Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 01.01.2010, 16:20
Benutzerbild von Michael Maze 1
Michael Maze 1 Michael Maze 1 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Michael Maze 1 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Videos von mir und anderen aus meinem Verein

Zitat:
Zitat von ttdr Beitrag anzeigen
So. Ich hab' mir das erste Vid. nochmal genauer angeguckt:

- Nicht so hektisch.
Bleib' ganz ruhig; hetz' nicht so beim Ball holen und lass' dir vorm Aufschölag ruhig fünf Sekunden Zeit.

- Sehr fleißig auf den Beinen.
Dein Einsatz gefällt mir. Da du ein noch nicht so automatisches Stellungsspiel hast, ist das bei deiner Größe wohl auch nötig... Aber gefällt mir, dass du dich so reinhängst!

- Schlechtes Stellungsspiel
Bei der Angabe stehst du oft zu weit links, so dass dein Gegner dir mehrmals in die VH spielte und du nicht mehr richtig drankamst. Stehe etwas zentraler.

- Variiere deine Angaben
Wurde auch schon genannt... MAch ruhig mal kurze Angaben, denn sonst ahuen dir manche Gegner die Bälle gleich nach dem Aufschlag um die Ohren...

OK.
Weiter so, wenn du weiter fleißig und sinnvoll trainierst könntest du mal ziemlich gut werden.

Gruß, ttdr
Sehr guter Beitrag ist mir auch alles bei dem Video aufgefallen

Ich spiele zwei ein halb Jahre schon tt aber erst 2 ein viertel Jahre im Verein.
Alt 01.01.2010, 16:21
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Michael Maze 1 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Cheftrainer Beitrag anzeigen
Übung 1: VH Topspin aus VH parallel im Wechsel mit RH-Topspin aus RH diagonal. Das ganze mit einem hohen Tempo. Ggf auch als Variante den VH-Topspin aus Mitte.

Übung 2: 1-2 VH aus VH im Wechsel mit 1-2 RH aus RH

Diese beiden Übungen um zu sehen wie gut Du mit dem schnellen Material klar kommst. Um schnelle Wechsel spielen zu können musst Du schnell genug umgreifen können (du spielst ja bei RH nicht den Neutralgriff) und musst zudem noch den Schläger immer über Tischniveau halten.

Übung 3: Falkenberg groß

Hier einfach mal um zu sehen wie schnell au nach dem Umlaufen in tiefe VH kommst und wie tischnah du den 3. Ball spielen kannst (auch eine Frage des Spielmaterials und ob die Schnelligkeit der Beinarbeit dazu passend/ausreichend ist).

Übung 4: US Aufschlag kurz bis halblang, Partner schupft in VH VH Topspin diagonal, Block in VH, VH Topspin auf Überschnitt -> frei.

Die Übung um zu sehen wie bei Dir die Eröffnung aus Unterschnitt und das Nachspielen auf Überschnitt klappt. Hier sollte man erkennen können ob beispielsweise der Schlagansatz (Schlagebene) gut variiert wird um sich dem Spin anzupassen. Diese Übung auch einmal mit RH spielen um das Gleiche bei der RH zu beobachten.

Übung 5: US Aufschlag kurz, Partner legt kurz, Du Flip in RH, Er konter in Mitte. Du Topspin auf Überschnitt -> frei.

Hier geht es darum, wie gut nach der Spieleröffnung mit Flip aus tischnaher Position mit Beinarbeit aus Mitte mit Topspin nachgespielt werden kann.

Das alles um einige technische Details zu beurteilen. Einmal sieht man verschiedene Beinarbeitsformen, dann wichtige Dinge wie Wechsel zwischen VH und RH unter Zeitdruck und unregelmäßig. Zudem noch um zu sehen wie Du in Eröffnungssituationen mit dem Nachspielen klar kommst usw.
mach ich
Alt 01.01.2010, 16:28
Benutzerbild von [^_^]
[^_^] [^_^] ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

[^_^] ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

oh sry da hab ich mich wohl vertan
Alt 01.01.2010, 16:56
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Egal aber wenn ich mit meinem Schläger eingespielt bin könnt ihr dann am Abend noch viele Videos von mir sehen mein Speichrplatzt beträgt nunmal 2 Stunden.Wenn euch noch mehr Übungen ein schreibt es in den Tread.
Alt 01.01.2010, 16:59
Benutzerbild von ttdr
ttdr ttdr ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

ttdr ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Michael Maze 1 Beitrag anzeigen
Egal aber wenn ich mit meinem Schläger eingespielt bin könnt ihr dann am Abend noch viele Videos von mir sehen mein Speichrplatzt beträgt nunmal 2 Stunden.Wenn euch noch mehr Übungen ein schreibt es in den Tread.
MM1, du verwirrst mich...

Erst sagst du, dass das neue Vid. am Samstag (also morgen) kommt und jetzt schreibst du iwas von heute Abend...

Klär' mich mal auf .
Alt 01.01.2010, 17:02
Benutzerbild von HolySpin
HolySpin HolySpin ist offline
\\(^_^)//
Forenmitglied

HolySpin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich halte für eine erste Analyse folgendes für sinnvoll:

Ganz simpel VH-Topspin gegen VH-Block.

kontrolliert und sauber. fehlerfrei mindestens 20 Ballkontakte.
Kamera ein, zwei Meter rechts neben das Netz gestellt und nur auf dich gerichtet.
Alt 01.01.2010, 17:04
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Zitat:
Zitat von ttdr Beitrag anzeigen
MM1, du verwirrst mich...

Erst sagst du, dass das neue Vid. am Samstag (also morgen) kommt und jetzt schreibst du iwas von heute Abend...

Klär' mich mal auf .
Ich meine morgen Abend.
Alt 01.01.2010, 17:04
Benutzerbild von ttdr
ttdr ttdr ist offline
registrierter Besucher

ttdr ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Das am Anfang dieses (http://www.myvideo.de/watch/28717/Tischtennis_Training) Videos dürfte wohl eine gute Perspektive sein.
Alt 01.01.2010, 17:22
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Dass Video ist langweilig.
Alt 01.01.2010, 17:25
Benutzerbild von ttdr
ttdr ttdr ist offline
registrierter Besucher

Zitat:
Zitat von Michael Maze 1 Beitrag anzeigen
Dass Video ist langweilig.
Ich rede von der PERSPEKTIVE am Anfang, ich weiß, dass das Video nix is'.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »