|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Andro Nuzn 48 & 45
Laut der deutschen Andro-Seite gibt es den Belag in:
Nuzn 48 1,9 | 2,1 59,95 Euro Geändert von Hansi Blocker (07.07.2025 um 18:55 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt |
|
|
|||
|
|||
|
Nein. Der Ball folgt auch bei tangetialen Schlägen der Schlagrichtung.
|
|||
|
|||
|
Weil hier auch mal ein Vergleich zum R45 / R48 nachgefragt wurde:
Ich habe bis zum Frühjahr beidseitig R45 auf einem Carbon Holz gespielt und wollte in der Sommerpause mal etwas schnelleres testen und habe ca. 2 Monate auf der VH den Nuzn 50 in max und auf der RH den R48 in 2.0 gespielt (beide gebraucht, aber noch gut bis ok). Der R48 hat mir auf der RH sofort gut gefallen. Beim Topspin gleicht er meine technischen Defizite (Bewegung zu sehr nach oben statt vorne) durch den lineareren Ballabsprung aus und erzeugt dabei deutlich mehr Tempo als der R45. Im passiven Spiel brauchte es kaum Anpassung - da werden die bei mir im Vergleich zum Topspin deutlich besser ausgeprägten Block-Fähigkeiten einfach mit mehr Power und direkterem Gefühl unterstützt. Selbst bei "Notbällen" empfinde ich das aber immer als gut kontrollierbar. Nur beim Aufschlag (wenn man RH-Aufschläge im Repertoire hat) braucht es eine kleine Umstellung, da der weiche Katapult weniger ausgeprägt ist und daher der Ball auch dort flacher abspringt. Übrigens: Ein kurzer Versuch den R48 auf der VH zu testen, wurde nach ca. 10 Minuten wieder abgebrochen. Ist für meine VH-Technik einfach zu direkt und zu wenig Flugkurve - das liegt aber vermutlich nur an meinen Defiziten. Hab auch in meiner Mannschaft einige, die den R48 erfolgreich auf der VH spielen. Nun zum Nuzn 50: Ich brauche nicht mehr alles zu wiederholen, was hier auf den letzten Seiten zu den Vor- und Nachteilen bereits erwähnt wurde. Für mich ein super Belag mit grandiosen Möglichkeiten, nur leider etwas zu anspruchsvoll. Daher hab ich jetzt seit 2 Wochen den Nuzn 48 in 2.1 auf der VH. Ich war am Anfang etwas unsicher, da das Gefühl (natürlich subjektiv) doch schon deutlich anders ist als beim Nuzn 50. Aber hab ich mich jetzt zugunsten der leichteren Spielbarkeit aller Vorteile beraubt? Das kann ich nach gestern ausschließen. Habe gestern nochmal explizit alle Schläge im Direktvergleich zwischen R45 und Nuzn 48 ausprobiert -> und da liegen immer noch Welten zwischen was Tempo, Dynamik und Aufschlag/Rückschlag angeht. Die geringere Spinanfälligkeit kommt bei mir nicht so extrem zum Tragen. Das liegt aber vermutlich auch daran, dass mein R45 auch schon ziemlich runter ist. Meine anfängliche Skepsis wurde auch dadurch beeinträchtigt, dass die ersten beiden Trainingseinheiten jeweils in der Hitzephase bei 30°+ stattfanden. Da verhalten sich ja die meisten Beläge nochmal etwas anders. Bei "normalen" Temperaturen empfinde ich den Nuzn 48 als ideale Zwischenlösung zwischen R45 und Nuzn 50. Werde daher mit Nuzn 48 in 2.1 auf der VH und R48 in 2.0 auf der RH in die Saison gehen. |
|
|
|||
|
|||
|
Und was liegt so zwischen R48 und Nuzn48? Keine Welten?
|
|
|
|||
|
|||
|
Da finde ich den Unterschied zwar deutlich ausgeprägt, aber nicht ganz so extrem. Vom Spielgefühl her ist der R48 definitiv direkter und linearer. Dagegen hat der Nuzn 48 den höheren Ballabsprung mit entsprechender stärkerer Flugkurve. Ähnlich wie der Nuzn 50 braucht es gewisse technische Voraussetzungen, um das ganze Potenzial des Belags zu erschließen. Allerdings sind die Anforderungen beim Nuzn 48 geringer als beim Nuzn 50 und man kann hier schon eher von einem Nicht-Profi-Belag sprechen.
|
|
|
|||
|
|||
|
Hallo, ich suche nach einen griffigeren Upgrade zum Rakza 7. Am besten mit mehr spin. Wäre einer der beiden eine Option? Es soll aber weiterhin wenig Spinanfällig sein.
|
|
|
|||
|
|||
|
Hallöchen,
ich habe jetzt den Nuzn 48 in 2.1 auf VH ausprobiert. Ca. 3 Stunden, auf einem MK Carbon, Vergleich mit MK in 2.0 auf VH, zu dem ich immer noch mal Alternativen ausprobiere, die evtl. haltbarer sein könnten. Hier meine Eindrücke. Der Nuzn hat sich für mich härter und undynamischer als der MK gespielt, fast ein wenig an die Xiom Vega Hybrid Reihe erinnert. Das Grundtempo fand ich zunächst nicht besonders hoch. Der Bogen beim TS wahrscheinlich flacher. Bei den ersten TS sagte mein Partner, die sind langsamer als sonst. Mein VH-TS ist für meine Spielklasse eigentlich ganz gut und recht schnell. Komischerweise, wenn ich im "richtigen" Winkel getroffen habe, dann kamen richtig schnelle - wahrscheinlich sogar schnellere TS als mit dem MK - raus. Der Nuzn ist mir da aber eher zu anspruchsvoll, mit dem MK kann ich ne Ecke vielseitiger spielen und muss weniger ackern. Mit dem Nuzn habe ich aber schon auch recht viel Spin in die Bälle bekommen. Auch beim passiven Spiel muss ich immer etwas aktiver als mit dem MK spielen. Schupfbälle oder kurz gelegte gingen öfter ins Netz. Blocken ging aber sehr gut. Ich habe nicht gewogen, aber mein Schläger wirkt schwerer mit dem Nuzn. Und teurer ist er auch noch. Ich werde ihm noch ein Training lang eine Chance geben und dann wohl aber doch beim MK bleiben. Danke und Gruß |
|
|
|||
|
|||
|
Ein Testvideo vom Nuzn 48, das ich gesehen habe, triffts für mich gut. Ich war und bin vom Belag eher enttäuscht und er ist für mich auch weit weg vom 50. Bleib dabei das Ballgefühl ist was mich am meisten nicht passt und damit der Spin den ich damit erzeuge.
|
|
|
|||
|
|||
|
Hi das ist eher ernüchternd. Sorry das ich nochmal Frage. Aber hat vllt jemand den 45 er schon getestet? Wäre vllt der 50er eine Option für mich ? Oder sollte ich eher beim Rakza 7 bleiben? Ich habe das Gefühl das mir manchmal die Griffigkeit fehlt. Ich spiele untere Kreisklasse. Zur Info
|
|
|
|||
|
|||
|
Also, ich hatte mir auch mehr erhofft.
Gestern habe ich ihn noch einmal 2 h auf VH gespielt, habe ihn sogar vorher nochmals neu geklebt - nur um sicher zu gehen, dass es nicht daran liegt. In Stichworten (im Vergleich zum MK): - weniger Ballrückmeldung und Gefühl - geringeres Grundtempo, schwerer zu aktivieren - anspruchsvoller zu spielen - geringere Dynamik Es ist an sich kein schlechter Belag, aber ich bleibe somit beim MK und hole mir halt 1x mehr im Jahr neue, zumal sie auch etwas günstiger sind. @ Maximilian: Soweit ich gehört und gelesen habe, kommt der 45er erst Anfang Sept. Den werde ich aber erst gar nicht mehr versuchen... Gruß |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|