Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 18.03.2008, 15:44
Benutzerbild von zool
zool zool ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

zool ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)zool ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)zool ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: TIBHAR NIMBUS Medium

Bringt dir aber nich viel, wenn der Belag draufgeklebt ist..
Würds für sehr gut finden, dass man das wie bei jedem anderen Belag auch an dem OG-Aufdruck erkennen kann :o
Gruß
Alt 18.03.2008, 16:01
ach_ja ach_ja ist gerade online
TV Fredeburg
Foren-Stammgast 1000

ach_ja kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Dann müsste aber jeder Nimbus zugelassen werden, denn auf der Zulassungsliste steht nur ein Nimbus. Wenn sie alle Sorten anmelden würden, würde das ja auch wieder mehr kosten.
Außerdem weiß doch jeder was er bestellt hat und am Schwamm kann man es doch auch sehen
Alt 18.03.2008, 21:57
Holger_N Holger_N ist offline
Topspin-Profi
Junior-Forenmitglied

Holger_N ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@alle: Ja, auf der Schwammunterseite steht bei mir "medium".

So, jetzt gibt's den versprochenen Testbericht, bei dem ich möglichst subjektiv bleiben will und bei dem ich mit meinem alten VH-Belag, dem Butterfly Sriver G2 FX in 1,9 vergleiche (ich weiß, dass einer ein Tensor und der andere nicht ist). Mein Nimbus Medium habe ich in 2.0.
Meine "Testphase" dauerte etwa 3 Std., geklebt hatte ich mit dem VOC-Free Kleber von Tibhar.

Konter:
Beim ersten Einkontern merkte ich, dass der Medium deutlich härter als mein G2 FX ist und dazu auch einen niedrigeren Ballapsrung hat, also war's erst Gewöhnungssache, klappte dann nach ein paar Minuten wirklich gut, weil ich viel mehr Druck hatte. Dass der Medium sich weich spielt, kann ich überhaupt nicht nachvollziehen, er hat ja auch eine Schwammhärte von 42°.

Topspin:
Dann beim ersten Topspin konnte ich nichts von der "legendären Spinarmut" der Nimbus-Reihe merken und erstaunlicherweise musste ich den Schläger sehr weit schließen, trotz des erwänten niedrigen Ballapsrung, um den Ball nicht Meter hinter die Platte zu spielen. Auch jetzt hatte ich mehr Druck als vorher und bekam nach kurzer Eingewöhnung laut meinem zuverlässigen Trainingspartner deulich mehr Oberschnitt in die Topspins, die auch schön flach kamen. Trotzdem musste ich meine Technik, abgesehen von der Korrektur meines Schlägerblattwinkels, nicht verändern, was sehr erfreulich war. Auch dies war ein weiterer Pluspunkt.

Topspin auf Unterschnitt:
Als mein Trainingspartner dann Abwehr spielte (dazu muss ich sagen, dass er wirklich "Suppe", d.h. VIEL Seit- und Unterschnitt in die Bälle bekommt), konnte ich SEHR GUT ziehen, dieses Phänomen hatte ich bereits öfters vom Nimbus gehört und es liegt möglicherweise an der "Clear-Technology" von Tibhar, weil diese das OG griffiger macht, obwohl es sich fast "spiegelglatt" anfühlt. Auch hier kamen meine Topspins flach und mit viel Schnitt.

Gegenziehen:
Topspin auf Topspin klappte gut, obwohl ich meine Technik noch verbessern muss, da ich aufgrund des recht hohen Katapults fast nur eine Konter- mit einer Vertikalbewegung verband, doch dies erwies sich als gute Alternative zum "vollen Durchziehen", da ich sowieso bei harten Topspins, die mir beispielsweise mein Partner servierte, eh nicht viel Zeit hatte, um die ganze Bewegung zu machen.

Schuss:
Ich kann nur sagen, dass dies Gewöhnungssache ist, da man ja den
niedrigen Ballapsrung hat, aber wenn man das beherrschen lernt, ist der Schuss fast unhaltbar, also sehr schnell.

Schupf/Flip/Kurz,Kurz:
Obwohl der Nimbus Medium doch sehr viel Katapult bei schnellen Bällen aufweist, klappte das Kurzlegen auf schnittreiche Aufschläge gut und das Schupfen und Flippen auf kurze Bälle auch.

Block:
Bei langsamen Bällen oder, besser gesagt, passivem Blocken ist der Nimbus, obgleich seines hohen Katapultes bei harten Bällen, doch sehr kontrollierbar, dies machte mir also keine ernsthaften Probleme.

Sound:
Der Nimbus Medium entwickelt bei harten Topspins und Schüssen wirklich einen "geilen" Sound, der mit dem eines frischgeklebten Belags zu vergleichen ist, also fast ein Ersatz zu diesen ist.

Fazit:
Der Nimbus Medium hat sehr viel Katapult und spielt sich recht hart, dafür dass er ein Tensorbelag ist. Auch kann man mit ihm viel Spin entwickeln, also "Spinarmut" habe ich persönlich nicht bemerkt, das liegt vielleicht auch daran, dass ich ja von einem Sriver G2 FX kam. Der Sound ist wirklich klasse und man wird bei guter Technik regelmäßig mit einem satten "Klacken" oder fast "Klatschen" belohnt.
Ich habe meinen alten Belag schon abgehakt, da mir der Nimbus sehr gut gefällt, wenn man sich an die Eigenheiten dieses Belags gewöhnt hat, ist er einfach gut, zum Frischklebeersatz kann ich nicht sagen, da ich das nicht gemacht habe.

Ich hoffe, dass der Belag mit der mitgelieferten Belagschutzfolie noch lange seine Qualität behält und dass ich einigen von euch viellicht einen kleinen Eindruck von einem wirklichen guten Offensivbelag liefern konnte.

Gruß
Holger_N

Holz: Butterfly Balsa Carbo X5
VH: Tibhar Nimbus Medium 2.0 (ungeklebt)
RH: Stiga Innova Ultra Light ST 1.8 (ungeklebt)
Alt 19.03.2008, 13:10
Holger_N Holger_N ist offline
Topspin-Profi
Junior-Forenmitglied

Holger_N ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Eine Frage hab ich noch, weil ein älterer Freund von mir sich auch den Nimbus Medium geholt hat und bis zum FK-Verbot noch kleben will:

Kann man den Nimbus Medium frischkleben oder tunen, lohnt sich das oder hat das negative Effekte, hat da jemand von euch schon Erfahrungen mit gemacht???

Gruß
Holger_N

Holz: Butterfly Balsa Carbo X5
VH: Tibhar Nimbus Medium 2.0 (ungeklebt)
RH: Stiga Innova Ultra Light ST 1.8 (ungeklebt)
Alt 19.03.2008, 13:14
w_W_ w_W_ ist offline
0zu11-Spieler & Moderator
Foren-Urgestein - Master of discussion *

w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Holger_N Beitrag anzeigen
Kann man den Nimbus Medium frischkleben oder tunen, lohnt sich das oder
hat das negative Effekte, hat da jemand von euch schon Erfahrungen mit gemacht???

Gruß
Holger_N
Es sollte eigentlich immer noch prinzipiell gelten: Veränderst Du
einen Tensor- Belag, so verringerst du die Lebensdauer erheblich.

--
Alt 19.03.2008, 14:08
ach_ja ach_ja ist gerade online
TV Fredeburg
Foren-Stammgast 1000

ach_ja kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Also das Tunen von einem normalen Nimbus mit dem Tibhar Tuner hat nur einen sehr geringen effekt.

Aber ich würde prinzipiel davon abraten, weil der Belag soll ja Ersatz für das Frischkleben sein, also sollte man sich schonmal dran gewöhnen, wenn man schon einen solchen belag kauft
Alt 20.04.2008, 01:02
CP/JP CP/JP ist offline
PeopleAlwaysLoveItOnly
Forenmitglied

CP/JP ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Jörg T. Beitrag anzeigen
Also dass hier manche schreiben, ihr Nimbus Med. hätte kaum Sound, kann ich nicht nachvollziehen.

Ich spiele seit über einem Jahr den Nimbus, Nimbus Soft oder Nimbus Sound (immer hin und her gewechselt), aber in Sachen Sound steht der Medium wirklich in nichts dem Nimbus Soft nach, er knallt wirklich megamäßig.

Vielleicht hattet ihr ne "Montagsserie" erwischt? Würde den Belag zum Händler zurück bringen und versuchen umzutauschen, wenn der keinen Sound hat, normal ist das nicht.
Ich hatte vorher noch nie einen richtigen FKE-Belag gespielt, darum hab ich mich für die "goldene Mitte" zwischen Sound/Soft einerseits und normal/HS andererseits entschieden. Der Belag lag jetzt in 2.0 mm ne Weile hier herum und kam jetzt erstmals auf meinem Yoshida Kaii zum Einsatz (7-ply, spiele das Holz nur einseitig).
Das hölzerne Klacken des Belags war für meine Verhältnisse schon brachial laut (hab sonst nur Hammond Pro Alpha frischgeklebt, und der kam mir nie so laut vor). Sriver, Dawei Inspirit und meine Globe 999/Quattro-Kombination spiele ich eigentlich kaum geklebt).
Da ich den Nimbus Medium mit einer eacheng-Klebefolie befestigt habe, dachte ich erst, die Geräuschkulisse liegt vielleicht an der Folie, was sich aber nicht bestätigte.
Was mir auffiel war der wesentlich höhere Absprungwinkel als bei den bisher von mir gespielten Sachen, so dass ich erstmal arge Kontrollschwierigkeiten hatte. Naja mittlerweile habe ich gemerkt dass die Spinentwicklung äußerst zufriedenstellend ist, Sound ist unüberhörbar (brauche sowas aber eigentlich nicht), das Tempo... naja nicht allzu extrem würde ich sagen. Kann nur noch keine Aussagen zu Schupf, Block und zum Aufschlag treffen, da ich keine Gelegenheit hatte das zu testen. Aber werde den Belag wohl erstmal drauflassen.
Was mir beim Auspacken auffiel: irgendwie riecht der Belag ganz anders als "normale" Beläge... so seltsam muffig.
Alt 20.04.2008, 11:00
bmk1085 bmk1085 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

bmk1085 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich will jetzt auch mal was negatives über den Nimbus Medium sagen.
Der Belag ist nicht mal annähernd ein FK-Ersatz. Er ist
1. wirklich nicht besonders weich
2. NUR schnell und
3. OHNE jegliche Dynamik

Die meisten Gegentopspins blieben im Netz hängen, auch auf Unterschnitt spiet er sich nicht besonders. Warte deshalb schon auf den Sinus Alpha.

mfg
Alt 20.04.2008, 11:24
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von bmk1085 Beitrag anzeigen
Der Belag ist nicht mal annähernd ein FK-Ersatz. Er ist
1. wirklich nicht besonders weich
Wenn du einen weichen (in Englisch = "soft") Belag haben möchtest, dann solltest du dir auch den Nimbus Soft /(oder sogar Nimbus Sound) holen und nicht den Nimbus Medium (medium = nicht weich aber auch nicht hart). Das wäre logisch. Capieche ?

Auch das mit den Gegentopspins habe ich anders erlebt, geht zumindestens bei mir super.
Alt 22.04.2008, 14:52
bmk1085 bmk1085 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

bmk1085 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Der NORMALE Nimbus ist ein Mediumbelag!!!
Der "Nimbus Medium" ist nur die Zwischenversion von Normal und dem weichen Soft.
Die Bezeichnung Medium ist bei jeder Belagsreihe anders.

Capiche? (Das schreibt man außerdem so)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »