|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Xiom Vega X
Zitat:
Der Aurus Prime hat m.E. einen flacheren Absprung. Es war mit damals nicht möglich, qualtitativ ordentlich auf US zu eröffnen. Spin kann ich schwer vergleichen, ich würde dem Vega X etwas mehr Potential zuschreiben. Als ich meinem Doppelpartner vom Vega X berichtete (spielt beidseitig Aurus Prime auf einem Timo Boll ALC), meinte er nur: "Klingt so, als könnte das auch was für mich sein".
|
|||
|
|||
Hmmm....
habe ich dem Belag nach dem ersten Eindruck Unrecht getan? Habe ich ihm schlicht und einfach falsch behandelt, indem ich ihn mit Normal-Kleber aufgeklebt und sofort ausprobiert habe? Er schlug ja bei festeren Schlägen gleich bis auf das Holz durch. Jetzt, d.h. zwei Tage später habe ich den Schläger noch einmal in die Hände genommen und siehe da: Mann schlägt nicht mehr so einfach bis auf s Holz durch. Der Vega X ist so beim Spiel (mit meinen wenigen... "Restfähigkeiten") gar nicht mehr so negativ auffällig... Du kannst damit herum daddeln, kontern, blocken, Spin spielen.... sogar schießen..... Das machte sogar Spaß! Vom Aurus 1,9 schwarz auf VH kommend, gefällt der bei weichen langsameren Bällen gutmütige weichere Anschlag.... vermutlich durch die längere Kontaktzeit, weil der Ball wohl eingebildet weiter eindringt und länger "geführt" wird. ... ... kontrollierte Sache.... Der Aurus normal 1.9 ist fester, geradliniger... Aber in der Kombination Stiga Arctic Wood ... aus den ersten Lieferungen und keine der späteren Stiga- Frechheiten ... mit Aurus soft 1,7 rot auf rh und eben Vega X 1,8 Vh habe ich das Gefühl, daß das sehr gut zusammen passt. Auch, weil der Vega X näher am Aurus soft ist.... bei VH TS oder Schuss aber schneller ist als der Aurus soft... Nicht so schnell wie der normale Aurus, aber für mich schnell genug. Der zweite Schläger bleibt erst einmal so in Kombination mit dem Vega X zusammen.... Aufschlag/ Rückschlag haben wir noch gar nicht wirklich ausprobiert.... hier scheint es wohl erhebliche Unterschiede zu geben.... da gehen vermutlich einige Tage für die Um- Stellung / -Gewöhnung drauf.... wenn der kurze Eindruck da nicht auch täuscht. (Hier sind aber auch derzeit meine größten Trainingslücken - da kann der Belag nichts für...) Es ist nicht nur der Belag alleine, sondern die vorgenannte "Gesamtkombination" die gefällt... spielt sich gefühlt gerade gut. RH wie VH... (was langsamer ist, gefällt... ist aber ja für mich immer noch schnell genug.)
vG, . . . wW -- Geändert von w_W_ (09.02.2020 um 09:21 Uhr) Grund: Das hier ist der erste Handy- Posting- Versuch... jetzt müssen nur noch die schwachsinnigen Autokorrekturen raus ... |
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich emfinde den Vega X als schneller als den normalen Aurus (nicht Prime).
|
||||
|
||||
Also da das frisch kleben mit VOC schon wirklich laaaange verboten ist, zum Wettbewerb, ist die Bezeichnung Normalkleber für den alten VOC Kleber falsch!
Normalkleber ist irgendein Kleber auf Wasser Basis. Dann kommen noch die Latex Kleber und die VOC Kleber. Nur so damit keiner sich fragt warum der seit über einem Jahrzehnt reguläre Normalkleber auf einmal den Belag verändern sollte.
|
|||
|
|||
Da die Bezeichnung des VOC-haltigen Klebers einer nicht näher genannten TT-Shop-Eigenmarke aber "Normal Glue" lautet, ist diese Bezeichnung durchaus verständlich ;-)
|
|||
|
|||
Man könnte also als einen ersten Tip festhalten:
Man klebe den Belag, wenn man z.B. NormalGlue = Normalkleber benutzt, erst auf, wenn der Kleber auf dem Belag komplett abgelüftet & trocken ist. D.h.: Nicht eben vor dem Training kleben - das wird wahrscheinlich nichts. Und: Der 1.8er Vega X kommt mir ( mit meinem Holz ) doch geringfügig langsamer vor als der 1.9er Aurus. Ob sich der Eindruck auch noch ändert?
|
|||
|
|||
Ablüften lassen hilft auf alle Fälle. Der Effekt ist aber nur verringert, weil trotzdem genug Lösungsmittel in den Schwamm eindringen.
Der Klebeeffekt verschwindet nach ein paar Tagen, fast immer steht dann aber der Belag unter Spannung weil er sich vor dem Aufkleben ausgedehnt hat. Im schlimsten Fall ändert sich das Spielverhalten dauerhaft. Deshalb rate ich dazu beim ersten Testen VOC-free zu verwenden, es sei denn man möchte diese Effekte sowieso haben. |
|
|||
|
|||
Und wie wirkt sich diese Änderung der Spieleigenschaften normalerweise aus? Oder ist das von Belag zu Belag anders?
|
|
||||
|
||||
Nachdem ist den Vega X auch einem Andro Treiber CO getestet habe und mir die Anfälligkeit für gegnerischen Spin negativ aufgefallenen ist, habe ich heute den Belag auch einen sehr kontrollierten Holz getestet.
Es war das brandneue XIOM Calderano SAL. Mein erster Eindruck hat sich allerdings nicht revidiert. Der "X" und ich werden keine Freunde werden, da einfach zu winkelanfällig im passiven Spiel. Trotzdem ein Belag mit enormen Potenzial, nur eben nicht für mich oder besser gesagt für meine Technik. Grüße, Photino
|
|||
|
|||
Zitat:
Im besten Fall deutlich mehr Katapult, Tempo, Spin aber auch Spinanfälligkeit. Etwas weicher wird der Belag auch. Das ist dann mit dem Ausgangsprodukt schwer zu vergleichen. Wenn mans übertreibt und das geht mit weicheren vorgetunten Belägen recht schnell: Es kann sein dass dann reihenweise Topspins im Netz landen und weniger Spin drinnen ist als vorher. Die Beläge werden dann einfach matschig. Beim VegaX würde ich eher ersteres vermuten da der wohl eine gewisse Härte besitzt. |
Lesezeichen |
Stichworte |
DF, europe, pro, Vega X |
|
|