|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Filus --> Moderne Abwehr
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Zitat:
@Footy: Mhm. Reibung kann im Gegensatz zu Glätte eigenen Effet erzeugen. Bei Noppen heißt das, je stärker das knicken, desdo größer der erzeugte Schnitt. KN sind in der Abwehr wie du schon schreibst erstens zu berechenbar und zweitens zu unsicher und drittens bieten sie eben nicht den gleichen Unterschnitt. Klar machen die wenigstens Weltklasse Spieler einfache Fehler auf Abwehr. Aber stell dir vor, der Abwehrspieler spielt aus der Abwehr raus selber einfachere Fehler, sei es, weil er vermehrt unter Druck gerät (ausrechenbarer vorangegangener Ball, weniger Effet) oder gar weil es schwieriger ist, den ball zu kontrollieren. Das alles für ein weniger mehr Druck am Tisch eintauschen? Wenn KN für Abwehr wirklich erfolgsversprechender wären, hätten sie sich durchgesetzt. Sind schließlich keine Erfindung der letzten 5 Jahre oder so, beides nicht. |
|
||||
|
||||
Och, ist doch amüsant! Allerdings... Insofern hast Du ja recht...
|
|
|||
|
|||
Egal was Footsteps nimmt, wir sollten es der gesamten TT Welt zur Verfügung stellen.
Frei nach dem Motto : Don't worry, be happy
|
|||
|
|||
Zitat:
Das gilt lediglich für ruhende bzw. leere Bälle. (99%) aller Bällehaben irgendeine Rotation. Bei Noppen heist das je Stärker das knicken umso WENIGER Rotation. (Je größer die Angriffsfläche umso mehr reibung umso weniger Topspin bleibt erhalten umso weniger unterschnitt kommt in den Abwehrball) Bei RUHENDEN Bällen (Aufschlag) gilt je stärker das knicken, desto mehr Schnitt (Kickaufschlag mit LN = US). Abwehr war bis zum FK Verbot überhaupt kein Ernstzunehmendes Spielsystem. Ganz nett für ein paar Schaukämpfe mehr nicht. LN sind und waren ein "Bringerbelag". Wenn wir jetz über moderne Abwehr sprechen, eine Abwehr die gegen Timo Boll und Wang Hau bestehen kann dann reden wir über 100% Angriffsfähigkeiten (Eröffung, Gegenspin, Ballonabwehr) auf der Vorhand, 50% Klassiasche Abwehrfähigkeiten auf der Vorhand (Schnittabwehr als "Notschlag", Variante, Tempowechsel und die Rückhand ist das große Fragezeichen das mit LN einfach nicht funktioniert, ergo es wird gedreht, aber dafür ist das spiel immernoch zu schnell und es müssen 2 Systeme (angriff / Abwehr) und 3 Beläge (2*NI, 1*LN) beherrscht werden. Da lern ich lieber Rückhand gegenziehen wenn ich Weltmeister werden will!!! KN = Zukunft.
|
|||
|
|||
Also insgesamt hat Footy diesmal ja sogar recht. Mit LN kann der US stärker variiert werden und mit KN kann ich besser angreifen. Stimmt soweit.
Aber dein Schluss, dass KN daher besser für moderne Abwehrer geeignet sein, erschließt sich mir trotzdem nicht ganz. LN haben in der US-Abwehr Vorteile gegenüber den KN, was Schnittvariation und Sicherheit anbetrifft. Das dürfte wohl auch der Grund sein, warum soviele Abwehrspielen LN und nicht KN spielen . Alle Spieler, die mir bekannt sind, die mit KN abgewehrt haben, haben auf der RH nahezu ausschließlich US-Abwehr gespielt und nur sehr selten geblockt oder geschossen. Und wie Maik schon sagt, wäre KN besser geeignet, dann hätten sie sich auch durchgesetzt! Haben sie aber nicht. Daher kann die Diskussion eigentlich beendet werden |
|
|||
|
|||
Ist Wang Hau zu vergleichen mit Ma Spin ?
|
||||
|
||||
Ich könnte mir auch vorstellen das KN ne zukunft haben Könnten.
Den ihr sag ja alle das man die RH vlexibler gestallten müsste. Das mann damit Abwehren kann haben ja schon viele bewiesen. man muss zum Angreifen nich drehen und Blocken un schießen geht damit ja auch ganz gut... Und Nein ich bin kein doppel Account von Footsteps PS: Man kann mit KN übrings besser und einfacher schnitt Variationen erzeugen als mit LN und man kriegt mehr schnitt in die Schupfbälle.
|
||||
|
||||
Ich denke auch für einen Abwehrer sollte das Ziel sein so viel wie möglich Bälle von hinten "zurück zu schaufeln".
Da geht sicherheit immer vor Variation. Und genau das macht doch auch einen guten Abweher aus, das er auch mit dem schwer zu kontrollierenden Material Varianten spielt.
|
||||
|
||||
Zitat:
Das zeigt zumindest das es Potential für diese Variante gibt und zumindest China dazu in der Lage ist es zu nutzen. Vielleicht fehlt hierzu im Rest der Welt der Mut? |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:58 Uhr.