Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 21.03.2022, 23:20
JanMove JanMove ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Tischtennis komplett kaputt reguliert während der letzten 20 Jahre

Zitat:
Zitat von Matousek Beitrag anzeigen
Wenn es wenigstens so wäre. Der Großteil der TT Spieler macht das eben nicht.
Dies wurde aber gerade durch gewisse Änderungen im Austragungsmodus verstärkt. Am stärksten sieht man das bei der TTBL. Aber auch internationale Wettbewerbe wie das ehemalige Top12, Mannschafts WM, Olympia Einzel und Mannschaft sind durch den Austragungsmodus ziemlich unattraktiv zum Anschauen geworden. Das ist also grösstenteils hausgemacht. Wenn man es schafft, dass noch nicht einmal mehr die TT-Freaks sich so etwas reinziehen, dann ist dies ein sicheres Zeichen dafür, dass man ziemlich viel falsch gemacht hat.
Alt 21.03.2022, 23:37
registrierter Besucher

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Quizard Beitrag anzeigen
Dies ist im Tischtennis ziemlich sicher genauso. Der Mannschaftskampf macht oft mehr Spaß als alleine irgendwo zu spielen. Ich denke, ohne Mannschaftkämpfe würden sehr viele Tischtennisspieler aufhören zu spielen.
Ich denke da verschieben sich die Prioritäten mit zunehmendem Alter immer mehr in Richtung Mannschaftswettkämpfe. Von den Ü40 Spielern spielt doch kaum einer mehr ein Turnier oder ne Rangliste. Geht mir ja auch so. Ausser bei den offiziellen Turnieren wie nationale Meisterschaften oder ähnlichem spiele ich da nichts mehr. Dafür sind einem bzw. mir mittlerweile die Wochenenden zu schade.
Alt 21.03.2022, 23:53
registrierter Besucher

Zitat:
Das ist ja das Schöne am Tischtennis, wobei es nicht immer nur ums Geld geht
Ja, zum einen ist es das Schöne am Tischtennis, zum anderen mutet es aber schon etwas komisch an, wenn z. B. wie vor kurzem hier eine knapp 67-jährige Altinternationale sich den Titel der Schweizer Meisterin bei den Aktiven holt! Das ist dann doch etwas erschreckend!
Alt 22.03.2022, 08:06
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Ich denke, ohne Mannschaftkämpfe würden sehr viele Tischtennisspieler aufhören zu spielen.
Das ist sicher so. Andere wiederum haben keine Zeit oder Lust mehr dazu.

Die Aufgabe der Vereine ist es aus meiner Sicht deshalb, beiden Gruppen (und idealerweise noch einigen anderen) ein "Zuhause" zu bieten.
Alt 22.03.2022, 13:39
Schwabenblocker Schwabenblocker ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Schwabenblocker befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von Power-Seven Beitrag anzeigen
Das ist sehr hart, sehr direkt und trotzdem deswegen nicht ganz falsch.

Oder wie sagte es der ü70-Abteilungsleiter, der sich eine Mannschaft aus alten Herren zusammengekauft hat:

"Der Seniorensport ist die Zukunft des Tischtennis."

Eine Zukunft, die daraus besteht, dass Ü40 und Ü50 dem Seniorensport zulaufen und keine Jugend nachkommt, hat natürlich eine begrenzte Dauer
Zumindest die Zahlen im Tennis zeigen, dass die Anzahl der älteren Teams genauso abnimmt wie jüngere Klassen, teilweise sogar noch stärker.
Hier spielt natürlich auch der körperliche Aspekt eine Rolle, bei vielen geht es halt nicht mehr und andere haben nach teilweise Jahrzehnten in einer Mannschaft einfach keine Lust mehr.
Alt 22.03.2022, 15:12
alba alba ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

alba ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)alba ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)alba ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)alba ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)alba ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Dass ältere Spieler in der normalen Runde ihren Platz haben, sehe ich als großen Vorteil des TT an. Man spielt dann halt etwas tiefere Klassen. Lächerlich finde ich es, wenn Leute es im Seniorensport kaum erwarten können, die nächste Altersstufe zu erreichen, weil man dann als Einer der Jüngeren dieser Stufe wieder bessere Chancen hat. Ähnlich ist es beim Behindertensport, wo der Behinderungsgrad möglichst hoch angesetzt werden soll. Das ist schon etwas pervers.
Und bezüglich Tennis habe ich es schon selbst erlebt, dass Senioren sich bei der Sportredaktion beschwert haben, weil der Artikel über ihre Mannschaft in der Oberliga kleiner ausgefallen ist als der über die Landesliga der Aktiven.

Geändert von alba (22.03.2022 um 15:19 Uhr)
Alt 22.03.2022, 16:56
Schwabenblocker Schwabenblocker ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Schwabenblocker befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von alba Beitrag anzeigen
Dass ältere Spieler in der normalen Runde ihren Platz haben, sehe ich als großen Vorteil des TT an. Man spielt dann halt etwas tiefere Klassen. Lächerlich finde ich es, wenn Leute es im Seniorensport kaum erwarten können, die nächste Altersstufe zu erreichen, weil man dann als Einer der Jüngeren dieser Stufe wieder bessere Chancen hat. Ähnlich ist es beim Behindertensport, wo der Behinderungsgrad möglichst hoch angesetzt werden soll. Das ist schon etwas pervers.
Und bezüglich Tennis habe ich es schon selbst erlebt, dass Senioren sich bei der Sportredaktion beschwert haben, weil der Artikel über ihre Mannschaft in der Oberliga kleiner ausgefallen ist als der über die Landesliga der Aktiven.
Gebe ich Dir Recht, diese Alterklassenverteilung im Tennis ist eher lächerlich und dann wird da gemeldet, wo man vermeintlich die besten Chancen hat.
Da ist das Tischtennis im Vorteil, was natürlich auch der körperlichen Anstrengung geschuldet ist. Wer mal 3 Stunden in der Gluthitze gespielt hat, weiss wovon ich rede. Da wirken sich Altersunterschiede einfach deutlicher mehr aus.
Alt 23.03.2022, 15:27
jimih1981 jimih1981 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

jimih1981 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Ich denke das es einige unnötige Dinge gab die geänderte wurden, aber man sollte sich meinen dass die ITTF weniger korrupt ist wie die FIFA. Ich finde das einzige sinnvolle war die zählweise bis 11. Der Rest war ziemlich sinnfrei finde ich.
Alt 24.03.2022, 19:34
Abi2020 Abi2020 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Abi2020 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Grundsätzlich fand ich die Ideen/Beweggründe für diverse Änderungen gut.

Was mir persönlich ein Dorn im Auge ist, sind regeln deren Umsetzung kaum zu kontrollieren ist (Tunen/Aufschlag verdecken ) . Bei Aufschlägen gibt es für mich eigentlich nur zwei Varianten: a) Nur Rückhandaufschläge wo man jederzeit alles sieht oder b) die verdeckten Aufschläge wieder erlauben. Attraktiver fürs TV etc. wurde der Sport meiner Meinung durch diese Regel nicht und die Umsetzung an der Basis ist reine Glückssache.

Das Tunen kann man eigentlich auch freigeben. Die Topchinesen und meisten Profis machen es eh-Boll hat glaube ich auch schon mal gesagt,dass die Chinesen das selbst in einer Talkshow wohl mal demonstriert haben wie sie die diversen Regelschlupflöcher ausnutzen/interpretieren. Auch hier gilt: entweder richtig verschärfen oder freigeben in meinen Augen.
Alt 24.03.2022, 20:15
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Der RH Aufschlag Vorschlag wurde schon mehrfach genannt aber scheitert an 2 Dingen
1. Der Begriff Rückhand existiert im Regelwerk nicht und konnte hier zumindest auch niemand bei ja diversen schlägerhaltungen regelsicher definieren
2. Selbst bei normaler shakehandhaltung kann ich den etzt üblichen "vh" Aufschlag mit einer ca 180 Grad
handgelenkdrehung genauso verdeckt durchführen und mit der sogenannten rh Seite treffen...

Und da es kaum.messgeräte bei über 90 % der Spiele in Deutschland gibt könnten unterhalb des Profis Bereichs auch alle locker weiter kleben wenn man will und kenne auch welche die das machen

Geändert von Fastest115 (24.03.2022 um 20:17 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »