|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: STIGA Hölzer im Wandel der Zeiten...
Ach, das Erlebnis auf diesem Holz einen mehrfach geklebten Bryce zu spielen lässt das verschmerzen.
Der ursprüngliche Belag war an einigen Stellen bereits brüchig geworden. Martin, was sind denn BT Hefte ?
|
||||
|
||||
Zitat:
Dies kann in einigen Fällen schon so gewesen sein - aber mit der Larsson- Produktion war bei Stiga nach meinen Informationen Mitte der 60er Jahre Schluss. Der gute Tony (hochaufgeschossen & schlaksig, mit eigenwilliger Schlägerhaltung: den Zeigefinger noch weiter draußen als Persson) ja so ab 1962 nicht mehr als Nationalspieler aktiv, und die Modelle Alser & Johansson liefen damals besser. Ehrlich, Mellis u. Original wurden ebenfalls noch länger produziert. Eine mögliche Erklärung: einige Händler hatten noch ein paar ältere Serien auf Lager und boten diese nach wie vor im Katalog an. Stiga-Hölzer wurden ja in den 60ern und frühen 70ern u.a. auch in Spielzeugläden, Eisenwarengeschäften (zusammen mit Stiga-Rasenmähern) etc. verkauft. In Heidelberg übrigens im Schach-Zubehör Geschäft von Rudi Schmaus (gibt's noch heute). Hier konnte ich persönlich 1982, nach einer spektakulären Aufräumaktion im Lager, ein altes Ehrlich sowie Harangozo (jeweils mit Noppen) von Anfang der 60er abgreifen. - Die Hölzer schlummerten dort also rund 20 Jahre selig vor sich hin... Warum um 1964 plötzlich das Kronenemblem den gelbzackigen Sticker ablöste? Keine Ahnung. ~ Geändert von Rieslingrübe (05.06.2008 um 22:01 Uhr) |
|
||||
|
||||
Hey Rieslingrübe
Zitat:
Der Zeitpunkt fällt mit der Einführung der Yasakabeläge zusammen. Es ist schwierig abzuschätzen, wie gross die Verquickung von Stiga mit dem schwedischen Verband war. Wahrscheinlich grösser als man annehmen möchte. @ Strike ! "bt" waren kleine Zeitschriften des Schwedischen Tischtennisverbandes (Svenska BordTennis Förbundets), die alle zwei Monate erschienen. Die Hefte sind u.a. stark mit Stigawerbung übersäht. Auf den letzten Seiten waren jeweils Tischtennisartikelhersteller mit ihren Produkten aufgeführt. Stiga, Tranas hatte ihr ganzes Sortiment aufgelistet, so dass das imho eine sehr zuverlässige Quelle dafür ist, welche Hölzer mit welchen Belägen wann auf dem Markt waren. Mir persönlich sind Hefte bekannt von 1960 bis 1974. Cheers, Martin
TIBHAR Evolution MX-S 1.8 | STIGA Hornet | DER MATERIALSPEZIALIST Hellcat OX Geändert von martinspin (05.06.2008 um 19:12 Uhr) |
|
|||
|
|||
krass, habe vor ca 15 jahren auch mal stiga schläger gekauft, aber auf dem flohmarkt für 5 DM, nagelneu verpackt! war stiga 3000, und es gab auch stiga 300 glaube ich, aber auch für 4 dm, was würden die heute so kosten? oder kosten die nicht so viel bei fertigschlägern von stiga? ich konnte mich noch erinnern wie der stiga 3000 war, damals konnte ich noch nicht viel, aber damit konnte ich immer gut schmettern =o)
kennt jemand von euch stiga 300 oder 3000? gruss ladykiller ps. schade irgendwann ging der kaputt weil ich immer auf steinplatte gespielt habe und die kante mehrmals erwischt habe =o)
|
||||
|
||||
Hoi zäme
Zitat:
1944-1949 Goldener Sticker, schwarzer Bogenschütze, rot STIGMA 1950-1955 Hellgelber Sticker, schwarzer Bogenschütze, weiss STIGA auf rotem Balken 1955-1958 Hellgelber Sticker, schwarzer Bogenschütze, weiss STIGA auf schwarzem Balken 1959-1963 Kleiner dreifarbiger Sticker, gelb STIGA, kleiner Bogenschütze, schwarz MADE IN SWEDEN; Gelbes Kronensymbol am Griffende oder auf anderer Griffseite 1964-1967 Kleiner dreifarbiger Sticker, gelb STIGA, kleiner Bogenschütze, schwarz MADE IN SWEDEN; Drei-Kronen-Symbol des Schwedischen Verbandes am Griffende 1968-1978 Zweifarbiger Sticker weiss STIGA und schwarz MADE IN SWEDEN; Drei-Kronen-Symbol des Schwedischen Verbandes am Griffende 1979-1989 Keinen Sticker am Griffanfang. Anstelle der Sticker beidseitig Linsen am Griffende, Drei-Kronen-Symbol des Schwedischen Verbandes am Griffende Cheers, Martin
TIBHAR Evolution MX-S 1.8 | STIGA Hornet | DER MATERIALSPEZIALIST Hellcat OX Geändert von martinspin (06.06.2008 um 07:43 Uhr) |
|
|||
|
|||
Hier mal ein etwas neueres Sammlerstück
|
|
|||
|
|||
Hab leider nur ein stinknormales, dazu noch 92 g schweres Clipper Wood
|
||||
|
||||
Ich besitze ein altes Stellan Bengtsson Allround Wood Holz. Seitlich am Griff ist die Nummer C45 eingeschlagen?? Steht auch zum Verkauf
|
|||
|
|||
Hallo an alle Stigaexperten
Ein Spieler den ich kenne,spielt solch ein Jubiholz. Er meint im Vergleich zu heutigen Hölzern haben diese Hölzer von früher ein unglaubliches Ballgefühl. Da ich mich nicht so genau auskenne wie die meisten hier, habe ich einige Fragen zu diesen Jubihölzern. 1. Wonach müsste ich suchen wenn ich ein offensives Holz mit Konkav oder anatomischem Griff suche? 2. Wo müsste ich danach suchen? 3. Was müsste man für ein Modell im guten Zustand bezahlen? Vielleicht kann mir jemand von euch weiterhelfen. Gruss Ringostar |
|
|||
|
|||
wow, wo hast du das denn her? und wenn ich fragen darf, wieviel hast du dafür hingelegt? will auch!....
stiga, stipancic, Unbekanntes STIGA |
|
|