|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Glattnoppenverbot auch in anderen Bundesländern hinfällig/rückgängig gemacht ?
Zitat:
|
|
||||
|
||||
AW: Glattnoppenverbot auch in anderen Bundesländern hinfällig/rückgängig gemacht ?
Zitat:
Verloren hab' ich übrigens nicht immer. Im Gegenteil. Ist doch mal 'ne Ansage von einem, der keinen Plan hat, oder? Freu' mich drauf! |
|
||||
|
||||
Zitat:
Habe letztens gegen einen Kollegen spielen dürfen, dessen Noppe glatter war als die Straße vor meiner Haustür. Ich sag' da nix, und 'n Protest ist nicht mein Ding. Sollte man mal ändern. Es gibt nämlich genug Spieler, die sich umgestellt haben. Und die sind letztlich gekniffen. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Wie schon gesagt, ist Stiga Allround mit zwei frischgeklebten Srivern ein Traum. Kontrolle ohne Ende und wenn es mal hart auf hart kommt, geht die Post ab. UNgeklebt muss man eben ein wenig mehr kurbeln, aber selbst damit bekommen BK-Spieler genügend Bumms dahinter, da gebe ich dir Brief und Siegel drauf! Ich kann dir übrigens auch sagen, was passiert, wenn du BK-Spielern Off+ Hölzer wegnehmen und durch Off Hölzer ersetzen würdest: Alle würden besser werden, weil sie viel mehr Kontrolle haben und trotzdem genügend Power und Geschwindigkeit entwickeln. Diese ganzen Off+ Prügel spielt doch niemand wirklich. IN meinem Verein gibt es einen, der so einen Tricarbonholz spielt. Alle anderen spielen Primo Off- (sehr viele sogar!), Tibhar Sensitec, Boll Forte, Boll All+, Spirit usw.
|
||||
|
||||
Zitat:
Auf jeden Fall würde ich mit 'nem geklebten Sriver auf 'nem Frühstücksbrettchen (rein spieltechnisch!!!) lieber spielen als mit Tenergys auf diesem. Und das 'Holz' ist enes, das den Namen verdent. Aber du hast schon recht. Das ganze ultraharte Gehölz kannste in die Tonne treten. Wie man früher mal sagte, ist das Holz die Seele des Schlägers. Es fing' in den 80/90gern mit Hinoki-HI9, diversem Carbon- und Kevlar-Mist an. Kaum einer, der was konnte, spielte so'n Zeugs. Warum nur? Gerade 'n extrem hartes Aussenfurnier möglichst noch mit Balsakern oder so ist - wenn man ehrlich ist - so gut wie unspielbar. Aber wer's mag? Kenne genau zwei Leute, die mit sowas Regionalliganiveau hatten. Chapeau. Vorteile bringt 'n 'schnelleres' Holz jedenfalls eher nicht. Geändert von stefan.s (17.03.2010 um 05:31 Uhr) |
|
|||
|
|||
Früher war ich ein starker Nachbehandlungsgegner, mittlerweile sehe ich das ein weinig anders.
Wenn man eine Minderheit, ja ein ganzes Spielsystem verbietet und die betroffen keinerlei Gehör bei den Verantwortlichen finden muss Ihnen gestattet sein sich auf irgendeine Art und Weise zu wehren. Von Tag zu Tag switchen mehr Spieler auf glatt zurück und ich denke das ist der einzige Weg jetzt noch auf sich aufmerksam zu machen. Mit stillen Protest, Zivilen Wiederstand oder einfach Nichtachtung ist schon so mach unsinniges oder diskriminierendes Gesetzt zum scheitern Verurteilt worden. |
|
|||
|
|||
an alle diese Heulsusen, die über "illegales" Material, "Rumstocherei", unschönes Spiel, wirst ja gleich 5 Klassen besser mit GLN reden:
Hier seit alle nur neidisch, weil ihr einfach mal gar keinen Plan habt. Früher war das Material legal, die "unschöne" Technik musste mit viel Training erkauft werden und auch damals gab es genug Leute die gesagt haben: Du gewinnst nur wegen der Noppe etc... Ich gewinne nicht wegen der Noppe, wenn dann gewinne ich weil mein Gegener nicht dagegen spielen kann. In der heutzutage "klassichen" Jugendausbildung kriegste nunmal 2 mal NI vom Trainer drauf und musst kontern, Topspin und Schuss üben bis der Arm abfällt. Hat der Jugendspieler dann seine Zeit in den Herren, wird er erstmal ziemlich dumm aussehen gegen die "late" Generation, die eben mit "Krokelspiel" dem Gradliniegem Spiel der Jugend entgegenwirkt. Zum Thema egal ob legal, illlegal oder sonstwas: Ich bin der Meinung, das Regeln die nicht eindeutig überprüft werden können totaler Schwachsinn sind. Ich kenne jede Menge Spieler die nachbehandeln - egal ob Noppe oder Glatt. Ebenso "blüht" das Geschäft mit nachbeahndelten Noppen oder Anleitungen zum Boostern etc. Enez ist ausgehebelt, die dicke des Belags kann auch umgangen werden, Noppen werden nachbehandelt und kein SR rafft es.... Die Noppis unter sich sehen alleine schon die Unterschiede im Spielstil. Sollen doch alle funktionäre einfach den Einheitsschläger entwerfen: 1-schichtiges Holz mit 2 Brettchenbelägen drauf.... das wär doch toll - dann kommen keine Materialdiskussionen auf und es setzt sich wirklich der beste Spieler durch.
|
|||
|
|||
Ich finde ein Verbot dieser Belagsgattung für Schwachsinn!
1. Weil es völlig unüberlegt und 2. nicht durchführbar ist. Man versucht seit Jahren "auf Teufel komm raus" unseren Sport attraktiver für die Fernsehwelt bzw. Nichtspieler zu machen und macht unseren Sport noch mehr undurchsichtig. Selbst die meisten Vereinsspieler blicken nicht mehr durch. Meiner Meinung nach sollte erst mal bei den Kommentatoren der meisten deutschen Übertragungen angesetzt werden (Ex-Hobbyspieler aus der 3. KL). -aber das ist ein anderes Thema. Verbietet man Tensor-Beläge nur weil Abwehrer jetzt mehr Schwierigkeiten haben? Ich freue mich gegen so viel wie möglich, verschiedene Materialien spielen zu können, so lange diese nicht meine Gesundheit gefährden, auch wenn ich gegen manchen Gegner mit GLN verliere. Tischtennis sollte ein Breitensport bleiben. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Ob es um Spielmaterial handelt oder Aufschlagausführung... Das ganze macht absolut ein Chaoszustand und viele, viele unzufriedene Sportler (egal auf welcher Seite). Eine regen sich auf, weil das Verbot gerade ihre Gruppe betrifft, die anderen regen sich auf, weil die Ersten das Verbot nicht akzeptieren und weiter so spielen. Das schlimmste ist natürlich, dass es keiner das Ganze unterbinden und durchsetzen kann. Eigentlich schadet es nur noch dem Sport. Ich spielte mit LN und viele von den Belägen wurden durch Aspect Ratio verboten. Dann spielte ich GLN, die dann auch verboten wurden. Jetzt spiele ich wieder griffige LN. Allein durch das Material wurde ich nicht mal eine halbe Klasse besser oder schlechter. Wahrscheinlich, weil ich kein Talent für diese Sportart habe. Zum Glück! Das Spielmaterial hat sich so weit entwickelt (Spielsysteme natürlich auch) und weil die Funktionäre es nicht voraussehen konnten - Konsequenzen sind eben Materialverbot, neue Regeln... Noch schlimmer - man kann das Verbot nicht mal durchsetzten. Ein Affenzirkus. Aufschlagregelung: manche Spieler (die ich auch persönlich kenne) haben 20 Jahre lang gezielt verdeckte Aufschläge trainiert. Dazu gehört viel Talent und natürlich auch viel Fleiß. TT ist weniger attraktiv geworden (kurze Ballwechsel) - also heißt es: das Verbot von verdeckten Aufschläge. Ich bin da nicht selber betroffen - also "belle" ich auch nicht. Richtig ist es trotzdem nicht. Man hat eine Gruppe von talentierten und fleisigen Spielern ganz klar benachteiligt. Von heute auf Morgen... Mit welchem Recht? Ich finde es nicht entscheidend wieviel PS man unter der Haube hat - sondern ob man sie bändigen kann. So mit dem Material auch. Es wird immer schönes und weniger schönes Tischtennis geben - unabhängig von Aufschlägen, Noppen und... und... Es gibt auch in ganz niedrigen Klassen langweiliges Tischtennis mit hin und her "Geschobe und Gestochere" (auch mit Sriver, Tenergy und wasweissich-Belägen)... Soll man die Schläger und Beläge deswegen auch verbieten? Wenn es so weiter geht - irgendwann werden Funktionäre und TT-Verantwortliche das Tischtennisspiel als Sportart verbieten (wahrscheinlich wegen der Erfolgslosigkeit)? Dann ist es tatsächtlich das Ende der Veranstaltung... Glück (oder Pech) für Liebhaber dieser Ballsportart - nur die Geschäftsleute werden etwas dagegen haben, denn die Geschäfte müssen weiter laufen... Geändert von Petar (17.03.2010 um 11:04 Uhr) |
|
|||
|
|||
Und noch etwas:
LN - zu lang (zuviel Schnitt) also Aspect Ratio einführen, Noppen kastrieren - VERBIETEN, Tischtennis attraktiver machen? Konsequenzen - Noppen werden nachbehandelt, mit dem Öl verlängert... GLN - viele Nachwuchsspieler kommen gegen das Spiel nicht zu Recht, ausserdem entwickelt sich noch ein "unattraktives Spielsystem" - VERBIETEN, Tischtennis attraktiver machen? Konsequenzen - Noppen werden nachbehandelt, mit versch. Techniken nachgeglättet... AUFSCHLÄGE - verdeckte Aufschläge (zu kurze Ballwechsel) - VERBIETEN, Tischtennis attraktiver machen? Konsequenzen - im spielentscheidenden Situationen, werden verdeckte Aufschläge trotzdem gemacht... FRISCHKLEBEN - (zuviel Tempo) führt zum schnellen und kurzen Ballwechseln - VERBIETEN, Tischtennis attraktiver machen? Konsequenzen - wird weiter frischgeklebt, einsatz von Booster, Tuner etc. Zum Schluss bleibt das Resultat: nichts hat sich tatsächtlich geändert, ausser noch mehr unzufriedene Spieler (auf beiden Tischseiten!) |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:47 Uhr.