Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Sport allgemein > Sport Themenwelten > Schach
Registrieren Hilfe Kalender

Schach Schach, FIDE, Weltmeisterschaften, sonstige Schachturniere, Onlineschach, Fernschachpartien, Garri Kasparow, Magnus Carlsen, Stellungen zum Analysieren, Problemschach und Lösungen, DWZ/ELO, Taktik, Strategie, Tipps, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 10.12.2021, 10:45
Ex-Leichtathlet Ex-Leichtathlet ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Ex-Leichtathlet ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Schach

Zitat:
Zitat von Neuanfang Beitrag anzeigen
Respekt, tief in der dunklen Nacht so (sc)h(n)elle...
Eine geradlinige Schwerfigur opfert sich mit Schlüsselzug. Dann folgen schräge Züge und Sprünge ihrer Begleiter ....Der Gegner steht auf Verlust.
Das kann man alles trainieren, das ist nicht vom Himmel gefallen. Und wenn man weiß, dass man durch eine Kombination gewinnen kann, dann fallen viele Züge eh raus.

Damit dieser Thread nicht zum Dialog zwischen uns beiden wird, würde ich mich zukünftig eine Zeitlang etwas zurückhalten. Dann haben vielleicht andere auch mal die Gelegenheit, ihre Lösungsvorschläge vorzubringen.
Nicht jeder sitzt von morgens bis abends vor dem PC (bei mir größtenteils beruflich bedingt) und kann sofort antworten.
Alt 10.12.2021, 19:36
Benutzerbild von Jolien
Jolien Jolien ist offline
ex TT, Tennis, Federball
Foren-Stammgast 2000

Jolien trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Jolien trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Neue Dezember-Nummer Probeabo "Jugendschach" bei mir eingetroffen!

Meine schöne Zeitschrift ist frisch angekommen. Habe mir wichtige Übungsaufgaben kopiert und die Zeitschrift als Geschenk an meinen Schachtrainer in Kanada verschickt. Seine Vorfreude ist schon riesig! :-)
Dann kann er sich auch an der deutschen Sprache erfreuen.

Ich rechne mit 1-2 Wochen Luft-Postweg. (Ich habe nie mit Kanada korrespondiert, habe keine Erfahrungswerte mit dortigen Brieflaufzeiten.)

Heute saß ich im Café und habe schon Übungsaufgaben aus der neuen Zeitschrift gelöst. Von 9 "Matt in 1" Aufgaben hatte ich zwei Lösungen nicht gefunden. Bei den "Matt in 2" Aufgaben gibt's öfters mehrere Lösungswege. Ich bin aber froh, wenn ich schon nur einen Gewinnweg finden kann.

Jolien

Geändert von Jolien (10.12.2021 um 19:48 Uhr)
Alt 10.12.2021, 20:36
Neuanfang Neuanfang ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Neuanfang ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Neuanfang ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Neuanfang ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Im "Das Spiel der Königin" stellt der aktuelle *Stern* die derzeit beste deutsche Dame und ein wenig auch Schach in den Blickpunkt.
Starke Sätze um eine eigenwillige Großmeistertochter
- inzwischen selbst Großmeister geworden:
"Schach ist Krieg im Kopf.
Und in Deutschland gab es nie eine bessere Kriegerin als Elisabeth Pähtz."

Geändert von Neuanfang (10.12.2021 um 20:38 Uhr) Grund: "Auf dem Brett schlägt die Dame den König. Am Brett ist es meist umgekehrt." (Fabian Huber)
Alt 11.12.2021, 06:44
registrierter Besucher

Neuanfang ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Neuanfang ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Neuanfang ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

@Jolien,
das ist ja ein schönes Geschenk.
Mit Brieflauf(Flug)Zeiten ist das so eine Sache...
mit Ubersee ohnehin. Ich kenne das nur aus meiner Jugend-Zeit von diversen Brieffreundschaften mit Mädels und Jungs in AAL her.
Ich wünsche Dir sowohl für ++ in 1 als auch ++ in 2 gute Gewinnwege.

Zum kurzen Grübeln etwas Weltmeisterliches:

Wieso darf hier der Herausforderer nicht b:c4 spielen?

5k2/Q2b1pp1/2pq3r/1p6/2BP3p/7P/PP3PP1/4R1K

Erstmal Allen ein schönes Drittadventswochenende...

(Bin sehr zeitig und mit viel AHA in den fast noch leeren Zügen unterwegs - heute und morgen zurück..)

Geändert von Neuanfang (11.12.2021 um 06:51 Uhr) Grund: Schach im Zug...
Alt 12.12.2021, 17:26
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Ex-Leichtathlet ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zum kurzen Grübeln etwas Weltmeisterliches:

Wieso darf hier der Herausforderer nicht b:c4 spielen?

5k2/Q2b1pp1/2pq3r/1p6/2BP3p/7P/PP3PP1/4R1K
Eigentlich wollte ich mich zurückhalten, aber es antwortet ja keiner.
Wegen zwingendem Matt (das musste ich nicht selber herausfinden, kam bei The Big Greek oder wem auch immer)

Aber ich habe etwas Schönes, das ich Euch nicht vorenthalten möchte. Ich spiele mal wieder mit Weiß gegen den Wally-Bot von Chess.com. Zum bestimmt 100-ten Male habe ich meine Lieblingseröffnung gespielt:

6k1/ppp3p1/2n2r2/2P3N1/7Q/3q4/P1bB1PPP/4R1K1 w - - 1 23
Weiß am Zug.
Welchen Zug würdet Ihr machen? (Ich habe da eine Idee ....)
Alt 12.12.2021, 18:26
registrierter Besucher

Ex-Leichtathlet@danke,
en Passant vom kleinen Reiseschach aus wollte ich zunächst Se4 zur Absicherung und zum Angriff ziehen......doch da sehe ich gerade noch einen fürchterlichen anderen..., wenn ich richtig aufgebaut habe....

Geändert von Neuanfang (12.12.2021 um 18:29 Uhr) Grund: Springer steht da einfach zu gut zum Wegrücken
Alt 12.12.2021, 18:37
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Zitat:
Ex-Leichtathlet@danke,
en Passant vom kleinen Reiseschach aus wollte ich zunächst Se4 zur Absicherung und zum Angriff ziehen......doch da sehe ich gerade noch einen fürchterlichen anderen..., wenn ich richtig aufgebaut habe....
Hört sich gut an.
Ich hatte natürlich zunächst 1. Te8+ im Kopf, aber das "scheitert" an 1. .. Tf8.
Und dann kam natürlich die zündende Idee.
Alt 12.12.2021, 18:59
registrierter Besucher

Wenn nicht (zuerst) der Turm, dann bleibt nicht mehr viel...

Geändert von Neuanfang (12.12.2021 um 19:01 Uhr) Grund: Schwergewichte
Alt 12.12.2021, 23:34
registrierter Besucher

Es ist an der Zeit,
am Sonntag auch mal die WELT herzuholen.
Helmut Pflegers Kolumne ist einem Jubilar aus der großen K und K-Zeit gewidmet (russische Weltmeister und Kandidaten in den Siebzigern und Achtzigern (des vergangenen Jahrhunderts)
Welcher K...ow-Mann war hier 1974 mit Weiß am Zug
und wer sein Gegner ( auch mit K beginnend)
im Kandidatenfinale in Moskau:

4r1k1/pp2pp1p/2bp1npQ/q2N4/4PN2/5P2/PPP5/2K4R

Mit welchem Zug bereitet der spätere Weltmeister hier seinen Sieg vor?

Geändert von Neuanfang (12.12.2021 um 23:36 Uhr) Grund: K-Männer und ihre Epoche
Alt 13.12.2021, 01:06
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Zitat:

4r1k1/pp2pp1p/2bp1npQ/q2N4/4PN2/5P2/PPP5/2K4R

Mit welchem Zug bereitet der spätere Weltmeister hier seinen Sieg vor?
Hier liegt die Drohung Dxh7+ auf der Hand. Nur der sSpringer auf f6 schützt das Feld. Dieser wird wiederum angegriffen durch den weißen Springer auf d5.
Also: evtl. 1. Sxf6+ exf6 (dadurch wird mit e7 allerdings ein Fluchtfeld für den sKönig frei)
2. Dxh7+ Kf8
Jetzt wird es spannend: 3. Dh8+ Ke7 und der sKönig kann vermutlich entwischen.
3. Sh5 könnte man untersuchen oder auch Sxg6+.

Bei 3. Sxg6+ fxg6 (das Fluchtfeld e7 entfällt) droht 4. Tg1 und Tg8#

Eine andere Möglichkeit wäre 1. Sh5 mit der Drohung Dg7#.
Da muss Schwarz ebenfalls aufpassen, da bei einer Öffnung der g-Linie wiederum Tg1+ droht.

Oder auch 1. Sxg6 hxg7 2. Dh8# bzw. 1. Sxg6 fxg7 2. Sxf6 exf6 usw.

Ach, es ist schon spät. Einer der genannten Züge wird es schon sein.

Geändert von Ex-Leichtathlet (13.12.2021 um 01:11 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »