|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Frischklebeverbot überprüfbar?
Zitat:
Gesetzt den Falles, mein Schläger (der seit Monaten nicht frischgeklebt wurde, noch nie einen Tuner gesehen hat und auch kein Kantenband hat) würde positiv getestet werden, dann ist IMHO davon auszugehen, daß auch ein 2. Schläger positiv getestet werden würde/könnte. Und das, obwohl auch dieser IMHO nicht positiv sein dürfte. Dies wurde weiter oben so behauptet. Nun wäre es also so, daß ich mir bzgl. Positivtest keinerlei Schuld bewusst bin und 1 oder 2 meiner Schläger positiv wären. Was also kann man in solch einer Situation tun?
Wo wäre also Deine konkrete Kritik bzgl. mangelnder Teamfähigkeit?
|
|||
|
|||
Für mich fällt aus protest nicht spielen leider aus, da ich mein Team nicht im Stich lassen will. Deshalb gibt es für mich als höherklassigen Spieler (=Spieler in Liga mit OSR) leider Folgerungen aus dieses neuen Regel:
Ich muss im Verein meine Schläger selber testen (Gerät wird vom Verein bezahlt). Ich muss einen zweiten Schläger besitzen, den ich nach einem bestandenen Test nicht verändere. Falls mein erster wegen Kantenband, Belagreiniger oder weil ich ihn nicht 72 h gelüftet habe durchfällt, spiele ich mit dem Ersatzschläger. Diese Vorbereitungen halte ich für extrem nervig, gehören nun aber wahrscheinlich zur Vorbereitung eines höherklassigen Spielers. Spieler aus niedrigern Klassen (=ohne OSR) werden eh Tests nicht betroffen sein. P.S.: Ich persönlich halte diese Regelung für eine Frechheit. |
|
||||
|
||||
Wo ist denn ein "aus Protest nicht spielen"?
Selbst wenn Du Deinen Schläger im Verein testest und dieser da negativ ist, kann er s.o. bei einem anderen Test positiv sein und Du darfst diesen Schläger nicht nutzen. Wenn nun Dein Zweitschläger, den Du selbst ebenfalls (wie den Erstschläger) als korrekt betrachtest, ebenfalls positiv getestet wird, was machst Du dann? Da gibt es keinen Protest oder sonstwas. Da darfst Du schlichtweg nicht spielen. Und wenn man keinen identischen Zweitschläger besitzt, dann soll/muss man einen fremden Schläger testen lassen, den man ebenso wie den eigenen als korrekt betrachtet. Egal ob der eigene Zweitschläger oder ein Fremdschläger, wenn der 2. getestete Schläger positiv ist, dann is' Tuck und das Spiel mit Deinem Team (mit OSR) hat sich erledigt. Und wenn der 2. Test negativ ausfällt, dann hast Du u.U. eine Dir fremde Keule in der Hand, mit der Du in der Spielklasse mit OSR eh keine Chance hast.
|
|||
|
|||
Zitat:
Leider sind die Hersteller nicht bereit ihre Produkte vor dem Vertrieb auszulüften. Dies hatten ITTF-Verantwortliche mehrfach gefordert. Die Firmen argumentieren mit zusätzlichen Kosten. Die neuen Belagreiniger sind allesamt VOC-frei. --------------- In vielen Beiträgen klingt hintergründig die Angst vor Niederlagen durch. Niemand weiß, wie sich das Klebeverbot auswirken wird. Ich bin überzeugt, dass sich an den Bilanzen nicht viel ändern wird.
Moral ist immer auch eine Kostenfrage. Geändert von Rudi Endres (28.08.2008 um 12:30 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich kann mir also nie sicher sein, ob mein Schläger durchfällt oder nicht, da das Gerät nicht unterscheiden kann, ob ich geklebt habe oder nur mein Belag ausdampft. Das ist die erste Schwäche der Regel! Die zweite ist: Es gibt IMHO keine Abschreckung für Leute, die weiter kleben wollen und einen zweiten "sauberen" Schläger besitzen. Deshalb ist es eine ganz schlechte Regel, die eigentlich ein gutes Ziel hatte! Btw, ich habe schon letzte Saison nicht mehr geklebt und meine Bilanz war sogar besser als die Saison davor. |
|
||||
|
||||
für mich als ex-frischkleber ist der kernpunkt der diskussion einfach. nach dem ganzen aufwand des umstellenes und der vielen euros die man investiert hat, kann man sich auch mit dem "cleanen" schläger nicht sicher sein. wenn man jetzt immer angst haben muss das der schläger positiv ist, obwohl er clean ist, dann raubt mir das den spaß.
in meinem fall würde es dann auch zu diskussionen führen und würde mich in verruf bringen aber nur weil man seinen frust anderweitig auslässt. sowas geht natürlich auf kosten des teamgeistes. aber die halle verlassen fände ich auch sehr schwach. ABER: wie will man die regel besser formulieren bzw. umsetzen? ich habe keine ahnung. wenn sich jemand berufen fühlt das ganze besser zu machen, sollte er sich um einen posten bewerben. (meine bescheidene meinung..denn labern kann man immer gut, wenn man nix tun muss) naja, wie dem auch sei...wir werden sehen wo das alles hinführt. vllt. kräht nächstes jahr kein mensch mehr nach dem ganzen thema. (was ich persönlich hoffe)
|
|||
|
|||
Da es eh so gut wie keine Kontrollen geben wird, wird sich das alles erübrigen.
Wir haben übrigens den dritten Spieltag schon und ich hab noch nicht mitbekommen, dass im Verband überhaupt mal kontrolliert wurde bei einem Spiel. |
|
||||
|
||||
Genau das ist es , was geändert werden muss/verbessert werden muss !
|
|
|||
|
|||
Das kannst du aber nicht verbessern oder verändern, überleg doch mal den erforderlichen Personal und Geräteaufwand... Zu vielen Spielen OSR entsenden und alle mit dem ENEZ ausstatten... Dafür ist unser Sport dann mitunter doch nur Hobby, gerade auch in den unteren Klassen... |
|
||||
|
||||
Die Hoffnung könnte in Erfüllung gehen, da ja keine entsprechenden Kleber mehr verkauft werden und die Vorräte irgendwann zur Neige gehen.
|
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:48 Uhr.