Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 12.11.2014, 12:53
Benutzerbild von das_gesäß
das_gesäß das_gesäß ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

das_gesäß kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Bestes Defensivholz

Hallo,
ich habe gestern mal das NSD 5min gespielt. Das Holz ist ganz in ordnung man merkt aber den weichen Touch. Mein deutlich steiferes Allroundholz fühlt sich spührbar weicher an obwohl es mit ca 350hz deutlich härter daher kommt. Tempo ungefähr gleich. Genauere Angaben mache ich dazu später. Der Ballabsprung des NSD ist nicht flach. Eher neutral.
Das Spinhunter habe ich auch kurz gespielt. Das Holz scheint etwas flotter zu sein und spielt sich sehr hart. Trotzallem ist es noch um 50hz weicher als mein Referenzbalsaholz.
Mein Punktspielschläger mit einer optimalen Frequenz von 1700hz spielt sich zudem noch weicher als das Spinhunter. Grund dafür sind meine weichen Furniere und das etwas weichere Aramid. Das aber nur nebenbei da es sich dabei nicht um ein Noppenholz handelt.
Alt 12.11.2014, 15:01
Zuni Zuni ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Zuni ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Umso geringer die Ballkontaktzeit desto weniger Energie wird aus den Ball genommen. In diesen Fall Bewegungsenergie.
Prinzipiell korrekt,aber da es hier ja allein um SU geht betrachten wir indem Fall einfach einmal die Rotation und das bei einem normalen Hinhalteblock.

Aktive schläge sind nämlich schon deshalb nicht als Umso geringer die Ballkontaktzeit desto weniger Energie wird aus den Ball genommen. In diesen Fall Bewegungsenergie.ergleich geeignet, weil hier weitere Faktoren alles komplizierter machen und bei einem aktiven Abstechen sogar noch eine Rotationsverstärkung möglich ist, wenn die tangentiale Bewegung des Schlägers stärker ist als die Rotationsgeschwindigkeit. Und in dem Fall würde eine längere Ballkontaktzeit diesen Effekt sogar noch unterstützen !

Also zurück zum Hinhalteblock. Hier hast du 2 recht entscheidende Faktoren: Ballkontaktzeit und die Griffigkeit des Belags. Letzteres wird deiner These zum Verhängnis, weil die eingeführte Mindesgriffigkeit der Noppen so groß ist, dass dir selbst eine Reduzierung der Ballkontaktzeit um eine Zehntelsekunde keinen nennenswerten Effekt bringen würde. Zumindest keinen der aus starkem ÜS mehr machtals einen leeren Ball.
Hast du hingegen eine sehr geringe Griffigkeit (wie damals bei GLN) werden die Auswirkungen der Ballkontaktzeit ungleich größer was halt zu Zeiten der GLN der Grund war warum viele Spieler wert und harte / steife Hölzer gelegt haben.
Alt 12.11.2014, 15:16
Kyuss Kyuss ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Zuni Beitrag anzeigen
Reduzierung der Ballkontaktzeit um eine Zehntelsekunde keinen nennenswerten Effekt bringen würd
Sie beträgt aber nur eine Tausendstelsekunde und ist immer gleich, siehe Tischtennis Ausgabe 01/2010 , Artikel des Physikers Konrad Tiefenbacher.
Alt 12.11.2014, 16:37
Zuni Zuni ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Zuni ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ok - dann liegt sie halt in einem wesentlich geringeren Bereich.

Ohne den Artikel lesen zu können (im Netz nicht zu finden) mag es sein, dass sie aufgrund der exrem geringen Differenz kaum Auswirkungen hat, aber dass sie immer identisch ist schlichtweg falsch. Denn das würde auch bedeuten, dass die Ballkontaktzeit aller Materialien - einschließlich einer Stahlplatte und eines Stück Styropors identisch sind - was eindeutig nicht der Fall ist.

Ansonsten gab es hierzu auch bereits im Forum ähnliche Diskussionen - vergleiche Beitrag 5, wo auch die Begründung für das oben genannte Beispiel gegeben wird:
http://forum.tt-news.de/showthread.php?t=157568
Alt 12.11.2014, 22:06
Kyuss Kyuss ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Kenn ich und wir spielen weder mit Styropor noch mit Stahlplatten, da vertrau ich doch eher einem für den DTTB schreibenden Physiker, den ich auch noch persönlich kenne, als "irgendwem" im Forum.
Alt 24.11.2014, 01:43
pibach pibach ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

pibach ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Top Begründung!
Alt 25.11.2015, 14:53
Benutzerbild von Referre
Referre Referre ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Referre kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Ich darf das TSP x.Series Defense Combi noch anführen. Dünn Leicht & nicht zu groß : <=75gr.Für mich kann es mittlerweile nicht langsam genug sein, da ich auf der RH nicht mehr mit LN sondern mit KN verteidige. Durch die geringe Geschwindigkeit habe ich eine ziemlich gute Kontrolle in der US Verteidigung und kann mich wirklich auf den Schnittwechsel und Platzierung fokusieren.

Geändert von Referre (25.11.2015 um 20:49 Uhr)
Alt 25.11.2015, 15:16
ScYcS ScYcS ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

ScYcS ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ScYcS ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ScYcS ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ScYcS ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ScYcS ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ScYcS ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Du meinst sicher TSP und nicht Donic...
Alt 21.12.2019, 18:23
Kämpfer17 Kämpfer17 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Kämpfer17 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Kämpfer17 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von Noppenwand Beitrag anzeigen
Wie bist denn du drauf?
Richtig wäre: "Wie bist Du denn drauf?"

Ich halte von einem Defplay absolut gar nichts, kam damit überhaupt nicht zurecht, zu wenig SU und zu wenig Tempo in der Vorhand.

Derzeit mein Fav.: das alte Matsushita pro model: herausragend dabei reine Defensive mit extremen Schnitt möglich und zugleich auf der Vorhand sehr druckvoll gegenziehen und angreifen können, fast ein Widerspruch, aber mit diesem holz gehts....wichtig dabei großes Schlägerblatt und schwer...es hat da alle möglichen Varianten gegeben, sgar mit unter 70 Gramm...gut sind Hölzer mit nahezu 90 Gramm oder mehr...
Alt 17.01.2020, 15:40
roman_wall roman_wall ist offline
float like a butterfly...
Forenmitglied

roman_wall ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Hölzer: Bestes Abwehrholz bzw. Defensivholz

Hat jemand Erfahrung mit einem TSP Super Defense gemacht? Eventuell im Vergleich mit einem Joo Se Hyuk oder Diode V und einen Nittaku Shake Defense?

Ich teste momentan ein Joo Saehyuk mit verkleinertem Schlägerblatt. Spiele auf der VH Tenergy 05 und mit dem verkleinerten Schlägerblatt ist mir das doch eine Spur zu schnell geworden. Will aber den VH Belag nicht wechseln, der T05 ist mein bester Freund (haha)

Zum TSP Super Defense (oder Defensive) kann ich leider keinen einzigen Beitrag irgendwo finden.

Wichtig ist mir auch ein möglichst dicker Griff

Das Ziel ist ein modernes Verteilungsspiel, meistens aus der Halbdistanz, mit Noppe auf RH und Tenergy auf VH

Freue mich auf alle Berichte
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »