|
|||||||
| Bezirk Nord Hier könnte Ihre Werbung stehen! (Infos anfordern) |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Bezirksoberliga Gruppe 1 - Saison 2009-2010
Bald beben sie wieder, die biegsamen Bretter und Bohlen der Bezirksoberliga-Hallen im Bezirk Nord!
Statt Superlative möchte ich in diesem kurzen Vorbericht die Liga aber im Zeichen eines Gesundschrumpfens darstellen. Als Motto für diese Ligasaison fällt mir, als altem großem Fan dieser Liga ein: Früher war sie bärenstark, heute sind nur noch die Bären stark (und Stefan Englich – dem letzten Verbliebenden der Bärengeneration). Damit sind wir schon bei den Hauptakteuren der neuen Saison, den Spielern. Das vordere Paarkreuz: Die wahren Bären im vorderen und auch mittleren Paarkreuz sind fort. Mit Blick auf vergangene Spielzeiten, ist man fast geneigt Stefan Englich als den letzten Grizzly-Bär unter ansonsten vornehmend spielenden Teddy-Bären zu bezeichnen – wie gesagt: immer nur mit dem Referenzpunkt in der Vergangenheit. Im mittleren Paarkreuz gibt es gleich mehrere Kandidaten. Wenn ich mich für einen entscheiden muss, dann Sven Werner! Schon fast traditionell dürfte im hinteren Paarkreuz Richtsberg wieder den stärksten Mann stellen: Jörg Sause, den vielleicht größten Motivator der Liga! Wenn er gut in die Saison kommt, sollte er – gerade bei den schwachen hinteren Paarkreuzen so manchen Aufsteigers – nicht viel verlieren. Ansonsten muss die Liga in Zeiten der Krise wohl kleiner Brötchen backen. Vorbei die Zeiten, als fünf bis sechs Teams mit Verbandsliganiveau in dieser Liga spielten, als wir in diesem Forum beständig lasen, dass die Spiele im vorderen Paarkreuz mindestens Oberliganiveau gehabt hätten, als die lorbeergekrönten Häupter BOL-Meistermannschaften den Durchmarsch bis in die Hessenliga machten, als die Schreie der um den Aufstieg und gegen den Abstieg kämpfenden Mattadoren die Hallen und die in Ehrfurcht erstarrenden Zuschauer erzittern, verstummen oder jubeln ließen. Diese Liga war ruhmvoll, attraktiv und Herausforderung zugleich für die Spieler vieler höherer Liegen. Die Namen der Sieger der großen Duelle und Kämpfe in den beteiligten Arenen dieser Liga schallten durch diesen Thread in die Weite und wurden bekannter als an vielen anderen Orten! Ruhm und Ehre, sie wurde genau in dieser Liga erlangt. Die riesige Blase, an der wir uns alle erfreuten, alle teilhaben wollten, ist erst einmal geplatzt. Vielleicht kann man nunmehr auch von einem ‚normalen BOL-Niveau‘ sprechen, von einem Gesundschrumpfen an Niveau. Damit zu einer kurzen Saisonvorschau aus meiner Sicht: Die Favoriten: Richtsberg, das Team, das es in all den Jahren als die Bezirksoberliga noch eine Bezirks-Super-Oberliga war, nie geschafft hat, wird auf einmal zum absoluten Topfavoriten auf den Aufstieg. Viele alte Bekannte bleiben in der Mannschaft, die ihre Stärke sicherlich wieder ab der Position 3 abwärts hat. Wenn die geballte Noppenpower wieder zuschlägt und der größe Motivator der Liga, Jörg Sause, sein Team wie eh und jeh lautstark anpeitschen kann, geht kein Weg an ihnen vorbei. Das sympathische Burghasungen – ebenfalls ein Team, das selbst in dieser Auffstellung in den vergangen Jahren nie zu den Meisterschaftskandidaten gehört hätte. Aber welch klangvolle Namen vergangener Tischtennis-Schlachten! Wenn sie in den entscheidenden Spielen ihre Leistung abrufen, ist sicher auch für sie der Titel drin. Mit Ali in Form hinten haben sie genauso wie Richtsberg mit Sause für die entscheidenden Spiele jedenfalls einen Trumpf, um den Sack zumachen zu können. Die Abstiegskandidaten: Kellerwald: In dieser Aufstellung hätten die Kellerwalder sicher in der Vergangenheit eine nach der anderen 0-9 oder 1-9 Klatschen bekommen. Dass dies diese Saison nicht der Fall ist, ist ein Zeichen, wie schwach die Liga im hinteren Drittel einzuschätzen ist. Da müssen wir schon lange zurückdenken. Ich denke, dass sowohl Wenigenhasungen als auch Korbach, die runter mussten, letztes Jahr deutlich stärker einzuschätzen waren. Breuna: Alte Bekannte in der Liga. Ein Jahr schwammen sie auf den Ovationen des Aufstiegs und landeten im Mittelfeld, das Jahr danach kam der Einbruch. Wenn Swen Faber hinten regelmäßig aufläuft und sich nur annähernd in alter Form präsentieren kann, dann könnten sie dieses Jahr vielleicht sogar eine Chance haben. Mit Jens Wiegand jedenfalls haben sie einen alten Topspieler dieser Liga. Da darf man gespannt sein, ob er an alte Leistungen anknüpfen kann. Das Mittelfeld: Lixfeld: Sie wären aus meiner Sicht in den letzten fünf Jahren ein ganz sicherer Absteiger gewesen (mit Wenigenhasungen und Korbach dürften letztes Jahr nominell stärkere Teams abgestiegen sein). Wenn die Lixfelder dieses Jahr absteigen sollten, wäre dies schon fast eine Sensation. Meine Prognose: Sie können für ein zweites BOL-Jahr planen. Eschenstruth: Dass sie gar als Aufstiegskandidat gehandelt werden – WOW! In den letzten Saisons (auch in dieser Aufstellung) wären sie normales Mittelmaß gewesen. Kerst dürfte vorne diese Saison zu den Top-Spieler gehören! In den letzten Jahren wäre er wohl eher einer unter sehr vielen gewesen. Dennoch schließe ich mich dem hier im Thread abgegebenen Urteilen an: Sie spielen diese Saison vorne mit, oberstes Mittelfeld. Calden: Die Wundertüte der Liga! Die Psyche dieser menschlich so großen Mannschaft ist unergründlich. Ohne Kenntnisse der Tiefpsychologie ist somit kaum eine Prognose möglich. In jedem Fall sollten auch wieder im vorderen Mittelfeld mitspielen (mit dem Potential, auch einmal einen großen zu ärgern). Vor zwei Jahren waren sie eigentlich dran, aufzusteigen, vergeigten aber die wichtigen Spiele sang und klanglos und vielleicht auch ein wenig übermotiviert. Vielleicht klappt es jetzt in Lockerheit? Auf der anderen Seite hat – mit Ausnahme der letzten Saison – kaum ein Aufstiegsfight, kaum ein wichtiges Spiel anderer Meisterschaftskonkurrenten ohne diese hart fightende Truppe als Widersacher auf der anderen Seite des grünen Tisches stattgefunden. Generationen an Mannschaften erzitterten auf der Zielgeraden, wenn da noch diese 6 Kämpfer vor dem Herrn warteten, wohl wissend, dass dieses Team immer in der Lage war, wieder so ein richtig geiles Spiel rauszuhauen – aber auch wie ein sterbender Schwan abzutauchen. Ich kann nicht ganz dran glauben, würde es ihnen aber wünschen, dass sie vorne ein Wort mitreden! Junges Potential mit Friedrich, dazu mit Stefan Englich den Top-Mann der Liga. Es dürfte mal wieder Zeit sein für eine zu Null Bilanz im vorderen Paarkreuz!!! Anzefahr: Die nächsten Dinos der Liga, die Truppe, die seit Jahren auf 5 Positionen immer gleich antritt und immer stark ist. Mit Kaczmarek und Essmann auch ein Top-Paarkreuz. Meine Prognose: Ganz sicher vorderes bis vorderstes Mittelfeld. Vielleicht schon mit einer Überraschung am ersten Spieltag gegen die Richtsberger? Sicher gehören sie zu den Angstgegnern der Marburger! Ihringshausen: Aus meiner Sicht dürften sie dieses Jahr auch wieder zu den Top-Teams der Liga gehören. Von Position 1-3 ganz stark. Da gerade bei den neuen Mannschaften die Spieler nach hinten doch manches Mal abfallen, stehen sie dieses Jahr auch von 4-6 exzellen. Nach einigen Jahren im vorderen Mittelfeld könnte deutlich mehr drin sein. Wer erinnert sich nicht noch daran, dass sichere Meistermannschaften – wie einst die Richtsberger – in Kassel entscheidende Punkte liegenließen? Kaum genannt, sind sie für mich auch ein Kandidat, der in die Phalanx der Burghasungener und Richtsberger einbrechen könnte. Also – Ambition Meisterschaft! Sandershausen: Sympathisch, cool, größtenteils jung und so sicher dynamisch auf dem Weg ins Mittelfeld der Liga! Das Potential, auch einmal einen großen zu ärgern ist sicher da. Ich glaube dennoch, dass dies nicht zu häufig gelingen wird. Aber belehrt mich gerne eines Besseren! Adorf: Für mich nur noch ein Kandidat für das hintere Mittelfeld. Bekannt für ihre taktisch klugen Aufstellungen, haben sie auch in der Vorrunde – meiner Ansicht nach – das Optimum rausgeholt (stark v.a. von Position 2-4). Ich hatte sie eigentlich nach der letzten Saison als Abstiegskandidat für diese Saison auf dem Zettel. Aber aufgrund der nominell schwachen Aufsteiger sehe ich sie nun doch ganz gesichert im Mittelfeld! Ederbergland: Der Absteiger. Nach vielen Jahren zurück in der Heimat möchte ich fast sagen! Welcome Back an diese sympathische Truppe mit der dem Hörensagen nach kalten (hoffentlich bald wärmeren) Halle! Leider möchte ich fast sagen gehören sie sicher nicht zu den Aufstiegskandidaten, sofern Holger nicht dauerhaft mitspielt. Mit Dennis Riedl haben sie vorne sicher eine Größe, die das Team auch im Punkten anführen kann! Mit Holger hätten sie einen Riesen! Auch der Abgang von Dithmar muss erst einmal verkraftet werden. Meine Prognose: Mittelfeld. Leider nicht mehr! Aber auch kein Problem mit dem Abstieg. FAZIT: Aus meiner Sicht erscheint hinten dieses Jahr bezüglich des Abstiegs alles glasklar. Vorne sind meine Favoriten: Richtsberg, Burghasungen und auch Ihringshausen. Aber: Es gibt eine ganze Reihe von Teams, die gegen sie punkten können. Spannend für mich persönlich wird vor allem sein, welche der genannten Teams sich die wenigsten Ausrutscher leisten! Schon einmal dachte ich felsenfest, Calden würde aufsteigen, dann bekamen sie gleich im zweiten Spiel eine riesige Klatsche gegen den damaligen Nobody Marbach und alles drehte sich in ungeahnte Bahnen. Calden wurde nur dritter, Marbach wurde Meister. So will ich den schließen, dass ich tief im Innern auf Gegenteiliges hoffe: Calden, diese so große Team vergangener Jahre und so unzähliger TT-Schlachten der BOL, wird Überraschungsmeister! Die Liga ist zwar in ihrem Niveau gesundgeschrumpft, sie wird aber nicht weniger spannend sein als die letzten Jahre! Also haut rein! Ich freu mich auf die Spiele! |
|
|
||||
|
||||
|
Grosser "Sport" am kleinen PC ....
![]()
|
|||
|
|||
|
Macht Schluss mit langen Texten , spielt lieber.
Zum Beispiel am Samstag in Heiligenrode um 16:00 Uhr Herren C-Klasse. Bezirksklasse , Bezirksliga und BOL. Also beste Chancen für Spieler der Bezirksoberliga. Vielleicht sehen wir uns morgen. |
|
|
|||
|
|||
|
Tag zusammen. Ich bin auch froh, dass es endlich wieder losgeht - in der "schlechtesten"
BOL seit Jahren. Echt interessant geschrieben der Bericht, wenn auch über weite Strecken zu schwarzmalerisch - vielleicht sollten wir doch alle auf eine andere Sportart umsteigen...Die wahre Qualität einer Randsportart, wie unser Sport es nun einmal ist, spiegelt sich in meinen Augen nicht nur im sportlichen, sondern viel mehr im zwischenmenschlichen Bereich wieder. Ich glabue, dass die BOL in der Hinsicht auf einem sehr sehr guten Weg ist und sich mit den Liganeulingen (sei es von oben oder von unten) qualitativ bestimmt nicht verschlechtert hat . Das wichtigste ist doch, dass man Spaß bei dem hat, was man tut... Also: auf eine sportlich interessante und nach dem Sport gesellige neue Runde 2009/10
|
|
|
|||
|
|||
|
Gaius!!! Endlich wieder da! Supergeiler Bericht
![]() Kann mich meinem Vorredner überhaupt nicht anschließen (bis auf die Geselligkeit, die immer in der BOL super war)! Sehe Gaius' Einschätzung genauso! Und unkontrovers hat Gaius' nie geschrieben! Und gerade deshalb hat er mit seinen Berichten uns immer wieder in Atem gehalten! Klare Worte! Klare Linie! Kein Blatt vorm Mund! Bloß weiter so!!! |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
Der neue Spielplan des Turniers wurde durch die neuen Klasseneinteilungen nötig. Dieses Jahr ist Testphase.Im nächsten Jahr wird es vielleicht wieder einige Ändeungen geben. Der Freitag war in den vergangenen Jahren mit E-Klasse , B-Klasse und Senioren etwas überlastet und es dauerte manchmal bis 4:00 Uhr.Durch den Wegfall der F-Klasse ergab sich ein komplett geänderter Spielplan.Es wird in diesem Jahr auf jeden fall alles etwas zügiger gehen.
Wir werden Erfahrungen sammeln und eventuell nächtes Jahr manches nochmal ändern. |
|
|
||||
|
||||
|
Gaius,
endlich schreibst du wieder! Aber - falls dir hier in der BOL der Spaß verlorengeht, bist du herzlich eingeladen in der VL weiterzumachen. Ich kenne viele, die sich riesig freuen würden! :-)
|
|||
|
|||
|
So dann will ich mich auch mal einschalten
![]() Erstmal sehr guter Bericht von Gaius, wie man das schon von "früher" gewöhnt war. ![]() Kann mich deiner Saisoneinschätzung nur anschließen. Auf eine schöne neue Saison mit allem was dazu gehört und hoffentlich auch weiterhin mit Gaius ![]() ![]() (lukas) |
|
|
||||
|
||||
|
Dann hat es ja den großen Favoriten schon im ersten Spiel (und das zuhause !) erwischt .....
Richtsberg-Anzefahr 7:9
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:21 Uhr.

BOL seit Jahren. Echt interessant geschrieben der Bericht, wenn auch über weite Strecken zu schwarzmalerisch - vielleicht sollten wir doch alle auf eine andere Sportart umsteigen...
.