Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 12.05.2006, 10:54
halteraner halteraner ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

halteraner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Möglicherweise neue Regel bei langen Noppen (Bestimmung der Reibung)

Zitat:
Zitat von Rudi Endres
Der Ansatz der Antragsteller ist ein anderer. Man befürchtet, dass zu viele Einsteiger und Hobbyspieler frustriert aufgeben...
auf welche leute sprichst du da an?! versteh die logik jetzt nicht

Zitat:
Zitat von Rudi Endres
Es geht im Gegensatz zum Frischklebeverbot nicht um befürchtete Umsatzeinbußen des Handels oder geringere öffentliche Zuschüsse bei eventuellen Misserfolgen...
und welche positive konsequenz soll dann durch das verbot resultieren?halte die wie mastermind für völlig stupide.
Alt 12.05.2006, 12:35
noppennorbert noppennorbert ist offline
1.Pinguin m. Riesterrente
Foren-Stammgast 3000

noppennorbert kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Immerhin scheinen diejenigen, die die Materialvielfalt beschneiden wollen, lt. Interview der "tischtennis" in Herrn Sharara erfreulicherweise einen Widersacher zu haben.
Neben weiteren Veränderungen, die er sich selbst für die Zukunft vorstellen kann, plädiert er, explizit zu seiner Auffassung zur "Vereinheitlichung des Materials" unter Hinweis auf vor allem deutsche Verantwortungsträger wie Gäb befragt für eher "mehr Flexibilität beim Schläger."
"Wir brauchen Material, das den Abwehrspielern hilft."
"Wenn es den Firmen erlaubt ist, Beläge für maximalen Spin zu entwickeln, dann sollten sie auch das geeignete Gegenmaterial entwickeln dürfen".

Das hört sich doch so schlecht nicht an.
Auch wenn ich mit Herrn Sharara in der Vergangenheit mit vielen Dingen nicht einig war, an dieser Stelle vertritt er aus meiner Sicht eine sehr weise Auffassung .

Bleibt nur zu hoffen, dass er sich durchsetzt.

Gruß Tom

Geändert von noppennorbert (12.05.2006 um 13:48 Uhr)
Alt 12.05.2006, 13:41
Benutzerbild von Carstens_Brüderchen
Carstens_Brüderchen Carstens_Brüderchen ist offline
Isch hol glei mein Bruda!
Foren-Stammgast 3000

Carstens_Brüderchen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ach Leute, dieser ganze Materialsch*** geht mir schon seit Jahren auf die Nerven! Diese ganzen Anti-Beläge, handgeklöppelte Noppen und gegen jeden vernünftigen Tischtennisschlag einsetzbaren "Wunderwaffen" sind doch nur zerstörerisch angelegt.

Das hat doch nicht wirklich mehr was mit "Tischtennis spielen" zu tun. In meinen Augen ist sowas auf Dauer sogar schädigend für die Entwicklung von Jugendspielern, aus denen wirklich was werden könnte. Wenn sie sich nicht erst in den unteren Klassen gegen irgendwelche Opas mit krummen Belägen und noch krummeren Handgelenken quälen müssten.

Da gibt es viele Jugendspieler, die eigentlich auf dem richtigen Weg sind und dann irgendwann das Handtuch werfen, weil dauernd irgendwelche Seniorenkrampen und solche, die es werden wollen, grinsend die Gummiwand spielen.

Man sollte vielleicht mal drüber nachdenken, eigene Ligen für Abwehr- und Angriffsbelagspieler zu schaffen. Da könnten die Abwehrstrategen dann miteinander im kollektiven Tiefschlaf versinken und die modern ausgelegten Spieler ihr Spiel tatsächlich verbessern, ohne plötzlich mal wieder vor so einem Quälgeist zu stehen. Ist natürlich völlig unrealisierbare Spinnerei. Aber man darf ja mal von einer besseren Welt träumen, oder?

Gruß

Olaf
Alt 12.05.2006, 13:48
Benutzerbild von Ric
Ric Ric ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Ric ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Carstens_Brüderchen
Ach Leute, dieser ganze Materialsch*** geht mir schon seit Jahren auf die Nerven! Diese ganzen Anti-Beläge, handgeklöppelte Noppen und gegen jeden vernünftigen Tischtennisschlag einsetzbaren "Wunderwaffen" sind doch nur zerstörerisch angelegt.

Das hat doch nicht wirklich mehr was mit "Tischtennis spielen" zu tun. In meinen Augen ist sowas auf Dauer sogar schädigend für die Entwicklung von Jugendspielern, aus denen wirklich was werden könnte. Wenn sie sich nicht erst in den unteren Klassen gegen irgendwelche Opas mit krummen Belägen und noch krummeren Handgelenken quälen müssten.

Da gibt es viele Jugendspieler, die eigentlich auf dem richtigen Weg sind und dann irgendwann das Handtuch werfen, weil dauernd irgendwelche Seniorenkrampen und solche, die es werden wollen, grinsend die Gummiwand spielen.

Man sollte vielleicht mal drüber nachdenken, eigene Ligen für Abwehr- und Angriffsbelagspieler zu schaffen. Da könnten die Abwehrstrategen dann miteinander im kollektiven Tiefschlaf versinken und die modern ausgelegten Spieler ihr Spiel tatsächlich verbessern, ohne plötzlich mal wieder vor so einem Quälgeist zu stehen. Ist natürlich völlig unrealisierbare Spinnerei. Aber man darf ja mal von einer besseren Welt träumen, oder?

Gruß

Olaf
Man sollte dann vielleicht auch darüber nachdenken, Ligen zu schaffen, bei denen nur gespielt wird, wenn die Temperatur zwischen 18° und 19°C liegt, bei denen kein Spieler an einem Sonntag geboren ist, bei denen der IQ mindestens 85 aber höchsten 93 beträgt, kein Spieler über 94 kg wiegt oder oder oder ..... Am besten wäre es ausschließlich nackte und gutaausehende Frauen spielen zu lassen, dann wären die Einschaltquoten am größten.

Reglementiert unseren Sport doch kaputt. Im Fußball sollte auch nicht mehr bei Gegenwind gespielt werden.

Gruß
Richard

Geändert von Ric (12.05.2006 um 14:40 Uhr)
Alt 12.05.2006, 14:14
Benutzerbild von Carstens_Brüderchen
Carstens_Brüderchen Carstens_Brüderchen ist offline
Isch hol glei mein Bruda!
Foren-Stammgast 3000

Carstens_Brüderchen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Ric
Man sollte dann vielleicht auch darüber nachdenken, Ligen zu schaffen, bei denen nur gespielt wird, wenn die Temperatur zwischen 18° und 19°C liegt, bei denen kein Spieler an einem Sonntag geboren ist, bei denen der IQ mindestens 85 aber höchsten 93 beträgt, kein Spieler über 94 kg wiegt oder oder oder ..... Am besten wäre es ausschließlich nackte und gutaausehende Frauen spielen zu lassen, dann wären die Eischaltquoten am größten.

Reglementiert unseren Sport doch kaputt. Im Fußball sollte auch nicht mehr bei Gegenwind gespielt werden.

Gruß
Richard
Ich habe selbst attestiert, dass es sich um Spinnerei handelte, was ich bezüglich eigener Ligen für verschiedene Spielstile geschrieben habe.

Allerdings ist - gerade in den unteren Ligen - das Material vielfach entscheidend und nicht die Fähigkeit, Tischtennis zu spielen. Habe sogar selbst mal drüber nachgedacht, mir so 'ne Anti-Fletsche mit langen Noppen auf der Rückhand zu holen, weil ich sonst bescheuert geworden wäre. Habe mir habe aber gesagt, dass ich dann nicht mehr Tischtennis spiele, sondern Gurkenschubsen für Unfähige. Also habe ich mir keine Defensiv-Wunderwaffe gegönnt, sondern die Brocken im aktiven Bereich hingeschmissen. Und dass es Anderen genauso erging, ist Fakt.

Vielleicht ist es dann ja irgendwann so weit, dass jeder, der einen fairen sportlichen Kampf an der Platte bevorzugt, weggeekelt ist. Dann haben wir nur noch Materialspieler aus dem Bereich der LN und die Überlegung nach einzelnen Ligen stellt sich ehedem nicht mehr.

Hinweis: Auch der letzte Absatz war eine überspitzte Schilderung freier Gedanken. Die enthaltene Übertreibung ist mir bewusst und als solche rein rethorisch bedingt.

Mir stellt sich lediglich die Frage, was hier noch unter sportlichem Zweikampf verstanden werden soll. Der Eine reißt sich den Arm aus, rennt wie die Sau und versucht unkontrollierbar gemachte Bälle noch halbwegs zu retournieren und der Andere lacht sich innerlich kaputt und freut sich, seine Bewegungsarmut weiter gefördert zu haben, indem er ja nur die Kelle hinhält. "Euer" Sport ist dann für mich keiner mehr. Den könnt "Ihr" gerne behalten.

Gruß

Olaf
Alt 12.05.2006, 15:36
Benutzerbild von bas
bas bas ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

bas ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

jaja, mal wieder son typischer "oh, ich bin zu blöd gegen glatte noppen zu spielen"-vertreter.
wo kommen eigentlich die batterien rein, wenn der belag von alleine spielt???
Alt 12.05.2006, 15:51
Benutzerbild von Stefan W.
Stefan W. Stefan W. ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Stefan W. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

ich finde die diskussion gerät zunehmend aus den fugen....

ich finde es wiedermal typisch so ne aussage hier zu treffen. wenn man sich als nicht materialspieler, über das heute vorhandene material beschwert, dann wird man gleich als unfähig (im weitesten sinne) bezeichnet.

es treffen nunmal hier ansichten aufeinander die welten auseinander liegen. zum einen, die ansicht im spitzensport....zum anderen die ansicht aus der basis.

kann man m.E. nicht vergleichen.....

ich als nicht materialspieler fühl mich von den "ultras" total verarscht...RH: GLN, VH: Anti...und beides auch noch frischgeklebt....und das damit man bloß "eier" und "lutscher" bälle hinkriegt???? hört mir bloß auf...was hat das mit sport noch zu tun....

also wie ihr erkannt habt...rede ich von den "ultra" material spielern...das material zu diesem sport gehört wie die tt-platte ist wohl klar. aber bitte hört mir mit solchen "typen" auf....das ist echt kein spiel das spaß macht (ok, zumindest net für den "otto-normal" spieler)

Greetz
Alt 12.05.2006, 16:18
Trillian Trillian ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Trillian ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Es tut mir leid, aber ich finde das Schimpfen auf GLN und Antitop-Spieler absurd, nur weil man selbst nicht in der Lage ist, dagegen anzugehen. Früher kam ich auch nicht damit zurecht, inzwischen spiele ich wesentlich offensiver gegen Noppen- und Antitop-Spieler als gegen den Rest und fahre ganz gut damit.
Obwohl ich eher ein defensiver Spieler bin (ich bevorzuge das Block und Konterspiel, kann aber zur Not auch Leute zu Tode schupfen), gewinne ich in meiner Liga fast immer und sogar fast ausschließlich, wenn ich offensiv spiele, man muß nur wissen, wie. Wenn diese Gegner den Schläger drehen, bekomme ich allerdings Probleme, da Bälle, die gegen Material gut sind, gegen griffige Beläge ziemlich ungeeignet sein können...
An Tagen, an denen ich nicht fit wirklich bin, tu ich mich allerdings schwer, und verliere, weil ich dann das Offensivspiel keine 3, geschweige denn 5 Sätze durchhalte. Spiele ich zu passiv, kommt unweigerlich einer der Bälle zu hoch und in der "Abwehr" gegen "Material" landen mir doch zu viele Bälle im Netz. Im Prinzip hat man gegen solche Spieler zumindest im Einzel einen Vorteil, weil man selbst weiß, was für einen Schnitt man in die Bälle macht und mit welchem Schnitt sie infolgedessen zurückkommen.
Für viele junge Spieler ist es natürlich schwer, dagegen anzukommen, aber mir würde Tischtennis als Sport nicht gefallen, wenn alle Spieler die gleiche Spielweise haben, nur darin halt unterschiedlich gut sind. Auf Dauer finde ich es ja sogar langweilig, gegen immer die gleichen Vereinskameraden zu spielen, obwohl die alle grundverschiedene Spielarten haben.
Alt 12.05.2006, 16:24
Benutzerbild von bas
bas bas ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

bas ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von ASV'ler
wenn man sich als nicht materialspieler, über das heute vorhandene material beschwert, dann wird man gleich als unfähig (im weitesten sinne) bezeichnet.

... so ist es meistens auch bzw. so kommt es rüber.
es beschwert sich ja keiner darüber, der regelmäßig gegen Noppen gewinnt.und dann soll es noch die Leute geben, die gegen Noppen verlieren und die Leistung des Kontrahenden anerkennen ... aber daran fehlts ja vielen...
Alt 12.05.2006, 16:37
mithardemb mithardemb ist gerade online
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von mastermind777
Genau das beweist doch, wie schwachsinnig diese Aktion ist ! Wenn sie nur den Spitzensport treffen soll, ist diese Regel völlig fehl am Platze. Die GLN-Spieler, die Regionalliga und höher spielen, kannst du an 2 Händen abzählen. Und keine 0,1% aller GLN-Spieler spielen RL und höher. Das heißt, es trifft zu 99,9% die Falschen. Was für eine Idiotie !
Du hast mich falsch verstanden. Die Spitzenfunktionäre gehen sicher nicht aus, daß es nur den Spitzensport betreffen wird, sondern sie kümmern sich nur um den Spitzensport, das ist ein gewaltiger Unterschied.

Man mag es für Idiotie halten, daß Regeln für den kleinen Teil der Profisportler gemünzt wird, aber hier unterscheidet sich TT wohl nicht von den anderen Sportarten. Man muß es wohl einfach akzeptieren.

Zitat:
Zitat von mastermind777
Sorry, aber wenn die Funktionäre so argumentieren, dann ist das für mich persönlich keine Begründung, sondern lediglich eine Ausrede.

Sicherlich gibt es überall im Leben Gefahren. Aber wenn man zum einkaufen muss (um sich zu ernähren), dann muss man nun mal meist das Risiko eingehen, dabei vom LKW überfahren zu werden. Andererseits kann man aber sehr wohl TT spielen ohne frischzukleben. Das funktionierte viele Jahrzehnte, und Millionen von Spielern machen es heute immer noch genauso. Und was bitte wäre so schwer daran gewesen, das Frischklebeverbot schon vor Jahren umzusetzen ? Nichts ! Denn jeder Spieler hätte dann dieselben Voraussetzungen.

Daher bleibe ich dabei: den Verbänden sind "schön anzusehende Spielsysteme" wichtiger als die Gesundheit seiner Aktiven. Und das ist einfach pervers !
Wenn man das Wort "Gesundheit" als Todschlagsargument verwendet kann man sicher Showeffekte erzielen, aber die Diskussion wird dadurch eben unschlich.

Ein paar Dinge die nachdenklich machen sollten:

- Die häufigste Todesursache beim Menschen sind Herz-Kreislauferkrankungen. Ernährung und Lebenswandel spielen eine immense Rolle. Wieviele Menschen nehmen darauf wirklich Rücksicht.

- Vorsorgeuntersuchungen könnten die Heilungschancen bei Krebserkrankungen steigern. Wie hoch ist der Prozentsatz der Menschen die an sowas teilnehmen (Antwort laut FAZ letzten Samstag < 20%)

- Wer achtet bei seiner Wohnung auf alle Belastungen, läßt Gutachten erstellen um sicher zu sein, daß möglichst alle Gefahrstoffe die so alles in den verschiedenen Jahren verbaut worden sind....

Diese Liste kann man fast endlos erweiter mit Punkten die alle eine größere Gefahr als das Lösungsmittel im Kleber aufweisen. Ich finde es richtig, daß sich der Verband Gedanken macht und handelt, aber bitte immer die Verhältnismäßigkeit sehen.

Zitat:
Zitat von mastermind777
Richtig: im Moment (noch) nur ein Vorschlag. Aber wehret den Anfängen ! Jede der aufgezeigten unsinnigen Regeländerungen sind aus einem Vorschlag entstanden. Allein die Einbringung dieses Vorschlags zeigt doch, wie meilenweit entfernt diese Funktionäre von der Basis sind. Und wer bitte bringt einen Vorschlag ein, wenn er ihn nicht zumindest selbst durchsetzen will ?
Natürlich will der Anstragsteller den Vorschlag durchsetzen - hat irgend jemand was anderes gesagt. Ich akzeptiere, daß du alle Regeländerungen als "unsinnig" auffaßt, aber es gibt auch andere Meinungen. Auch bei den Noppen ist es bei weitem nicht so, daß nun alle Nicht-TT-Spieler der Meinung sind man müßte die entsprechenden LGN hehalten.

Zitat:
Zitat von mastermind777
Tischtennis wäre nicht die erste Sportart, bei der sich der Breitensport - mit dem Hauptanteil aller Aktiven - von den durchgeknallten Spitzensport-Funktionären abspaltet. Diesen Vorschlag findet man mittlerweile immer wieder in diversen Foren, und ich möchte nicht ausschließen, dass sowas auch bei uns möglich wäre, wenn der "Leidensdruck" hoch genug ist.
Das was möglich wäre - daß sich Leute in Formen beschweren. Das haben wir hier doch. Es gibt auch Turnier für Leute die am Liebsten mit Material aus den 60ern spielen etc. Das werden aber Randerscheinungen bleiben.

Ach ja, eine Möglichkeit haben wir ja noch vergessen: Du könntest die Arbeit auf dich nehmen und dich bis nach oben als Funktionäre hocharbeiten. Danach sollest du dann unbedingt diesen Thread durchlesen - dann weißt du wie Arbeit geschätzt wird.

Geändert von mithardemb (12.05.2006 um 16:48 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »