Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION WEST > Westdeutscher TTV
Registrieren Hilfe Kalender

Westdeutscher TTV Hier könnte Ihre Werbung stehen! (Infos anfordern)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 02.10.2005, 20:25
lolek lolek ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

lolek ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Landesliga Gruppe 7

TuB Bocholt - DJK Kleve 5:9

Kleve musste Spitzenspieler Jens Westerbeck ersetzen. Ersatzmann Christian Schlesinger aus der Verbandsliga-Jugend feierte ein erfolgreiches Landesliga-Debüt mit einem Einzelsieg. Ungeschlagen blieben die Niederländer Ronnie und André Gramser im oberen Paarkreuz. Weitere Zähler durch Martin Blume und Jörg Beiering sowie die Doppel Gramser/Gramser und Blume/Beiering.
Alt 05.10.2005, 10:26
Jürgen 2. KK Jürgen 2. KK ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Jürgen 2. KK ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Liebe Sportfreunde,

hier meldet sich einer der als „unfair“ verunglimpften Zuschauer des Meisterschaftsspieles Rheinberg II – Walsum.

Mit Erstaunen habe ich von einem Kollegen über den Bericht des Walsumer Mannschafts-führers und dessen Urteil zu uns Zuschauern auf Eurer Internetseite erfahren und erlaube mir, diese mir bisher unbekannte Plattform nun für eine Antwort und eine Richtigstellung zu nutzen und will dazu zunächst den Ablauf des Spiels skizzieren.

Der Abend begann in recht freundschaftlicher Atmosphäre mit den ersten Doppel- und Einzelspielen und wurde von den ca. 30 anwesenden und überaus fachkundigen Zuschauern - da fast alle selber aktiv, wie das in unserem Sport nun mal so ist - die Heimmannschaft unterstützend, aber gleichzeitig sehr sportlich begleitet.

Schon in diesen ersten Spielen wurde allerdings sehr deutlich, dass sowohl - zumindest eingeschränkt - die Nr. 2 der Walsumer Mannschaft als auch und insbesondere deren Nr. 1 mit einem sehr hohem und ungewöhnlichem Mass an falschen Aufschlägen „arbeiteten“.

Mit diesem dann auch noch ansteigendem Maß von nicht regelgerechtem Spiel begann eine gewisse Unruhe unter den Zuschauern einzukehren.

Beim Stand von 5:3 für die Gäste aus Walsum spielte dann unsere Nr. 2 Kai gegen die Nr. 1 aus Walsum, einen Herrn Schurrek (oder ähnlich).

In diesem für den weiteren Verlauf sehr wichtigen Spiels überschritt Herr Schurrek dann für uns Zuschauer endgültig und völlig absichtlich die Sitten des sportlich Mindestanstandes und praktizierte ausschließlich um des lieben Gewinnens wegen einen falschen Aufschlag nach dem anderen, indem er den Ball für Kai schwer erkennbar aus der Hand aufschlug, seine Hand knapp unter der Platte hielt und den Ball dann auch noch gegen Schläger warf und baute sein „Angriffsspiel“ ausschließlich auf dieser falschen Angabe auf – mit dem Ergebnis, das er das Spiel knapp im fünften Satz gewann. (und dem weiteren Ergebnis, dass die Walsumer eben keinen Punkt liessen und mit 9:7 gewannen)

In diesem Spiel wurden die Bemerkungen aus dem Zuschauerraum natürlich immer intensiver und störten sicherlich auch die Akteure. Trotz der vielleicht auch zu verhaltenen Proteste auch einiger Rheinberger Aktiver wurde von dem Walsumer Schiedsrichter kein Einhalt geboten und kam von dem Mannschaftsführer der Walsumer sogar zwischendurch der Hinweis an die Zuschauer, man spiele schließlich in der Landesliga und nicht in der Bundesliga und solle somit die Aufschlagregel doch nicht so genau anwenden.

Natürlich kann man einwenden, unser Spieler Kai hätte sich selber wehren können und Kai habe ja schließlich auch nur einmal „zaghaft“ den Aufschlag bemängelt. Hier muss man aber feststellen, dass dies eher in einer grundsätzlichen Einstellung von Kai begründet ist, sich in einem Spiel nie zu streiten.

Interessanter Weise dominierte Kai in der sehr kurzen Phase von vielleicht drei oder vier halbwegs korrekten Aufschlägen den Herrn Schurrek nach Belieben.

Wie dem auch sei, der eigentlich Höhepunkt der Unfairness spielte sich dann kurz nach dem Spiel ab: Herr Schurrek bemerkte zu unserem Sportskamerad Kurt Vohwinkel,

„wenn der (gemeint war Kai) so blöde ist, so etwas mit sich machen zu lassen, ist er selber schuld“.

Als dann diese Aussage in die Zuschauer transportiert war, war der Abend dann natürlich in der Folge nicht mehr sehr „sportlich“. Es wurden teilweise Netzbälle beklatscht, teilweise fielen auch sicherlich unpassende Bemerkungen.

Diese Folge hatten aber aus meiner Sicht die Walsumer selbst zu verantworten: Ich habe eine solche grober Unsportlichkeit in meiner mittlerweiler 35-jährigen aktiven und passiven Begleitung dieses doch so schönen Sportes noch nicht erlebt.

Auf den Spieler Schurrek wirft es ein bezeichnendes Licht – so einem ist wahrscheinlich sowieso nicht zu helfen. Erstaunlich fand ich aber auch, wie die Kollegen von Herrn Schurrek aus der Walsumer Mannschaft diese Verhaltensweise billigten und rechtfertigten – ein für mich unvergleichliches Erlebnis; ebenso wie die Erfahrung, als unfair bezeichnet zu werden, wenn man ein solches Verhalten nicht dulden möchte.

Im „unfairen“ Rheinberg hätte im übrigen ein solcher Aktiver keine Zukunft; ja nicht einmal eine Gegenwart.

Den Walsumern wünschen wir ganzem Herzen den Aufstieg – noch einen Abend mit so einer Truppe im nächsten Jahr werden sich von den anwesenden Zuschauern viele nicht mehr antun, obwohl wir eigentlich gerne TT schauen gehen.

Für mich persönlich hatte der Abend noch ein „Nachspiel“: ich habe meinem ebenfalls anwesendem 13-jährigem Sohn einen sehr langen Vortrag über den Vorteil von Sportlichkeit und Ehrlichkeit im Sport halten dürfen –

auch dafür von hier alles dafür herzlichen Dank an alle Betroffenen verbunden mit der persönlichen Hoffnung, zumindest im Tischtennis nicht allzu oft über solche „Sportler“ stolpern zu müssen.

Jürgen Kasberg, Aktiver in der 2. Kreisklasse, in der die Regeln des Verbandes be- und geachtet werden.
Alt 05.10.2005, 12:18
Benutzerbild von de Kant
de Kant de Kant ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

de Kant ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Na dann möchte ich auch noch Stellung zu dem Bericht von Jürgen Kasberg nehmen!!!
Schon in diesen ersten Spielen wurde allerdings sehr deutlich, dass sowohl - zumindest eingeschränkt - die Nr. 2 der Walsumer Mannschaft als auch und insbesondere deren Nr. 1 mit einem sehr hohem und ungewöhnlichem Mass an falschen Aufschlägen „arbeiteten“.

Dazu möchte ich sagen das sowohl Kai als auch Ralf, dies nicht bemängelten auch der Rheinberger Schiedsrichter hat im Spiel von Kai gegen unsere Nummer zwei keine falschen Aufschläge erkannt!!!!

In diesem für den weiteren Verlauf sehr wichtigen Spiels überschritt Herr Schurrek dann für uns Zuschauer endgültig und völlig absichtlich die Sitten des sportlich Mindestanstandes und praktizierte ausschließlich um des lieben Gewinnens wegen einen falschen Aufschlag nach dem anderen, indem er den Ball für Kai schwer erkennbar aus der Hand aufschlug, seine Hand knapp unter der Platte hielt und den Ball dann auch noch gegen Schläger warf und baute sein „Angriffsspiel“ ausschließlich auf dieser falschen Angabe auf – mit dem Ergebnis, das er das Spiel knapp im fünften Satz gewann.

Ohne Zweifel war das ein wichtiges Spiel beim Stand von allerdings 6:3. Da weder Kai noch der Schiedsrichter dies bemängelten, kann es ja durchaus sein das die Aufschläge doch korrekt wahren, denn die Zuschauer sind ca.10-12m entfernt gewesen.

kam von dem Mannschaftsführer der Walsumer sogar zwischendurch der Hinweis an die Zuschauer, man spiele schließlich in der Landesliga und nicht in der Bundesliga und solle somit die Aufschlagregel doch nicht so genau anwenden.

Ich gebe dir hierzu vollkommen recht Regel ist Regel und die Aussage sollte nicht wörtlich genommen werden, denn ich meinte damit das wahrscheinlich kein Spieler richtige Aufschläge macht, ich denke an jedem Aufschlag ist irgendetwas zu bemängeln.

Auf den Spieler Schurrek wirft es ein bezeichnendes Licht – so einem ist wahrscheinlich sowieso nicht zu helfen. Erstaunlich fand ich aber auch, wie die Kollegen von Herrn Schurrek aus der Walsumer Mannschaft diese Verhaltensweise billigten und rechtfertigten – ein für mich unvergleichliches Erlebnis; ebenso wie die Erfahrung, als unfair bezeichnet zu werden

Wie gesagt vieleicht wahren die Angaben doch korrekt!!
Hierzu möchte ich erwähnen, das ich nicht alle Zuschauer als unfair bezeichnen möchte, das wahren vieleicht eine Handvoll diese nach meiner Einschätzung stark alkoholisiert. War der Blinkwinkel doch nicht so gut????
Durch diese aggresive Stimmung litt das Spiel erheblich, sowohl Rheinberger als auch Walsumer Spieler haben dies zu spühren bekommen.

Im „unfairen“ Rheinberg hätte im übrigen ein solcher Aktiver keine Zukunft; ja nicht einmal eine Gegenwart.

Wiseso wolltet Ihr denn Robert für eure Erste verpflichten, wenn er so unsportlich ist????
Als Unsportlich möchte ich noch hinzufügen, das einige Zuschauer während des Abschlußdoppel massivst beleidigende Worte Richtung Robert schrieen!!
Das hat mit Sport nicht wirklich was zu tun!!!

einen langen Vortrag über den Vorteil von Sportlichkeit und Ehrlichkeit im Sport halten dürfen –

Das find ich klasse und würde ich unterstützen!!

Mannschaftsführer aus Walsum
Maik Bartnik
PS: Ich hoffe das du zum Rückspiel in Walsum vorbeischaust, vieleicht können wir nach dem Spiel bei einem Pilsken noch genauer analysieren!!!
Wohl gemerkt Alkohol gibt es für alle erst nach dem Spiel!!

Vieleicht kann auch der Moderator Sebastian Krupp als neutraler Beobachter dazu was sagen, er war ja teilweise in der Halle???
Alt 05.10.2005, 13:58
deNopp deNopp ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

deNopp ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

1) Schurrek heißt Szczurek!

2) ab sofort gilt: wer falsche Aufschläge macht darf von Zuschauern angepöbelt werden!

3) laßt Eure Kinder zu Hause damit sie nicht mir zwielichtigen, unfairen Sportlern in Verbindung kommen. Das kann die ganze Erziehung ruinieren!

Ansonten alle schön ruhig bleiben, nicht aufregen und einfach weiterspielen.

Langen, stell das Bier kalt! Ich komm gern nach Rheinberg!
Alt 05.10.2005, 19:06
Andreas Kaiser Andreas Kaiser ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Andreas Kaiser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo
Ich kenne den Spielkameraden mit den zweifelhaften Aufschlägen aus 3 Einzeln, von denen ich zwei (auch) wegen den Aufschlägen verloren habe, die ich auch nicht mit meiner Noppe ordentlich retournieren konnte. Tja, das die Aufschläge falsch sind, daran besteht kein Zweifel. Aber sind wir doch mal ehrlich, ich bemühe mich auch korrekte Aufschläge zu machen und will troztdem nicht abstreiten, dass ab und an leichte Regelverstöße vorkommen. Somit will ich nicht mit Steinen werfen, da ich im Glashaus sitze. Dennoch habe ich mich etwas über die Aufschläge geärgert, da es bewußt und mit Absicht falsche Aufschläge sind.
Zu dem Schluß kam ich aber bei ca. 20 - 30 % der Spieler in der Landesliga, Verbandsliga und auch auf Bezirksebene (von der 2. Kreisklasse ganz zu schweigen, da sind es mit Sicherheit ähnlich viele).
Daneben habe ich Szczurek als fairen Sportsmann erlebt, der eben auch ehrgeizig ist. Aus Erfahrung weiß ich, dass es in Rheinberg auch Spieler wie Zuschauer gibt, die schon mal etwas provozieren, ich denke an der beschriebenen Eskalation sind mit Sicherheit beide Seiten schuld

Gruß

Andreas

Geändert von Andreas Kaiser (05.10.2005 um 19:10 Uhr)
Alt 11.10.2005, 10:05
Lange, Jörg Lange, Jörg ist offline
Gesperrt
Forenmitglied

Lange, Jörg ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo,

wie ich feststelle werden in diesem Unterforum der LL 7 immer noch Kommentare zu den einzelnen Spieltagen, sprich Spielverlauf abgegeben. Dieses habe ich in meiner Zeit beim TV Borken für dessen Spiele auch gemacht. Ich wollte hier nur darauf hinweisen, dass der VfL Ramsdorf eine neue Homepage (vfl-ramsdorf-tischtennis.de) hat. Unter dem Button Mannschaften kann unter der jeweiligen Mannschaft im Bereich Spielberichte der jeweilige aktuelle sowie alle vorherigen Spieltage, (als Spielsberichtform.) eingesehen werden.

Wir würden uns freuen wenn ihr diesen Service wahrnehmen würdet und uns durch einen Gästebucheintrag, Verbesserungsvorschläge, Kritik etc zukommen lasst um uns dort noch zu verbessern.

Gruß

Jörg Lange (die Lampe)
Alt 11.10.2005, 10:19
Benutzerbild von Super-Vorhand
Super-Vorhand Super-Vorhand ist offline
oder Scheiss Rückhand
Foren-Stammgast 500

Super-Vorhand ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo Jungs,

Mich würde mal interessieren wer jetzt der neue Mann von Menzelen ist??????
Kennt den irgend jemand????

Gruss
Alt 11.10.2005, 11:21
Benutzerbild von Thomas Christians
Thomas Christians Thomas Christians ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Thomas Christians ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Super-Vorhand
Hallo Jungs,

Mich würde mal interessieren wer jetzt der neue Mann von Menzelen ist??????
Kennt den irgend jemand????

Gruss
Hallo,

igend ein chinese der früher in TTC Sevelen (Oberliga oben zu null) gespielt hat, mehr kann ich Dir da zu auch nicht sagen. Hab keine Ahnung wie der heißt.

Gruss

Thomas Christians
SV Ginderich
Alt 13.10.2005, 14:05
lolek lolek ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

lolek ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Der SV Menzelen hat den Chinesen Yiping Zang verpflichtet. Der 43-Jährige wohnt in Frankfurt und wird jeweils zu den Spielen anreisen, erstmals im Spitzenspiel gegen Walsum am übernächsten Wochenende. Zang spielte früher mal für Sevelen in der Oberliga und war auch für den Regionalligisten FSV Mainz 05 am Tisch. Die neue Nr. 1 ist ein alter Bekannter von Menzelens Betreuer Paul Keisers, der den Coup eingefädelt hat. Damit werden die Karten im Titelkampf wohl neu gemischt. Lassen wir uns überraschen.
Alt 13.10.2005, 15:18
Jawollja Jawollja ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Jawollja ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Thomas Christians
Hallo,

igend ein chinese der früher in TTC Sevelen (Oberliga oben zu null) gespielt hat, mehr kann ich Dir da zu auch nicht sagen. Hab keine Ahnung wie der heißt.

Gruss

Thomas Christians
SV Ginderich
Natürlich ein super Mann für die Klasse, der Menzelen definitiv weiterhelfen wird. Aber zu 0 hat der in der Oberliga trotzdem nicht gespielt...
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »