|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
Umfrageergebnis anzeigen: Ist es richtig Punktspiele/Turniere wegen der Corona-Gefahr abzusagen? | |||
Ja | 228 | 64,96% | |
Nein | 123 | 35,04% | |
Teilnehmer: 351. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Auswirkung von Corona auf den Tischtennissport
Zitat:
Mein persönlicher Favorit für den Abbruch ist folgender: 6. Alle Spiele, die bisher auch in der Rückrunde ausgetragen worden sind, bleiben wie gespielt in der Wertung. Und die Rückrundenspiele, die bisher noch nicht gespielt worden sind, werden exakt so gewertet, wie sie in der Vorrunde gespielt worden sind. Das entspricht vom Gerechtigkeitsgefühl in etwa dem was passiert, wenn eine Mannschaft während der Saison zurückzieht und alle ihre bisherigen Spiele gestrichen werden. Außerdem würde es Härtefälle wie bei der reinen Hinrundenwertung verhindern. Ich hab da ein konkretes Beispiel bei uns vor Augen, wo der Vizeherbstmeister inzwischen bei noch zwei verbleibenden Spielen 6 Punkte Vorsprung hat und daher schon sicherer Meister war.
|
|||
|
|||
Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Lösung kommt, die nicht gespielte Spiele irgendwie hochrechnet. Egal ob das Vorrundenergebnis genommen wird, ob man für alle Spiele ein unentschieden ansetzt oder irgendwelche TTR-Hochrechnungen anstellt: das ist höchst spekulativ und wird von jedem Sportgericht in der Luft zerrissen.
Für mich bleiben nur zwei echte Optionen: A) Die Saison wird ignoriert B) Das Hinrundenergebnis wird genommen Überzeugend sind beide Ergebnisse nicht, aber das ist dem Corona dummerweise schnuppe. Da es aufgrund der aktuellen Lage nicht unwahrscheinlich ist, dass auch im Herbst nicht gespielt werden kann, wäre Option A vielleicht sogar die sinnvollere. Dann geht's zur Saison 21/22 mit dem jetzigen Zustand weiter. Oder wenn alles etwas schneller geht, kann man im Frühjahr 2021 die jetzt gestoppte Rückrunde wiederholen. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Da gefällt mir Variante 6 schon deutlich besser. Hier werden immerhin alle gespielten Ergebnisse berücksichtigt (und mittlerweile ist ja mindestens 5/6 der Saison gespielt worden), und für das fehlende Sechstel wird ein Ergebnis genommen, welches schon sehr realistisch ist, weil es in dieser Saison schon einmal so eingetroffen ist (wenn auch mit vielleicht anderen Spielern und in anderer Halle). Der Charme, alle gespielten Ergebnisse zu berücksichtigen und dennoch dafür zu sorgen, dass in der Tabelle alle geplanten Spiele enthalten sind, also alle Mannschaften gleichviel Spiele haben, ist nicht von der Hand zu weisen. Ich habe unserem zuständigen Präsidiumsmitglied diese Variante bereits gestern empfohlen und halte sie auch heute noch für die mit Abstand beste von vielen allesamt nicht optimalen Varianten. |
|
|||
|
|||
Machen wir es wie beim Skispringen. Ist im 2. Durchgang der Wind zu stark wird abgebrochen und der 1. Durchgang wird gewertet.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Das Schöne an dieser Variante 6 ist ja im Gegensatz zur reinen Hinrundenvariante, dass dadurch kaum Härtefälle entstehen würden, bei der Hinrundenvariante aber auf jeden Fall und nicht gerade wenige.
|
|||
|
|||
Man sollte eine Variante wählen, die auch vor dem Sportgericht standhalten würde. Der DTTB strebt ja was bundeseinheitliches an, hoffe da sitzen kompetente Leute.
|
|||
|
|||
Das Sportgericht entscheidet immer nach der WO. Der DTTB muss seine gewählte Variante einfach nur schnell in die WO reinschreiben.
|
||||
|
||||
Mir fällt auch nichts gelungenes ein aber, Option B ist absurd. Und Option A wird nicht gehen, da die Tabellenführer (zu Recht)sich darüber beschweren werden dass sie um den erspielten Aufstieg gebracht werden.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Wird in anderen Sportarten durchaus auch so gehandhabt |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:38 Uhr.