|
|||||||
| TTV Niedersachsen Hier könnte Ihre Werbung stehen! (Infos anfordern) |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||||
|
|||||
|
AW: Neue Bilanzwertberechnung
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
|
|
||||||||
|
||||||||
|
Ich finde es gut, dass sich mal jemand die Mühe gemacht hat, eine umfangreiche Analyse des neuen Bewertungssystems durchzuführen. Mit den meisten Punkten stimme ich überein. Zu einigen Punkten habe ich aber meine eigenen Einschätzungen zugefügt.
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Außerdem gibt es noch Schwankungen der Spielstärke von Jahr zu Jahr. Habe das bei zwei Ligen (VL + KL) in ähnlicher Weise betrachtet. Dabei komme ich auf Veränderungen der Spielstärke von 0,6 bzw. 0,7 Punkte. Deshalb dürfen die Umstellungskriterien innerhalb einer Mannschaft nicht identisch mit den Kriterien für den ligaübergreifenden Vergleich sein. Zitat:
Beim Thema Sperrvermerke sind wir absolut einer Meinung! Ergänzend dazu noch: Anders als heute hatte früher ein Jugendlicher, der in den Herrenbereich wechselte, eine Schonfrist von einem halben Jahr. Die ist jetzt leider weg. Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
Mittlerweile hat der TTVN reagiert und per Beiratsbeschluß neue Regularien für die zweite Halbserie 2009/2010 erlassen. Im Kern sind das folgende Punkte:
- unterschiedliche Umstellungskriterien innerhalb bestehender Mannschaften und mannschaftsübergreifend - Möglichkeit zur Aufhebung von Sperrvermerken zur Rückrunde Recht gut gelungen ist die Regelung, daß innerhalb einer Mannschaft bei mehr als 1,2 Bilanzwertdifferenz eine Pflichtumstellung erfolgt, mannschaftsübergreifend aber erst ab einer Differenz von 2,5 Punkten. Damit trägt man insbesondere dem Fall Rechnung, daß zwischen zwei Mannschaften eines Vereins in derselben Spielklasse nicht ständig hin und her getauscht werden muß, sondern nur dann, wenn es signifikante Spielstärkenunterschiede gibt. Ob da die 2,5 Punkte der Weisheit letzter Schluß sind, sei mal dahingestellt, es ist in jedem Fall eine sinnvolle Differenzierung. Weniger gelungen ist die Aufhebung von Sperrmerken zur Rückrunde. Sie kann nur dann erfolgen:
Noch nicht veröffentlicht sind die Parameter für die Festlegung der Basiswerte für die Spielklassenunterschiede. Außerdem gibt es noch eine interessante Neuerung bzgl. der Aufstellung von Karteileichen. Wer in der vergangenen Serie nicht mind. 4 Spiele gemacht hat oder in der Rückrunde mind. 2 Spiele kann in der nächsten Serie nicht mehr als Stammspieler aufgestellt werden oder auch nicht später als Stammspieler nachgemeldet werden. Stammspieler wird er erst dann wieder, wenn er den Verein wechselt oder mind. 2 Spiele pro Halbserie gemacht hat. Grundsätzlich eine sehr sinnvolle Regelung, die m.E. nur einen Fall nicht bedenkt: wenn jemand für eine komplette Saison ausfällt, dann kann er in der nächsten Serie nicht mehr Stammspieler sein. Wüßte aber hier keine bessere Regelung. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Das aber alle einen vergleichbaren Wert haben müssen ... nun ja, da kann man sicher drüber diskutieren Balian. Denn man könnte ja in der höheren einen schwächeren Spieler aufstellen (quasi als Lückenfüller) , der dann nur 3 Spiele macht und der dann alle verliert. Da will man dies verhindern in dem man sagt, alle müssen einen vergleichbaren Bilanzwert haben. Die Lückenfüller werden ja Strohmänner genannt - kein Scherz, die heißen wirklich so wie Balian oben schon beschrieben hat. Wer nur 3 Spiele mitmacht wird zum Strohmann..... ![]() heißen die Frauen dann eigentlich Strohfrauen ???
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
(Das mit dem Nicht mehr Stammspieler wäre für meine Abteilung, wo sich ein Spieler die Schulter gebrochen hat, ein Spieler noch die Folgen eines Schlaganfalls auskuriert, etc. schon mal eine nicht glückliche Lösung. Es ist nicht der Regelfall, aber es passiert halt tatsächlich.) Ich möchte mir nämlich bald Gedanken um die Aufstellung für die nächste Saison machen...
vG, . . . wW -- Geändert von w_W_ (16.05.2009 um 08:02 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Schaust hier rein http://www.ttvn.de/content/downloads...beschlusse.pdf
Geändert von Deichchaot (14.05.2009 um 15:53 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
...es soll Leute (oder Sportarten) geben, die haben sich schon "totgeregelt"
![]() Ich finde es schlimm, dass der TTVN es immer noch versucht, jede nur denkbare Situation regeln zu wollen (und dabei immer wieder neue "Ungerechtigkeiten" hinbekommt). Aber die nächste Regelungs-Flut (äh Wut) rauscht sicher schon heran...! |
|
|
||||
|
||||
|
Kleine Anmerkung:
"Strohman" ist man frühstens in der Saison 2010/2011, da die AB-Änderung erst am 1.5.2010 in Kraft tritt. Zu den SPV: "Einfach besser" reicht natürlich nicht, um einen SPV aufzuheben - dann gäbe es zur RR nämlich nahezu keinen mehr... Ansonsten wird viel geregelt, aber das meiste ist auch sinnvoll. Zumindest solange es "faire Mitstreiter" gibt, die nur darauf lauern irgend eine Regellücke ausnutzen zu können.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Oder muß man hinein interpretieren, daß ein Spieler mit weniger als zwei Spielen in der Hinrunde für die Rückrunde dann auch nicht mehr als Stammspieler aufgestellt werden kann? Denn egal was in der Hinrunde war: Wenn er in der Rückrunde 2 mal mitgespielt hat, dann ist die "mindestens 4- Spiele- Regelung aufgehoben," weil die "2- Spiele in der Rückrunde- Regelung" ja greift. Zitat:
Das habe ich mehr als deutlich erfahren müssen. Heißt das nun, daß das Nachmelden eines Stammspielers möglich wird? In dieser Saison: Jeder nachgemeldete Spieler wird als RES- Spieler geführt, bis er oft genug mit gespielt hat. Zitat:
Hieß es früher noch, daß wir bald keine Staffelleiter mehr brauchen würden, (click-TT sei Dank,) so zeichnet sich nun immer deutlicher ab, daß die Staffeleiter immer wichtiger werden und sie ständigen Regelfortbildungen ausgesetzt im Zweifel viel mehr als früher eingreifen müssen / müßten. Wir hatten dieses Jahr wirklich Pech und stellen wohl die einmalige Ausnahme der Saison 08/09 da: Wir haben in der Rückrunde ein Heimspiel regelgerecht mit allen Stammspielern bestritten, d.h. bei der Aufstellung standen wir unseren Gästen mit drei verletzten Spielern ( Schulterbruch, Schlaganfall, Handgelenksbruch) gegenüber. Die Spieler haben Ihre Spiele dann vorschriftsmäßig abgeschenkt. So wurden sie keine Reservespieler. Für die kommende Saison hat nun (aus dem Gedächtnis) einer der so ausgefallenen Spieler einen Bilanzwert, mit dem ich ihn in der dritten Mannschaft in der Mitte aufstellen kann. Spielen soll(te) er aber wieder in der ersten. Gespielt hat er in der zweiten Mannschaft. Dieses Posting müßte noch viel länger werden. Ich habe neulich auch mal mit dem Regelverfasser telefoniert, um ihm mal Rückmeldungen über die Folgen der Bilanzwertregelung von der Basis mitzuteilen.... das liefere ich noch mal nach.
vG, . . . wW -- Geändert von w_W_ (16.05.2009 um 08:50 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Kleine Frage:
Habe hier folgende Bilanzwerte, ist das möglich so aufzustellen? 1. XXXXXXX 39,333 2. XXXXXXX 38,015 3. XXXXXXX 36,900 4. XXXXXXX 36.700 5. XXXXXXX 35,890 6. XXXXXXX 36,853 7. XXXXXXX 37,500 8. XXXXXXX 34,500 Danke! |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:29 Uhr.