Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 23.10.2002, 07:45
Benutzerbild von Fozzi
Fozzi Fozzi ist offline
Wir schaffen das!
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Fozzi kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
Zitat:
Original geschrieben von holger
...Kapierst du das nicht? ...
Na, das Du mir natürlich interlektuel äh intellektuell, mmhh lebenserfahrungsmäßig hoch überlegen bist, wissen wir ja schon.

Würdest Du es in deinem kleinen Dasein aber vielleicht doch einmal schaffen, über deinen kleinen Tellerrand hinauszuschauen, würdest Du vielleicht erkennen, dass es bei dem Anreiz, mit der Bahn zu fahren, nicht nur um 2 EURO 30 geht, sondern auch, ob wir unsere ganze Landschaft mit Teer zupflastern müssen. Vom CO2 mal ganz abgesehen. Aber Begriffe wie Bodenversieglung, Grundwasser und Kinderallergien sind in Deiner Kaffeeuntertasse nicht sehr gängig, befürchte ich. Das Du dann keinen Anreiz siehst, iss mir klar.
Alt 23.10.2002, 08:01
Benutzerbild von holger
holger holger ist offline
TT-NEWS Süchtiger
Foren-Stammgast 3000

holger befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Zitat:
Original geschrieben von Fozzi

Na, das Du mir natürlich interlektuel äh intellektuell, mmhh lebenserfahrungsmäßig hoch überlegen bist, wissen wir ja schon.

Würdest Du es in deinem kleinen Dasein aber vielleicht doch einmal schaffen, über deinen kleinen Tellerrand hinauszuschauen, würdest Du vielleicht erkennen, dass es bei dem Anreiz, mit der Bahn zu fahren, nicht nur um 2 EURO 30 geht, sondern auch, ob wir unsere ganze Landschaft mit Teer zupflastern müssen. Vom CO2 mal ganz abgesehen. Aber Begriffe wie Bodenversieglung, Grundwasser und Kinderallergien sind in Deiner Kaffeeuntertasse nicht sehr gängig, befürchte ich. Das Du dann keinen Anreiz siehst, iss mir klar.

Wenn du zuviel Geld hast, dann fahre doch mit der Bahn oder mit dem Bus ist mir doch Latte!!!!
Alt 23.10.2002, 08:26
DerMitDemBallTanzt DerMitDemBallTanzt ist offline
... aber nur manchmal
Foren-Stammgast 1000

DerMitDemBallTanzt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@ Holger

Jetzt mal abgesehen davon, was teurer oder billiger ist - der Gedanke, der dahintersteht, ist doch die Sorge um unsere Umwelt. Viele denken einfach zu sehr an ihr eigenes Portemonnaie, und leider sind das oft gerade die Mächtigen dieser Erde.

Ich kann mir nicht vorstellen, daß es Dir egal ist, was wir mit unserer Umwelt machen. Wenn man nur sagt, die anderen machen ja auch nix, dann wird sich nie etwas verändern. Einfach mal mit gutem Beispiel vorangehen, dann machen schon genug andere mit.
Alt 23.10.2002, 09:02
Quizard Quizard ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
Ist ja schoen, dass ihr die Oekosteuer so verteidigt. Aber diese Steuer ist auf jeden Fall nicht gerecht (und da koennt ihr sagen, was irh wollt). Sie ist fuer Leute, die auf dem Land wohnen, eine weite Fahrt zur Arbeit haben und vielleicht nicht so einfach umziehen koennen, eindeutig ein Nachteil. So zahlen nur einige viel Oekosteuer und andere fast nichts.

Ausserdem sollte eine Oekosteuer dann auch fuer die Umwelt eingesetzt werden und nicht fuer die Rentenversicherung. Ich habe nichts dagegen, wenn jeder fuer die Umwelt etwas zahlt, aber dann auf gerechte Weise. Die Oekosteuer ist doch eigentlich nur eine Erhoehung der Mineraloelsteuer, um die sicheren Renten stabil zu halten.

Und ich denke auch nicht, dass der Benzinverbrauch sinkt, nur weil das Benzin um 15 Cent teurer wird. Die Alternativen zum Autofahren sind einfach (zumindest in der laendlichen Gegend) nicht vorhanden.
Alt 23.10.2002, 09:44
Benutzerbild von Fozzi
Fozzi Fozzi ist offline
Wir schaffen das!

Zitat:
Original geschrieben von Quizard

...So zahlen nur einige viel Oekosteuer und andere fast nichts....
Na dann verteidige ich mal munter weiter

Du als Autofahrer und Du als Energieverbraucher im Haushalt trägst fast nichts (relativ gesehen) an der Ökosteuer, sondern eher Unternehemen wie Speditionen und produzierende Industrie sind betroffen. Die Ökosteuer wird von der Bevölkerung fast nur beim Benzin wahrgenommen, weil das Auto das liebste Kind ist.

Du als Energieverbraucher kannst übrigens selbst beeinflussen, wieviel Ökosteuer Du bezahlst. Du kannst Dir mittelfristig ein Auto kaufen, das wenig Verbrauch hat. Du kannst Unterhaltungselektronik kaufen, die keinen Standby-Schalter haben usw. (natürlich nur, wenn sowieso Anschaffungen geplant sind. Sonst bezahlst Du ja wieder mehr). Genauso ist es bei der Industrie auch. Bei der Neuanschaffung von Maschinen werden die laufenden Kosten (zB Energieverbrauch) eine höhere Beachtung erhalten und andere Maschinen entwickelt.

Diese "Lenkungswirkung" ist daher theoretisch (!) viel wichtiger als die Verwendung der Ökosteuer für ökologische Zwecke. Praktisch ist es natürlich so, das die Steuer Zweckentfremdet wird. Aber auch das ist völlig normal. Oder für was werden Tabak- und Luxussteuer verwendet. Für Zigarren im Kabinett? Für den SPD-Ball? Ich glaube nicht

PS Welche Steuer ist schon gerecht? Es trifft immer den einen mehr als den anderen, oder? Immer ist jemand ungerechter Weise mehr betroffen?!

Geändert von Fozzi (23.10.2002 um 10:03 Uhr)
Alt 23.10.2002, 10:10
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
Klar ist es wichtig, dass man versucht, wenig Energie zu verbrauchen. Das sollte eigentlich jeder von sich aus versuchen. Aber brauchts dazu wirklich eine Oekosteuer? Mein Energiekonsumverhalten hat sich dadurch auf jeden Fall nicht geaendert. Mir scheint, sie benuetzen die Umwelt nur, um die leeren Kassen (die es ja seit der Wiederwahl auf einmal gibt) zu fuellen und eine Steuererhoehung durchzusetzten, die sich schoen anhoert.
Alt 23.10.2002, 10:23
Benutzerbild von Fozzi
Fozzi Fozzi ist offline
Wir schaffen das!

Zitat:
Klar ist es wichtig, dass man versucht, wenig Energie zu verbrauchen. Das sollte eigentlich jeder von sich aus versuchen. Aber brauchts dazu wirklich eine Oekosteuer? Mein Energiekonsumverhalten hat sich dadurch auf jeden Fall nicht geaendert. Mir scheint, sie benuetzen die Umwelt nur, um die leeren Kassen (die es ja seit der Wiederwahl auf einmal gibt) zu fuellen und eine Steuererhoehung durchzusetzten, die sich schoen anhoert.
Nun, die Nachfrage nach Fahrzeugen mit "kleinem" Motor ist deutlich gestiegen. Die Bestrebungen, den CO2-Ausstoß zu minimieren, sind zumindest deutlich nachzuweisen. Das Verkehrsaufkommen ist nach wie vor viel zu hoch, was auch deutlich an unüblichen Straßenschäden auf Autobahnen zu erkennen ist.

Selbst CDU-Politiker geben hinter vorgehaltener Hand zu, das eine wie auch immer gestaltete Ökosteuer richtig ist (Natürlich nicht so wie sie die SPD gemacht hat )

Das die Regierung die Ökosteuer braucht, um Haushaltslöcher zu stopfen und das sie dabei auf Deppen wie mich treffen, die sie gerne bezahlen, ist natürlich Kalkül. Das kann man nicht wegdiskutieren. Warscheinlich führen Sie demnächst eine "UnsereKinderBrauchenEineGuteAusbildung"-Steuer ein und ich bin hier wieder fleißig am Verteidigen.... :confused:
Alt 23.10.2002, 10:34
Jaskula Jaskula ist offline
hasst die 11
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Jaskula ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Und weil die Kassen bei der Wiederwahl leer sind, wurde die Ökosteuer schon vier Jahre früher eingeführt ?

Wenn sich Dein Verhalten durch die Ökosteuer nicht geändert hat, dann ist diese effektiv noch zu niedrig.

Solange die Straßen überfüllt sind, der Weg zum Zigarettenautomat oder Briefkasten mit dem Wagen zurückgelegt wird und Autos gekauft werden, die weit überdurchschnittlich benzin verbrauchen, solange muß die Ökosteuer weiter erhöht werden. Energie ist ein kostbares, nicht beliebig vermehrbares Gut, genau wie Wasser und 'Grund und Boden' und als solches muß es mit Bedacht genutzt bzw. verbraucht werden.
Da vernunft nicht des menschen Stärke ist, muß man den Umweg über den Geldbeutel machen, um Vernunft einzuklagen.

Übrigens: Wenn zweckgebundene Steuern Euch so wichtig sind, dann möchte ich nicht, daß meine Einkommenssteuer zum Straßenbau verwendet wird. Dann muß die Mineralölsteuer um ein Vielfaches erhöht werden, damit die Autofahrer das Geld einspielen, das für sie ausgegeben wird. Ich denke ein Preis um 15 € pro Liter sollte genügen, um hier Gerechtigkeit zu schaffen.
Alt 23.10.2002, 11:33
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Zitat:
Original geschrieben von Jaskula

Wenn sich Dein Verhalten durch die Ökosteuer nicht geändert hat, dann ist diese effektiv noch zu niedrig.
Falsch! Ich habe leider keine andere Moeglichkeit als mit dem Auto jeden Tag 100km zum Arbeiten und zurueck zu fahren. Da wuerde auch eine weitere Erhoehung der Oekosteuer nichts dran aendern.

Die Kassen waren uebrigens vor vier Jahren auch schon leer. (naja, was soll man auch machen nach 16 Jahren Kohl )
Alt 23.10.2002, 12:13
Benutzerbild von Benjamin
Benjamin Benjamin ist offline
TT-News Hausgeist
Foren-Stammgast 3000

Benjamin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hallo Holger,

nur mal so ein einfaches Rechenbeispiel:

Bahn
Du wohnst in Wiesbaden. Gehen wir mal davon aus, dass Du in Frankfurt/Main arbeitest.
Die Monatskarte RMV kostet Dich 123,60 Euro
Du fährst die Strecke Wiesbaden/Frankfurt (und zurück) insgesamt ca. 40 mal im Monat (2xTag, 5 Tage lang, 4 Wochen im Monat = 2*5*4 = 40)
Zudem gehst Du einmal die Woche ins Studio und einmal die Woche zum Tischtennis, also weitere 4 Fahrten die Woche.
Das macht insgesamt ca. 56 Fahrten pro Monat.
123,60 Euro / 56 Fahrten = 2,21€/fahrt

Auto
Nehmen wir mal an, Du hättest ein Auto und dieses braucht ca. 6 Liter auf 100 km (schon ziemlich gut).
Die Strecke Wiesbaden – Frankfurt beträgt etwa 40 km.
Dann fährst Du im Monat alleine 1600 km mit dem Auto.
Hinzu kommen noch deine 16 Fahren zum Sport.
Nehmen wir mal an, die Halle ist nur ca.
1 km von Deinem Wohnort entfernt.
Dann hast Du eine Monatsfahrleistung von ca. 1616 km (warst aber weder einkaufen, noch sonst wie unterwegs).
Bei einem 6 Liter Auto hättest Du dann einen Verbrauch von ca. 97 Liter.
Der Liter kostet +-1 Euro (extra für Dich billiger gemacht J )
Dann kostet Dich das Auto alleine schon an Sprit ca. 97 € im Monat (und dieser Wert ist wirklich sehr Autofahrerfreundlich).

Wenn man dann davon ausgeht, dass sich so ein Auto nicht von alleine vor Deine Haustür stellt, sondern noch gekauft und versichert (Steuer lasse ich weg J J )
Dann steigt dieser Wert doch ganz kräftig.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »