|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Tenergy 05... richtiges aufkleben aufs Holz?!
Ach du scheiße. Das ist ja echt mies. Bin mal gespannt, wieviel Material ich testen muss, bis ich das passende gefunden habe.
|
|
|||
|
|||
Du kannst den Tenergy problemlos mit einer Schicht Normalkleber aufkleben! Wenn der Belag in Ordnung ist, dann bleibt er auch einwandfrei haften, und den Spieleigenschaften wird das wohl auch nicht viel tun, solange Du den Kleber da nicht zu dick drauf haust! Frischkleber ist problematisch: Frischkleber klebt ja sowieso schon nicht so fest, und wenn dann noch der grobporige Schwamm vom Tenergy ins Spiel kommt, dann passt das halt nicht besonders - insbesondere wenn Du ein Exemplar hast bei dem der "High Tension Faktor" vielleicht noch etwas höher liegt als im Durchschnitt! Wenn Du VOC freie Kleber benutzt, dann gibt es ja alternativ zum Free Chack u. a. ja auch noch Free Glue, und der Kleber ist auf Wasserbasis, so dass die Gewichtszunahme des Schlägers eher gegen null geht...
Allerdings ist mir der Belag dabei auch schon abgefallen, aber ich denke das lag eher an einem "schlechten" Tenergyexemplar, denn normaler Weise pappt der Kleber extrem gut(Holz immer versiegeln!)... |
|
||||
|
||||
Der Tenergy scheint ja echt sauschwer zu sein, mein Schläger wiegt jetzt (alten VH Belag (nimbus Sound , sehr leicht) abgezogen, Tenergy (2,0mm) draufgelegt, aber noch nicht zugeschnitten und festgeklebt) mal glatt 30gr mehr ....
Na gut, muss ja noch zugeschnitten werden, aber trotzdem ganz schön heftig. Nimmt der Tenergy noch viel an Gewicht zu, wenn man ihn mit einer dünnen Schicht Normalkleber klebt ? Ich hoffe nicht... |
|
|||
|
|||
Also ich habe den Tenergy gewogen, bevor ich ihn zum ersten mal mit Leim eingepinselt habe und da wog er 46g. Nach 2x kleben mit Free Chack wiegt er jetzt 48g. Die Gewichtszunahme ist also nicht so groß.
Wenn mir jemand vor ein paar Jahren gesagt hätte, dass ich mal mit so schweren Belägen spielen werde, ich hätte Ihn für verrückt erklärt. Aber scheinbar gewöhnt man sich an alles. |
|
|||
|
|||
Ist es denn ein spürbarer Nachteil das der Tenergy so schwer ist?
Und kann vielleicht jemand schreiben wie ein Standard Belag in 2,1 wiegt? (z.B Sriver oder so...) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
Ein softer Belag wie der Nimbus Soft wiegt dagegen mit 36g eher wenig. Letztendlich kommt es aber auf das Gesamtgewicht des Schlägers an. Ich habe für mich festgestellt, dass ich mit Schlägern mit einem Gewicht von max. 170g gut klar komme. Das ist aber alles subjektiv und persönliches Empfinden. |
|
|||
|
|||
bty schreibt beim tenergy nicht um sonst vorne drauf nicht mit VOC kleben drauf.
mein freund hat sich den tenergy von den blöden grosshandel für tischtennis artikel mit VOC kleben lassen. das ergebnis der schwamm wurde viel härter als der des ohne voc geklebten tenergy. nach knapp 1 monat löste sich das obergummi leicht von der seite vom schwamm ab. hingegen mein tenergy den ich ohne voc geklebt habe nach drei monaten noch voll lebendig ist und die oberfläche sieht aus wie neu. bitte leute nur ohne voc kleben,,.....!!!!!!!!! Geändert von nevada (23.08.2010 um 12:39 Uhr) |
|
||||
|
||||
AW: Tenergy 05 will nicht am Holz bleiben
Zitat:
|
|||
|
|||
Holz am Rand mit 120er leicht anschleifen = Hält
|
|||
|
|||
Meines Erachtens - und ohne es wirklich belegen zu können - liegt das Problem daran, dass der Belag in solchen Fällen einfach zu dick eingestrichen wird: Kleber auf Wasserbasis brauchen ja an sich schon weitaus länger zum Trocknen als solche mit Lösungsmitteln, darüber hinaus sind sie aber auch noch viel dünnflüssiger und können von daher den Schwamm auch viel besser durchtränken, so dass selbst wenn die oberste Schicht schon angetrocknet ist, es darunter noch ganz anders aussieht...
Von daher meine Anregung, den Belag(!) nur sehr dünn einzustreichen und anschließend ca 30 Minuten zu warten bevor man ihn aufklebt. Im Übrigen befürchte ich auch, dass - beim "großzügigen" Einstreichen des Belags - der Schwamm aufgrund der Dünnflüssigkeit des wässrigen Klebers so stark durchtränkt wird, dass nicht nur beim anschließenden Fingertest die Dellen im Belag entstehen, sondern nach vollständiger Trocknung die dynamischen Eigenschaften des Schwammsebenfalls in Mitleidenschaft gezogen worden sind... Ein weiterer - aber unwahrscheinlicher - Grund des "Abfallens" könnte auch darin bestehen, dass in diesen Fällen einfach die Belag-immanente Spannung größer als im Durchschnitt ist, und der Belag aus diesem Grunde nicht so einfach festzukleben ist... Viele Grüße, deejay |
Lesezeichen |
Stichworte |
belag, copydex, free chack pro, frischkleber, holz, juic, kantenschläge, schläger, sriver l, voc, voc-kleber |
|
|