|
Westdeutscher TTV Hier könnte Ihre Werbung stehen! (Infos anfordern) |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Ist Tischtennis frauenfeindlich?
Zitat:
Ich bin der Meinung ,dass durch all diese Schritte der weibliche Spielbetrieb nicht nur in der mannschaft sondern auch im Einzel noch stärker geschadet wird. Ich verstehe aber auch wenn man dies anders sieht. Es bleibt aber die Frage wollt ihr dann Herren auch in Damenmannschaftenmitspielen lassen egal ob es in der WO erlaubt ist oder nicht? Dann stellt sich die Frage wozu es überhaupt noch Regeln gibt. Wieso lässt man nicht einfach jeden machen was er will (hatten wir teilweise vor der Vereinheitlichung der WO). Das hat dann durchaus auch zu Problemen geführt.
|
|||
|
|||
Zitat:
Als Beispiel: Die unterste Damenliga droht sich mangels Meldungen aufzulösen, könnte aber gerettet werden in dem man Herren als Ergänzungsspieler eingeschränkt (zB. Nur bis X-TTR-Punkte/nur 1 Herr pro Spiel) zulässt. Dann können die Damenmannachaften nach Rücksprache mit den Funktionären/innen sich dafür oder dagegen aussprechen. Es wäre für die Damen eine Alternative/Kompromiss um weiterhin überwiegend gegen Damen zu spielen ohne deutlich weitere Fahrten in Kauf zu nehmen. Man müsste dafür noch nicht mal irgendeine Regel der WO ändern. Ein einfacher Zusatz: *die Kreise/Bezirke dürfen mit Zustimmung der betroffenen Vereine für die unterste/n Liga/en abweichende Regelungen zu Punkt XY der WO beschließen*. Was du, jeder darf machen was er will, nennst, sind für mich flexible auf die jeweiligen Strukturen angepasste Lösungen. Diese befürworte ich auch nur für WO-Punkte, welche die Organisation des Spielbetriebs betreffen. Die demografischen Strukturen im gesamten Bundesgebiet sind viel zu unterschiedlich als das eine starre einheitliche WO für alle eine zufriedenstellende Handhabung bieten könnte.
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Da bemühen wir uns im DTTB um ein einheitliches Regelwerk, und dann verstößt derjenige, der eigentlich mit bestem Beispiel vorangehen müsste, im eigenen Bezirksverband so massiv dagegen, dass mir dazu einfach nichts mehr einfällt. Mehr möchte ich dazu nicht sagen, aber ich bin sehr enttäuscht. |
|
|||
|
|||
On die Regelung bei uns im Bezirk okay ist oder nicht, möchte ich hier jetzt nicht weiter diskutieren. Da gibt es wohl einfach in beide Richtungen genug Meinungen und eben auch die wohl nicht gegebene WO-Konformität, die aber im Jugendbereich im WTTV schon immer vorhanden war (z.B. wird es toleriert, dass Spieler einer im Bezirk zurückgezogenen Mannschaft in der Rückrunde auf Kreisebene spielen dürfen statt ganz pausieren zu müssen).
Zwei Punkte sind für mich aber doch wichtig: die jetzige Regel würde wurde nicht einfach von oben so bestimmt, sondern mit den Vereinen, die Mädchen-Teams haben so vereinbart. Und es ist keinesfalls so, dass die Vereine die männlichen Spieler selbst in die Aufstellung nehmen konnten. Vielmehr muss ein formloser Antrag gestellt werden und erst dann werden die Spieler durch den Spielleiter in die "falsche" Aufstellung genommen. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Vielleicht ist es Dir nicht aufgefallen, aber selbst wenn man alle gemeldeten Jungen aus der Mädchen-BL streichen würde, wären in jeder Mannschaft noch genug Mädchen gemeldet, um die Liga und den Spielbetrieb als reine Mädchen-Liga aufrecht zu erhalten. Niemand würde also "am Spielbetrieb nicht mehr teilnehmen dürfen", denn die Jungen könnten ja nach wie vor in ihrer Jungen-Klasse spielen. Aber nachdem, was "Der springende Punkt" geschrieben hat, scheint ja in besagtem Bezirek noch nicht einmal so etwas wie ein Unrechtsbewusstsein zu existieren. Geschweige denn der Wille, einen Fehler einzugestehen ![]() Wie sagte schon Konfuzius: Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen Zweiten...
|
|||
|
|||
Hast du dir schon mal die Mühe gemacht und nachgeschaut, wie viele Jungen in den letzten zwei, drei Jahren tatsächlich eingesetzt wurden? Das ist hier und da mal einer, viele sind es aber nicht.
Und jetzt mal ganz von den Regeln weg: was ist denn besser? Häufig zu zweit spielen, damit bloß kein Junge mit dabei ist? Oder eben doch ab und zu mal einen nicht stärkeren Jungen von 12 Jahren mit dazu nehmen, der gegen tells deutlich ältere Mädchen sowieso keine Chance hat? |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|||
|
|||
Zitat:
Und was DSP da schreibt ist wirklich erschreckend und traurig. Allerdings nicht wegen dem Regelverstoß. Anstatt zu erkennen, dass man manche Regelungen vielleicht mal nachbessern sollte, weil der Bedarf ja da ist, ist man entsetzt darüber das Funktionäre Pro Verein/Spieler entschieden haben anstatt Pro geliebtes Regelwerk.
|
|||
|
|||
Sorry, wenn jeder nach Belieben gegen die Regeln verstoßen darf, kann man sie auch ganz abschaffen. Mit welchem Recht will man dem einen verwehren, was sich der andere herausnimmt?
Selbstverständlich muss man Regeln hinterfragen und anpassen. Und das geschieht ständig, wie die vielen Anträge an den Bundestag belegen. Das wäre der richtige Weg gewesen. |
|
|||
|
|||
Genau zu diesem Zweck fand am letzten Wochenende die Sitzung in Frankfurt statt. Der Bezirksvorsitzende hat in seiner Funktion als Sitzungsleiter etliche Vorschläge zur Anpassung von Regeln vorgelegt. Ein Vorschlag zur Änderung der Regelungen über gemischte Mannschaften war nicht dabei.
|
![]() |
Lesezeichen |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
frauenfeindlich? | klugscheisser | Stammtisch | 2 | 04.05.2014 20:25 |
Aufschlagregel frauenfeindlich? | klugscheisser | Stammtisch | 47 | 26.07.2002 17:19 |
Was ist speed, was ist control, was ist ...? | der Christian | allgemeines Tischtennis-Forum | 2 | 12.12.2001 08:51 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:08 Uhr.