufe ich ihm das rein von der Logik her ab. Ein Sprung auf 42 muss da wirklich nicht sein. Vor Allem nicht für den Hobbybereich.
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Netzerhöhung um 1 cm - tatsächlich ein Vorteil für Abwehrspieler? | Noppenwand | Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung | 3 | 03.07.2016 13:24 |
Netzroller Begrenzung? | dontknow | Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches | 40 | 28.11.2009 01:49 |
Verbesserung des Rotationstopspin durch Netzerhöhung | Weltklasse | Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung | 21 | 29.03.2006 13:38 |
Begrenzung der Landesligastaffeln je Bezirk | Ludger | Westdeutscher TTV | 24 | 26.04.2005 11:07 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:09 Uhr.