Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #111  
Alt 15.11.2018, 00:13
Benutzerbild von Armendariz
Armendariz Armendariz ist gerade online
so hardcore...
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 14.02.2012
Ort: Sog i ned
Beiträge: 7.224
Armendariz befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Saison 2018/2019: Diskussion, Ziele, Spiele, Ärgernisse, Kuriositäten usw.

Kleiner Stalker. Nächstes Mal gibts kein Video mehr!

Danke für die guten Wünsche und die Blumen.

Gute Beobachtung bei dem Video. Ist mir zwar auch aufgefallen, aber ich habe es bisher als Folgefehler der RH-Schwäche abgetan. À la "Ich versuche, den Ballwechsel zu beenden, bevor ein Ball in die RH kommt." Daher auch oft der halbe Schritt zur Seite und ein VH-Block vor dem Ellbogen, wo die RH viel besser wäre.

Ich hab auch schon andere Spiele von ihm gesehen, wo er mit Selbstvertrauen bessere Gegner vom Tisch prügelt. Inklusive mich. Oft entscheiden die ersten zwei Bälle im Satz, wie es später aussieht. Wie's halt so ist bei Risikospielern...



Bilanzen:
15/16 2. Kreis vorne: 5:14; TTR danach 1387
16/17 2. Kreis Mitte: 10:10; TTR danach 1386
17/18 1. Kreis hinten: 4:17; TTR danach 1343
18/19 2. Kreis hinten (schwächere Staffel als 16/17): 2:5; TTR aktuell etwas über 1300.
Gut möglich, dass die letzte Saison mit wenig Erfolgserlebnissen in der höheren Liga ein Knackpunkt war. Aber seither ist auch wieder aktiv Motivation zu sehen, spielerisch besser zu werden.
__________________
Du hoschd Rächd un I han mei Ruh

Geändert von Armendariz (15.11.2018 um 01:00 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #112  
Alt 15.11.2018, 08:47
Benutzerbild von crycorner
crycorner crycorner ist offline
Spitzenfreilos
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 13.07.2009
Alter: 51
Beiträge: 6.847
crycorner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Saison 2018/2019: Diskussion, Ziele, Spiele, Ärgernisse, Kuriositäten usw.

Habe mir den Kameraden jetzt auch mal genauer angesehen. Sein VH-TS lebt von einer ungeheuren Armbeschleunigung. Das ist schon gut. Andererseits auch wieder komplett falsch. Habe den Eindruck, dass er mit dem Oberkörper sogar eher gegendreht, als sich mitzudrehen. Und kontrolliert ist das auch nicht. Vor Allem hat er massive Probleme, wenn der Ball dann mal zurückkommt. Ansonsten spielt er mit der Rückhand eigentlich nur Schupfbälle oder hält nur die Vorhand hin.

Ein ganz großes Problem ist seine aufrechte Haltung. Dadurch beginnt er jede Bewegung von zu weit oben. Dann bei allen Schlägen, außer dem VH-TS ein sehr ausgestreckter Arm. Er muss den Arm bewusst anwinkeln. Am Besten mit ihm eine Grundstellung einüben. So tief gehen, dass aus seinem Blickwinkel die Netzoberkante auf der Grundlinie des Gegners liegt. Und dann den Arm 90° anwinkeln und aus der Position heraus alle Schläge ausführen. Wenn er selbst Aufschlag hat, mit ihm trainieren, dass er direkt nach Aufschlag in diese Grundposition geht.

Ich glaube, alles Weitere steht und fällt damit, weil er kein Gefühl für Ball und Bewegung hat. Er kann Stellungsdefizite nicht mit Händchen ausgleichen.
__________________
SL Tiger 1.8 / Andro TemperTech ALL+ / Armstrong Hikari SR7 55° 2.1
"If you open your mind too much, your brain will fall out" (Tim Minchin)
Mit Zitat antworten
  #113  
Alt 15.11.2018, 09:29
Benutzerbild von Armendariz
Armendariz Armendariz ist gerade online
so hardcore...
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 14.02.2012
Ort: Sog i ned
Beiträge: 7.224
Armendariz befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Saison 2018/2019: Diskussion, Ziele, Spiele, Ärgernisse, Kuriositäten usw.

Zitat:
Zitat von crycorner Beitrag anzeigen
Ein ganz großes Problem ist seine aufrechte Haltung.

Ich glaube, alles Weitere steht und fällt damit, weil er kein Gefühl für Ball und Bewegung hat. Er kann Stellungsdefizite nicht mit Händchen ausgleichen.
__________________
Du hoschd Rächd un I han mei Ruh
Mit Zitat antworten
  #114  
Alt 15.11.2018, 10:21
Benutzerbild von Asante78
Asante78 Asante78 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 23.03.2017
Ort: NRW
Alter: 46
Beiträge: 51
Asante78 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Saison 2018/2019: Diskussion, Ziele, Spiele, Ärgernisse, Kuriositäten usw.

Ich habe mir auch das Video jetzt mal angeschaut und kann crycorner in allen Punkten zustimmen.
Hauptproblem ist das er zu aufrecht steht, die einzigen Male wo er etwas in die Knie geht sind die VH-Topspins. Seine Rückhand ist extrem schlecht und jeder Gegner wird ihn auf genau dieser festsetzen. Aber auch seine restliche Vorhand ist eher bescheiden, okay einige gute Blocks sind bei, aber andere dafür grottig. Die Schupfbälle die er auch häufiger mal spielt sind an sich auch zu schwach, aber auch weil er eben zu aufrecht steht und sich zu wenig bewegt.
Er wirkt eher lustlos, außer er kann mal den VH-Topspin auspacken. Aber leider kommen diese auch zu unsicher, weil er damit direkt den Punkt machen will, anstatt sich vielleicht den Punkt aufzubauen indem er mit Platzierung und etwas gedrosseltem Tempo diese spielt. Hat er zwar auch paar mal gemacht im Match und diese kamen auch und haben häufig für ihn zum Punkt geführt. Daher die Frage wieso macht er das nicht häufiger?

Neben der Stellung an der er arbeiten muss, denke ich muss sich seine Rückhand entwickeln. Ich habe nicht einmal einen RH-Topspin von ihm im Spiel gesehen, obwohl es mehrer gute Möglichkeiten dafür gab. Die einzigsten Schäge die er an sich mit Rückhand macht im Video sind Block oder Schupf und die eher schwach. Für mich nach dem Video an sich ein Wunder das nicht jeder Gegner ihn dort festnagelt und ihn damit zur Verzweiflung bringt.
__________________
Holz: Donic Ovtcharov Senso V1
VH: Barracuda 2,0 rot / RH: Acuda S2 1,8 mm schwarz
Mit Zitat antworten
  #115  
Alt 15.11.2018, 11:04
Benutzerbild von Armendariz
Armendariz Armendariz ist gerade online
so hardcore...
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 14.02.2012
Ort: Sog i ned
Beiträge: 7.224
Armendariz befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Saison 2018/2019: Diskussion, Ziele, Spiele, Ärgernisse, Kuriositäten usw.

Ich bin ja dankbar für all die Tipps und Beobachtungen, aber ich denke, langsam sind die Hauptaspekte alle genannt worden. Ein Bashen meines armen Kollegen (der hier hoffentlich nie reinlesen wird), ist also nicht weiter nötig

Jemand back to topic? Wir sind jetzt übrigens in der komfortablen Situation, dass wir nach Minuspunkten drei Punkte Polster auf das nächste Team haben (wir 10:0, sie 5:3). Wenn alles nach Plan läuft, sollten wir das bis zur Winterpause halten können.
__________________
Du hoschd Rächd un I han mei Ruh
Mit Zitat antworten
  #116  
Alt 15.11.2018, 11:31
KevKev KevKev ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 24.04.2016
Beiträge: 878
KevKev ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)KevKev ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)KevKev ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Saison 2018/2019: Diskussion, Ziele, Spiele, Ärgernisse, Kuriositäten usw.

Sehr gerne Back to Topic
Allerdings nicht wirklich mit erfreulichen Nachrichten... Als Tabellen-Vorletzter haben wir am Wochenende mit 2 Ersatz-Ersatzleuten knapp 6:9 gegen den in der Tabelle direkt über uns Platzierten verloren.
2:2 oben, 2:2 Mitte, 1:3 unten, 1:2 Doppel. Ich 1:1 oben und das Doppel mit meinem Partner gewonnen... Aber die Punkte hätten wir verdammt gut gebrauchen können.

Diesen Freitag spiele ich für unsere Erste in der Bezirksliga als Ersatz, und Samstag geht es gegen den Tabellenletzten. Wenn da nichts geht, dann gute Nacht...
Mit Zitat antworten
  #117  
Alt 19.11.2018, 09:53
Benutzerbild von crycorner
crycorner crycorner ist offline
Spitzenfreilos
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 13.07.2009
Alter: 51
Beiträge: 6.847
crycorner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Saison 2018/2019: Diskussion, Ziele, Spiele, Ärgernisse, Kuriositäten usw.

Zitat:
Zitat von Armendariz Beitrag anzeigen

Viel Erfolg im Derby, crycorner
Yeah! Hat geholfen!
Es ist schon manchmal merkwürdig, wie Spiele laufen. Aufgrund unserer Ergebnisse gegen eine andere Mannschaft war unser Lokalrivale eigentlich klar favorisiert. Aber wenn´s läuft, dann läuft´s. Nicht nur bei Diarrhoe, sondern offensichtlich auch bei Derby´s.

Ich habe erstmals im mittleren Paarkreuz gespielt. Das erste Spiel gegen einen Brettle-Artisten (KN/Anti), gegen den ich eine 1:1 Bilanz hatte bislang. Das zweite Spiel gegen einen tischnahen Angriffsspieler, was ich so überhaupt nicht mag. Folgerichtig hatte ich beim bisher einzigen Aufeinandertreffen keine Chance gegen ihn.
Ich habe beide Spiele gewonnen. Und zwar deutlich und komplett ungefährdet. Nur den dritten Satz gegen den Brettle-Artisten habe ich eingeschenkt bekommen, weil ich nach zwei sehr deutlich gewonnenen Sätzen meine Konzentration verloren habe und mit meiner Aufmerksamkeit mehr am Nebentisch war.

Auch mein Doppel (habe Doppel 1 gespielt) war ein ungefährdetes 3:0 gegen ein eingespieltes Gegner-Doppel, das vorher eine 5:1 Bilanz aufzuweisen hatte.

Wir haben das Ding 9:4 gewonnen. Die meisten Siege für uns waren ziemlich deutlich. Von den 5 wirklich engen Spielen konnten wir 3 gewinnen. Wären es nur 2 gewesen, wären wir sehr nah am Schlussdoppel gewesen. Denn eines der beiden noch ausstehenden Einzeln war bereits gespielt und ging verloren. Das Zweite wäre ein 50:50 Spiel gewesen. Und Schlussdoppel gegen zwei Jugendspieler, die beide hier am Olympiastützpunkt trainieren, wäre haarig geworden.

Das Mega- Ding ist aber unserem 6er geglückt. Er musste gegen einen von diesen beiden Jugendspielern ran. Der Junge war richtig gut. Deutlich unterbewertet und bislang in der Liga ungeschlagen. Unser 6er ist Autodidakt, hat erst vor 4 Jahren angefangen, auch in der Runde mitzuspielen und war vorher sporadisch als Hobbyspieler und kompletter Anfänger dabei. Er spielt also auch nicht wirklich länger Tischtennis, als dieser Jugendliche, bzw. hat sicher bereits jetzt deutlich weniger Stunden an der Tischtennisplatte verbracht und dabei nicht einmal systematisches Training genossen. Dennoch ist er über die paar Jahre sehr sicher geworden und hat sich ein paar gute Winnerschläge angeeignet. Man muss dazu sagen, dass sein Sohn ebenfalls bei uns spielt und in dem Alter und dem Leistungsniveau ist, wie die Jugendspieler des Gegners. Und er hat eine Tischtennisplatte im Keller. Gut möglich, dass er da häufiger mal mit seinem Sohn zockt.

Auf jeden Fall musste also unser 6er gegen diesen Jungen antreten und hat den ersten Satz schon erstaunlich knapp nur verloren. Habe ihm dann ein paar Tipps gegeben, er hatte einen geradezu optimalen Satz und tatsächlich konnte er ausgleichen. Im dritten Satz konnte man dann aber den Klassenunterschied erkennen und unsere 6er hat klar verloren. Logisch, dass wir dachten, das wäre es gewesen. War´s aber nicht. Er wurde sicherer, mutiger, und hat seinerseits den Jungen mit Schlägen unter Druck gesetzt, die der Junge vermutlich noch in keinem Kadertraining gesehen hat. 4. Satz knapp an uns. Den psychologischen Vorteil konnte er im 5. Satz dann super nutzen, während der Junge an der Tatsache verzweifelt ist, gegen den Hobby-Spieler-Vater eines bekannten Jugendkonkurrenten zu verlieren. 11:3 ging der Satz an Pappa :-)

Keiner von uns wird diese Jungs (inklusive unserem Jungen) in einem Jahr noch schlagen können. Vielleicht ist bereits in der Rückrunde Schluss damit. Aber Freitag waren die alten Säcke noch gut genug (leider auch ein gegnerischer alter Sack gegen unseren Jungstar).

Heute Abend geht es bei uns direkt weiter gegen ein Team, das ähnlich stark sein dürfte, wie wir. Könnte ein langer Abend werden. Doof, dass es ein Montag ist. Hoffe also, dass ich Morgen zwar müde aber glücklich bin.
__________________
SL Tiger 1.8 / Andro TemperTech ALL+ / Armstrong Hikari SR7 55° 2.1
"If you open your mind too much, your brain will fall out" (Tim Minchin)
Mit Zitat antworten
  #118  
Alt 19.11.2018, 10:15
Benutzerbild von Armendariz
Armendariz Armendariz ist gerade online
so hardcore...
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 14.02.2012
Ort: Sog i ned
Beiträge: 7.224
Armendariz befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Saison 2018/2019: Diskussion, Ziele, Spiele, Ärgernisse, Kuriositäten usw.

Klingt super! Gratuliere, crycorner!

Also läufts mit dem Material? Drück natürlich weiter die Daumen.
Was die Youngsters angeht: Wir hatten auch schon talentierte Jugendspieler in der Liga. Beruhigend ist da meistens, dass die zur Rückrunde häufig eine Mannschaft höher spielen, wenn sie "zu gut" werden

Ansonsten ist die einzige Hoffnung, sie im direkten Duell irgendwie aus dem Konzept zu bringen (spielerisch natürlich). So hat schon manches Jungtalent überraschend gegen alte Hasen mit gutem Auge verloren
__________________
Du hoschd Rächd un I han mei Ruh
Mit Zitat antworten
  #119  
Alt 19.11.2018, 10:59
Benutzerbild von crycorner
crycorner crycorner ist offline
Spitzenfreilos
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 13.07.2009
Alter: 51
Beiträge: 6.847
crycorner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Saison 2018/2019: Diskussion, Ziele, Spiele, Ärgernisse, Kuriositäten usw.

Mit dem Material läuft es spitze. Genau so, wie es mir erhofft habe. Fühle mich mit der VH sehr sicher und kann das Spiel gut kontrollieren. Die zwei aktiven Spieler, gegen die ich deutlich gewonnen habe, kamen kaum dazu, anzugreifen, weil die Qualität meiner Bälle recht hoch war und ich meinerseits sicher angreifen und die Punkte gut ausspielen konnte. Meine Gegner heute Abend (auch wieder im mittleren Paarkreuz) sind ein ganzes Stück besser, als die zwei vom Freitag. Das wird eng. Gegen einen von beiden habe ich vor 2 Jahren schon mal verloren (nach 2:0 Satzführung) und hatte gegen Ende auch nicht das Gefühl, noch irgendwie gewinnen zu können. Der Andere ist wieder so ein tischnaher Angriffsspieler, der viel kontert uns schießt. Da wird es auch wieder wichtig sein, den Ball kurz und flach zu halten. Sicher ein guter Härtetest, um zu sehen, wie gut es mit dem Material wirklich läuft. Bis dahin muss ich aber 3-5 Liter Kaffee trinken, damit ich das Schlafdefizit aus den Knochen bekomme.
__________________
SL Tiger 1.8 / Andro TemperTech ALL+ / Armstrong Hikari SR7 55° 2.1
"If you open your mind too much, your brain will fall out" (Tim Minchin)
Mit Zitat antworten
  #120  
Alt 19.11.2018, 11:28
kum25 kum25 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 30.12.2009
Ort: Hasel
Alter: 40
Beiträge: 1.272
kum25 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Saison 2018/2019: Diskussion, Ziele, Spiele, Ärgernisse, Kuriositäten usw.

Unser Wochenende mit 2 Spielen lief überraschend gut für uns.

Am Samstag war der bis dato Tabellenzweite bei uns zu Gast. Die Gäste traten zum ersten mal in dieser Saison komplett an und wir erwarteten ein sehr enges Spiel. Wir starteten mit 2:1 aus den Doppeln und teilten im VPK die Punkte. In der Mitte konnten mein Doppelpartner und ich beide Spiele klar gewinnen, jedoch mussten wir Hinten überraschend beide Spiele abgeben. Somit stand es 5:4 für uns. Im VPK starteten beide Spieler schlecht und mussten einem 0:2 Satzrückstand hinterherlaufen. Nach hartem Kampf konnten aber beide Spiele noch gedreht werden und somit konnten wir in der Mitte mit zwei 3:0 Siegen einen 9:4 Sieg einfahren.

Am Sonntag folgte dann das zweite Heimspiel des Wochenendes gegen einen Aufsteiger, bei dem man nie genau weiß wie sie spielen werden. Sie kamen nahezu in Bestbesetzung und wir stellten uns wieder auf ein enges Spiel ein. Wieder starteten wir sehr gut mit den Doppeln und konnten 3:0 in Führung gehen. Im VPK teilten wir uns die Punkte und in der Mitte konnten mein Doppelpartner und ich zwei mehr oder weniger knappe Siege einfahren. Im HPK teilten wir wieder die Punkte und somit Stand es 7:2 für uns. Unser VPK machte dann mit 2 Siegen alles klar und wir konnten das Wochenende mit 2 überraschend deutlichen Siegen bestreiten.

Aktuell liegen wir mit 12:4 Punkten auf dem 2. Platz in der Bezirksklasse obwohl wir vor der Saison gedacht haben dass wir wohl nur um den Klassenerhalt spielen werden. Aber die Liga ist sehr ausgeglichen und wir können vor allem durch unsere Doppel (19:5 Bilanz) immer sehr gut in die Spiele starten.

Meine persönliche Bilanz sieht auch ganz gut aus. Im Doppel stehe ich mit meinem Partner bei 6:1 (plus eine Niederlage mit einem anderen Partner) und im Einzel stehe ich in der Mitte bei 10:3

Nun haben wir erst wieder in 3 Wochen unser nächstes und letztes Vorrundenspiel gegen den aktuellen Tabellendritten.
__________________
Tenergy 25FX – SDC Sonderanfertigung Tenergy 05
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Saison 2017/2018: Diskussion, Ziele, Spiele, Ärgernisse, Kuriositäten usw. ttdr Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung 102 19.09.2018 09:15
Saison 2016/2017: Allgemeine Diskussion, Ziele, Spiele, Ärgernisse, Kuriositäten usw. ttdr Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung 91 01.08.2017 10:09
Saison 2015/2016: allgemeine Diskussion, Ziele, Spiele, Ärgernisse, Kuriositäten usw. ttdr Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung 161 23.08.2016 10:34


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77