Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Sonstiges > Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 14.04.2008, 07:59
Ani Ani ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Ani ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Verbot des Tunings

Vorsicht es kann sein das der nachfolgende Beitrag nicht Sarkasmusfrei ist :

Genau klebt alle weiter. Pfeif auf die Regel, manche sehen das eh nur als Empfehlung. Wenn nicht kontrolliert wird ist es eh egal!
Die Profis sollen FK Beläge spielen, aber in den unteren Ligen sollte man schon kleben wenn nicht getestet wird.

Und überhaupt sollte man auch aus dem selben Grund tunen. Jeder Spieler sollte einen Chemiebaukasten zu Hause haben, und herum experimentieren.

Serviceregeln sind gänzlich zu missachten, und überhaupt wer hält sich schon an Regeln.

@Karl Karkas

Sorry ich kann zwar deinen Ärger nachvollziehen, aber deine Meinung nicht unterstützen.
Hier lesen Jugendliche auch, und ich bin nach wie vor der Meinung das man die FK Beläge einmal testen sollte um sich an die Regeln zu halten.
Egal ob kontrolliert wird oder nicht!
Alt 14.04.2008, 12:49
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von Ani Beitrag anzeigen
Vorsicht es kann sein das der nachfolgende Beitrag nicht Sarkasmusfrei ist :

Genau klebt alle weiter. Pfeif auf die Regel, manche sehen das eh nur als Empfehlung. Wenn nicht kontrolliert wird ist es eh egal!
Die Profis sollen FK Beläge spielen, aber in den unteren Ligen sollte man schon kleben wenn nicht getestet wird.

Und überhaupt sollte man auch aus dem selben Grund tunen. Jeder Spieler sollte einen Chemiebaukasten zu Hause haben, und herum experimentieren.

Serviceregeln sind gänzlich zu missachten, und überhaupt wer hält sich schon an Regeln.

@Karl Karkas

Sorry ich kann zwar deinen Ärger nachvollziehen, aber deine Meinung nicht unterstützen.
Hier lesen Jugendliche auch, und ich bin nach wie vor der Meinung das man die FK Beläge einmal testen sollte um sich an die Regeln zu halten.
Ja genau. du hast recht. Sieht man ja diese Saison das fast alle munter weiter geklebt haben obwohl es ja schon verboten war (aber nicht kontrolliert wurde). Was meinste wieviel Leute mit 100 oder zumindest 80 durch die Stadt fahren würden wenn sie wüßten es wird nicht geblitzt oder gelasert....

Da liegt einfach das Problem dieser Frischklebe/Tunerverbotsregeln. Die Regeln an sich kann man gut finden oder nicht oder auch schlecht finden aber nachvollziehen usw.

Richtig schlecht ist eindeutig das sich keiner der Verantwortlichen gedanken darum gemacht hat wie man sowas bis in die 3. kk kontrollieren will und wie man ggf auch mal Leute abschreckt weiter zu kleben/tunen.
Alt 14.04.2008, 14:15
Mike Mistler Mike Mistler ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Mike Mistler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Mir fällt zu der ganzen Diskussion nur eine "passende" Lösung ein:

TT-Schläger werden direkt nach der Montage vom TT-Händler versiegelt....wer keinen versiegelten Schläger vorweisen kann, darf nicht spielen...

Vorteile:
- Die Kontrolle des (einheitlichen) Siegels könnte von den Spielern direkt am Tisch erfolgen.
- Die Verantwortung (u. ggf. Haftung bei Verwendung verbotener Substanzen) geht auf den Händler über und es ist gewährleistet, dass keine nachträglichen Änderungen mehr vorgenommen werden können...zudem werden alle verändernden Materialien (Kleber, Tuner, etc.) vom TT-Markt genommen.

Nachteile:
- Jeder Spieler braucht mind. einen offiziellen Ersatzschläger...im Tennis z.B. ist das völlig normal..dennoch höhere Anschaffungskosten!
- Es kann weiterhin das Obergummi behandelt werden...aber immerhin werden dann die Materialien nicht mehr von der TT-Industrie selbst zur Verfügung gestellt ...ein 100%er Missbrauch ist eh nicht zu vermeiden, aber die Möglichkeiten wären dann wesentlich eingeschränkter.

Wie könnte das in der Praxis aussehen?

Die Versiegelung müsste eine Art Kantenband sein....damit das OG nicht an irgendeiner Stelle abgelöst werden kann zwecks Nachbehandlung...in der heutigen Zeit dürfte das mit leichten Materialien gewichtsschonend realisiert werden können...positiver Nebeneffekt: die Versiegelung könnte somit auch eine Kantenschutzfunktion für Belag + Holz darstellen...

Gruß Mike
Alt 14.04.2008, 14:24
registrierter Besucher

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Wie willst du dieses Siegel anbringen? Nen Kantenband rundrum auch unten am Griff? ich kann dann immer noch mit ner dünnen Nadel Lösungsmittel zwischen Ober und Untergummi Spritzen.

Oder ich hab nen Kollegen in nem TT Shop der mir den Schläger tunet und versiegelt.

Was macht dann nen Boll wenn er auf Weltcup reise ist und alle 2 Tage neue Beläge nehmen will. Sucht er sich dann immer nen offiziellen shop in Dubai?

Was machste wenn die Shops verständlicherweise dann nur noch Beläge versiegeln die auch bei Ihnen gekauft werden? Internetshops können dann komplett zu machen. Und der Shop um die Ecke hat vieleicht nicht alle Beläge die du vieleicht spielen willst. Oder er macht dir dann hohe Preise. weil für 10 euro weniger zum ncäshetne Shop 20 oder 50 km weit zu fahren lohnt sich dann auch nicht...
Alt 14.04.2008, 14:24
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Klingt gar nicht so schlecht, die Idee. Solltest du vllt. mal einreichen bei der ITTF

Das einzige Problem wäre da : Was wenn man "mal schnell" einen Belag wechseln will (alter kaputt, alter abgenutzt,...) ? Man müsste dann ja augenscheinlich jedes Mal wieder zum Händler rennen , damit der den draufklebt und versiegelt. Ansonsten aber wirklich nicht schlecht die Idee...
Alt 14.04.2008, 14:44
Mike Mistler Mike Mistler ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Mike Mistler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
Wie willst du dieses Siegel anbringen? Nen Kantenband rundrum auch unten am Griff? ich kann dann immer noch mit ner dünnen Nadel Lösungsmittel zwischen Ober und Untergummi Spritzen.
.....ich meine eine Rundumversiegelung...ich denke, dass das technisch möglich ist....Nadel?...hm...1. 90% der Frischklebe-/Tuningfraktion würden m.E. den Aufwand nicht betreiben...2. ich glaube, dass damit ein gleichmässiger Effekt nicht erzielt werden würde.

Zitat:
Oder ich hab nen Kollegen in nem TT Shop der mir den Schläger tunet und versiegelt.
...deswegen ja die Haftung des Händlers...ich kann mir nicht vorstellen, dass die ihre Existenz so einfach aufs Spiel setzen würden.

Zitat:
Was macht dann nen Boll wenn er auf Weltcup reise ist und alle 2 Tage neue Beläge nehmen will. Sucht er sich dann immer nen offiziellen shop in Dubai?
....es sollte kein Problem sein, dies auch für die Weltspitze umzusetzen...z.B. weil bei jeder offiziellen Veranstaltung immer auch Händler vor Ort sind...und überhaupt: die TT-Profis lassen ihre Beläge individuell und vor allem fabrikfrisch von den Firmen herstellen....

Zitat:
Was machste wenn die Shops verständlicherweise dann nur noch Beläge versiegeln die auch bei Ihnen gekauft werden? Internetshops können dann komplett zu machen. Und der Shop um die Ecke hat vieleicht nicht alle Beläge die du vieleicht spielen willst. Oder er macht dir dann hohe Preise. weil für 10 euro weniger zum ncäshetne Shop 20 oder 50 km weit zu fahren lohnt sich dann auch nicht...
...einen Tod stirbt man(n) immer....sicherlich wird es auch hier "Verlierer" geben....hier könnte aber durch "Feintuning" eine Lösung gefunden werden, die vor allem die Problematik des Frischklebens etc. löst....

Gruß Mike
Alt 14.04.2008, 16:45
Benutzerbild von Caoscrischen
Caoscrischen Caoscrischen ist offline
Matsudaira Fan
erfahrenes Forenmitglied

Caoscrischen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

ich glaube das, dass nicht wirklich hilft. Es würde schon bald wege geben dies zu umgehen. Da muss man nur mal gucken wie kreativ die Leute hier geworden sind als es darum ging alternativen für den teuren Tuner zu finden: Lampenöl, Paraffin (Grillanzünder), Eukalyptusöl, etc.
Ich werde weiter tunen. Davon kann mich so schnell nichts abbringen. Kann man mich von mir aus auch als "unfair" bezeichnen. Würde ich persönlich drauf antworten: "Heul doch!"
Alt 14.04.2008, 17:09
halteraner halteraner ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

halteraner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Unfair ist es irgendwo nicht, weil sich die kommenden Tensorbeläge mit Sicherheit ähnlich dynamisch verhalten wie frischgeklebte Beläge. Hier geht es halt nur darum ob man sich dran hält oder nicht, ob man das Risiko erwischt zu werden (dementsprechend auch nen Rum zu kassieren) eingeht oder nicht.
Alt 14.04.2008, 17:21
registrierter Besucher

Zitat:
Zitat von Mike Mistler Beitrag anzeigen
.....ich meine eine Rundumversiegelung...ich denke, dass das technisch möglich ist....Nadel?...hm...1. 90% der Frischklebe-/Tuningfraktion würden m.E. den Aufwand nicht betreiben...2. ich glaube, dass damit ein gleichmässiger Effekt nicht erzielt werden würde.

...deswegen ja die Haftung des Händlers...ich kann mir nicht vorstellen, dass die ihre Existenz so einfach aufs Spiel setzen würden.

....es sollte kein Problem sein, dies auch für die Weltspitze umzusetzen...z.B. weil bei jeder offiziellen Veranstaltung immer auch Händler vor Ort sind...und überhaupt: die TT-Profis lassen ihre Beläge individuell und vor allem fabrikfrisch von den Firmen herstellen....

...einen Tod stirbt man(n) immer....sicherlich wird es auch hier "Verlierer" geben....hier könnte aber durch "Feintuning" eine Lösung gefunden werden, die vor allem die Problematik des Frischklebens etc. löst....

Gruß Mike
Womit willst du den Schläger jetzt genau versiegeln? Mit einer Wachsschicht? Und dann nen Siegel wie beim Siegellack rein? Einer Art Kantenband (NAnalog einem Polizeisiegel an nem Tatort? Wie soll das ganze dokumentiert werden, damit man den Händler da dingfest machen kann (sowas wie ne Asubescheinigung?) wenn was nicht passt. Wie stellt man fest das da getrickst wurde?

Zum Einspritzen zb von Waschbenzin: Das ist vom Arbeitsaufwand weniger als nen Schläger kleben oder Tunen. Dauert ca 20 sek. Und die Wirkung ist riesig gut und seit Jahren erprobt. Und es ist viel billiger als kleben. Rechenbeispiel: Man braucht zum gleichwertigen Tunen zu nem 2 Schichten geklebten Belag ca 6 ml Benzin und ca 10-15 ml kleber. Benzin kostet 4 euro der liter kleber 20 Euro. Selbst wenn Tuner 2 Wochen anhält kommt man da bei 100 ml kosten 25 Euro noch günstig bei weg beim Benzin. Vom Arbeitsaufwand garnicht zu sprechen.

Und wie gesagt: ich denke das die Händler bei der Verantwortung die sie dann haben ganz klipp und klar das auf die Preise aufschlagen werden.

Auch mal eben nen Schläger vor der Halle für nen Jugendlichen zusammenkleben aus nem Holz und 2 alten Belägen wird dann unmöglich.

Mir fallen da noch ca 100 kleinere Dinge an an denen das Scheitert. Die Idee an sich ist nicht schlecht und die hatten auch schon andere hier baer sie ist nicht so einfach umsetzbar wie du sie schilderst...
Alt 14.04.2008, 18:23
Karl Kakas Karl Kakas ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Karl Kakas ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
@Karl Karkas

Ja , sorry hab jetzt grad nicht an die Jugendlichen gedacht.
Ich finde das FK Verbot eigentlich auch wirklich gut und sinnvoll, und das meine ich jetzt echt ernst! Da diese Lösungsmittel wirklich extrem schädlich sind bzw. sein können bei regelmäßigem Einatmen.
Hatte mich auch damit abgefunden nicht mehr zu kleben, und hatte auch diverse FK-Effekt Beläge ausprobiert, war aber mit den meisten nicht 100% zufrieden, wobei ich mich daran hätte gewöhnen können.

Nur dann kamen ja diese Tuner heraus, und habe auch so einen ausprobiert und diese brachten mir einen viel besseren Effekt als die Tensor Beläge.
Zwar nicht genau das Selbe wie frischkleben, aber es war auf jeden Fall schonmal ein sehr guter Effekt!

Und jetzt höre ich, dass diese Tuner anscheinend auch einen Lösungsmittelanteil besitzen (wenn auch gering), aber fühle ich mich irgendwie jetzt langsam verarscht... Ich weiß nicht recht von wem genau, ob von Herrsteller Firmen, von der ITTF oder von sonst wem.. Aber sich die ganze Zeit versuchen umzustellen (und das habe ich wirklich getan!) , und dann am Ende sehen, dass es nichts gerbracht hat, da die Regelung schon wieder geändert wurde, wird mir nun einfach etwas zu blöd.
Ich war wirklich einer, der anderen empfohlen hatte mit dem Kleben aufzuhören, und mit Tuning anzufangen, vor allem wegen der Gesundheit, aber nun habe ich eigentlich keine Lust mehr mich umzustellen, auf was auch immer jetzt bald neu auf den Markt kommt.

Frischkleben ist zwar schädlich, aber das Tuning anscheinend genauso, wenn auch nur minimal. Aber ich stelle mich doch nicht total um, um dann geringere gesundheitliche Schäden zu bekommen^^ Wenn ich mich schon so extrem umstelle nach den ganzen Jahren, dann möchte ich auch davon einen extremen Vorteil haben.
Ich finde nun einmal, dass Tischtennis mir mehr Spaß macht, wenn ich dabei mit meinem Material nach Lust und Laune spielen darf.
Das was die ITTF aber hier "abzieht" ähnelt in meinen Augen schon fast dem Doping beim Radsport.
Muss man echt mal genauer vergleichen, gibt da wirklich diverse Parallelen.

Sorry, aber das ist nun mal meine Meinung.
Ihr könnt mich nun alle mit Steinen bewerfen - das ist mir egal
Ich stehe nun mal zu meiner Meinung.^^
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »