|
|||||||
| Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: größere bälle und höhere netze / 4er mannschaften
@fastest115:
20-25 Minuten entscheiden oft darüber, ob die Küche noch auf hat oder nicht. Nach dem Spiel für mich wichtig.
|
|
|
||||
|
||||
|
Jo da hast du natürlich recht
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Und du gehst ja auch von dem Rotationsprinzip aus und das es dann gleichviele Mannschaften gibt wo 6 Leute rotieren, aber trotzdem gleichviele Spiele im Jahr machen da sie ja 3 einzel Je meisterschaftsspiel bestreiten statt 2. Folglich mußt du bei deinen Vorgaben (Rotation usw) auch 6er Paarkreuz mit 4er (1 Doppel 3 Einzel) vergleichen. Wenn du deine obigen Vergleiche benutzt also 6er Paarkreuz mit altem Bundesligasystem wo also jeder 1 Doppel 2 Einzel spielst vergleichst und zurecht sagst, das dann die Spielzeit kürzer wird, dann darfste aber nicht mehr sagen das dann bei der Rotation immer noch jeder gleichviele Einzel im Jahr spielt. Oder es gibt keine Rotation, dann muß der verband wieder mehr Mannschaften sprich mehr Staffeln machen aber das gibt es ja nicht lt deiner Aussage.
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis Me too ... TT Classic rules TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe. Geändert von Fastest115 (11.02.2009 um 12:49 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Auch wenn wir "1 Doppel + 2 Einzel pro Kopf" bei 6er Mannschaften (15 Spiele) mit "1 Doppel + 3 Einzel" pro Kopf bei 4er Mannschaften (14 Spiele) vergleichen, haben wir 1 spiel Unterschied. Bei 5 Sätzen kann es immerhin 30-40 Minuten dauern, das ist nicht zu vernachlässigen.
|
|
|
||||
|
||||
|
Ein Spiel was 30-40 Minuten dauert ist aber eher die Ausnahme. Es sind eher 20-25 manchmal auch nochweniger. Dazu das es genau dann dieses 15. ist das dann solange dauert ist nochmals unwahrscheinlicher. Und das dieses Spiel dann womöglich noch hochumkämft wird, wenn es schon 14-0 oder 10-4 steht und bei einer abgestuften wertung wie es sie aktuell gibt dann 14-1 oder 15-0 eh gleich sind bringt wieder eine höhere unwahrscheinlichkeit.
Fazit: 1 Spiel Unterschied macht vieleicht in den absoluten Ausnahmefällen mal 30-40 Minuten Unterschied. In der regel werden es eher 15 bis 25 sein. Theoretisch könnte es sogar auch Null ausmachen. Wieviel Unterschied dann ein Spiel macht soll sich hier jeder Mal selber überlegen. Denke da ist der Zeitvorteil beim Durchspielen dann so gering das man sagen kann das Durchspielen kein Argument für 4er Mannschaften ist (bei mehr Einzelspielen je Spieler je Spiel) bzw gegen 6er spricht.
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Wenn die Spieler an die Grenze zum Zeitspiel gehen, kann ein Spiel inklusive Einspielen auch über 50 Minuten dauern. Wenn es aber schnell geht, dann auch 15 Minuten. Es gibt auf jeden Fall ein Zeitvorteil bei 4er Mannschaften. Und auch wesentlich kürzere Pausen zwischen den Spielen. Und 3 Einzel statt 2. Auch bei Rotation ist das besser, weil man dann den Abend effizienter verbringt. |
|
|
||||
|
||||
|
Das Spiel selber dauert nich Null Minuten auch wenn ich schon Spiele erlebt habe die Null Minuten dauerten weil der Gegner nicht angetreten ist). Aber die Gesamtspielzeit kann trotzdem gleich sein. Nämlich dann, wenn das 12. und das 13 Spiel zeitgleich zuende sind (weil einige Länger andere kürzer dauern und dann das 14. und das 15. zeitgleich anfangen. Wenn das 14. dann länger dauert als das 15. ist die gesamtspielzeit gleich. hab das jetzt schon öfter erlebt. Da war dann das Abschlußdoppel schon fertig und Spiel 6-6 lief noch. Ebenso bei anderen Spielständen. zb auch das das später beginnende Spiel schon fertig war dann aber nicht mehr zählte, weil das davor dann später endete aber den Siegpunkt brachte.
Klar kann das mal passieren das Mit zeitspiel usw mal länger dauern kann als 30 Minuten. Aber jeder kann sich jetzt mal überlegen wie oft in der Halbserie bei ca 150 Einzeln Und Doppeln das vorkommt das es über 25 Minuten geht. 10 mal? Und wie oft ist es genau das letzte Spiel das das passiert? Und wie oft würde obiger Fall eintreten das das 14. Spiel eh noch nicht beendet wäreund das 15. schon lange dran. Also Spiel dauert vieleicht 30 Minuten aber davon war 15 Minuten eh noch Spiel 14 zugange. Also wird die gesamtspielzeit durch das 30 Minuten Spiel nur 15 Minuten länger. Alles in allem ist eine verlängerung der Gesamtspielzeit von mehr als 20 Minuten zwar möglich aber sehr selten. Den zeitvorteil wird es daher meist geben aber er wir selten über 20 Minuten sein. Und die kürzeren Pausen zwischen den Spielen können ein Vorteil sein aber eben auch ein Nachteil. Wenn ich 3 oder sogar 4 5 Satzmatche direkt hintereinander machen muß kann das auch ziemlich hart sein. Und viele Ältere oder Spieler mit anderen Konditionsproblemen (zb Asthma) könnten dann wirklich überforert sein. Da tun die Pausen bei 6er wirklich gut. Da ich selber Asthma gelegentlich habe weiß ich wovon ich rede. Auch mental sind Pausen manchmal hilfreich. wenn man da knapp oder unglücklich oder schlecht gespielt nen Siel verliert und sofort wieder ran muß....da brauchen viele auch mal ne gewisse zeit zum abschalten. Sonst geht das nächste Spiel auch nichts mehr. Und das mit effizienter ist eben auch nur bei manchen leuten richtig. Auch wenn du den Mannschaftsgedanken hier völlig ignorierst weil es nur ne Summe von Einzeln und Doppeln ist, denken ganz viele ganz anders. Die wollen nicht rotieren und jede Woche mit 4 anderen spielen. Sondern möglichst mit den gleichen 6 oder zumindest 5 weil einer mal arbeiten muß oder Krank ist usw. Dazu wie gesagt wird die Ideale Rotation mit jeder macht 7 statt 10 Spiele (einmal ist er Krank bei 12er Gruppen) nicht funktionieren. Kenne Mannschaften die eigentlich zu 7. rotieren wollten. Ging in die Hose weil dann wenn Nummer 1oder 2 hätten ausetzen müssen dann plötzlich nen wichtiges Spiel zum klassenerhalt war und man hat Nummer 7 oder 6 oder wer auch immer der schlechteste war dann raus gelassen. Und bei 4er Mannschaften und 6 Leuten wäre das noch extremer. Dann würde noch öfter gesagt: Wichtiges Spiel wir brauchen die besten 4 und schon spielen 5+6 nicht mehr mit. Und wie diskriminiert die sich dann fühlen (wir sind ja völlig unwichtig-wenn es ernst wird dürfen wir nicht spielen) kann ich mir aus eigener Erfahrung gut vorstellen.
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis Me too ... TT Classic rules TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe. Geändert von Fastest115 (11.02.2009 um 13:51 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Ich glaube, wenn wir Systeme vergleichen, dann sollen wir nicht in Einzelfallbetrachtung verfallen.
Fakt ist, das im Osten 4er System in unteren Klassen weit verbreitet ist und es wird oft an 3 Tischen gespielt. Dort spielen meistens nicht die jüngsten und gesündesten, und sie wollen offensichtlich kurze Pausen zwischen den Spielen haben. Sie finden es besser so, und nicht ohne Grund. Kürzere Pausen zwischen den Spielen sind aus sportlicher Sicht im Allgemeinen besser. 14 Spiele sind genau 1 Spiel weniger, als 15 Spiele, was im Allgemeinen ein Zeitvorteil ergibt. Rotation gibt es auch jetzt, und sie funktioniert auch dort, wo manche Spieler gar nicht bei jedem Spiel dabei sein möchten oder können. Anderseits, Probleme mit Ersatz bei knapper Aufstellung sind das Hauptgesprächsthema bei vielen Vereinen. Wechsel zu 4er System löst diese Probleme im Allgemeinen. Die sportliche Komponente soll über der sozialen Komponente stehen, weil es um Sportvereine geht. Das liegt doch auf der Hand. Auch das Beispiel 4er Mannschaften im Osten zeigt deutlich, das Spieler lieber spielen, als rumsitzen. Ich kann mir aber eine Lösung für sozialorientierte und/oder gesundheitlich angeschlagene (Asthma usw.) Spieler vorstellen. Man muss es erlauben, das an einem Spielplatz mehr, als 1 Spieler spielen dürfen. Dann gibt es z. B. zwei Spieler, die an 4 spielen, einer spielt 1 Doppel und 1 Einzel, der andere spielt 2 Einzel (beim 4er System "1 Doppel + 3 Einzel pro Kopf") |
|
|
||||
|
||||
|
1. Nur in den unteren Klassen wird im Osten 4er gespielt. Ab LL wie man sieht auch 6er also ist es im Osten im allgemeinen nicht so sondern nur in unteren Klassen.
2. Deutschland besteht aus Ost und West und der Westen ist Mitglieder und Bevölkerungszahlenmäßig bedeutend größer. ist wenn man aus der Anzahl der Leute die ein System spielen daaruf schließt was die besser finden es ganz klöar so das mehr Leute ein 6er System spielen in ganz Deutschland. Also nach deiner Logik finden somit mehr Leute das 6er mit längeren Pausen besser. 3. Der Zeitvorteil durch ein Spiel weniger ist im allgemeinen vorhanden, aber eben auch im allgemeinen eben nur ca 20 Minuten und das ist nicht erheblich. 4. Die Ratation funktioniert in den verein wo Leute sich absprechen und klar ist das einige nicht spielen wollen oder nur weniger Spielen wollen. ich hab das auch schonmal gemacht Brett 1+2 und 6+7 haben immer gespielt und 3+4+5 haben sich geeinigt das sie sich abwechseln. wenn 1+2+6++7 mal gefehlt haben hat der gespeitl der frei hatte. Hat super geklappt. Ist aber wie gesagt nen Einzelfall, den du nicht betrachten wolltest. Im allgemeinen hat man Mannschaften wo alle 6 oder zumindest 5 immer jedes WE spielen wollen und können (Ausnahmen wie Krankheit kalr) und da würde eine solche Roation eben nicht funktionieren. Und aus Sportlicher Sicht auf die du ja hier pochst müssen immer die 4 stärksten Spielen die da sind und wenn man rotiert und gegen einen mit 1-4 antritt und gegen den anderen mit 3-6 gibt es eben auch Wettbewerbsverzerrungen. Deswegen klappt eine Rotation im allgemeinen nicht und ist auch unsportlich. 5. Es ist so das wir in Sportvereinen sind. Da sind die Wörter Sport und (gemeinnüziger) Verein drin. Und da kommt es eben genauso auf die Soziale Komponente an wie auch auf die sportliche. In manchen vereinen mehr auf die eine Sportliche in den Klubs der höheren ligen, aber in den unteren Klassen ist es eben ein Breitensport wo Sport eben nicht nur als Wettkampf gesehen wird sondern eben auch als Bewegungsmöglichkeit an sich und soziales miteinander. Da sind eben oft die gemeinsamen Unternehmungen neben dem Wettkampf wichtiger als das Spiel selbst. 6. Das Problem mit der Ersatzgestellung wird nur bei Rotation gelöst aber nicht wenn alle spielen wollen. Denn dann hat man eher das Problem das man Leuten sagen muß das sie nicht spielen können. Aber genau diese Rotation wird aus diesen Gründen nicht geben. Und wenn man Rotationswillige hat wie ich in meiner Mannschaft damals geht es auch mit 6er. 7. Und eine Extralösung für Asthmakranke usw einzuführen scheint mir sehr fragwürdig, weil das dann wieder einige Ausnutzen um zu tricksen und zb gegen einen Gener wo A nicht gegen klar kommt dann B aufbieten (zb gegen LH oder lange Noppe oder jemand gegen den A schon 100 mal verloren hat aber B gewonnen). Außerdem woher soll man diesen 5. Mann nehmen. Nach deiner aussage gibt es ja nicht genug Spieler und "effektiv" wäre das auch nicht wenn derjenige dann nur für 1 oder 2 Spiele seinen Abend da verbringt
|
||||
|
||||
|
Pausen zwischen den Spielen beim 6er System sind sehr lang. Die Spieler haben keine Wahl und müssen es so hinnehmen. Es gibt kein Grund zu Annahme, das es ihnen so gefällt, weil sie nicht an 3 Tischen spielen dürfen.
Im Osten, dort, wo 4er System gespielt wird, müssen sie aber nicht an 2 Tischen spielen, sie dürfen auch an 3 Tischen spielen. Was sie auch oft tun, freiwillig, um eben die Pausen zu verkürzen. Das zeigt, dass dort, wo die Spieler die Wahl haben, ziehen sie kürzere Pausen vor. Es gibt kein Grund zu glauben, das Rotation nicht funktionieren soll. Die meisten Spieler sind vernünftig genug und werden ganz normal abwechselnd spielen. Ich finde, es soll erlaubt werden, das ein einem Spielplatz 2 Spieler antreten. Das kann man mit Auswechselung in Fußball irgendwie vergleichen. Klar, das eröffnet die Möglichkeiten, taktisch aufzustellen, die sind aber für beide Mannschaften gleich und es ist nicht schlimm, nur anders. |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:34 Uhr.

20-25 Minuten entscheiden oft darüber, ob die Küche noch auf hat oder nicht. Nach dem Spiel für mich wichtig.