Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 02.03.2009, 11:28
Benutzerbild von jüngerwaldis
jüngerwaldis jüngerwaldis ist offline
WM-Teilnehmer
Foren-Stammgast 1000

jüngerwaldis befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Spielertransfers 2.Bundesligen Nord und Süd 2009/2010

Zitat:
Zitat von bibu09 Beitrag anzeigen
Ich glaube, dass die Steuerproblematik nur vorgeschoben ist. Bei anderen Fußballvereinen geht es doch auch
Die Voraussetzungen für Handball- und TT-Abteilung beim BVB waren über Jahre mehr als schlecht. Aus den vorhandenen Mitteln wurde das Optimum herausgeholt. Jetzt, mit Hinweis auf das defizitäre Arbeiten der Abteilungen den Profi-Sport einzustellen, ist ein Armutszeugnis. Noch dazu im Jubiläumsjahr
Da hat sich der BVB ein kapitales Eigentor geschossen. Das Problem dabei ist nur, dass es den "normalen" Fußball-Fan nicht die Bohne juckt und der BVB nur für kurze Zeit deswegen im medialen Fokus steht. In ein paar Monaten wird das (leider) vergessen sein und stellt nur noch eine Episode dar.

Mein Tipp: TT-Abteilung aus dem BVB herauslösen und einen eigenen Verein gründen. Auf einen Hauptverein, der sich, wenn es Hart auf Hart kommt, aus dem Staub macht, braucht man aus meiner Sicht keine Rücksicht zu nehmen. Außerdem wird man die Finanzierung einer Verbands- oder Oberliga Truppe wohl gerade noch so hinbekommen. Im WTTV wird das wohl nicht ganz so teuer wie im süddeutschen Raum.
Besonders schlimm finde ich den Zeitpunkt, denn wenn ich es richtig mitbekommen habe sind der größte Teil der freien Plätze schon vergeben und die Spieler müssen jetzt nehmen was sie kriegen können. Und das obwohl zumindest ein Teil wohl noch Verträge für die nächste Saison hatte. Die Problematik ist beim BVB doch nicht erst seit ein paar Tagen bekannt. Eigentlich haben alle nur auf das ja oder nein zur 1.Liga gewartet und dann so ein Hammer.
Auch die "Verbesserung der Unterstützung der Nachwuchsförderung" klingt komisch, denn wie es im heutigen Kommentar in der Ruhr Nachrichten richtig heißt, macht eine verstärkte Jugendarbeit nur Sinn wenn es auch sportliche Perspektiven gibt. Und die wird beiden Abteilungen gerade entzogen.

Wenn es für den Hauptverein ein "steuerliches Problem" ist, warum tritt nicht die BVB AG als Sponsor auf? Der Imageschaden wäre abgewendet und auf die paar hunderttausend € kommt es bei der Finanzlage des BVB auch nicht an, oder?
Alt 02.03.2009, 11:46
WM-Teilnehmer
Foren-Stammgast 1000

jüngerwaldis befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von jüngerwaldis Beitrag anzeigen

Wenn es für den Hauptverein ein "steuerliches Problem" ist, warum tritt nicht die BVB AG als Sponsor auf? Der Imageschaden wäre abgewendet und auf die paar hunderttausend € kommt es bei der Finanzlage des BVB auch nicht an, oder?
Habe gerade gelesen, daß das wohl Aktienrechttechnisch nicht möglich ist.
Andere AG´s dürfen doch auch Werbung machen, warum geht das hier nicht?
Alt 02.03.2009, 12:31
Benutzerbild von Fozzi
Fozzi Fozzi ist offline
Wir schaffen das!
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Fozzi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Fozzi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von jüngerwaldis Beitrag anzeigen
Habe gerade gelesen, daß das wohl Aktienrechttechnisch nicht möglich ist.
Andere AG´s dürfen doch auch Werbung machen, warum geht das hier nicht?
Ich kenne das genau Konstrukt nicht, aber wenn man davon ausgeht, das der Verein (e.V.) für die AG Aufgaben (Jugendarbeit, Verwaltung, usw.) übernimmt, dann kann man sich diese Aufgaben auch entsprechend entlohnen lassen. So wird das meines Wissens zumindest in anderen Vereinen gehandhabt.

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass es da keine steuerliche Möglichkeit gab. Ich kann mir sehr viel eher vorstellen, dass aufgrund der derzeitigen Wirtschafts- und Finanzprobleme der ein oder andere Sportverein durchaus ins straucheln kommen könnte und jetzt schon mal anfängt, die ein oder andere Reisleine zu ziehen. Vielleicht wird die AG im Sommer dementsprechende Maßnahme treffen müssen (zB Spielerverkäufe).
Alt 02.03.2009, 16:07
Frank Schmidt Frank Schmidt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

Frank Schmidt ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Frank Schmidt ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Frank Schmidt ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Frank Schmidt ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Wer den Bericht gelesen hat, weiß, dass nicht die 100.000 Euro das Problem sind sondern die Gemeinnützigkeit. Es gibt hier gewisse Obergrenzen, die eine Verein nicht überschreiten darf, um die Gemeinnützigkeit nicht zu verlieren. Ist das erst passiert, darf man steuermäßig erst mal richtig tief in die Tasche greifen.
Alt 02.03.2009, 16:08
Benutzerbild von bibu09
bibu09 bibu09 ist offline
EL Presidente
Foren-Urgestein - Master of discussion *

bibu09 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Fozzi Beitrag anzeigen
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass es da keine steuerliche Möglichkeit gab.
Das sehe ich genauso.
Zitat:
Vielleicht wird die AG im Sommer dementsprechende Maßnahme treffen müssen (zB Spielerverkäufe).
Aber ob man da die Reißleine im Peanuts-Bereich ziehen muss? Kleinvieh macht am Ende halt doch nicht so viel Mist wie der Fußball...
Zitat:
Zitat von Frank Schmidt Beitrag anzeigen
Wer den Bericht gelesen hat, weiß, dass nicht die 100.000 Euro das Problem sind sondern die Gemeinnützigkeit.
Jahrelang wurde mehr Geld in die Handballabteilung gepumpt als zuletzt. Auf einmal soll das das Problem sein? Glaube ich nicht dran. Daher s. 1.Zitat in meinem Beitrag

Geändert von bibu09 (02.03.2009 um 16:10 Uhr)
Alt 02.03.2009, 16:47
Benutzerbild von Fozzi
Fozzi Fozzi ist offline
Wir schaffen das!
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Fozzi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Fozzi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von bibu09 Beitrag anzeigen
...
Aber ob man da die Reißleine im Peanuts-Bereich ziehen muss? Kleinvieh macht am Ende halt doch nicht so viel Mist wie der Fußball...
...
Naja, die Realität sieht halt oft anders aus. Man dreht erst mal an den Schrauben, an den man überhaupt drehen kann. Die großen Stellschrauben sind durch laufende Verträge blockiert und dementsprechend noch nicht aktuell auf dem Tisch (zumindest nicht offiziell)
Alt 02.03.2009, 19:43
Benutzerbild von Plüderhausener
Plüderhausener Plüderhausener ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Plüderhausener ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Mal was anderes wieder!!!

Dreht sich bei den Döbelner wieder so massiv das Transferkarussel??

Und was geht mit Tegernheim???
Alt 03.03.2009, 08:41
Benutzerbild von 77axl
77axl 77axl ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

77axl ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Plüderhausener Beitrag anzeigen
Mal was anderes wieder!!!

Dreht sich bei den Döbelner wieder so massiv das Transferkarussel??

Und was geht mit Tegernheim???
Bestimmt!!! Nur in welche Richtung ist noch offen...
Alt 03.03.2009, 09:51
WM-Teilnehmer
Foren-Stammgast 1000

Zitat:
Naja, die Realität sieht halt oft anders aus. Man dreht erst mal an den Schrauben, an den man überhaupt drehen kann. Die großen Stellschrauben sind durch laufende Verträge blockiert und dementsprechend noch nicht aktuell auf dem Tisch (zumindest nicht offiziell)
laufende Verträge existieren, meines Wissens, auch hier, aber das sind wohl Peanuts. Außerdem wäre die Medienschelte bei irgendeinem Fußballer von der Tribüne immer noch höher, als bei den Handballerinnen oder den TTlern. Aber es get ja nicht ums Geld, wie wir feststellen durften. Seltsam finde ich immer noch den Zeitpunkt, er könnte bewußt so gewählt sein, das es auch keine realistische Ausweichmöglichkeit geben kann.
Arme "Sportstadt Dortmund".
Motto in Dortmund ist: Spiel Fußball oder wander aus.
Alt 03.03.2009, 11:24
Blade 98 Blade 98 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Blade 98 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Döbel ist meiner meinung so sinnlos die haben kohle aber fördern meiner meinung viel zu wenig jugendliche oder lassen sie ziehen wie flemming was wollen die döbelner irgendwann können die eine eigene liga gründen. und da spielen zu 90 % nur ausländer. sollen die doch einfach in dttl und fertig!!!!!
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »