|
sonstige Sportarten Handball, Basketball, Volleyball, Eishockey, Rugby, American Football, Badminton, Squash, Snooker, Poker, Darts, Leichtathletik, Turnen, Schwimmen, Golf, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Basketball EM 2007
Auch wenn die Slowenen wirklich gut waren, heißt das doch noch lange nicht, dass die Deutschen so schlecht spielen sollten.
Da war kein Kampf zu entdecken. Plumpe Offensiv-Fouls (solche, die mir früher als Handballer in der Basketball-Schulmannschaft immer passiert sind. Ja,ja, körperloses Spiel). Fehlpässe, träge Verteidigung... Naja, das Gute ist ja, dass es eigentlich viel schlechter nicht gehen kann. Oder? Ich hoffe, der Bauermann hat die Jungs mal richtig wach gemacht. Nur ein Top-Profi reicht halt nicht. NBA-Profis spielen auch in anderen Teams und da oftmals nciht nur Einer. Vielleicht schue ich ja nochmal rein. Oder bleibe lieber doch beim Handball
|
||||
|
||||
Ich war vor vielen Jahren mal Dauergast bei Eintracht Hildesheim, die um den Aufstieg in die erste Liga spielten.
Die hatten einen, der hieß 'Nur Groß'. Daß die Nationalmannschaft auch so einen hat, wirft kein gutes Licht auch den deutschen Basketball, oder? |
|
||||
|
||||
Zitat:
Auch hat er viele Jahre bei erfolgreichen ausländischen Clubs gespielt, wobei ich da nicht weiß, wie viele Minuten Einsatzzeit er dort jeweils hatte. Sicher wäre es schön für den deutschen Basketball, wenn sie ein paar mehr lange Leute vom Schlage eines Nowitzkis hätten, aber ein Brecher traditioneller Art unterm Korb, der konstant gute Leistung brächte, wäre bereits eine große Hilfe. Nichtsdestotrotz hat man natürlich bei einigen sehr großen Leuten schon den Eindruck wenn nicht die Gewißheit, daß sie nur allein wegen ihrer Größe dabei sind und es an Geschick, Gefühl, Spritzigkeit und Übersicht mangelt. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Für besonders gut halte ich den Mann aber trotzdem nicht. |
|
||||
|
||||
Besonders gut ist ja auch keiner mit Ausnahme des Würzburgers mit Arbeitsstelle in Texas. Dennoch distanziere ich mich von z.B. profispielers Aussagen, die implizieren, es handele sich beim Rest des Teams ausschließlich um Grillgut.
|
|
||||
|
||||
Basketball spielen können die alle, nur leider nicht sehr häufig auf internationalem Top-Niveau. Da ist das "Spielermaterial" in Deutschland leider sehr begrenzt.
Hat zwar nichts mit dem Thema EM zu tun. Aber wenn ich mich so 10 Jahre zurückversetze, sehe ich Basketball als absolute Trendsportart mit Jugendlichen noch und nöcher (zumindest hier in Dortmund, wird aber in anderen gegenden nicht anders gewesen sein. Einstieg ging damals über Streetball-Events). Wo sind die ganzen guten Jugendlichen denn hin?Eigentlich müßte es aufgrund damalig hohen Anzahl von Talenten heute richtig viele gute deutsche Spieler geben. Was ist also schief gelaufen? Talente in der Bundesliag sind heute genausowenig wie in den letzten Jahren in der Bundesliga zu finden. was passiert denn, wenn ein Bundesligist Geldprobleme hat? Alle Spieler weg und sich billige Ausländer zusammensuchen. Und am Ende spielt man sogar um die Meisterschaft mit. Nicht umsonst versucht man in den anderen Sportarten, die Ausländerzahl zu reduzieren, um so den Deutschen eine Chance zu geben. Warum gibt es denn in Deutschland wieder Eishockeytalente, warum gibt es sogar wieder gute Handballnachwuchs-Nationalteams? Weil dort sinnvolle Nachwuchsarbeit geleistet wird. Doppelspielberechtigungen für Nachwuchsspieler sind im Handball ein voller Erfolg. (Spielberechtigung für Erstligisten + Zweit- oder Regionalligisten). Vorteil: Gutes Training und bei Verletzungssorgen eines Teams Einsatzzeiten, da das unkomplizierter ist als einen Notkauf zu realisieren. In Basketball leider überhaupt nichts. Traurig, aber wahr: Wenn Dirk Nowitzki keine Lust mehr hat, seinen Urlaub zu opfern, wird es mit der Nationalmannschaft ganz den Bach herunter gehehn. Dann dürften sie sogar froh sein, sich überhaupt für ein Großereignis zu qualifizieren.
|
||||
|
||||
Daß Deutschland im Handball erfolgreicher ist, verwundert nicht. Erstens spielen das hier viermal mehr Leute als Basketball. Außerdem beschränkt sich die Konkurrenz international auf Europa.
Dann vermute ich, die Massen der Streetballer, so sie sich nich eh bereits aus Vereinsmitgliedern rekrutierten, sind am Ende nicht in den Basketballclubs gelandet. Dabei spielen sicherlich im Vergleich zum Handball beispielsweise strukturelle Schwächen eine Rolle. Außerdem prallen schon Welten aufeinander, Streetball und Vereinsbasketball. Ganz davon abgesehen, daß der Verband wahrscheinlich nicht viel Hilfe angeboten hat, die potentiellen Mitglieder abzuholen, ist es schon ein Schritt, als Streetballer, der just for fun spielt bei Lust und Laune, der Organisation Verein beizutreten und dort zu verweilen. |
|
|||
|
|||
um mal wieder von den grundsatzdiskussionen zur gegenwart bei der basketball em 2007 zurückzukommen.habe mir gestern auch das spiel gegen die slowenen angeschaut und war geradezu entsetzt.der emotionale moderator frank buschmann hat meiner meinung nach die völlig richtigen worte getroffen.das war einfach nur schauerhaft und slowenien ist definitv kein riese.
nowitzki und bauermann haben keine erklärungen für diese unterirdische leistung gefunden.ich hätte da schon ein paar ansatzpunkte.unkonzentriertheit,lasche einstellung und leichtsinn.und dafür ist der trainer verantwortlich.scheinbar hat die truppe nur dann etwas ehrgeiz wenn es um alles oder nix geht.da kann man jetzt wieder lang ausholen und die scheiß millionarios diskussion anfangen,aber genau da liegt meiner meinung nach der hund begraben,auch wenn das wie immer natürlich keiner zugeben würde... dass unsere jungs mit ausnahme von superstar nowitzki basketballerisch nicht wirklich glänzen können ist nicht neu.aber in der vergangenheit hat der teamgeist und der wille,zum teil noch einige erfolge hervorkommen lassen.selbst wenn ein sieg gegen italien herauspringen sollte,was schwer genug werden dürfte,wäre spätestens im viertelfinale gegen weltmeister spanien ohnehin schluss.ich sehe für den deutschen basketball schwarz in zukunft.es kommt kaum was nach,unsre spieler sind technisch nur mittelmäßig ausgebildet und ein spieler allein kann auch nicht alles gewinnen.alles färbt auf die lichtgestalt nowitzki ab,das kann nicht gut gehen!das lenkt von den tatsächlichen problemen im deutschen baskteball ab.ich denke bei diesem turnier wird entweder spanien oder litauen das rennen machen.erwarte diese beiden teams im finale.da kann die deutsche mannschaft dann mal sehen was basketball ist. Geändert von profispieler (11.09.2007 um 12:53 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ok. Mit der Zahl der Aktiven hast Du Recht. Hier die Zahlen Basketball 197.681 (24.000 über 40 Jahre) Handball 833.634 (170.000 über 40 Jahre) (bei den 7-14 Jährigen Jungen hinter Fußball, Tennis und Turnen die Nr.3) Handball hat aber anteilsmäßig sogar im Jugendbereich mehr Mitglieder. Dass das so ein großer Unterschied ausmacht, war mir bisher nicht bekannt. Ein Grund mehr, dafür zu sorgen, dass die Spitzenverbände bessere Jugendarbeit machen. Trainerausbildung gehört natürlich auch dazu. Aber was soll das bringen, wenn die Jugendlichen überhaupt keine Perspektive sehen, in die nationale Spitze zu kommen? Die erfolge der Nationalmannschaft sind so denke ich überhaupt nicht benutzt worden, um die Jugendkonzepte neu aufzuarbeiten und zu verbessern.
|
||||
|
||||
Welche "millionarios"? Da müßtest Du aber ganz schön weit ausholen, um das bis zu einem Sinn zu erläutern.
|
Lesezeichen |
|
|