|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Neue Saison, Motivation, Ziele, Training und so
Zitat:
Heute wieder Einzeltraining gehabt und es war insgesamt spannend. Mein Coach hat mir klar zu Geduld geraten, denn wie erwähnt 15-20 Jahre falsche Abläufe sind schwer aus dem Kopf zu bekommen. Aber ich bin auf dem richtigen Weg und er konnte mir nochmal ein paar Dinge sagen, auf die ich explizit achten soll bzw die ich zwar dachte gut zu machen, aber leider in der Praxis nicht. Es wird wohl einiges an Zeit dauern, aber ich mag hartes ehrliches Training. Viel Falkenberg etc spielen hat er mir auch geraten. Meine Erkenntnis heute aber war, dass ich das erste Mal ein Gefühl dafür bekommen habe, wie sich der Schlagablauf anfühlt, wenn ich den Ball gut treffe und spiele. |
|
|||
|
|||
So ein Training später folgte prompt etwas Ernüchterung, aber eine Trainingseinheit reicht wohl leider nicht aus.
Ich habe mir Mal angeschaut, wo ich den Ball treffe bzw wo vom Körper aus betrachtet und habe festgestellt, dass ich zu seitlich neben dem Körper schlage, also werde ich mich jetzt erstmal darauf fokussieren etwas offener zum ball zu stehen, um den ball etwas früher nehmen zu können. Mal sehen, ob der schlag dadurch insgesamt harmonischer wird. Positiv ist, dass ich jetzt schon mit deutlich weniger Kraft aus dem arm schlagen kann und dennoch Geschwindigkeit im Schlag habe. Es geht voran, aber es wird seine Zeit brauchen. |
|
|||
|
|||
TwitchOr. Ist doch vollkommen normal. Lass dir Zeit, du musst niemanden etwas beweisen, denk immer daran das du Tischtennis spielst,weil es dir Spass macht.
So unsere Sasion ist beendet. Platz 4 ist gesichert. Hätte ich nie gedacht. Die Liga ist relativ stark,stärker als sonst. Mit den 7 oder 8 Platz hatten wir eigentlich gerechnet. Unsere Nummer 1 hat mich in der Rangliste noch übertroffen, 29 zu 7, bei mir ist es 26 zu 6. Ich habe 2 Spiele ausgesetzt,sonst wäre ich wahrscheinlich auch bei der gleichen Bilanz. So sind wir zur Zeit die Nummer 1 und 2 von den ganzen Bilanzen her. Dabei war mein Ziel positiv aus der Saison zu gehen. 2 Niederlagen waren mehr als unnötig, dafür aber einige Spiele knapp gewonnen. Es gleicht sich alles wieder aus. Mein aTTR Wert liegt nun bei 1318 ,zum Saisonbeginn war er bei 1203. In den Sommerferien werde ich wohl noch ein paar Punkte verlieren wenn ich wieder Racers spiele. Ich hoffe das es bald nicht nur in der 3 KK 4er Teams gibt das wir auch mal eine oder 2 Klassen höher spielen können. |
|
|||
|
|||
So nun ich Mal wieder. Punktspielergebnisse passen weiterhin, da ist alles gut.
Die Vorhand macht allerdings immer weiter Probleme. Inzwischen bin ich soweit, dass ich nicht mehr "nur" den Topspin als Problem sehe, sondern meine vh generell. Auch beim kontern spiele ich zu 95% aus dem arm. Ergo werde ich nun daran arbeiten und erstmal versuchen mein kontern so umzustellen, dass der Körper mit in die Bälle geht. Ich hoffe, dass dies auch folgendes Problem löst: dadurch, dass ich den Körper nie genutzt habe und nur aus dem arm gezogen habe, fehlt mir jegliches Timing bei technisch sauberen topspins. Also wann beginne ich die Rotation des Körpers in den Ball und wann feuert der unterarm los. Das ist mir zwar theoretisch alles klar, aber sein komplettes Timing inklusive Stellung zum ball (also beinarbeit) usw umzustellen ist wirklich schwer. Mal sehen, wie es weiter geht. |
|
|||
|
|||
TwitchOr. Mach dir nicht so viele Gedanken. Vielleicht reichen kleine Übungen am Tisch beim Training. Balleimer auf Unterschnitt und dann die Bälle zur Vorhand, Mitte, Rückhand. Sprich 2 mal Vorhand 1 mal Rückhand Topspin. Da fängst du an locker zu ziehen und auf die Platzierung achten nicht auf den direkten Punkt. Das kannst dann auch komplett mit Vorhand machen. Wichtig der 4te Ball kommt wieder in die Vorhand. Auch gerne Mühte trainieren. Du kannst mit deinen Wurfarm die Hand in den Knick deines Ellenbogen legen,damit fängst du mit kontern an, weniger ausholen mehr mit den Handgelenk.
Hört sich auch an das du lange Tennis gespielt hast. Ich habe am Sonntag mal wieder ein Racer gespielt 2 Spiele gewonnen 3 verloren, 2 1700er dabei. Nun bin ich bei 1324 Punkten. Ziel auf 1350 Punkte kommen. Das würde dann wohl auch meine Spielstärke entsprechen |
|
|||
|
|||
Zitat:
Meine beinarbeit ist soweit ok, also ich schaffe es mich immer in gleiche Positionen zu den Schlägen zu bringen, nur ist der Schlag dann eben technisch unsauber, aber alles gut. Kommt Zeit kommt Rat. Ansonsten wünsche ich dir viel Erfolg beim punkte sammeln. |
|
|||
|
|||
Ich wollt einen positiven Abschluss. Derzeit drei Spiele im Minus. Die schwächeren Manschaften geben kampflos ab und ich bekomm die Siege nicht :-(. Aber Aufstiegsziel schaut geschafft aus und ich sehe stetig Steigerung in meinem Spiel. Passt.
|
|
|||
|
|||
Sooo nachdem ich hier lange nix mehr geschrieben habe (einfach weil nicht viel passiert ist), würde ich heute gerne Mal die Community um Rat fragen.
Ich schaffe es einfach nicht konstant den Körper in dem Schlag zu bekommen bei der vh. Momentan habe ich das grosse Glück mit Leuten zu trainieren die teilweise 400 ttr mehr haben als ich, so dass schwächen direkt deutlicher auffallen. Was kann man (auch abseits des Tisches) tun, um das wirklich in den Bewegungsablauf einzubrennen? Zitat "vh top ist ok, aber technisch Grütze. Du ziehst NUR aus dem arm" Ich bin an sich motorisch nichtmal total Banane, aber das will und will nicht klappen. |
|
|||
|
|||
Spiegel und gib ihm. Wichtig: isolieren ohne Wiederholung der falschen Technik. Also möglichst für einige wochen 0 normal trainieren sondern nur am balleimer und geringes Intervall. Wenns sitzt Intervall steigern, dann aus der Bewegung , dann unregelmäßig, dann irgendwann wieder frei...bin selbst gerade dran.
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich hab hier ja schonmal erwähnt...ewig falsch gemacht (also ich lasse mehr den Arm um mich kreisen, denn die Energie aus dem körper zu holen) und es fällt mir brutal schwer jetzt Hüfte, Beine usw. mitzunehmen. Was mich echt rettet ist, dass ich momentan sehr gute Trainingspartner habe, die auch Bock haben mir Sachen zu erklären. Systematisch ist das mit dem Spiegel ne gute Idee und am Tisch gehe ich es etwas anders an. Heute war es zB vh vh nur aus ganz kurzen Armbewegungen nach vorne. Und dann eben nach und nach steigern. Gut fand ich auch ein vh Konter ein vh top. Hat mir sehr geholfen ein grobes erstes Gefühl für das Timing zu bekommen. Aber nach ca. 20 Jahren falscher Ausführung ist die Korrektur ein langer steiniger weg. Dir viel Erfolg dabei. |
Lesezeichen |
Stichworte |
saison, tischtennis |
|
|