Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw.
Registrieren Hilfe Kalender

WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw. Welt- und Europameisterschaften, World Cup, Olympia, World Table Tennis (WTT), ITTF World Tour und sonstige Großturniere. Hier geht es um die Top-Events unserer Sportart.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 13.07.2018, 13:34
Lemmyfan Lemmyfan ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Lemmyfan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Jugend Europameisterschaften 2018 (15.07. - 24.07.2018, Cluj-Napoca, ROU)

Zitat:
Zitat von crycorner Beitrag anzeigen
Wieso falsch?
Es wurde nach Ideen gefragt.
Das waren meine Ideen. Das waren keine Fakten. Habe keine Fakten hierzu.

Allerdings hat Lemmyfan diese Ideen bestätigt und war schon bzgl. des Änderungsgrundes der Nominierung recht gut informiert. Dementsprechend denke ich, dass er auch zur Wahl von Senkbeil gut informiert ist. Und zwar nicht über Punktetabellen, die jeder einsehen kann.

Du argumentierst nur entlang der Punkteliste. Dass er nach der kurzfristigen Nominierungsänderung eventuell der beste NOCH VERFÜGBARE Spieler war, hast Du jetzt gar nicht aufgegriffen. Möglicherweise hatten die anderen Spieler schon keine Zeit mehr, da die Nominierungen raus waren und die anderen auch ihren Urlaub geplant haben. Oder von den Eltern verplant wurden.

Oder es ist so, dass Senkbeil Aufgrund seiner Entwicklung in den letzten Wochen und Aufgrund der Trainingseindrücke tatsächlich erster Nachrücker war, egal was die Punkteliste sagt. Könnte doch sein, oder nicht?

Musste ich jetzt zitieren, weil alles richtig!
Alt 13.07.2018, 13:49
Rockprophet Rockprophet ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Rockprophet ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Rockprophet ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Wieso falsch?
[...]
Senkbeil war der erste, der gefragt wurde. Also wurde auch keine Verfügbarkeit von anderen möglichen Spielern kontrolliert. Das sieht man ja auch daran, dass er in der offiziellen Mitteilung des DTTB als Ersatzspieler für die EM bezeichnet wurde. Außerdem war ein Spieler wie Zimmermann ja nicht in der engeren Auswahl, demnach war Senkbeil ja schon von Beginn an die "Nummer 5" in dem Team.
Und die Punkterangliste ist die Veranschaulichung der nationalen Leistungen - und sollte demnach auch maßgeblich für eine Nominierung auf die nächsthöhere Ebene sein. Wie möchte Frau Jeler beurteilen, ob Vincent vor Karl ist, wo sie ja von Karl keine aktuellen Trainingseindrücke hat?

Solch eine Entscheidung ist für die Motivation der Kinder, die tagtäglich hart arbeiten, um bei nationalen Veranstaltung zum richtigen Zeitpunkt ihre bestmögliche Form und Leistung zu haben, ein Dämpfer. Denn diese Entscheidung verdeutlicht, dass es am Ende dann doch nicht nur um gezeigte Leistung geht. Mir fällt es schwer, diesen Kindern zu erklären, wieso man sich nun gerade für den Spieler entscheidet.
Alt 13.07.2018, 14:39
TT4511 TT4511 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

TT4511 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von SM-Billabong Beitrag anzeigen
Gut, dann haben wir das jetzt ja endgültig geklärt.

Sonst noch jemand eine irgendeine Idee, warum ausgerechnet Senkbeil nachnominiert wurde, und nicht Zimmermann, Fox, Sältzer, Schweiger, Reindl, Schapiro, Danzer etc.?
Also, Danzer, Schweiger, Reindl und Schapiro sind nicht mal im Bundeskader und Zimmermann und Sältzer waren nicht mal zur Nominierung vorgesehen warum sollten die denn dabei sein? Das muss ja schon einen Grund haben warum Senkbeil zur Nominierung eingeladen wurde. Ausserdem waren bei der Nominierung noch andere Spieler dabei.
Alt 13.07.2018, 21:21
Lemmyfan Lemmyfan ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Lemmyfan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Mal noch ein kleiner Hinweis. Es gibt auch Verletzungen, Verletzungen, die jetzt nicht sooo dramatisch sind aber doch den betreffenden Spieler hindern 100 % Leistung zu bringen.
Ich würde auch nur völlig gesunde Spieler mitnehmen.
Alt 13.07.2018, 22:27
SM-Billabong SM-Billabong ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

SM-Billabong trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)SM-Billabong trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zitat:
Zitat von TT4511 Beitrag anzeigen
Also, Danzer, Schweiger, Reindl und Schapiro sind nicht mal im Bundeskader und Zimmermann und Sältzer waren nicht mal zur Nominierung vorgesehen warum sollten die denn dabei sein? Das muss ja schon einen Grund haben warum Senkbeil zur Nominierung eingeladen wurde. Ausserdem waren bei der Nominierung noch andere Spieler dabei.
Ich habe keine Interna und kenne nur das, was in der Öffentlichkeit bekannt ist. Daher habe ich keine Ahnung, wer überhaupt in diesen für mich ominösen Lehrgängen dabei war. Wenn ich aber schon höre, dass Leute wie Reindl, Schapiro und Zimmermann bei den Lehrgängen nicht dabei waren, frage ich mich, genau wie bei der Nominierung von Senkbeil, nach welchen Kriterien entschieden wird, wer bei Lehrgängen dabei sein darf und wer nicht. Die Leistung der letzten acht Monate scheint es auch hier nicht zu sein, denn sonst wären die betreffenden drei Spieler dabei gewesen....Wer war denn noch dabei?
Alt 13.07.2018, 22:50
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

SM-Billabong trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)SM-Billabong trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zitat:
Zitat von Rockprophet Beitrag anzeigen
Senkbeil war der erste, der gefragt wurde. Also wurde auch keine Verfügbarkeit von anderen möglichen Spielern kontrolliert. Das sieht man ja auch daran, dass er in der offiziellen Mitteilung des DTTB als Ersatzspieler für die EM bezeichnet wurde. Außerdem war ein Spieler wie Zimmermann ja nicht in der engeren Auswahl, demnach war Senkbeil ja schon von Beginn an die "Nummer 5" in dem Team.
Und die Punkterangliste ist die Veranschaulichung der nationalen Leistungen - und sollte demnach auch maßgeblich für eine Nominierung auf die nächsthöhere Ebene sein. Wie möchte Frau Jeler beurteilen, ob Vincent vor Karl ist, wo sie ja von Karl keine aktuellen Trainingseindrücke hat?

Solch eine Entscheidung ist für die Motivation der Kinder, die tagtäglich hart arbeiten, um bei nationalen Veranstaltung zum richtigen Zeitpunkt ihre bestmögliche Form und Leistung zu haben, ein Dämpfer. Denn diese Entscheidung verdeutlicht, dass es am Ende dann doch nicht nur um gezeigte Leistung geht. Mir fällt es schwer, diesen Kindern zu erklären, wieso man sich nun gerade für den Spieler entscheidet.
An dieser Stelle ein Lob von mir an crycorner und Rockprophet! Ihr beide seid nicht nur in der Lage, zwischen Meinungen und Fakten zu unterscheiden, sondern Ihr schafft es, über ein Thema zu diskutieren, dabei unterschiedliche Meinungen zu haben, und dennoch fachlich, unemotional und un-rechthaberisch eure Meinung rüberzubringen. Das ist in anonymen Fachforen und auch hier im tt-forum eine Seltenheit.

Insgesamt bin ich eher Rockprophets Meinung. Mir schien Senkbeil auch eher die Nr. 5 im Team zu sein und damit auch der erste Nachrücker. Warum auch immer. Selbst wenn man keinen Spieler das älteren Jahrgangs als Nr. 4 mitnehmen wollte, was verständlich ist, hätte es noch einige weitere Kandidaten sowohl für die Lehrgänge als auch für den Platz 4 gegeben.

Entscheidend bleibt: Die Kriterien für Einladungen zu entscheidenden Lehrgängen wie auch für die Nationalmannschaft sind sehr unklar. Weder gute Leistung bei nationalen Turnieren, noch gute Leistung im Verein, noch internationale Erfahrung scheint wirklich zu zählen. Dann werden bestimmte Spieler nach unklaren Kriterien zu den Juni-Lehrgängen eingeladen und wer sich dort am meisten den Arsch aufreisst, darf dann halt noch mit.

Ich pflichte Rockprophet auch hier bei: Die gute Leistung über einen Zeitraum von 8 Monaten und bei großen Turnieren wird abgewertet; aufgewertet wird dagegen eine zweiwöchige Intensiv-Trainingsphase. Steht den Trainern natürlich frei, das so zu machen. Ich halte es für nicht korrekt und nicht vermittelbar den Kindern gegenüber, die über eine langen Zeitraum regelmäßig mehr überzeugt haben.
Alt 13.07.2018, 23:01
Benutzerbild von crycorner
crycorner crycorner ist offline
Spitzenfreilos
Foren-Urgestein - Master of discussion *

crycorner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich danke Dir und möchte nochmals auf Lemmyfan verweisen, der offensichtlich mehr weiß. Hat nun was mit Verletzung angedeutet. Das sollte man berücksichtigen.

Was die Top-Turniere und DM betrifft: Das sind Momentaufnahmen. Man spielt sich damit in den Fokus, erarbeitet sich Einladungen zu Lehrgängen, Zugehörigkeit zu Kadern oder zumindest einen DTTB Beobachter am Tisch.

Bei den Lehrgängen werden ja nochmals ganz andere Eindrücke gesammelt. Teamfähigkeit, Leistungsbereitschaft, Selbstständigkeit, körperliche Fitness, mentale Stärke, etc.

Zudem entwickeln sich die Jugendlichen nicht konstant, sondern wellenförmig. Ist es denn insgesamt für Außenstehende so schwierig, sich vorzustellen, dass Senkbeil die Nominierung verdient hat und die beste verfügbare (Hinweis auf Verletzung) Alternative ist?
Alt 14.07.2018, 09:40
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Zitat:
Ich danke Dir und möchte nochmals auf Lemmyfan verweisen, der offensichtlich mehr weiß. Hat nun was mit Verletzung angedeutet. Das sollte man berücksichtigen.

Was die Top-Turniere und DM betrifft: Das sind Momentaufnahmen. Man spielt sich damit in den Fokus, erarbeitet sich Einladungen zu Lehrgängen, Zugehörigkeit zu Kadern oder zumindest einen DTTB Beobachter am Tisch.

Bei den Lehrgängen werden ja nochmals ganz andere Eindrücke gesammelt. Teamfähigkeit, Leistungsbereitschaft, Selbstständigkeit, körperliche Fitness, mentale Stärke, etc.

Zudem entwickeln sich die Jugendlichen nicht konstant, sondern wellenförmig. Ist es denn insgesamt für Außenstehende so schwierig, sich vorzustellen, dass Senkbeil die Nominierung verdient hat und die beste verfügbare (Hinweis auf Verletzung) Alternative ist?
Naja, bevor das Turnier morgen beginnt und man sich auf Sportliches freuen kann, fasse ich dann mal die Vorgänge aus meiner Sicht zusammen:

Nach unbekannten Kriterien wird im Juni eine Lehrgangsgruppe zusammengestellt, aus deren Kreis sich der Endkader für die EM zusammensetzen wird.
Warum Spieler wie Reindl, Schapiro, Heyden, Koepke; oder von den Jüngeren Zimmermann, Schweiger, Steeg; oder von den ganz Jungen Fox und Sältzer nicht dabei waren, erschließt sich mir nicht. Zimmermann ev. wegen Verletzung.
Bei den Lehrgängen spielt sich Löffler in den Vordergrund; der wird nach der zweiten Woche ausgewählt, offizielles Foto wird gemacht und veröffentlicht.
Den dritten Lehrgang sagt Senkbeil ab, Löffler scheint nicht topmotiviert zu sein; das Trainerteam entschließt sich, diesen wieder herauszunehmen.
Man sucht einen Ersatz und will einen jüngeren Jahrgang. Da Zimmermann nicht dabei war, ist Senkbeil einer der logischen Kandidaten, der bei den zwei Lehrgängen positiv aufgefallen ist. Soweit so gut.

Offene Punkte:
Nach welchen (aktuell völlig intransparenten) Kriterien wird der Endkader für die Lehrgänge zusammengestellt?
Warum kann der DTTB die Vorgänge, die zur Nominierung von Senkbeil geführt haben, nicht offener kommunizieren? Dasselbe gilt für die Nominierung von Wetzel, dessen Vorzug vor Rinderer ich noch immer nicht verstanden habe. Er muss wohl bei den beiden ersten Lehrgängen besser trainiert haben....
Alt 14.07.2018, 11:27
Daniel Bock Daniel Bock ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Daniel Bock ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Völlig überflüssige,respektlose Diskussion.
Hier geht es um Kinder und nicht um Politik.
Einige Beiträge sollten gelöscht werden.
Das ist hier keine private Skype-Konferenz sondern ein öffentliches Forum!

Schon mal überlegt ,dass hier auch Betroffene mitlesen können?

Wer mitfährt bestimmen nicht Foren sondern die Trainer. Das ist Ihr Job.
Schon mal überlegt , wie es ist, wenn öffentlich über Eure berufliche
oder nebenberufliche Tätigkeiten hergezogen und diskutiert wird?
Alt 14.07.2018, 12:18
Rockprophet Rockprophet ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Rockprophet ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Rockprophet ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Für Außenstehende ist das sicher nicht schwierig, sich das vorzustellen. Für mich allerdings schon. Und dabei bleibe ich - von den anderen Kandidaten ist mindestens einer in einem Zustand, der eine Nominierung ermöglicht hätte und der nichtsdestotrotz bessere Ergebnisse erspielt hat.
Eine nationale Veranstaltung ist nur eine Momentaufnahme, ja. Die EM allerdings auch. Und wenn jemand konstant bessere Momentaufnahmen hat, dann fällt es dieser Person offenbar leichter im richtigen Moment die richtige Leistung zu bringen. Dass zu einer Nominierung viele Faktoren gehören, bestreite ich nicht. Aber nochmal: schon bei der Einladung zu den Lehrgängen wurde ein Kreis von Spielern bestimmt, die in der engeren Auswahl sind und dabei wurden die bereits genannten Spieler wie Zimmermann oder Schweiger schon verworfen. Und das hat sicherlich keine gesundheitlichen Gründe.

Zitat:
Zitat von Daniel Bock
Völlig überflüssige,respektlose Diskussion.
Hier geht es um Kinder und nicht um Politik.
Einige Beiträge sollten gelöscht werden.
Das ist hier keine private Skype-Konferenz sondern ein öffentliches Forum!
Ich sehe in den vergangenen 20 Beiträgen keinen, der in irgendeiner Form respektlos wäre. Als Bundestrainer im Sport muss man sich diese Kommentare gefallen lassen. Das passiert, wenn man sich zwischen mehreren Spielern entscheiden muss, die täglich arbeiten und hinter denen Trainer stehen, die viel Idealismus mitbringen. Dass den entscheidenden Personen die Beiträge in diesem Forum egal sind, sollte allen klar sein. Und selbst wenn Vincent mitlesen würde, glaube ich nicht, dass er ein Problem hiermit hätte. Aber, wenn es dich beruhigt, kann ich ihm das bei der nächsten nationalen Veranstaltung auch gerne nochmal selber sagen. ;-)

Und, für den Fall, dass jemand hier mitliest: natürlich viel Erfolg in Rumänien!
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »