Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Mittellange und lange Noppen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 24.10.2012, 21:08
jimih1981 jimih1981 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

jimih1981 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Palio CK 531 A

Der Palio ist schon gut aber trainingsintensiv, momentan hakt es eher am Vorhandbelag muss den dann doch wieder zum Palio CJ 8000 Biotech 40-42 wechseln haltbar, sicher, viel Spin.
Alt 02.12.2012, 15:28
ExDicke ExDicke ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

ExDicke ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Frage an die CK531A Experten!

Ich (2 x NI Beläge) hatte jetzt einen Gegner der den CK531A auf der RH hatte.

Der Belag vom Gegner war in OX und leicht glänzend. Ist der Ck531A generell noch zugelassen?
Scheinbar gibt es ja etliche Variationen dieses Belages. Nur wie könnte ich zwischen erlaubten und verbotenen unterscheiden?

Gruß

ExDicke

P.S.: Nein, ich bin kein Noppen-Hasser. Jedoch war das Verhalten der Bälle
recht grass. Das hatte nichts mit Noppen-Spielern zu tun, die sich durch taktische rafinessen wie schläger-drehen, schnittwechsel, wechsel zwischen abwehr und angriff etc. auszeichnen. Das war irgendwie nur ein hinhalten und der rest macht der Belag.
Gut, ich war an dem Tag auch nicht in der Lage, die beschränkten möglichkeiten eines GLN-Belages für mich selbst zu nutzen.
Werde mir einen GLN Schläger zusammenbasteln, den ich beim Training dann einem Noppen spielenden Gegner geben kann, damit ich wenigstens hin und wieder gegen solch einen Belag trainieren kann.
Alt 02.12.2012, 17:36
Benutzerbild von HELSEN
HELSEN HELSEN ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

HELSEN ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ja, der Belag ist noch erlaubt.
Das glänzen deutet darauf hin, das er MÖGLICHERWEISE behandelt wurde, und nun semi- oder ganz glatt ist, wodurch er EIGENTLICH nicht mehr erlaubt ist.
Nur gibt es leider keinen offiziellen Test zum Messen der Reibungskoeffizienz.

Das einzige was du machen kannst, hast du schon selber erkannt.
Du kannst vor deinem Spiel mit einem Ball drüber zu streichen, um zu erkennen, ob er behandelt ist oder nicht (wenn du vorher mal über 2-3 legale Noppen drüber gefahren bist, erkennst du glatte sofort!), um dann dein Spiel darauf einzustellen, das du dann vorher trainiert haben solltest.

P.S. Ich spiele selber seit Jahren Noppen und verabscheue auch Leute, die solche illegalen Methoden einsetzen.
Ist einfach unfair. Gegen legale Noppen, wie ich (und gottseidank auch die meisten anderen Noppenspieler) sie einsetze, kann man regelmäßig trainieren, und hat dann in der Regel sogar klare Vorteile im Spiel. Gegen glatte trainiert man nicht mehr, oder nur noch sehr selten, und hat dann halt nicht die Taktik dagegen drauf.
Ich wünschte persönlich auch, es gäbe ein geeignetes Messgerät, um die ganzen Kameraden aus dem Verkehr zu ziehen.
Grüßle Harald

Geändert von HELSEN (02.12.2012 um 17:39 Uhr)
Alt 03.12.2012, 14:01
trainer1 trainer1 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

trainer1 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von ExDicke Beitrag anzeigen
Frage an die CK531A Experten!

Ich (2 x NI Beläge) hatte jetzt einen Gegner der den CK531A auf der RH hatte.

Der Belag vom Gegner war in OX und leicht glänzend. Ist der Ck531A generell noch zugelassen?
Scheinbar gibt es ja etliche Variationen dieses Belages. Nur wie könnte ich zwischen erlaubten und verbotenen unterscheiden?

Habe diesen auch eine Zeit lang getestet, meine glänzen auch etwas sind aber nicht behandelt, waren neu gekauft ! Die Bälle eiern schon enorm bei diesem Belag !
Alt 04.12.2012, 17:28
Biggie661 Biggie661 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Biggie661 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Kann nur empfehlen, immer einen billigen Schläger mit einer Meteorite soft ox mitzunehmen, das ist vom Gefühl her so ziemlich die glatteste zugelassene Noppe. Man erkennt glatte Noppen dann sofort, wenn man drüberstreicht.

Leichter Glanz besagt leider nichts, es gibt legale Noppen, die recht stark glänzen.

Die Bälle von der Palio eiern auch so ziemlich stark, es gibt Leute die damit halt ein tischnahes Störspiel aufziehen anstatt Finesse in der Verteidigung zu spielen.

Obs eine glatte Noppe ist, merkst du am ehesten noch daran, ob der Gegner damit auch irgendwas Aktives macht, also vor allem kontern und schießen. Beides ist mit einer glatten Noppe recht schwierig. Oder falls er bei einem Toppi nur hinhält (= glatt, falls trotzdem Schnittumkehr eintritt).

Falls du den Eindruck hast, der Gegner spielt eine "Spezial"-Noppe, versuch mal, ihm drauf zu mümmeln, aktiv kann er damit nicht viel machen.
Alt 07.12.2012, 19:02
registrierter Besucher

Der Palio glänzt immer etwas, ist aber normal auch im unbehandelten Zustand. Wir hatten gestern auch einen beim Gegner der hatte wirklich glatte Noppen. Hat damit gegen uns eins gewonnen.
Alt 09.12.2012, 10:15
ExDicke ExDicke ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

ExDicke ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

So, mein CK531A (schwarz ox) ist angekommen und ist auf einem Reserve Holz gelandet.
Erster Eindruck: nicht glänzend und nicht besonders glatt.

Die Reste von zuschneiden habe ich dann einer kleinen anfängerhaften Wärmebehandlung unterzogen. Siehe da, Oberfläche nun leicht glänzend und
Belag gefühlte 50% glatter. Scheint eigentlich sehr einfach zu sein.

Aber solch ein Belag (unbehandelt oder behandelt) liegt mir vermutlich nicht. Schon beim "Dotztest" irritierte mich das absprungverhalten des Balles. Gleichzeitig hatte ich einen Palio Power Dragon mitbestellt. Mit dieser KN konnte ich sogar VH Topspin spielen.
Mal sehen ob ich am Dienstag gegen 900km/h Topspin damit nicht so untergehe wie in den letzten zwei Monaten

Der (unbehandelte) ak531 kommt in der Rückrunde genau einmal zum Einsatz und dann in die Tonne.
ExDicke
Alt 18.12.2012, 23:14
Benutzerbild von Stefan77
Stefan77 Stefan77 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Stefan77 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Da gab es doch mal diese "BlueEdition", glaube aber die war nicht offiziell. Die waren glatt und illegal. Vlt hat der Kollege noch so was drauf gehabt. Gegen GLN trainieren lohnt kaum, sind nur noch wenige Spinner mit den GLN unterwegs. Die haben eben nicht genug Talent um umstellen zu können. Lass Ihnen doch dann wenigstens noch ihren Egotripp. Mich wundert immer, dass die Mannschaftskameraden sowas mittragen. Aber wie so oft diskutiert, man kann nichts machen.
Alt 31.12.2012, 16:29
registrierter Besucher

Das GLN Verbot ist eh sinnlos, für mein Spiel taugen eh keine GLN und ich finde GLN auch viel leichter ausrechenbar aber sie haben halt mehr Schnittumkehr nur wenn man ohne Schnitt spielt was wollen die machen.
Der Palio ist zwar geil aber die Noppen brechen halt leicht. Bei mir hält der nie lang. Ist aber eigentlich bei fast allen Noppen so die ich gespielt habe nur mit dem Palio bin ich am besten.

Geändert von jimih1981 (31.12.2012 um 16:32 Uhr)
Alt 07.01.2013, 13:40
Tyson Tyson ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Tyson ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von jimih1981 Beitrag anzeigen
Das GLN Verbot ist eh sinnlos, für mein Spiel taugen eh keine GLN und ich finde GLN auch viel leichter ausrechenbar aber sie haben halt mehr Schnittumkehr nur wenn man ohne Schnitt spielt was wollen die machen.
Dann hau ich dir die Dinger um die Ohren wenn du ohne Schnitt spielst
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »