|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Vega Pro
Brauchst du einen neuen, weil das Obergummi schlapp macht oder weil der Schwamm "fertig" ist?
|
|||
|
|||
Bei mir ist eher der Obergummi nach 3M fertig, der Schwamm gibt noch etwas her. Ich merk das am weniger werdenden Schnitt in den Schlägen, ist nicht so wie bei den ersten ESN Belägen wo von einem Tag auf den anderen nichts mehr geht sondern eher ein schleichender Prozeß.
Wenn ich die Beläge etwas pfleglicher behandeln würde, dann würde der Obergummi noch länger halten. Hab mir zu frischklebezeiten einfach ein paar Dinge angewöhnt die ich beim spielen nicht weg bekomme. Grüße Thomas |
|
|||
|
|||
Nachdem ich den Xiom Vega Pro heute bei den Vereinsmeisterschaften testen konnte, hier nun ein erster Bericht.
Vorweg: Nein, es ist kein „Überbelag“, ich wurde Dritter . Vergleichen werde ich den Vega Pro in max. und 2.0mm mit dem Tenergy 05 in 2.1mm und 1.9mm (und einigen anderen Belägen die ich in den letzten Jahren gespielt habe), beides auf Donic Waldner Senso Carbon. Geklebt habe ich dir Beläge am Vortag mit bösen, bösen VOC (natürlich gut auslüften lassen vor der Montage). Auch hierbei gilt, wie bei allen neueren Belägen mit gröberem Schwamm: Nicht mit Kleber geizen, sonst hält es nicht! Äußeres Erscheinungsbild und Gewicht: Über den schwarzen Schwamm wurde ja schon viel geschrieben, hierauf möchte ich auch nicht weiter eingehen, außer, dass der Vega Pro beim Drucktest wirklich knallhart wirkt. Dieser (subjektive) Eindruck mag auch daran liegen, dass mein aktueller Vorhand-Tenergy sehr weich und leicht ist, daher hab ich auch noch Probleme das Gewicht der Vega's einzuschätzen, sie spielen aber in der Liga der Tenergys (ob jetzt schwerer oder leichter als „Durchschnitts-Tenergys“ oder speziell „Tenergys aus den ersten Chargen“ vermag ich nicht zu beantworten). Das Obergummi macht einen soliden Eindruck und sieht nicht so aus, als würde es bei einer minimalen Tischberührung (oder einem schärferen Blick ) gleich reißen, wie beispielsweise bei den Nimbus-Belägen. Zudem ist es um einiges griffiger und elastischer (ohne dabei „matschig“ weich zu sein) als von anderen ESN-Belägen gewohnt, sogar noch ein bisschen „besser“ als beim Genius (dessen Obergummi wiederum etwas mehr unter Spannung zu stehen scheint). Zum Tenergy fehlt da aber noch ein Stück. Spieleigenschaften: Konter: Einkontern verlief relativ problemlos und sicher, aufgrund des Katapults kann man mit kurzen, schnellen Bewegungen schon sehr, sehr schnelle Bälle produzieren. Da ich den Konter im Spiel aber seltenst brauche, dies nur als Randnotiz.
Topspin: Beim Tospin auf Block beim Einspielen fiel mir als erstes auf, wie leicht es ist, mit etwas kürzeren Bewegungen oder mit nur leichtem Handgelenkseinsatz schnellere Topspins zu spielen. Diesbezüglich spielt er sich „einfacher“ als der T05, da man auch mal mit etwas kürzerem Arm (wenn man z.B. nicht ganz perfekt steht und der Ball zu nah an/auf den Körper kommt) noch einen Ball spielen kann, der nicht auf halbem Weg verhungert. Der Absprung ist ein wenig flacher als beim Tenergy, aber viel fehlt nicht (allerdings wird dieser, genauso „unlinear“ wie der Katapult wirkt, bei Schlagspins sofort wesentlich flacher, was ich aber ganz angenehm empfand). Topspin-Eröffnung finde ich sehr einfach zu spielen. Habe selten so sicher (und das eigentlich auf Anhieb) auf US eröffnet wie mit dem Vega. Die Spinentwicklung ist etwas unter dem Tenergy 05, es fehlt aber wirklich nicht viel.
Block: Beim Block hatte ich ein paar Probleme am Anfang (speziell beim Einspielen). Viele Bälle gingen, vom Katapult getrieben, ins Aus. Insgesamt merkt man beim Block wieder die ESN-Tensor-Herkunft des Vega Pro. Die Bälle gehen bei aktiven Blocks geradliniger aus dem Belag als beim Tenergy (der wiederum ja nicht gerade ein Konter/Block/Schuss-Monster ist). Bei passiven Block hingegen nehmen sich beide Beläge nicht viel: Beim Tenergy kann man Probleme mit der Schnittanfälligkeit bekommen, der Vega ist zwar etwas weniger schnittanfällig, dafür spricht der Katapult leichter an und treibt den Ball hinter den Tisch. Bei aktiven Blocks ist der Vega hingegen schneller und weniger schnittanfällig als der T05. Der Vega Pro ist auf jeden Fall kein wirklicher „Block-Belag“, dafür gibt es weitaus bessere. Alternativen.
Schuss: Der Schuss zählt wahrlich nicht zu meinen Stärken und ich setze ihn auch nicht sehr oft ein (außer um gegen Ballonabwehr zu bestehen und selbst dann streue ich immer wieder einen Stopball ein um „sicherer“ zum Punkt zu kommen als mit einem Schuss ). Hier gilt im Prinzip gleiches wie bei den Block. Schüsse sind etwas einfacher zu spielen als mit dem Tenergy, aber nicht ganz so einfach wie mit Nimbus und Co. (mit denen man ja bekannter weise einfach nur „irgendwie draufhalten“ muss). Probleme hatte ich, wenn ich auf halbhohe Bälle unter Zeitdruck schießen musste, da segelte noch so einiges hinten raus. Mit etwas Gewöhnung an das Katapultverhalten wird sich aber auch das noch verbessern.
Aufschlag/Rückschlag/Kurz-Kurz: Bei den Aufschlägen ist etwas schwieriger Schnitt zu erzeugen, allerdings ist dieser immer noch ausreichend. Außerdem lassen sich beim Vega leichter Kombinationen wie „Mit/Ohne Schnitt“ verstecken, da ich mit viel kürzeren Handgelenksbewegungen schon Schnitt erzeugen konnte, während ich beim Tenergy immer eine weit ausladende Bewegung benötigte. Der Rückschlag bereitete mir ein paar Probleme, speziell bei schnelleren Aufschlägen in die Rückhand (→ Katapult). Ein Vega Pro in 1.8mm wäre schön...ich hoffe aber, dass sich das noch legt. Kurz-Kurz war (trotz Katapult) überraschend schnittig und trotzdem kontrolliert möglich. Hatte schon erwartet einen Turm nach dem nächsten zu stellen, dies blieb aber größtenteils aus.
Tempo/Katapult: Der Tenergy hat im Vergleich zum Vega Pro eine etwas geringere Grundgeschwindigkeit und besitzt lediglich im Topspinspiel einen gewissen Katapult. Der Vega besitzt diesen Katapult bei allen Schlägen, kommt aber im Endeffekt nicht auf eine höhere Endgeschwindigkeit.
Sound: Noch zuletzt für die ganzen Sound-Fetischisten unter uns: Der Vega hat einen gewissen „Klick“, etwas mehr als beim T05 bei sauber getroffenen, schnellen Spins...aber eben bei allen schnelleren Schlägen.
Fazit: Besonders auffällig war für mich, dass dies einer der ersten Tensoren ist, bei dem ich auch Topspins im wesentlich „mit dem Obergummi“ spielen kann...kein Abrutschen und sehr gute Spin-Entwicklung. Selbst beim Genius hatte ich bei Eröffnungs-Topspins das Problem, dass der Belag einfach den Ball nicht (immer) „greifen“ konnte, wie es beim Tenergy der Fall ist, wodurch viel im Netz landete. Beim Vega Pro funktioniert das (wieder / immer noch). Eine weitere Auffälligkeit ist, dass der Absprung bei geraden Schlägen verhältnismäßig flach ist, bei Spinschlägen allerdings wiederum verhältnismäßig hoch. Das erklärt vielleicht auch die Unterschiede in der Bewertung des Absprungwinkels, je nach eigener Technik (und mehr oder weniger tangentialem Treffpunkt bei Topspins) kommt einem der Absprung evtl. höher oder flacher vor. Während der Genius ja als eine Art Zwischending zwischen Nimbus und Tenergy angesehen wird, ist der Vega wiederum so eine Art Zwischending zwischen Genius und Tenergy (d.h. nochmal ein gutes Stück näher dran). Gegenüber dem T05 bessere Block/Konter/Schuss Eigenschaften bei minimalem Spin-Verlust. Aufschläge empfinde ich als besser platzierbar und leichter zu variieren (bzw. um Variationen zu verstecken), aber auch etwas weniger „giftig“, Rückschlag teilweise noch problematisch wegen des Katapults (vielleicht wird dieser auch noch weniger, wenn sich die letzten VOCs verflüchtigen). Alles in allem hatte ich manchmal das Gefühl, dass mir der Belag beidseitig eine Spur zu dick war. Werde demnächst nochmal länger mit dem 2.0er auf der VH spielen, einen 1.8er für die RH fände ich glaube ich sehr angenehm. Nach den ersten Stunden bin ich durchaus ganz zufrieden, ich hoffe, das löst sich nicht so schnell wieder in Luft auf. Als Testobjekt für Tenergy 05 Spieler durchaus empfehlenswert. Und nun Schluss mit dem Schreib-Durchfall...
Gummi, rot, dicker - Holz, nicht zu schnell und nicht zu langsam - Gummi, schwarz, dünner Geändert von Florry (28.05.2010 um 23:46 Uhr) |
|
|||
|
|||
TOP! Beitrag!!!
Du schreibst, er greift besser als z.B. ein Genius. Fühlt man den Ball dadurch auch etwas besser, bzw. kommt er besser aufs Holz durch, obwohl der Belag ja relativ hart ist? |
|
||||
|
||||
Mich würde es sehr interessieren, wie du in puncto Katapult den Vergleich zwischen dem Vega Pro und dem Genius siehst?
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Die Rückmeldung des Vega ist auf jedenfall deutlicher bzw. exakter als beim Tenergy. In etwa ähnlich, wobei der Vega eine höhere Endgeschwindigkeit erreicht und der Katapult beim Vega nicht ganz so schnell zündet (da er halt etwas härter ist).
|
||||
|
||||
Da du den VegaPro in gleicher Schwammstärke auf VH und RH spielst, bist du ja der optimale Ansprechtpartner: merkst du Unterschiede zwischen schwarz und rot? schwarz soll ja angeblich härter sein, was ja die Ausnahme ist (siehe diverse andere Threads wo Unterschiede diskutiert werden...)
|
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|||
|
|||
Könnte jemand den Vega Pro mit einem Sriver G3 vergleichen?
Wichtig wäre mir besonders das Absprungverhalten und die Kontrolle beim Topspinziehen (Trefferfenster). Danke schonmal im vorraus. |
|
|||
|
|||
Zitat:
würde mich auch interessieren |
Lesezeichen |
|
|