Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Antitop
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 02.06.2008, 14:27
Benutzerbild von Maskottchen
Maskottchen Maskottchen ist offline
Christian Hille, SV Wo/No
Foren-Stammgast 1000

Maskottchen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Dr.Neubauer Gorilla Testergebnisse

Habe heute auch endlich (nach fast einem Monat) meinen Affen und die Toni Hold Folie bekommen. Bin nachher beim Training und werde morgen einen ausführlichen Testbericht verfassen.

Von der Optik her fällt auf, dass beim Gorilla (rot) die Noppen durchschimmern. Die Oberfläche ist nicht so glatt wie ich sie mir vorgestellt habe. Der Schwamm lässt sich sehr leicht lösen (Kleber zieht sogar noch Fäden), was eine einfache Montage des Dämpfungsschwammes bedeutet, falls das Teil wirklich zu schnell ist. Naja, abwarten...
Alt 03.06.2008, 12:54
Benutzerbild von Maskottchen
Maskottchen Maskottchen ist offline
Christian Hille, SV Wo/No
Foren-Stammgast 1000

Maskottchen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Testbericht Gorilla 1,0:

Ich hatte gestern also die "Ehre" mit der neuen Waffe des Doc zu trainieren. Zu allererst muss ich sagen, dass ich ihn im Urzustand auf meinem "Joola Kool" montiert habe. Resultat der ganzen: der war überraschender Weise viel zu schnell. Anschließend habe ich die Dämpfungsfolie dazwischen gepackt, wodurch er erheblich angenehmer war.

Wie spielt sich der Gorilla?

Ich spiele schon geraume Zeit Material auf der RH - aber so etwas habe ich noch nicht erlebt! Die ersten schläge gingen irgendwo hin, aber nicht dahin wo man sie haben wollte - Kontrolle fast null. Mit keinem bekannten Belag zu vergleichen. Und ich habe schon eine Menge hinten drauf gehabt. Wer denkt, dass man seinen Superblock, Fakir oder Hallmark abreißen kann, Gorilla drauf und fertig - der sollte weiter träumen...

Der Block ist nur mit einem offenen Winkel möglich und bedarf einer Technikumstellung die sich gewaschen hat. Die reinen Hinhalter werden an dem Belag keine Freude haben, da sie dessen Potential nicht annähernd ausschöpfen. Wer seine Noppe schon nicht richtig beherrscht hat, sollte davon auch die Finger lassen und lieber eine GrLN spielen.

Die Schnittumkehr ist vorhanden, jedoch nicht in großem Maße. Eigener Angriff ist technisch aufwendig, jedoch äußerst ekelig für den Gegener. Wer dass mit der GLN ordentlich und sicher beherrscht hat, dürfte mit dem Affen eine gute Alternative finden. M M nach sind die Lifts mit dem Gorilla sogar gefährlicher als mit GLN. Der Schuss ist warscheinlich mit ein wenig Übung kein Thema mehr.

Wie sollte man Ihn spielen?

Wer extrem nah am tisch stand sollte sich damit anfreunden, dass er einen halben Meter nach hinten gehen muss. Der TS sollte auch nicht direkt nach dem Aufkommen genommen werden, aber auch nicht zu spät. Das Fenster ist sehr schmal. Beim Block sind sowohl kurze Stoppblocks als auch lange und schnelle Blocks möglich. Dies war gestern bei mir eher eine zufällige Angelegenheit. Jedoch steckt in dem Belag am tisch großes Potential. Es sind Monsterblocks möglich, die ich mit dem Fakir oder Superblock nicht hin bekommen habe. Wenn man das Ding beherrscht ist eine Menge möglich!

Wer hinten in der Abwehr steht, dem kann ich nur sagen, dass der Belag dort sehr sicher ist jedoch ohne Effekt und problemlos nachzuziehen. Die Abwehr habe ich als Ungeübter sogar auf Anhieb hinbekommen.

Ich bin mal gespannt, wie er sich mit ein wenig Gewohnheit noch entwickelt. Ob ich Ihn kommende Saison spiele - keine Ahnung!!!

Gruß aus Sachsen - Anhalt...
Alt 21.06.2008, 13:15
longlong longlong ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

longlong ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo liebe Testwahnsinnige.
Ich habe den SB gespielt in der 1.Bez-L. vorne. Am Tisch hingehalten und unheimlich viel Unterschnitt zurückgegeben.
Jetzt spiele ich den Gorilla 0,6 mm rot.
Als erstes testete ich den Belag auf einen Donic Enforce.
Da war das Ergebinis wie bei allen. Er war gefährlich(machmal) aber viel zu unkontrolliert.
Danach habe ich ihn auf den Kombination-Effect gespielt.....Und siehe da nach 6 mal training bin ich wieder bei ca 90 % meiner Leistungsstärke angelangt.
Ich habe den Belag kurz nach den Ballaufsprung mit einer kleinen Rückbewegung angenommen, und er kommt flach und kurz zurück.
Je nach Topspin schnell ohne spin ganz leicht schließen oder einen Topspin mit mehr Spin leicht offen halten. Bei "normalen" Topspin den Schläger gerade halten.
Den ersten Topspin kann man auch mit einer Vorwärtsbewegung und schließendem Schläger zurückblocken. Dann kommt er flach und als toter Ball zurück. Lt Gegener schon ätzend.
Man hat freilich nicht mehr die Schnittumkehr drin, ABER er kommt schnell flach und gefährlich zurück. Für diesen Belag braucht man schon auch eine gute Vorhand, um dann die geschupften Bälle anzugreifen.
Beim zurückschupfen nur ganz leicht mit viel Gefühl dagegengehen.
Leichter geht der Block, wenn man ihn 30 cm später nimmt als den SB früher.
Im Angriff hat der Belag absolut seine Vorzüge. Bälle mit viel Unterschnitt muß man angreifen und als pseudo-Topspin angreifen. Leere Bälle sind schwierig aber absolut nicht unmöglich (man muß sie halt trainieren.)

