Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION BADEN-WÜRTTEMBERG > Badischer TTV
Registrieren Hilfe Kalender

Badischer TTV präsentiert von ML SPORTING, TT-Shop BaWü

Antwort

Themen-Optionen
Alt 27.09.2009, 18:46
burningtable burningtable ist offline
als druff uff die Muddi
Foren-Stammgast 1000

burningtable ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Bezirksliga Rhein-Neckar

Zitat:
Zitat von frogger Beitrag anzeigen
...unglückliche allerdings auch verdiente 7:9 Niederlage von uns gegen Eppelheim. Immerhin haben wir 2 kampflose Einzel (Vierling sen. hat sich im ersten Einzel verletzt) verbucht und trotzdem nicht gewonnen.

Apropos SK Vierling: Habe selten eine solch üble Provokation durch einen Schiedsrichter (Vierling sen.) gegenüber einem Spieler (S.Siegmund) gesehen wie an diesem Morgen.
Als das Einzel Siegmund-Mohr zu kippen drohte, hat er in äußerst aggressiver, einseitiger und rüpelhafter Weise provoziert (als Schiedrichter!) und versucht, Siegmund aus dem Konzept zu bringen. Es ging übrigens um angeblich falsche Anschläge. Beide Spieler verhielten sich dabei ziemlich ruhig und das Spiel an sich war auch alle andere als hitzig.
Selbst ein unparteiischer Zuschauer aus der Hufeisengemeinde war sichtlich schockiert. Zum Glück haben wir dieses Einzel eingefahren, sonst hätte ich mich ziemlich über die Niederlage ärgern müssen (d.h. noch mehr als sowieso schon... ).
Warum hat Spieler Siegmund nicht auf einen anderen Schiedsrichter bestanden?
Alt 27.09.2009, 23:31
sVeNd sVeNd ist gerade online
heißläufer
Foren-Stammgast 3000

sVeNd ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

gibt es eine regel, die das auswechseln des srat vorsieht? meines wissens nicht.
Alt 28.09.2009, 07:21
frogger frogger ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

frogger ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von burningtable Beitrag anzeigen
Warum hat Spieler Siegmund nicht auf einen anderen Schiedsrichter bestanden?
Ich hatte die Eppelheimer gebeten, den Schiedsrichter abzulösen. Allerdings wollte keiner so recht. Hierzu muss man aber wissen, dass SK V sen bereits beim Abgeben der Mannschaftsaufstellung (eigentlich unfassbar ) einen kleinen Disput innerhalb des Eppelheimer Teams auslöste, wonach sich wahrscheinlich keiner mehr mit ihm anlegen wollte.

Geändert von frogger (28.09.2009 um 07:27 Uhr)
Alt 28.09.2009, 07:24
frogger frogger ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

frogger ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Dr. Mabuse Beitrag anzeigen
Gut, dass sich Frogger hier zu Wort meldet. Wie schätzt du die Eppelheimer nach diesem Spiel ein? Wie stark ist das Gefälle von vorderen und hinteren Paarkreuz?
Die Nummer 6 fällt stark ab. Das vordere Paarkreuz ist bei guter Gesundheit stark. Mitte sehr solide, wobei wir da durchaus hätten punkten können / müssen.
Glaube aber nicht, dass diese Mannschaft Ambitionen nach ganz oben hat. (ich nehme an, dass dich dieser Aspekt am meisten interessiert...)
Alt 28.09.2009, 08:33
als druff uff die Muddi
Foren-Stammgast 1000

burningtable ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von sVeNd Beitrag anzeigen
gibt es eine regel, die das auswechseln des srat vorsieht? meines wissens nicht.
Bei Unstimmigkeiten kannst du schon einen anderen Schiedsrichter verlangen. In der Regel klärt sich das meist von selbst, aber du hast meines Wissens das Recht einen Wechsel des Schiedsrichters zu verlangen. Müssen aber beide Spieler damit einverstanden sein!
Alt 28.09.2009, 08:49
Mannschaftsführer Mannschaftsführer ist gerade online
....alles wird gut!
Foren-Stammgast 1000

Mannschaftsführer befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Zitat:
Bei Unstimmigkeiten kannst du schon einen anderen Schiedsrichter verlangen. In der Regel klärt sich das meist von selbst, aber du hast meines Wissens das Recht einen Wechsel des Schiedsrichters zu verlangen. Müssen aber beide Spieler damit einverstanden sein!
Es kann sein, daß ich völlig daneben liege, aber mein SR-Lehrgang ist ja nun auch schon eine ganze Weile her:
Meines Wissens ist im Regelwerk durchaus vorgesehen, daß ein Spieler in begründeten Fällen die Ablösung des SR verlangen darf. Dieser würde dann durch einen anderen ersetzt. Jetzt aber das eigentliche Problem: Wenn wir bei unseren Spielen dasitzen und die Schilderchen mit den Zahlen umklappen, dann sind wir keine Schiedsrichter i.S.d. Regelwerks (schließlich haben wir auch keine sonstigen Regelbefugnisse, wie z.B. Verwarnungen, Disqualifikationen, Maßregelungen), sondern übernehmen nur behelfsweise dessen Tätigkeit des Zählens. Wenn aber ein Spieler (oder sonstiger Vereinsangehöriger) als "Zähler" mitwirkt und nicht als SR i.S.d. Regelwerks, dann kann er folglich ja auch nicht durch einen anderen abgelöst werden. Daher gibt es für diesen Fall wohl auch keine eindeutige Regel.

Mein Tipp: In solchen Fällen einfach den "Zähler" plappern lassen. Er darf ja schließlich nicht sanktionieren. Tut er es dennoch, könnte man unter Protest weiterspielen....
Alt 28.09.2009, 09:16
als druff uff die Muddi
Foren-Stammgast 1000

Zitat:
Zitat von Mannschaftsführer Beitrag anzeigen
Es kann sein, daß ich völlig daneben liege, aber mein SR-Lehrgang ist ja nun auch schon eine ganze Weile her:
Meines Wissens ist im Regelwerk durchaus vorgesehen, daß ein Spieler in begründeten Fällen die Ablösung des SR verlangen darf. Dieser würde dann durch einen anderen ersetzt. Jetzt aber das eigentliche Problem: Wenn wir bei unseren Spielen dasitzen und die Schilderchen mit den Zahlen umklappen, dann sind wir keine Schiedsrichter i.S.d. Regelwerks (schließlich haben wir auch keine sonstigen Regelbefugnisse, wie z.B. Verwarnungen, Disqualifikationen, Maßregelungen), sondern übernehmen nur behelfsweise dessen Tätigkeit des Zählens. Wenn aber ein Spieler (oder sonstiger Vereinsangehöriger) als "Zähler" mitwirkt und nicht als SR i.S.d. Regelwerks, dann kann er folglich ja auch nicht durch einen anderen abgelöst werden. Daher gibt es für diesen Fall wohl auch keine eindeutige Regel.

Mein Tipp: In solchen Fällen einfach den "Zähler" plappern lassen. Er darf ja schließlich nicht sanktionieren. Tut er es dennoch, könnte man unter Protest weiterspielen....
Ok, der Fall und die Befugnisse scheinen damit klar. Es ging ja auch eigentlich nur darum, ob man als Spieler einen anderen Schiedsrichter verlangen kann oder nicht!
Alt 28.09.2009, 09:32
....alles wird gut!
Foren-Stammgast 1000

Mannschaftsführer befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Zitat:
Ok, der Fall und die Befugnisse scheinen damit klar. Es ging ja auch eigentlich nur darum, ob man als Spieler einen anderen Schiedsrichter verlangen kann oder nicht!
Das sollte nicht heißen, daß ich auf jeden Fall recht habe (auch wenn's meistens so ist ). Ich habe die Frage aber mal ins Regelforum eingebracht, erfahrungsgemäß tummeln sich dort die Regelhaie und können ihr Wissen zum Besten geben:

http://forum.tt-news.de/showthread.php?t=83650
Alt 28.09.2009, 12:19
Benutzerbild von Torsten von Bayern
Torsten von Bayern Torsten von Bayern ist offline
Multifunktionär
Foren-Stammgast 500

Torsten von Bayern ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Dort wurde ich auf die Frage aufmerksam und habe eine ausführliche Antwort geschrieben - aber damit sich nicht ein völlig falsches Verständnis vom "Zählen" weiterverbreitet, hier auch nochmals:

Zitat:
Zitat von Mannschaftsführer Beitrag anzeigen
Wenn wir bei unseren Spielen dasitzen und die Schilderchen mit den Zahlen umklappen, dann sind wir keine Schiedsrichter i.S.d. Regelwerks (schließlich haben wir auch keine sonstigen Regelbefugnisse, wie z.B. Verwarnungen, Disqualifikationen, Maßregelungen), sondern übernehmen nur behelfsweise dessen Tätigkeit des Zählens.
Diese Annahme ist vollkommen irrig und ein immer wieder auftretendes Missverständnis. Derjenige, der das Spiel zählt, und somit leitet, ist gemäß TT-Regel A 5.11 Schiedsrichter dieses Spiels. Die Rechte (z.B. Aufschläge beanstanden) und Pflichten (z.B. Neutralität) eines Schiedsrichters sind in allen Fällen völlig gleich, egal ob er geprüft ist oder nicht, egal ob er zu den beteiligten Teams gehört oder nicht. Sie ergeben sich aus der TT-Regel B3.2. Nirgendwo in den TT-Regeln gibt es eine Einschränkung der Befugnisse für "zählende Spieler"; insbesondere gibt es den Fantasiebegriff des "Zählers" oder "Zählrichters" nicht. Wozu auch - bis 11 zählen kann jeder selber.
Alt 28.09.2009, 12:26
....alles wird gut!
Foren-Stammgast 1000

Zitat:
Zitat von Torsten von Bayern Beitrag anzeigen
Diese Annahme ist vollkommen irrig und ein immer wieder auftretendes Missverständnis. Derjenige, der das Spiel zählt, und somit leitet, ist gemäß TT-Regel A 5.11 Schiedsrichter dieses Spiels. Die Rechte (z.B. Aufschläge beanstanden) und Pflichten (z.B. Neutralität) eines Schiedsrichters sind in allen Fällen völlig gleich, egal ob er geprüft ist oder nicht, egal ob er zu den beteiligten Teams gehört oder nicht. Sie ergeben sich aus der TT-Regel B3.2. Nirgendwo in den TT-Regeln gibt es eine Einschränkung der Befugnisse für "zählende Spieler"; insbesondere gibt es den Fantasiebegriff des "Zählers" oder "Zählrichters" nicht. Wozu auch - bis 11 zählen kann jeder selber.
Lieber Torsten,

zunächst mal vielen Dank, daß Du mich hier im heimatlichen Forum völlig bloßstellst. Sollte man mir bisher noch ein letztes Fünkchen fachkundigen Respekt gezollt haben, so gehört dies ab sofort der Vergangenheit an. Super gemacht. Aber ich mußte ja auch meine Klappe so weit aufreißen....

(Da fällt mir ein: Hätt' ich doch lieber geschrieben, daß der Dieter Ludwig das so bei der Schulung erzählt hätt', dann wär' der jetzt nämlich der Depp....)

So, aber jetzt nochmal, Sportkamerad von Bayern: Das eigentliche Rätsel des Schiedsrichter auswechseln scheint immer noch nicht gelöst....
Oh Herr, bitte bring Licht ins Dunkel!
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »