Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Sonstiges > Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 05.06.2008, 21:31
Hero20 Hero20 ist offline
Rückhandmaschine
Foren-Stammgast 500

Hero20 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Tenergy 05... richtiges aufkleben aufs Holz?!

Ach du scheiße. Das ist ja echt mies. Bin mal gespannt, wieviel Material ich testen muss, bis ich das passende gefunden habe.
Alt 05.06.2008, 22:03
deejay deejay ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

deejay ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Du kannst den Tenergy problemlos mit einer Schicht Normalkleber aufkleben! Wenn der Belag in Ordnung ist, dann bleibt er auch einwandfrei haften, und den Spieleigenschaften wird das wohl auch nicht viel tun, solange Du den Kleber da nicht zu dick drauf haust! Frischkleber ist problematisch: Frischkleber klebt ja sowieso schon nicht so fest, und wenn dann noch der grobporige Schwamm vom Tenergy ins Spiel kommt, dann passt das halt nicht besonders - insbesondere wenn Du ein Exemplar hast bei dem der "High Tension Faktor" vielleicht noch etwas höher liegt als im Durchschnitt! Wenn Du VOC freie Kleber benutzt, dann gibt es ja alternativ zum Free Chack u. a. ja auch noch Free Glue, und der Kleber ist auf Wasserbasis, so dass die Gewichtszunahme des Schlägers eher gegen null geht...
Allerdings ist mir der Belag dabei auch schon abgefallen, aber ich denke das lag eher an einem "schlechten" Tenergyexemplar, denn normaler Weise pappt der Kleber extrem gut(Holz immer versiegeln!)...
Alt 06.06.2008, 07:06
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Der Tenergy scheint ja echt sauschwer zu sein, mein Schläger wiegt jetzt (alten VH Belag (nimbus Sound , sehr leicht) abgezogen, Tenergy (2,0mm) draufgelegt, aber noch nicht zugeschnitten und festgeklebt) mal glatt 30gr mehr ....
Na gut, muss ja noch zugeschnitten werden, aber trotzdem ganz schön heftig.

Nimmt der Tenergy noch viel an Gewicht zu, wenn man ihn mit einer dünnen Schicht Normalkleber klebt ? Ich hoffe nicht...
Alt 07.06.2008, 00:41
r_uhlig r_uhlig ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

r_uhlig ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also ich habe den Tenergy gewogen, bevor ich ihn zum ersten mal mit Leim eingepinselt habe und da wog er 46g. Nach 2x kleben mit Free Chack wiegt er jetzt 48g. Die Gewichtszunahme ist also nicht so groß.
Wenn mir jemand vor ein paar Jahren gesagt hätte, dass ich mal mit so schweren Belägen spielen werde, ich hätte Ihn für verrückt erklärt.
Aber scheinbar gewöhnt man sich an alles.
Alt 07.06.2008, 07:35
Joot Joot ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Joot ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ist es denn ein spürbarer Nachteil das der Tenergy so schwer ist?
Und kann vielleicht jemand schreiben wie ein Standard Belag in 2,1 wiegt? (z.B Sriver oder so...)
Alt 08.06.2008, 01:27
r_uhlig r_uhlig ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

r_uhlig ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von butterfly/tenergy 05 Beitrag anzeigen
Ist es denn ein spürbarer Nachteil das der Tenergy so schwer ist?
Ob das ein Nachteil ist, hängt von deinem persönlichen Empfinden ab.

Zitat:

Und kann vielleicht jemand schreiben wie ein Standard Belag in 2,1 wiegt? (z.B Sriver oder so...)
Der Sriver gehört auch zu den schwereren Belägen. Ich denke, der wiegt im Schnitt so um die 45g. Ein Bryce in 2,1 wiegt auch so ca 46g. In der Regel kann man sagen, he härter der Schwamm desto schwerer ist das Gewicht.
Ein softer Belag wie der Nimbus Soft wiegt dagegen mit 36g eher wenig. Letztendlich kommt es aber auf das Gesamtgewicht des Schlägers an. Ich habe für mich festgestellt, dass ich mit Schlägern mit einem Gewicht von max. 170g gut klar komme. Das ist aber alles subjektiv und persönliches Empfinden.
Alt 08.06.2008, 19:15
newpenholder newpenholder ist offline
Tischtennissüchtig
Forenmitglied

newpenholder ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

bty schreibt beim tenergy nicht um sonst vorne drauf nicht mit VOC kleben drauf.
mein freund hat sich den tenergy von den blöden grosshandel für tischtennis artikel mit VOC kleben lassen.
das ergebnis der schwamm wurde viel härter als der des ohne voc geklebten tenergy.
nach knapp 1 monat löste sich das obergummi leicht von der seite vom schwamm ab.

hingegen mein tenergy den ich ohne voc geklebt habe nach drei monaten noch voll lebendig ist und die oberfläche sieht aus wie neu.

bitte leute nur ohne voc kleben,,.....!!!!!!!!!

Geändert von nevada (23.08.2010 um 12:39 Uhr)
Alt 10.06.2008, 19:45
Benutzerbild von Lord KroChA
Lord KroChA Lord KroChA ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Lord KroChA ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Tenergy 05 will nicht am Holz bleiben

Zitat:
Ihr klebt Holz und Belag zu früh zusammen und dann hällt er nicht richtig!
Es handelt sich um einen Kontaktkleber!!!!!!
Schatzi...Ich weiß eh, dass das Kontaktkleber is...aber der Dreck geht trotzdem immer runter, ich hab bis jetzt immer gewartet, bis der Kleber durchsichtig ist(hab's mit BTY Free Chack probiert), so wie die Anleitung es wollte, und es ging immer noch runter(selbst mit 2 Schichten)...BTY meint, wenn das Holz versiegelt ist, (was bei mit der Fall ist) sollte ich das Holz etwas anschmiergeln, soll ich das wirklich probieren??
Alt 10.06.2008, 19:56
noppen-jedi noppen-jedi ist offline
hat Rücken!
Foren-Stammgast 2000

noppen-jedi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)noppen-jedi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Holz am Rand mit 120er leicht anschleifen = Hält
Alt 10.06.2008, 20:33
deejay deejay ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

deejay ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Meines Erachtens - und ohne es wirklich belegen zu können - liegt das Problem daran, dass der Belag in solchen Fällen einfach zu dick eingestrichen wird: Kleber auf Wasserbasis brauchen ja an sich schon weitaus länger zum Trocknen als solche mit Lösungsmitteln, darüber hinaus sind sie aber auch noch viel dünnflüssiger und können von daher den Schwamm auch viel besser durchtränken, so dass selbst wenn die oberste Schicht schon angetrocknet ist, es darunter noch ganz anders aussieht...
Von daher meine Anregung, den Belag(!) nur sehr dünn einzustreichen und anschließend ca 30 Minuten zu warten bevor man ihn aufklebt.
Im Übrigen befürchte ich auch, dass - beim "großzügigen" Einstreichen des Belags - der Schwamm aufgrund der Dünnflüssigkeit des wässrigen Klebers so stark durchtränkt wird, dass nicht nur beim anschließenden Fingertest die Dellen im Belag entstehen, sondern nach vollständiger Trocknung die dynamischen Eigenschaften des Schwammsebenfalls in Mitleidenschaft gezogen worden sind...

Ein weiterer - aber unwahrscheinlicher - Grund des "Abfallens" könnte auch darin bestehen, dass in diesen Fällen einfach die Belag-immanente Spannung größer als im Durchschnitt ist, und der Belag aus diesem Grunde nicht so einfach festzukleben ist...

Viele Grüße,
deejay
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
belag, copydex, free chack pro, frischkleber, holz, juic, kantenschläge, schläger, sriver l, voc, voc-kleber

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »