Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Sport allgemein > Sport Themenwelten > Fußball
Registrieren Hilfe Kalender

Fußball Events und Ligen (WM, EM, Bundesliga, DFB Pokal, Champions League, ...), Vereine (Bayern München, Borussia Dortmund, Real Madrid, ...), Spieler und Trainer (Lukas Podolski, Cristiano Ronaldo, Jürgen Klopp, ...) und vieles mehr!

Antwort

Themen-Optionen
Alt 29.11.2005, 08:33
Benutzerbild von Fozzi
Fozzi Fozzi ist offline
Wir schaffen das!
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Fozzi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Fozzi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Türkei-Schweiz - Ausschreitungen

Zitat:
Zitat von Fozzi
...

Ähnliches wie aus türkischen Stadien kenne ich nur aus Italien, wo nach meiner Meinung auch schon längst einmal hätte durchgegriffen werden müssen (Stichpunkte: Rassismus, Leuchtkörper, Platzstürmungen)

...

Rassismus-Skandal in Italien

Mailand - Dem italienischen Spitzenklub Inter Mailand droht wegen eines Rassismus-Skandals eine Platzsperre.

Zuvor war der dunkelhäutige Messina-Spieler Zoro am Sonntag im Serie-A-Heimspiel gegen Inter (1:2) Opfer von Verbal-Attacken Mailänder Hooligans geworden.

Affenlaute und Beschimpfungen

Nachdem jeder Ballkontakt des Verteidigers von der Elfenbeinküste mit Affenlauten und Beschimpfungen wie "dreckiger Neger" begleitet worden war, nahm Zoro in der 66. Minute den Ball in die Hand, verließ den Platz und kontaktierte den vierten Offiziellen.

Nach Diskussionen über mehrere Minuten konnten die Inter-Spieler, welche über das Verhalten der eigenen Fans sehr entrüstet waren, Zoro zum Weiterspielen überreden.

"Damit muss Schluss sein"

"Wir farbigen Spieler kennen unsere Rechte. Mit diesem Rassismus muss Schluss sein", sagte der Mann von der Elfenbeinküste. "Vielleicht verstehen es die Fans, wenn ein Spiel dann am Grünen Tisch entschieden wird", meinte der Abwehrspieler.

Eine Eskalation und ein möglicher Spielabbruch wurden durch Zoros Einlenken jedoch gerade noch verhindert. "Viele Inter-Spieler engagieren sich sehr gegen Rassismus. Deshalb habe ich mich überzeugen lassen", sagte der Betroffene.

Der italienische Fußballverband (FIGC) hat Ermittlungen eingeleitet. FIGC-Vizepräsident Giancarlo Abete sprach von "einem schwerwiegenden Fall" und stellt sich ohne Wenn und Aber vor Zoro.

"Nicht in meinem Heimstadion"

"Auswärts können sie machen, was sie wollen. Da bin ich es gewohnt. Aber nicht in meinem Heimstadion", meinte Zoro. "Es ist schon oft passiert, wo immer ich auch bin. Aber heute ist es mir einfach zu viel gewesen."

Die Inter-Spieler und Klub-Präsident Giacinto Facchetti entschuldigten sich nach dem Spiel für das Verhalten der Fans.

Verband kündigt konzertierte Aktion an

Italiens Verband (FIGC) reagierte am Montag mit der Ankündigung einer konzertierten Aktion auf die Vorfälle.

Aus Protest gegen den Rassismus werden die Spiele aller Ligen in dieser Woche mit fünf Minuten Verspätung beginnen. Die Spieler aller Mannschaften werden in der Mitte des Spielfeldes ein Spruchband mit dem Slogan "Stoppt den Rassismus" ausrollen.

Massive Kritik von Lippi an den Vorfällen

Italiens Nationaltrainer Marcello Lippi kritisierte die Beschimpfungen gegen Zoro in scharfer Form. "Vorfälle dieser Art sind ein Affront. Es gibt nur eine einzige Rasse und das ist die menschliche Rasse", betonte Lippi.

Der Coach von AS Rom, Luciano Spalletti, rief die Medien dagegen auf, dem Geschehen kein allzu großes Interesse zu widmen: "Diese Zwischenfälle sind auf eine Minderheit zurückzuführen, der man keine zu große Bedeutung einräumen sollte."

Spielergewerkschaft bietet Zoro Mitarbeit an

Der Präsident der Spielergewerkschaft AIC, Sergio Campana, bot Zoro einen Sitz im Aufsichtsrat der Organisation an. "Ich habe ihm nicht nur aus Solidarität diesen Posten angeboten. Zusammen können wir Initiative zur Bekämpfung des Rassismus ergreifen", kommentierte Campana.

Rassistische Fan-Ausschreitungen sind in Italien keine Seltenheit. Vor allem dem römischen Spitzenklub Lazio Rom wird immer wieder der Vorwurf gemacht, zu wenig gegen seine radikalen, rassistischen Anhänger zu unternehmen.

Antisemitische Spruchbänder

Ebenfalls am 13. Spieltag zeigte ein vermummter Lazio -Fan im Stadion von Empoli eine Hakenkreuzfahne. Die schlimmste Entgleisung ereignete sich aber 1998, als die Lazio-Anhänger im Olympiastadion ein Spruchband mit übelsten antisemitischen Parolen zeigten.

Der Kapitän von Lazio, Paolo Di Canio, war im vergangenen März von der Disziplinarkommission des italienischen Fußballverbands (FIGC) zur Zahlung einer Geldstrafe von 10.000 Euro verurteilt worden, weil er am 6. Januar beim Stadtderby gegen AS Rom die Anhänger mit einem faschistischen Gruß gefeiert hatte. Zur selben Strafe wurde auch sein Klub verurteilt.

(Quelle: sport1)
Alt 29.11.2005, 09:58
Haudruff Haudruff ist gerade online
_I_K M__Z
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Haudruff ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Haudruff ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Haudruff ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von Fozzi

Rassismus-Skandal in Italien

....
Oje, wenn das bei uns passiert wäre
Alt 29.11.2005, 10:04
Benutzerbild von Fozzi
Fozzi Fozzi ist offline
Wir schaffen das!

Fozzi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Fozzi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von Haudruff
Oje, wenn das bei uns passiert wäre
Ist es, ist es - allerdings ist das schon ein paar Jahre her. In den ersten Jahren hatte es ua Yeboah auch nicht leicht!

Off Topic: werde nie vergessen, wie (der Argentinier) Zarate als einzige Spitze auf dem Betze bei jedem Ballkontakt mit Indianergeheule begleitet wurde. 50.000 machen Indianergeräusche - war das GEIL! (weil nicht rasistisch gemeint!). Würde mich aber mal interessieren, wie er das damals empfunden hat ...
Alt 29.11.2005, 10:21
Benutzerbild von wfox
wfox wfox ist offline
Senior Junior
Foren-Stammgast 2000

wfox befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

nur mal so: http://www.tatort-stadion.de/ausstellung/spieler.htm
Alt 29.11.2005, 10:58
Benutzerbild von klugscheisser
klugscheisser klugscheisser ist offline
Signatur-Poet

klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Rassismus gibt es -in verschiedenen Formen- überall in der Welt. Weder wir Deutsche (was immer das auch heissen mag) noch irgendjemand sonst in der Welt hat Grund, sich schadenfroh zurückzulehnen, wenn es irgendwo anders zu solchen Vorkommnissen kommt
Alt 29.11.2005, 11:05
Benutzerbild von Fozzi
Fozzi Fozzi ist offline
Wir schaffen das!

Zitat:
Zitat von klugscheisser
Rassismus gibt es -in verschiedenen Formen- überall in der Welt. Weder wir Deutsche (was immer das auch heissen mag) noch irgendjemand sonst in der Welt hat Grund, sich schadenfroh zurückzulehnen, wenn es irgendwo anders zu solchen Vorkommnissen kommt
Es war zumindest von mir nicht schadenfroh gemeint, eher betroffen. Das es in Deutschland noch massiven Rassismus gibt, ist mir bewußt. Ich habe nur den Eindruck, dass sich zumindest das Fanverhalten in Deutschland in den letzten 15 Jahren deutlich gebessert hat. Der Link von wfox ist übrigens super!
Alt 29.11.2005, 11:45
Benutzerbild von klugscheisser
klugscheisser klugscheisser ist offline
Signatur-Poet

klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Fozzi
Es war zumindest von mir nicht schadenfroh gemeint,
Mein Beitrag war auch nicht auf dich gemünzt, sonst hätte ich zitiert. Es ist eher ein allgemeines Problem (wahrscheinlich auch von mir), gerne auf die Fehler anderer zu verweisen und die eigenen geflissentlich zu übersehen
Alt 09.02.2006, 08:12
Benutzerbild von Luke88
Luke88 Luke88 ist offline
May the Force be with you
Foren-Stammgast 500

Luke88 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Das Urteil ist gefällt. Die Türkei steht unter Schock

So schlimm wird es schon nicht kommen! Bis zuletzt hatte die Verbandsspitze den Fußballfans in der Türkei und sich selbst Sand in die Augen gestreut. Um so größer war das Entsetzen, als die Disziplinar-Kommission der FIFA in Zürich das «gnadenlose» Urteil verkündete.
Die Türkei muss alle Ausscheidungsspiele zur EM 2008 auswärts austragen - und das mindestens 500 Kilometer jenseits der eigenen Landesgrenzen. Und unter Ausschluss der Öffentlichkeit. «Ich bin schockiert», war die erste Reaktion von Verbandspräsident Haluk Ulusoy, der erst vor knapp drei Wochen den Platz seines über das Skandalspiel gegen die Schweiz gestolperten Vorgängers Levent Bicakci eingenommen hatte. «Das Urteil ist sehr hart. Mir stehen die Haare zu Berge.» Lars-Ake Lagrell, schwedisches Mitglied der FIFA-Disziplinarkommission sprach von der «härtesten Strafe, die ich je ausgesprochen habe».

Für Fußball-Begeisterte in der Türkei brach mit dem Verdikt aus Zürich eine Welt zusammen. Erst das unrühmliche Qualifikations-Aus für die WM 2006 in Deutschland und jetzt auch noch die EM 2008 in Gefahr. «Dann hättet Ihr uns gleich aufhängen können», kommentierte das Massenblatt «Hürriyet» die «härteste Strafe in der Geschichte der FIFA». Mit diesem Urteil habe der Weltverband der Türkei in aller Form zu verstehen gegeben: «Euch wollen wir nicht.»

Ausgerechnet die Fußballfans, die sich nachweislich nicht an den Ausschreitungen im Stadion von Istanbul beteiligt hätten, würden von der FIFA abgestraft, empörte sich nicht nur der für den Sport zuständige Staatsminister Mehmet Ali Sahin. «Was sind denn die Zuschauer daran schuld?», klagte die Zeitung «Sabah». Die FIFA beraube die Türken des Fußballs, indem sie ihnen verbiete, ihre eigene Nationalmannschaft spielen zu sehen. «Den Tränen in unseren Augen hat die FIFA keine Beachtung geschenkt», jammerte «Milliyet».

Auch Halil Altintop, türkischer Torjäger des 1. FC Kaiserslautern, äußerte sich «sehr enttäuscht». Doch er sieht auch die Realität: «Wir können und müssen damit leben. Wir müssen versuchen, durch gute Ergebnisse das wettzumachen, was wir uns selbst eingebrockt haben.»

Ohne große Emotionen analysierte auch der türkische UEFA-Vizepräsident Senes Erzik den Ernst der Lage. Die Verantwortung eines Fußball-Verbandes beschränke sich nicht nur auf das Stadion, sie beginne bereits am Flughafen. Dort waren die Schweizer Spieler seinerzeit mit Sprüchen wie «Willkommen in der Hölle» begrüßt worden. Steine und Eier flogen auf den Bus, der sie ins Hotel brachte. Erzik: «Die Strafe macht eines ganz deutlich: Wir sind knapp an einem Ausschluss vorbeigekommen. Das heißt, die FIFA hätte uns genauso gut von den Ausscheidungsspielen für die WM 2010 ausschließen können.»

Gewohnt kämpferisch gaben sich nach dem ersten Schock die nationalen türkischen Funktionäre. «Erst einmal werden wir vor die Berufungskommission gehen», sagte Verbandspräsident Ulusoy. «Wenn dort kein für uns annehmbares Urteil herauskommt, werden wir das internationale Sportgericht anrufen.» Denen sei mehr zu trauen, die seien unparteiischer, pflichtete sein Vorgänger Bicakci bei.

Selbstkritik kam von anderer Seite. «Wir haben geerntet, was wir gesät haben», schrieb ein Kommentator der Zeitung «Hürriyet». «Wir werden Einspruch einlegen und vielleicht werden die Strafen ein wenig abgemildert. Aber Tatsache ist, dass unsere Image am Boden zerstört ist.» Die Türkei solle sich endlich auf guten Fußball besinnen, lautete ein Rezept im Sportblatt «Fotomac»: «Wenn wir 2008 in der Schweiz dabei sein wollen, müssen wir lernen, Spiele fair und dank unseres Könnens auf dem Spielfeld zu gewinnen.»

Ob Nationalcoach Fatih Terim dann noch das Team betreuen wird, ließ Verbandspräsident Ulusoy offen. Darüber müsse noch geredet werden. Dass ausgerechnet der türkische Chefcoach ungeschoren davon kommen soll, will auch vielen Schweizern nicht eingehen. «Vom wahren, wenn nicht einzigen Brunnenvergifter in dieser Sache ist im Urteil keine Rede», schrieb die «Neue Zürcher Zeitung». Streng, aber angemessen, lautete das Urteil der meisten Schweizer Blätter. «Die Strafe sollte den Türken nach ähnlichen, folgenlosen Vorfällen eine letzte Warnung sein», schrieb die «Berner Zeitung».

Da hatte Herr Blatter als Schweizer sicher ein Wörtchen mitzureden.
Alt 09.02.2006, 09:02
sunfire sunfire ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

sunfire ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

ich finde das urteil noch sehr milde, die türkei hat sicherlich einen starkenfinanziellen verlust, aber sportlich alle chancen, bei den nächsten turnieren mitzuwirken.
ebenso unglücklcih finde ich die spielersperren.
während die türkischen spieler "nur" die quali-spiele nicht mitmachen dürfen, dafür bei turnieren aber wieder dabei wären, trifft es den schweizer huggel extrem hart. der darf nämlich die wm nicht spielen und - mangels eigener quali-spiele - im prinzip die em im eigenen land auch nicht. das hätte man sicherlich glücklicher formulieren können - wäre ich huggel, empfände ich meine strafe auf jeden fall ziemlich unfair im vergleich zu den strafen der türkischen spieler.
Alt 09.02.2006, 09:16
Benutzerbild von Luke88
Luke88 Luke88 ist offline
May the Force be with you
Foren-Stammgast 500

Luke88 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von sunfire
während die türkischen spieler "nur" die quali-spiele nicht mitmachen dürfen, dafür bei turnieren aber wieder dabei wären, trifft es den schweizer huggel extrem hart. der darf nämlich die wm nicht spielen und - mangels eigener quali-spiele - im prinzip die em im eigenen land auch nicht.
Das stimmt allerdings. Aber die türkischen Spieler dürfen die Quali doch spielen. Eben nur nicht im eigenen Land.

Zitat:
Und unter Ausschluss der Öffentlichkeit.
Heißt das, dass die Fans der anderen Länder gg. die die Türken spielen auch nicht dabei sein dürfen? Sozusagen "Spiel im Geisterstadion" wie es immer so schön heißt?
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »