Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Umfrageergebnis anzeigen: Wie hoch sollte der Ballwurf sein?
min. 16 cm, wie jetzt gültig 148 53,43%
min 30 cm 51 18,41%
min 50 cm, wie DTTB Antrag 57 20,58%
ist mir egal 21 7,58%
Teilnehmer: 277. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 07.03.2003, 14:32
Benutzerbild von Loop King
Loop King Loop King ist offline
auch Blockmaster genannt
erfahrenes Forenmitglied

Loop King ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ich hatte vor ca. 20 Jahren einige Spiele von Guo Yuehua gesehen. Er hatte den Ball jedesmal mind. 2-3 m hochgeworfen und dennoch einen Mörderschnitt reingetan.

Ich hab danach immer beidseitig hochgeworfen, deswegen habe ich jetzt keinerlei Schwierigkeiten es umzusetzen.

Das kann ich aber leider für meine Mannschaftskollegen nicht behaupten. Einige werden enorme Probleme kriegen falls es doch zu dieser Änderung kommen sollte. 90 % wissen noch nicht mal, dass sowas besprochen wird.

Gruss

Loop
Alt 07.03.2003, 14:41
Benutzerbild von outsider2
outsider2 outsider2 ist offline
Kinogänger
Foren-Stammgast 1000

outsider2 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von Schindler2

Bei 50 cm ist es für mich sehr schwer einen "reinen" Unterschnittaufschlag mit viel unterschnitt zu spielen!
Geht es euch ähnlich?:confused: (Seit-unterschnitt, Seitenschnitt und Seitenoberschnitt sind eigentlich kein Problem für mich!)
da muss ich dir zustimmen. aber auch rückhand aufschläge die ich mir gerade mühsam antrainiert hatte kann ich ned so hoch werden. 16cm klappen schon, aber über 25 treff ich nix mehr, bzw fast ohne schnitt.

www.ttcb.de
Alt 07.03.2003, 15:11
Benutzerbild von outsider2
outsider2 outsider2 ist offline
Kinogänger
Foren-Stammgast 1000

outsider2 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
für mich selbst würde ich die änderung mit grollen hinnehmen, aber wie sollen C-Schüler bitte so einen Aufschlag hinbekommen? die geben alle auf bevor sie einen richtigen aufschlag geschafft haben!
meiner meinung nach absoluter blödsinn!!

www.ttcb.de
Alt 07.03.2003, 16:01
Benutzerbild von pelirroja
pelirroja pelirroja ist offline
Ex-Kohlkönigin
Foren-Stammgast 500

pelirroja ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ballwurfhöhe

50 cm sind eindeutig zu hoch!

Wir sind Hude!
Alt 07.03.2003, 23:09
Benutzerbild von Schindler2
Schindler2 Schindler2 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Schindler2 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von outsider2
für mich selbst würde ich die änderung mit grollen hinnehmen, aber wie sollen C-Schüler bitte so einen Aufschlag hinbekommen? die geben alle auf bevor sie einen richtigen aufschlag geschafft haben!
meiner meinung nach absoluter blödsinn!!

Volle Zustimmung!!

MfG

Schindler
Alt 08.03.2003, 14:13
Cogito Cogito ist offline
steht wie ein Fels
Foren-Stammgast 4000

Cogito kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
Ein Mannschaftskollege von mir meinte: "Da hält sich bei unseren Klassen (1.KK) ohnehin keiner dran. Was willst du dann machen ?"

Ich: "Ermahnen und dann Punktgewinn für mich einfordern."
Er: "Und wenn der Gegner den Zähler stellt und dir den Vogel zeigt."
Ich: "Protest einlegen"
Er: "Aussage gegen Aussage, das gibt eh Nichts außer Ärger ohne Ende und du machst dich im ganzen Kreis verhaßt; ohne was davon zu haben, denn die boykottieren das alle stillschweigend und du bist der A ."
Ich:"Ich sehe aber nicht ein, warum ich mich hinstelle und die neuen Aufschläge einübe, die dennoch viel besser angegriffen werden können als meine alten, und der Gegner dreht mir obendrein noch seinen alten Mist an."
Er:"Dann mach's doch genauso."

Und genauso wird es wahrscheinlich auch kommen.
Alt 08.03.2003, 17:12
Benutzerbild von The albatross
The albatross The albatross ist offline
René Schaible
Foren-Stammgast 500

The albatross ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von Der Schwinger
wenn das mit dieser Regel wirklich realisiert werden sollte, kann ich dazu nur sagen F ck y u Sharara (oder wie dieser Typ auch heißen mag).
Dieses Mal kommt der Vorschlag vom DTTB.
Alt 08.03.2003, 18:38
Benutzerbild von chili pepper 2
chili pepper 2 chili pepper 2 ist offline
Schlafwandler
Foren-Stammgast 500

chili pepper 2 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von Cogito
Ein Mannschaftskollege von mir meinte: "Da hält sich bei unseren Klassen (1.KK) ohnehin keiner dran. Was willst du dann machen ?"

Ich: "Ermahnen und dann Punktgewinn für mich einfordern."
Er: "Und wenn der Gegner den Zähler stellt und dir den Vogel zeigt."
Ich: "Protest einlegen"
Er: "Aussage gegen Aussage, das gibt eh Nichts außer Ärger ohne Ende und du machst dich im ganzen Kreis verhaßt; ohne was davon zu haben, denn die boykottieren das alle stillschweigend und du bist der A ."
Ich:"Ich sehe aber nicht ein, warum ich mich hinstelle und die neuen Aufschläge einübe, die dennoch viel besser angegriffen werden können als meine alten, und der Gegner dreht mir obendrein noch seinen alten Mist an."
Er:"Dann mach's doch genauso."

Und genauso wird es wahrscheinlich auch kommen.

Naja, mit der Regel den Ball nicht verdecken zu dürfen, das hat ja auch geklappt, sogar in den Unteren Klassen. Da bin ich optimistisch.

Wenn man Unterschnitt erzeugen will geht das besser wenn man den Ball auch ein ganz klein wenig Seitschnitt gibt. Man gekommt auch so massig Spin in den Ball.
Alt 08.03.2003, 22:12
fritc fritc ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

fritc ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
"Regel Ball verdecken hat geklappt"???

Ich denke wohl eher nicht!
es gibt wohl kaum ein Spiel wo diese Regel 100%tig eingehalten wird. Auf Kreisebene wird sich eh nicht daran gehalten und die wenigen die das stört laufen auf das Bollwerk "parteiische Schiedsrichter"!!!
Außer Ärger im allgemeinen kommt da nicht viel rum.

Ist ja genauso wie mit den nachbehandelten Belägen. Es steht Aussage gegen Aussage. Und das ganze verläuft im Sand.
Alt 08.03.2003, 22:54
Cogito Cogito ist offline
steht wie ein Fels
Foren-Stammgast 4000

Cogito kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
Zitat:
Original geschrieben von fritc
[B
Auf Kreisebene wird sich eh nicht daran gehalten und die wenigen die das stört laufen auf das Bollwerk "parteiische Schiedsrichter"!!!
Außer Ärger im allgemeinen kommt da nicht viel rum.
[/B]
Exactissime !!

Und dann ist da noch der feine Unterschied, daß es technisch wesentlich schwieriger ist, diesen "hochgeworfenen" Aufschlag zu erlernen und durchzuführen als einfach wieder vom verdeckten (=technisch schwierigeren) Aufschlag zum offenen zurückzukehren.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »