Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION NORDWEST > TTV Niedersachsen
Registrieren Hilfe Kalender

TTV Niedersachsen Hier könnte Ihre Werbung stehen! (Infos anfordern)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 22.09.2005, 22:25
Benutzerbild von Kakerlake
Kakerlake Kakerlake ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Kakerlake ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Landesrangliste 2005/06 Nachwuchs

Zitat:
Zitat von med
1. Ich bin nicht Mitglied im Sportausschuss
Ich bin verwirrt. Du weißt nicht, daß du Mitglied im Sportausschuß bist ? Wie HMiethe bereits betonte wirst du auf den TTVN-Seiten zweifelsfrei als ebensolches aufgeführt. Ich wundere mich und mit mir vermutlich noch einige andere...

Zitat:
Zitat von med
3. Natürlich kann man sich auf den Standpunkt stellen, ein reines Qulifikationsystem zu bevorzugen. Wir sehen das eben deutlich differenzierter, wie übrigens alle anderen Landesverbände und auch der DTTB (vgl. zb. Nominierungen zu Jugendeuros)
Deutlich differenzierter heißt keinesfalls besser, gerechter oder sinnvoller wie man an der Nominierungspraxis des DTTB zur letzten Erwachsenen-EM deutlich vor Augen geführt bekam. Keiner hat die Frage gestellt, daher tue ich es mal: Welches sind die Gründe, die im Sportausschuß, zu dem du nicht gehörst, dazu geführt haben auf einen vierten TTVN-Schüler B-Aktiven beim TOP 48 zu verzichten ? Zweite Frage: Welches waren die Gründe für die Einführung des in der Geschichte des TTVN bislang schlechtesten Spielsystems einer LANDESRANGLISTE ? Jemand hier meinte, die TTVN-Aktiven wären beim TOP 48 oft unter ihren Möglichkeiten geblieben, weil sie so viele Entscheidungssituationen nicht gewohnt waren. Ist diese Annahme richtig ? Was ist das für eine Rangliste, bei der ein Spieler mit drei Niederlagen vor einem Spieler mit einer Niederlage in der Rangliste landet ? Mein bevorzugter Name für diesen - mit Verlaub - hochgradigen Schwachsinn wäre wie bereits erwähnt WISCHI-WASCHI-System.
Was die Bevorzugung bei Nominierungen von jüngeren, im vergleich zu älteren nahezu gleichstarken Aktiven betrifft: Volle Zustimmung. Der TTVN geht den Weg, lieber einen oder zwei Topspieler auf Bundes- bzw. europäischer Ebene hervorzubringen, als 6 oder 7 mittelmäßige Spieler. So wurde bei Ovtcharov vorgegangen, ein TTVN-Stützpunkt in seinem Wohnort wurde eingerichtet, Trainingspartner für ihn wurden bezahlt, aus meiner Sicht völlig O.K. (welcher Topspieler trainiert schon gerne morgens vor Schulbeginn kostenlos ?) und jetzt ist er mehrfacher Europameister. Alles richtig gemacht. Leider hat sein Verein nicht mitgezogen, so ist das nächste TTVN-Eigengewächs wie seine Vorgänger Lars Hielscher und Peter Franz in wenigen Monaten nicht mehr in Niedersachsen. Und so wird nun ein neuer potentieller Europameister in Niedersachsen gesucht, der nur durch eine absolute Topförderung (finanziell, trainingstechnisch etc.) in diese Bereiche vordringen kann, weil es die anderen in Deutschland und Europa auch so machen. Bei diesem Ziel kann und wird das Geld nicht gleichmäßig auf alle TTVN-Aktiven verteilt werden. Für die Landestrainer gehört es nun mal zum Geschäft, sich die zukünftigen Topspieler auszugucken, diese mehr als die anderen zu fördern und den anderen vorzuziehen. Da ist ein zusätzlicher vierter BlaBla-Platz für einen Spieler der zweiten Reihe dann doch eher von untergeordneter Bedeutung (Pflicht-Dementi seitens eines TTVN-Verantwortlichen erübrigen sich an dieser Stelle). Und ein Spieler, der die TTVN-Fördermaßnahmen ablehnt, ist logischerweise gar nicht mehr dabei. Man muß sich entscheiden: Viele zweit- oder drittligataugliche Spieler oder einen/zwei Topspieler mit Bundes/internationalen Ambitionen.
Ich hoffe keinen persönlich beleidigt oder angegriffen zu haben.
Alt 22.09.2005, 23:13
med med ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

med ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)med ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)med ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)med ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Kakerlake
Ich bin verwirrt. Du weißt nicht, daß du Mitglied im Sportausschuß bist ? Wie HMiethe bereits betonte wirst du auf den TTVN-Seiten zweifelsfrei als ebensolches aufgeführt. Ich wundere mich und mit mir vermutlich noch einige andere...
Bin kein Mitglied, kann vom Sportausschuss zur Mitarbeit herangezogen werden. So ist die Regelung. Bin also nicht gewählt und habe kein Stimmrecht.

Im Internet steht es anders, habt ihr mich erst drauf aufmerksam gemacht.

Der Sportausschuss nominiert aber gar nicht, wie in diesem Themenbereich schon erklärt wurde.

Gruß

ak

Geändert von med (22.09.2005 um 23:15 Uhr)
Alt 26.09.2005, 21:56
HSV HSV ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

War es das jetzt ?

Ergebnis ?

1 Jahr Pause und dann alles von vorn ?

Schade !!

Ein wirklicher Entscheidungsträger hat sich nicht 1 x geäußert oder täusche ich mich ?

Fazit: Es sind Kinder und die Mauer ist 1989 gefallen. Wäre schön, wenn beides so bleiben würde.

Wäre nicht schön, wenn Kinder auch zukünftig dazu gebracht würden, 1 Woche nach dem Schüler-Ereignis aus lauter Frust und Demotivation eine entspr. Leistung bei den Jugendlichen abzuliefern.

Mit dieser Platzierung dann anschließend zu begründen, dass bei den Schülern zurecht keine Berücksichtigung erfolgt ist, das ist nun wirklich bitter und pädagogisch zumindest naiv (das war jetzt sehr nett ausgedrückt). "Die Tür steht offen" wurde gesagt; sie sollte besser geschlossen werden.

HSV
Alt 02.10.2005, 08:55
Benutzerbild von imu
imu imu ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

imu ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Nachtrag zum Thema:

Tim Fricke hat auf die Teilnahme an der Nordrangliste Schüler B verzichtet, dafür spielt Yannik Dohrmann.

Ergebnisse erster Tag:

Dohrmann spielt um Platz 1 bis 6, Niklas Matthias unglücklich mit einer Niederlage Gruppendritter spielt um Platz 7-12, genau wie Nils Baartz.

Bei den B-Schülerinnen spielen Hoffmann, Shiiba nach oben, Sonja Radtke ebenfalls Gruppendritte mit einer Niederlage. Kehm weiß ich leider nicht.

Ingo
Alt 02.10.2005, 13:26
Benutzerbild von imu
imu imu ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

imu ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Endergebnisse der Niedersachsen:

Schüler B

6. Yannik Dohrmann
8. Niklas Matthias
11. Nils Baartz

Schülerinnen B

1. Katrin Hoffmann
5. Maria Shiiba
7. Sonja Radtke
13. Irina Kehm

Ingo
Alt 04.10.2005, 23:56
teille teille ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

teille ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

bisweilen werden Diskussionen um Nominierungen im nachhinein ja überflüssig

@Tolles System: Niklas Matthias wird mit zwei Niederlagen 8. von 18

Kann es sein, dass der TTVN im Norden seine absolute Vormachtstellung eingebüßt hat ..
Bleibt die Frage, ob die anderen Landesverbände aufgeholt haben, oder die jüngeren Jahrgänge etwas schwächer sind ???

Hansi Teille
Alt 05.10.2005, 10:58
med med ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

med ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)med ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)med ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)med ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von teille

Kann es sein, dass der TTVN im Norden seine absolute Vormachtstellung eingebüßt hat ..
Bleibt die Frage, ob die anderen Landesverbände aufgeholt haben, oder die jüngeren Jahrgänge etwas schwächer sind ???

Hansi Teille
Bei einem System mit 18 Spielern hat man hat Schnittstellen. Das es für Niclas und speziell auch für Sonja Radke (1 Neiderlage, 5 verlorene Sätze, Platz 7) nicht besonders glücklich gelaufen ist, ist sicher unstrittig.

Die anderen Verbände im Norden arbeiten eben auch ambitioniert, das muss man ja auch anerkennen.

Ich denke, wir sind im weiblichen Bereich ziemlich gut aufgestellt, da unser Team auch sehr jung war. Bei den Jungen muss man das momentan sicher kritischer sehen, was aber nur Motivation sein darf um intensiver zu arbeiten.

Gruß

Achim
Alt 05.10.2005, 16:41
stonehigh stonehigh ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

stonehigh ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von teille

Hansi Teille
Na dann muss ich meinen Senf auch mal dazu geben.

Erst einmal ist bei einer geteilten Rangliste die Anzahl verloren zu gewonnener Spiele nicht unbedingt aussagekräftig, da der Spieler der zum Beispiel am ersten Tag mit 2:3 in den Pool 13-18 rutscht locker am zweiten Tag in der Gruppe der schwächeren Spieler eine Bilanz von gesamt 6:3 noch hinlegen kann.

Konkret auf diese Rangliste hat Niklas viel Pech gehabt, indem er mit 4:1 nur Gruppendritter geworden ist. Er hat aber als einziger Spieler dem Sieger eine Niederlage beigebracht, was gesehen an seinem Alter (-1) wohl Niklas seine Klasse beweisst.

Yannick z.B. verliert am zweiten Tag sein erstes Spiel mit 11:9 im 5. und wird letztlich mit einer 1:3 Tagesbilanz und der übernommenen Vortagsniederlage "nur" 6. Hätte er den 5. Satz 11:9 gewonnen wäre er 3. gewesen !! - 3 Platze für 2 Bälle - Die Spielstärke lag, obwohl ich nur Ergebnisse studiert habe und ein paar wenige Spiele beobachten konnte sehr eng beieinander. Und der Erste gehört oder gehörte (bin mir nicht ganz sicher) immerhin dem Bundeskader an.

Auch der 18. konnte den Schläger halten. Ich für meinen Teil war immer froh selbst eine Bezirksentscheidung zu erreichen und denke, man sollte nicht glauben das auf einer Veranstaltung über Landesniveau auch nur ein Spieler aufläuft der da noch rein zufällig landet. Spielen konnten die für Ihr Alter alle.

Im übrigen hat man mit Tim Fricke noch einen Guten Spieler in der Reserve, der wenn er mitgespielt hätte sicherlich auch weit vorne gelandet wäre. Letztendlich war Yannick froh mitspielen zu dürfen, auch wenn dieses nur durch die Absage von Tim zustande kam. Aber ich glaube das dem TTVN unter Mitnahme der stärksten Spieler auch in der Zukunft nicht bange sein muss und ein Studium der Ergebnisse unter Berücksichtigung der Entstehungsursachen der Platzierungen das ganze nicht so schlecht darstehenlässt.

Geändert von stonehigh (05.10.2005 um 16:49 Uhr)
Alt 06.10.2005, 13:01
Hemi Hemi ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Hemi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von stonehigh
Yannick z.B. verliert am zweiten Tag sein erstes Spiel mit 11:9 im 5. und wird letztlich mit einer 1:3 Tagesbilanz und der übernommenen Vortagsniederlage "nur" 6. Hätte er den 5. Satz 11:9 gewonnen wäre er 3. gewesen !! - 3 Platze für 2 Bälle -
Ja ja, manchmal liegt (auch bei den Profis) zwischen Himmel und Hölle nur ein Ball !

Hab das hier im Bayern-Forum gefunden, es passt aber auch wunderbar hier rein :

Zitat:
Zitat von thomas wetzel

leistungssport: ein wichtiger inhalt ist das wort "leistung". das muss sich in bayern wieder ändern. nicht die günstlinge von verbandstrainern oder internatsspieler vom qualiifikationsdruck befreien und sie immer im training bevorzugen, sondern im wettbewerb wachsen lassen. das hat in den vergangenen jahren gefehlt. innerhalb bayerns müssen wir versuchen eine starke konkurrenz für die besten aufzubauen. denn nur wer sich da durchsetzt hat dann auch national chancen. das bedeutet nicht, dass man sich nicht speziell um die besten kümmern kann, sondern lediglich, dass man diesen den weg nicht so einfach macht.

thomas wetzel
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »