|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: TIBHAR Evolution EL-D und FX-D
Ich warte auch noch auf meinen EL-D, soll aber in 2-3 Tagen bei mir ankommen, wird damit voraussichtlich am Donnerstag getestet.
Zitat:
Vom EL-D erhoffe ich persönlich mir, dass er etwas "vielseitiger" ist als der G1, der für mich ein reinrassiger Spin-Belag ist. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Ich bin mal gespannt was die anderen Tester schreiben, wenn sie denn dann mal was schreiben. Was ich noch vergessen hatte zu schreiben und das war auch positiv: Ich hatte nicht wie bei einem mx-p diesen krassen Geruch in der Nase. Vermuten würde ich, dass da das (heist es so) werkstuning? Nicht so heftig ist. Dadurch hält er vielleicht auch länger? Kann aber auch daran liegen, dass er schon aus der Verpackung war und Geruch sich verflüchtigt hatte. So damit bin ich wirklich raus. Viel Spaß jedem mit dem EL-D und FX-D
|
|
|
|||
|
|||
|
Hier mein Bericht nach den ersten 3 Trainingsabenden 🏓
Ich habe bisher EL-S auf der Vorhand und FX-S/FX-P auf der Rückhand gespielt. Da ich jetzt nicht der super offensive Spieler bin, suche ich immer nach dem optimalen Kompromiss bei meinem Material. Es sollte gut kontrollierbar sein, der Balltreffpunkt gut spürbar. Um die Quote hoch zu halten, versuche ich, einen guten Spin zu erzeugen. Das sind also die Eckpunkte, auf die ich beim Spielen des EL-D und FX-D auf umeinem avalox P700 geachtet habe. Beim ersten Warmspielen war ich schon erst mal überrascht und hatte das erste Aha-Gefühl. Ich hätte, da ich mich mit härteren Belägen eigentlich ein wenig schwer tue, einige Schwierigkeiten erwartet. Das war aber überhaupt nicht der Fall. Kontern, blocken, weicher Topspin, härtere Topspins, alles erst mal kein Problem. Quote erfreulich hoch, man könnte fast meinen sobald der Schlag nach vorne geht, kann man alles andere beliebig über den Balltreffpunkt das Setting des Balles verändern. Für einen Spieler wie mich, der da im Grunde nur beschränkte Mittel zur Verfügung hat, war das im Grunde schon eine fast eine Offenbarung 😁 Da war ich doch sehr gespannt, was passiert, wenn ich Bälle spielen muss, auf die ich weniger vorbereitet bin und der Zeitdruck und Stress etwas steigt. Im Wettkampf sieht das ein oder andere dann vielleicht doch etwas anders aus 🙈 gesagt, getan, ab in ein Trainingsspielchen. Erstaunt hat mich tatsächlich wie nah die Ergebnisse beim Aufschlag/Rückschlag an meiner gewohnten Kombination lag. Hier war keine Umstellung erforderlich und die Spinerzeugung, sowie Steuerung der Höhe und Länge meiner Aufschläge ging fast schon einfacher. Ich denke, das könnte vielleicht an dem etwas weicheren Obergummi liegen. Auch die Eröffnung, sei es via Spinflip, normalen Flip, langsamem spinreichem oder schnellem harter Topspin waren überaus intuitiv spielbar. Was mich an meiner Holz-Belag-Kombi seit der Einführung des Polyballs manchmal ein wenig gestört hatte, konnte ich hier kaum bemerken. Ich konnte jeden Fehler relativ genau „verstehen“. Das bedeutet jetzt nicht zwingend, dass ich das sofort korrigieren kann, aber ich kann zumindest beim nächsten Mal versuchen es konkret anders zu lösen. Diese Nachvollziehbarkeit, gepaart mit einem sehr angenehmen Anschlag, ist schon sehr schön. In der Halbdistanz bringen die neuen Beläge alles mit, was ich mir von meinen alten Belägen gewünscht hätte. Ein Gefühl der Sicherheit, gut steuerbar, aber vor allem und das hilft mir enorm, das etwas mehr Widerstandsfähigkeit bei Gegentopspins/-attacken. Hier waren meine bisherigen Gummis doch etwas anfällig, wenn ich einen für meine Verhältnisse zu schnellen oder harten Ball beantworten musste. Es gab immer eine gewisse „Ungenauigkeit“, so dass ein halbhoher Ball auf Sicherheit leider oft die beste Alternative war. Nun konnte ich ohne große Mühe und Krafteinsatz sehr stabil offensiv auf die ankommende Wucht reagieren, was die Atmosphäre des Ballwechsels logischerweise völlig verändert hat 😁 Das hat wirklich sehr viel Spaß gemacht und ich bin gespannt, ob ich das noch irgendwie kultiviert bekomme 🤣 Nach den ersten Trainingseinheiten bin ich der Meinung, dass Spieler, die sich bisher vor etwas härteren Belägen gescheut haben, oder die eine etwas linearere Dynamikentwicklung bei den Evolution bevorzugen würden, hier mit einem Test definitiv nix falsch machen. |
|
|
|||
|
|||
|
Weiß es nun jemand ob man den EL-D regulär bei ML bestellen kann, bzw ob er schon zur Auslieferung bereit steht?
|
|
|
|||
|
|||
|
Danke für den Testbericht
![]() Wie war Spin, Tempo, Katapult im Vergleich zum EL-S? |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Evolution EL-D Evolution FX-D Im Onlineshop kann man sie bestellen und sie sind regulär bei ML erhältlich und sofort lieferbar. |
|
|
|||
|
|||
|
Kann jemand was zum eld Gewicht sagen?
|
|
|
|||
|
|||
|
Vielen Dank für die Infos, meine Bestellung ist auch getätigt!
Freue mich extrem auf den EL-D und kann gerne etwas dazu schreiben, wenn getestet. Spiele den EL-S seit mehreren Jahren und kurzzeitig sogar beideseitig und kann dazu dann auch hoffentlich gute Vergleiche ziehen.
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
|
Vielen Dank an ML!
Also meine beiden FX-D wiegen verpackt genau 110 gramm, keine Ahnung ob nun leicht oder schwer. Geändert von AMD (10.08.2022 um 19:41 Uhr) |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|