|
|||||||
| WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw. Welt- und Europameisterschaften, World Cup, Olympia, World Table Tennis (WTT), ITTF World Tour und sonstige Großturniere. Hier geht es um die Top-Events unserer Sportart. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: WTT Champions Incheon (01.04. - 06.04.2025, Incheon, KOR)
Da konnte Patrick noch mal den Kopf aus der Schlinge ziehen. Er hat wirklich stabile Nerven im Entscheidungssatz.
|
|
|
|||
|
|||
|
Patrick morgen im Halbfinale um 7:15 gegen den 22 jährigen ehemaligen Jugend Weltmeister XIANG Peng der Calderano mit 4:1 schlagen konnte.
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|
|
||||
|
||||
|
Kann Franz den für mich Turnier Favorit packen?
Aber Franz mittlerweile wirklich bester deutscher, oder ?
|
||||
|
||||
|
Zlc und super zlc forever...
Franz wirklich stark heute.
|
|||
|
|||
|
WTT Champions Incheon (01.04. - 06.04.2025, Incheon, KOR)
Welcome to World Table Tennis! A New Perspectice, created by the ITTF! World Table Tennis - created by the ITTF to drive the commercial future of table tennis. NEWS | EVENTS | LIVE STREAM | WTT •FACEBOOK | WTT •YOUTUBE | WTT •INSTAGRAM |
|
|
|||
|
|||
|
Zhu Yuling spielt jetzt dann im Halbfinale gegen Wang Yidi. Dazu habe ich ein paar Fragen.
Dem Zhu-Yuling-Thread hier im Forum habe ich entnommen, dass diese Dame seit letztem Jahr für Macao startet, aber dem chinesischen Verband weiterhin verbunden ist und wohl auch Nachwuchsarbeit leistet. Das interpretiere ich dahingehend, dass sie kein Vollprofi mehr ist. In der Weltrangliste habe ich sie gar nicht gefunden. Ist sie dort tatsächlich nicht gelistet, oder war ich nur zu blöd, sie zu finden? Ich hätte da folgende Fragen: - wie hat sie sich für dieses Turnier qualifiziert? Eine Wildcard hat sie ja wohl nicht, weil auf der Turnierseite hinter ihrem Namen der Zusatz (WC) fehlt. - wie ist es zu erklären, dass sie in der Lage war, die Top-Japanerinnen Hayata und Odo zu eliminieren? (Die naheliegende Antwort ist natürlich: weil sie besser war. Schon klar. Aber eine offensichtlich semiprofessionelle Spielerin ohne Weltranglistenplatzierung, 30 Jahre alt, von der ich im letzten halben Jahr keine Turnierergebnisse gefunden habe?) Ich wäre sehr dankbar, falls mich jemand erleuchten könnte. |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Zu Deiner ersten Frage: Zhu YuLing ist sehr wohl wieder in der Weltrangliste gelistet und hat sich dadurch auch für das Champions-Turnier qualifiziert.. Derzeit steht sie noch auf Platz 37 und nach ihren tollen Turnieren mit Siegen u.a. gegen Hina Hayata, Miu Hirano und Satsuki Odo wird sie nun wieder in die Top-20 aufsteigen und sicherlich in Kürze auch wieder in die Top-10. Zu Deiner zweiten Frage: Ganz einfach weil sie eine der besten Tischtennis-Spielerinnen der Welt ist. Sie war über Monate die Nummer 1 der Welt und das verlernt man nicht. Zugegebenermaßen würde das ansonsten kaum jemand nach einer lebensbedrohenden Krankheit mit mehrere Operationen und fast 5 Jahre Zwangspause schaffen, aber Zhu YuLing ist eine der begnadetsten Tischtennisspielerinnen der letzten 20 Jahre mit einem unbändigen Willen, mit Härte gegen sich selbst und einem ungeheuren Trainingsfleiss und wenn eine dies unter diesen Bedingungen schaffen konnte, dann sie. Vielleicht hier noch einmal zur näheren Erklärung: Als damals die Krankheit bei YuLing diagnostiziert wurde, ging es zunächst nur mal um das nackte Überleben. Tischtennis war kein Thema mehr und es ging nur darum, weiterleben zu können und gesund zu werden. Beides hat Yuling geschafft. Als sie dann wieder gesund war, dachte sie natürlich sofort wieder, ihre große Karriere fortsetzen zu können, aber die Krankheit hatte zunächst zuviel Substanz gekostet und an ein Comeback auf hohem Niveau war eigentlich nicht mehr zu denken. Und so wandte sich YuLing, die eine hochintelligente und selbstreflektierende Frau ist, anderen Dingen zu. Sie wurde Mitgründerin einer Halbleiterfirma und deren Geschäftsführerin, sie macht ihren Master an der Universität für elektronische Wissenschaft und Technologie und sie hat eine Professur an der Abteilung für Leibeserziehung der Universität Tianjin. Und nebenbei koordinierte sie u.a. die Jugendarbeit innerhalb des chinesischen Tischtennisverbades. Mit den Monaten und Jahren aber erholte sich YuLing komplett von ihrer vorherigen Krankheit, die Kraft und die körperliche Substanz kam wieder zurück, und die Technik als Nummer 1 der Welt hatte sie ja ohnehin nicht verlernt. Und die Lust, in irgendeiner Form wieder zurückzukommen, war bei YuLing sowieso immer da und so intensivierte sie wieder das Training, weil sie den Wettkampf so liebt. Aber fast 5 Jahre Pause nach einer solchen Krankheit sind eine unfassbar lange Zeit im Spitzensport und so war es die Frage, ob da eine Chance auf ein Comeback auch nur im Entferntesten realistisch war. YuLing aber wollte das, aber ohne Stress, ohne Druck, und so ist sie mit dem chinesischen Verband übereingekommen, für Macao zu melden, wo sie ja ohnehin sich um deren Jugend gekümmert hatte. Dazu muss man wissen, dass Macao praktisch gleichbedeutend mit einem der chinesischen Provinzteams ist und in diesem Kontext ein Teil des chinesischen Tischtennis-Verbandes ist. So nimmt Macao und deren Sportler beispielsweise auch bei den chinesische Einzel- und Team-Meisterschaften teil. Macao wird somit natürlich auch vom chinesischen Verband mitfinanziert. Das hatte den Vorteil, dass sich YuLing ganz autonom mit ihrem Team um Wu JingPing ihren eigenen Turnierplan erstellen konnte und nicht vom Terminplan des chinesischen Teams abhängig war. Die Idee, für Macao zu starten, war also eine gemeinsame Entscheidung und quasi eine rein technische Entscheidung. Dann ergab sich die Chance einer Wildcard beim Champions in Macao und dort konnte YuLing ihr 1.Spiel nach 5 Jahren gegen Bajor gleich wieder gewinnen, bevor sie gegen Wang ManYu ausschied. YuLing betonte, dass sie einfach nur glücklich ist, wieder dabei sein zu können. Sie spielte dann einige Feeders und holte gleich wieder ihren ersten Turniersieg. Das Ganze bekam dann seine Eigendynamik, denn YuLing wurde immer stärker. Daher entschloss sie sich, all ihre anderen Aktivitäten für die kommenden Monate etwas zurückzustellen, um sich wieder stärker auf das Wettkampf-Tischtennis konzentrieren zu können. Inzwischen hat YuLing praktisch die gesamte japanische Armada um Hayata, Odo, Hirano, Yokoi in Reihe mehrfach geschlagen und hatte bei den Turnieren, wenn überhaupt, dann nur noch allenfalls gegen eigene chinesischen Landsfrauen (Wang ManYu, Kuai Man, Shi XunYao, heute Wang YiDi) verloren und gehört von ihrer derzeitigen Spielstärke wieder zu den stärksten 10 Tischtennis-Spielerinnen der Welt. Dass sie zuletzt wieder alle Japanerinnen geschlagen hat und allenfalls gegen chinesische Landsfrauen verliert, ist bezeichnend für ihr Comeback. Eigentlich eine unfassbare Geschichte. Ein modernes Märchen sozusagen. Für das chinesische Tischtennis ist das Ganze nun auch sehr praktisch, denn auf diesem Wege kann man beispielsweise bei Champions-Turnieren ohne Wildcard nun anstelle mit der Höchstzahl von 4 Teilnehmerinnen nun mit 5 Teilnehmerinnen teilnehmen, denn eines ist klar: Wenn beispielsweise heute YuLing gegen Wang YiDi spielt, spielen da zwei Chinesinnen gegeneinander, die auch vom chinesischen Verband finanziert werden. Nur das eben die eine das chinesische Nationaltrikot trögt und die andere das Trikot des chinesischen Provinzteams Macao. In der chinesischen Öffentlichkeit macht das keinerlei Unterschied, zumal YuLing mit ihrer so speziellen Geschichte dort inzwischen eine Art Heldenstatus geniesst und von allen verehrt wird. Geändert von Wolf11 (06.04.2025 um 04:56 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
@ Wolf: Vielen Dank für Deinen Beitrag.
Jetzt geht mir endlich ein Licht auf, über wen wir hier überhaupt reden. Als Zhu Yuling letztes Jahr den Feeder in Cagliari gewonnen hat, habe ich Deine posts im entsprechenden Thread mit grossem Interesse gelesen. Aber wie das halt bei nicht-Asien-affinen Leuten so ist, verblieb mir ihr Name nicht im Gedächtnis. Wenn sie Kreszentia Kreitmayer heißen würde, hätte ich mich sicherlich an ihre Geschichte erinnert. Dass ich sie allerdings in der Weltrangliste nicht entdeckt habe, ist mir ein wenig peinlich. Muss an der frühen Uhrzeit gelegen haben.
|
|
|
|||
|
|||
|
Patrick verliert in einem total ausgeglichenen Spiel leider 4:2. Xiang gerade mal mit 2 Punkten mehr (62:60). Zum Schluss war Xiang einfach etwas spritziger. Nach dem langen Spiel gestern gegen Truls sicher verständlich.
Schade für Patrick. So wird er Mitte Mai die Top 10 wieder verlassen und wohl auch wieder hinter Dang und seinen Manschaftskollegen Jorgic rutschen. Trotzdem ein super Turnier von Patrick. Patrick FRANZISKA - XIANG Peng 2 (9 12 13 8 11 7) 4 (11 14 11 11 4 11) Geändert von Arum_de (06.04.2025 um 08:20 Uhr) |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|