Rückschlag:

Lange Aufschläge mit Schnitt sollte man angreifen. Ohne Schnitt kann man zurückschupfen. Man sollte einen halben Schritt zurückgehen.

Alles in allem eigentlich der einzige Belag, wo man seine Spielstärke halten kann, wenn man am Tisch weiterhin blocken will.
In unserem Verein wird auch Insider und SBIF gespielt.... An der Platte viel zu ungefährlich. Der Belag entwickelt seine stärken in der halblangen und langen Abwehr.
Meine persönliche Meinung ist: Nur mit diesem Belag wird man am Tisch blocken können für mittlere und höhere Ligen. Man muß aber auch wieder mehr Tischtennis spielen.

Der Gorilla ist seine 6 Wochen Training wert.

Geändert von longlong (21.06.2008 um 13:18 Uhr)
Alt 18.07.2008, 08:25
Karl.S.Berg Karl.S.Berg ist offline
Ex-Frischkleber
Junior-Forenmitglied

Karl.S.Berg ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Unser Ex-Super-Block-Spezi hat bei seinem Gorilla den Schwamm entfernt um mehr Kontrolle zu erhalten. Seit dem scheint es besser zu laufen.

Ist das Entfernen des Schwammes bei Noppen-Innen-Belägen eigentlich erlaubt ?
Alt 18.07.2008, 09:08
Egbertschlick Egbertschlick ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Egbertschlick ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ganz klare Aussage: 'NEIN' Siehe WO

Ohne Schwamm darf nur mit Noppen aussen gespielt
werden. Wechseln des Schwammes ist allerdings
erlaubt.
Alt 18.07.2008, 10:02
tischtennisguru tischtennisguru ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tischtennisguru ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Egbertschlick Beitrag anzeigen
Ganz klare Aussage: 'NEIN' Siehe WO

Ohne Schwamm darf nur mit Noppen aussen gespielt
werden. Wechseln des Schwammes ist allerdings
erlaubt.
Genau darin dürfte mit das größte Problem für die ehemaligen NA OX-Spieler liegen. Kein Anti (inkl. Schwamm) wird je so langsam sein wie eine LN OX.

STIGA ALL EVO - VH Xiom Vega Pro max - RH Nimbus Soft 2,0
Alt 19.07.2008, 13:38
mosi mosi ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

mosi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

hi..
ich hab den gorilla in 0,6 schwamm auch getestet. gestern das 2mal und muss sagen das ich vielleicht einer der wenigen bin die damit zurecht kommen. spiel ihn auf einem nittaku dreher off holz. lange abwehr sowohl rückhand als auch vorhand gingen problemlos, vorhand besser als rückhand.. schnelle bewegung und der ball kommt schnell und extrem falch zurück, sowas hab ich noch nie erlebt oder gesehn.... und blocks nach paarmal übung auch.. das einzigste was noch nicht so funktioniert sind die druckschupf bälle da man den schläger doch etwas anderes halten muss, aber wenn sie kommen find ich sie noch besser platzierbar als vom SB und auch gefährlicher.. sicher sind hier und da noch einpaar fehler drin wie aufschlag annahme aber im großen und ganzen ist er doch vergleichbar mit dem SB auch wenn die schnittumkehrung nicht so KRASS ist.. muss man halt den ball 2,3,4 mal öfters rüberbringen... schiessen geht auch sehr gut obwohl ich eher der typ spieler bin der dann dreht um die bälle einschiessen zu können.. mein fazit ist: super belag der aber gespielt werden muss, die hinhaltetaktik von früher reicht da nicht mehr aus!!!! wenn man ihn beherrscht und nicht er dich ist er sehr gefährlich im abwehr als auch im angriff und mit nichts zu vergleichen...
Alt 19.07.2008, 21:34
noppenpeter noppenpeter ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

noppenpeter ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von tischtennisguru Beitrag anzeigen
Genau darin dürfte mit das größte Problem für die ehemaligen NA OX-Spieler liegen. Kein Anti (inkl. Schwamm) wird je so langsam sein wie eine LN OX.
/das stimmt so nicht.Ich spiele einen Anti,der ist langsamer als die langsamste Glattnoppe!
Alt 20.07.2008, 01:15
tischtennisguru tischtennisguru ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tischtennisguru ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von noppenpeter Beitrag anzeigen
/das stimmt so nicht.Ich spiele einen Anti,der ist langsamer als die langsamste Glattnoppe!
Konstruktionsbedingt schwerlich möglich. Nimmst Du dasselbe Holz her und klebst Dir z.B. einen SB OX drauf, kann ich mir nicht vorstellen, dass ein Anti langsamer ist. Habe vor kurzem beidseitig Toni Hold AntiTopspin, dünne Version auf dem Toni Hold Holz gespielt. Fand die Kombi immer noch schneller als den SB auf einem schnelleren Chinaholz.

STIGA ALL EVO - VH Xiom Vega Pro max - RH Nimbus Soft 2,0
Alt 29.10.2008, 02:01
Benutzerbild von Pepino
Pepino Pepino ist offline
ordentlicher Hobbyspieler
Foren-Stammgast 2000

Pepino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
OT: Dr.Neubauer Gorilla Testergebnisse

Zitat:
Zitat von Tyson Beitrag anzeigen
Wenn mein Gegenspieler es verlangt muß ich ihm den Schläger zeigen, aber er darf ihn nicht anfassen!
Das magst Du für Dich so festgelegt haben, aber aus welcher Stelle in den Regeln leitest Du diese "Erkenntnis" ab?

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »