Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION NORDWEST > TTV Niedersachsen
Registrieren Hilfe Kalender

TTV Niedersachsen Hier könnte Ihre Werbung stehen! (Infos anfordern)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 18.09.2007, 16:03
MattivH MattivH ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

MattivH ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Landesrangliste Jungen/Mädchen und Schüler B in Emden-Borssum

Hallo zusammen!

Ich hab es endlich mal wieder geschafft mich hier einzuklicken!
Sehr interessante Diskussion ,die hier geführt wird,

@Stefan S.:Sehr guter und kompetenter Beitrag von dir auf der vorherigen Seite!
Kann dir da voll und ganz zustimmen.

Hey Alex und Fred!Erstmal Glückwunsch an euch beide!Kann mich in meiner Jugendzeit nicht dran erinnern ,dass mal ein 2. und 3. zu Hause gelassen wurden. Find ich einen ziemlichen Hammer und als 2ter hat man es normalerweise verdient zur Top 48 zu kommen. Platz 2 und Platz 5(sorry Richard) sind schon große Unterschiede. Kann ich so nicht ganz nachvollziehen.

Sehe aber auch ein Problem darin ,dass nicht alle Spieler die Möglichkeit haben "mal eben so" zu den Lehrgängen zu fahren. Schule und Wohnort z.b. spielen da auch eine erhebliche Rolle. Wenn es dann Spieler schaffen ohne Kadertraining ganz oben auf dem Treppchen zu stehen ,verdienen diese meinen allerhöchsten Respekt!

Also ,lasst euch nicht ins Boxhorn jagen!Euren Frust kann ich allerdings mehr als gut verstehen ,mir ging es in meiner Jugendzeit nämlich 2 mal genauso. Kann euch aber etwas beruhigen ,denn ich hatte den Fall mit einem gleichaltrigen Kaderspieler(der sogar schlechtere Ergebnisse als ich gespielt hatte).Wer mitgenommen wurde zu den Norddeutschen brauche ich euch wohl nicht erzählen....

MfG Matti von Harten
Alt 18.09.2007, 16:42
Benutzerbild von imu
imu imu ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

imu ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von MattivH Beitrag anzeigen
Hallo zusammen!

Hey Alex und Fred!Erstmal Glückwunsch an euch beide!Kann mich in meiner Jugendzeit nicht dran erinnern ,dass mal ein 2. und 3. zu Hause gelassen wurden. Find ich einen ziemlichen Hammer und als 2ter hat man es normalerweise verdient zur Top 48 zu kommen. Platz 2 und Platz 5(sorry Richard) sind schon große Unterschiede. Kann ich so nicht ganz nachvollziehen.
Nur zur Richtigstellung: nominiert wurden 1 und 4 (also Yannis Horstmann) und ein Verfügungsplatz wurde beim DTTB beantragt für Richard Hoffmann. Der ist aufgrund seiner Ergebnisse als Schüler und seines Alters der einzige, der überhaupt eine Chance auf einen solchen Platz hat - die Beantragung eines solchen Platzes für Fred oder Alex oder auch Yannis wäre zwar ein netter Versuch, aber zum Scheitern verurteilt.

Zweimal wurde die Betreuungspraxis gerügt - die Landestrainer betreuen auf Landesveranstaltungen gar nicht selber. Also bitte keine allgemeinen Vorwürfe, sondern konkrete Angaben zum Verhalten einzelner, damit man dazu sinnvoll Stellung nehmen kann.

Ich (der ich weder Landes- noch Honorartrainer bin) klatsche zum Beispiel auch dann, wenn mein Spieler durch eine intelligente Platzierung oder ein abgesprochenes taktisches Mittel punktet - und zwar auch dann, wenn der Gegner dann halt den erzwungenen Fehler macht. Mein Spieler hat dann die Rückmeldung, das er gut gespielt hat. Ist ein interessantes Thema, aber eine andere Baustelle.

Ingo
Alt 18.09.2007, 16:47
Benutzerbild von stefan.s
stefan.s stefan.s ist offline
Wieder schreibend! :-)
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

stefan.s ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von imu Beitrag anzeigen
Ich (der ich weder Landes- noch Honorartrainer bin) klatsche zum Beispiel auch dann, wenn mein Spieler durch eine intelligente Platzierung oder ein abgesprochenes taktisches Mittel punktet - und zwar auch dann, wenn der Gegner dann halt den erzwungenen Fehler macht. Mein Spieler hat dann die Rückmeldung, das er gut gespielt hat. Ist ein interessantes Thema, aber eine andere Baustelle.

Ingo
So soll's sein, aber ich denke, du weißt genau, welche 'Art' der Betreuung gemeint ist, oder?
Alt 18.09.2007, 16:51
FTurner FTurner ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

FTurner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich als "Quereinsteiger", der ich als Jugendlicher nie in irgendeinem Kader trainiert habe, und auch dank fehlender Spielstärke folglich nicht von derartigen Entscheidungen betroffen war, habe - denke ich - einen Blick "von außen" und kann in dieser Diskussion die Argumente beider Seiten verstehen. Natürlich kann ich nachvollziehen, dass Ihr, Alex und Fred - auch völlig zurecht - gefrustet seid und ich glaube auch, dass die Nominierungen auf jeden Fall diskussionswürdig sind und auch diskutiert werden sollten.

Eines muss ich Euch aber anlasten, und da müsst Ihr euch auf jeden Fall an die eigene Nase fassen, wenn Ihr übergangen werdet. Es ist schließlich ganz klar, dass von den Trainern mit Perspektive nominiert wird, dies ist schließlich der Unterschied von Nominierungen zu einer reinen Qualifikation nach Ergebnis bei einem Turnier.
Das heißt, nominert werden die Leute, bei denen die Aussicht besteht, besser zu werden, und die auch ganz klar die Bereitschaft dazu zeigen, sich verbssern zu wollen. Besser wird man aber vor allem nun mal durch Training, und das ist etwas, was ich ganz bestimmt sehr gut beurteilen kann! Bei den Kaderspielern können die Trainer aus dem Training sehr gut beurteilen, ob diese Bereitschaft vorhanden ist oder nicht. Und wenn Ihr - Alex und Fred - noch direkt beim Turnier damit angebt, wie wenig Ihr doch trainiert habt (egal ob es stimmt oder nicht), düeft Ihr eucht nicht wundern, dass eine derartig zum Ausdruck gebrachte Einstellung eventuell berücksichtigt wird.

Ein ganz anderes Thema ist natürlich die Frage, ob man eventuell aus solchen Ergebnissen Konsequenzen für das Training im Landeskader zieht und auch als Trainer hinterfragt, ob man bestimmte Dinge nicht anders machen sollte. Aber ich denke, hier könnt Ihr sicher sein, dass dies passiert und diese Diskussion hier von den entsprechenden Stellen sicher aufmerksam verfolgt wird.
Dabei glaube ich, dass die Landestrainer konstruktiven Verbessungsvorschlägen aus Beiträgen hier, aber auch im direkten Gespräch, ganz bestimmt ein offenes Ohr schenken und dafür dankbar sind. Aber gerade das vermisse ich von den Leuten, die hier immer am lautesten schreien, absolut, und dabei geht es bestimmt nicht darum, den Jugendlichen zu empfehlen, doch das eine oder andere Bier mehr zu trinken.
Alt 18.09.2007, 16:54
Benutzerbild von imu
imu imu ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

imu ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von stefan.s Beitrag anzeigen
So soll's sein, aber ich denke, du weißt genau, welche 'Art' der Betreuung gemeint ist, oder?
Wenn wir das gleiche Bild vor Augen haben, dann ist es mir aber selten bei Leuten aufgefallen, die sich viel mit TT beschäftigen, sondern mehr bei Eltern (Betreuung durch Eltern sollte in 95% der Fälle sowieso nicht erfolgen) oder Vereinstrainern.
Ist übrigens auch abhängig von der Ebene auf der du betreust. Mach mal gleiches wie oben beschrieben in einem Damen-Bezirksligaspiel - da kommt man kaum lebend aus der Halle .

Aber - andere Baustelle...
Alt 18.09.2007, 16:58

stefan.s ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von imu Beitrag anzeigen
Wenn wir das gleiche Bild vor Augen haben, dann ist es mir aber selten bei Leuten aufgefallen, die sich viel mit TT beschäftigen, sondern mehr bei Eltern (Betreuung durch Eltern sollte in 95% der Fälle sowieso nicht erfolgen) oder Vereinstrainern.
Ist übrigens auch abhängig von der Ebene auf der du betreust. Mach mal gleiches wie oben beschrieben in einem Damen-Bezirksligaspiel - da kommt man kaum lebend aus der Halle .

Aber - andere Baustelle...
Alt 18.09.2007, 17:18
Benutzerbild von ridethelightning
ridethelightning ridethelightning ist offline
Evil
Foren-Stammgast 1000

ridethelightning ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von FTurner Beitrag anzeigen
Es ist schließlich ganz klar, dass von den Trainern mit Perspektive nominiert wird, dies ist schließlich der Unterschied von Nominierungen zu einer reinen Qualifikation nach Ergebnis bei einem Turnier.
Das heißt, nominert werden die Leute, bei denen die Aussicht besteht, besser zu werden, und die auch ganz klar die Bereitschaft dazu zeigen, sich verbssern zu wollen. Besser wird man aber vor allem nun mal durch Training, und das ist etwas, was ich ganz bestimmt sehr gut beurteilen kann!
Wo ist denn die Perspektive, wenn man auf einer Landesrangliste nur vierter oder fünfter wird ? Wir reden hier doch eher von Spielern, die mal Oberliga oder Regionalliga spielen werden, nicht aber Bundesliga. Keiner von denen wird auf der nächsthöheren Veranstaltung "Bäume ausreißen". Da kann auf Dauer kein Landestrainer drauf bauen. Ich glaube auch nicht, das Spieler, die nicht im Kader sind viel weniger trainieren, als Kaderspieler und die Bereitschaft sich zu verbessern ist sicherlich auch bei beiden vorhanden. Ausnahmen wird es aber sicherlich wohl geben.
Letztlich mutiert das Ganze wieder zu einer "Neverending Story", solange da nicht gegen vorgegangen wird treffen wir uns nächstes Jahr hier wieder.
Alt 18.09.2007, 17:34

Zitat:
Zitat von FTurner Beitrag anzeigen
Ich als "Quereinsteiger", der ich als Jugendlicher nie in irgendeinem Kader trainiert habe, und auch dank fehlender Spielstärke folglich nicht von derartigen Entscheidungen betroffen war, habe - denke ich - einen Blick "von außen" und kann in dieser Diskussion die Argumente beider Seiten verstehen. Natürlich kann ich nachvollziehen, dass Ihr, Alex und Fred - auch völlig zurecht - gefrustet seid und ich glaube auch, dass die Nominierungen auf jeden Fall diskussionswürdig sind und auch diskutiert werden sollten.

Eines muss ich Euch aber anlasten, und da müsst Ihr euch auf jeden Fall an die eigene Nase fassen, wenn Ihr übergangen werdet. Es ist schließlich ganz klar, dass von den Trainern mit Perspektive nominiert wird, dies ist schließlich der Unterschied von Nominierungen zu einer reinen Qualifikation nach Ergebnis bei einem Turnier.
Das heißt, nominert werden die Leute, bei denen die Aussicht besteht, besser zu werden, und die auch ganz klar die Bereitschaft dazu zeigen, sich verbssern zu wollen. Besser wird man aber vor allem nun mal durch Training, und das ist etwas, was ich ganz bestimmt sehr gut beurteilen kann! Bei den Kaderspielern können die Trainer aus dem Training sehr gut beurteilen, ob diese Bereitschaft vorhanden ist oder nicht. Und wenn Ihr - Alex und Fred - noch direkt beim Turnier damit angebt, wie wenig Ihr doch trainiert habt (egal ob es stimmt oder nicht), düeft Ihr eucht nicht wundern, dass eine derartig zum Ausdruck gebrachte Einstellung eventuell berücksichtigt wird.

Ein ganz anderes Thema ist natürlich die Frage, ob man eventuell aus solchen Ergebnissen Konsequenzen für das Training im Landeskader zieht und auch als Trainer hinterfragt, ob man bestimmte Dinge nicht anders machen sollte. Aber ich denke, hier könnt Ihr sicher sein, dass dies passiert und diese Diskussion hier von den entsprechenden Stellen sicher aufmerksam verfolgt wird.
Dabei glaube ich, dass die Landestrainer konstruktiven Verbessungsvorschlägen aus Beiträgen hier, aber auch im direkten Gespräch, ganz bestimmt ein offenes Ohr schenken und dafür dankbar sind. Aber gerade das vermisse ich von den Leuten, die hier immer am lautesten schreien, absolut, und dabei geht es bestimmt nicht darum, den Jugendlichen zu empfehlen, doch das eine oder andere Bier mehr zu trinken.
Sorry, aber da ist ja nun gar nichts richtig bzw. nachvollziebar.

Wenn Alex sagt, er konnte aufgrund seines Auslandsaufenthaltes wenig trainieren konnte, ihm dann auf seine Anfrage ein Trainnig beim Kader verweigert wurde, er dann VOR dem trainierenden Kaderspieler landet, ist das doch ihm nicht anzulasten.
Wo sind wir denn?
Gleiches gilt für Fred.

Und wenn die Kinderchen, die Bereitschaft zeigen, gegen die faulen Pappnasen den Kürzeren ziehen, könnte man doch auch den ganzen Laden dichtmachen, oder?
Und wer oder was hier 'aufmerksam verfolgt' sollte man mal dahingestellt lassen, oder hast du da genauere Informationen als 'ich bin mir sicher'?
Jedenfalls haben die geschätzen 400000 Seiten zu dieser Thematik (plus 400000 durchquatschte Stunden in Vor-Internet-Zeiten) zu NICHTS geführt.

Sei froh, daß du ein 'Quereinsteiger' bist.

Und: warum nehmt Ihr das mit 'dem Bier' oder 'der Gewalt' eigentlich so sonderernst.
Die 'Kinder' sind schon groß und haben schon ganz andere Dinge gehört.

Ich zumindest habe keinen Bock, ständig 'ne 'Polemik/Sarkasmus-An' Fratze zu installieren, nur weil ein paar Leutchen hier die Welt zu verbessern suchen.
Alt 18.09.2007, 17:45
Benutzerbild von Peter Igel
Peter Igel Peter Igel ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von stefan.s
Ich zumindest habe keinen Bock, ständig 'ne 'Polemik/Sarkasmus-An' Fratze zu installieren, nur weil ein paar Leutchen hier die Welt zu verbessern suchen.

Bin fast geneigt, diesen Satz in meine Signatur aufzunehmen.
Allerdings zusätzlich, denn an der Richtigkeit der Aussage in meiner jetzigen Sig hat sich nix geändert.
Wie dieser Thread überdeutlich zeigt.
Alt 18.09.2007, 18:57
Benutzerbild von Iskine
Iskine Iskine ist offline
Schurlik
Junior-Forenmitglied

Iskine ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Idee AW: Landesrangliste Jungen/Mädchen und Schüler B in Emden-Borssum

Zitat:
Zitat von stefan.s Beitrag anzeigen
Sorry, aber da ist ja nun gar nichts richtig bzw. nachvollziebar.

Wenn Alex sagt, er konnte aufgrund seines Auslandsaufenthaltes wenig trainieren konnte, ihm dann auf seine Anfrage ein Trainnig beim Kader verweigert wurde, er dann VOR dem trainierenden Kaderspieler landet, ist das doch ihm nicht anzulasten.
Wo sind wir denn?
Gleiches gilt für Fred.
Auch für mich ein nicht nachvollziehbarer Eintrag. Ich habe nicht angegeben, dass ich nicht trainiert habe. Denn da gibt es nichts positives.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »