|
|||||||
| Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Fortsetzung von Religion und Tischtennis
Zitat:
http://www.sachverstaendigenrat-wirt...n/ga08_ana.pdf Daraus interessant: Seite 9 : 734. Die Entwicklung der Zahl der Arbeitnehmer in Deutschland seit dem Jahr 1991 verdeutlicht den Bedeutungsverlust des Normalarbeitsverhältnisses. ð Schaubild 87 auf Seite 10 735. Nähert man sich der Definition des Normalarbeitsverhältnisses weiter an, indem nur die Gruppe der Arbeitnehmer, die einer Vollzeitbeschäftigung nachgehen, betrachtet wird, so zeigt sich, dass der Anteil dieser Gruppe – einschließlich der Arbeitnehmer in der Arbeitnehmerüberlassung – an allen Arbeitnehmern in Deutschland nach Berechnungen des Instituts für Arbeitsmarktund Berufsforschung (IAB), Nürnberg, von 84,3 vH im Jahr 1991 auf 66,3 vH im Jahr 2007 abnahm. 736. ... So hat die Zahl der Leiharbeitnehmer seit dem Jahr 1991 beträchtlich zugenommen, ... Aus Tabelle 37 kann man erkennen, dass der Anteil der Volllzeit-Stellen (unabhängig von befristung) von 86 % auf 73,7 % gesunken ist. Aus Schaubild 88 kann man dann wiederum sehen, dass das Anwachsen der Teilzeitbeschäftigungen in erster Linie auf mehr geringfügige Beschäftigungen zurückzuführen ist, deren Anteil an Teilzeit-Beschäftigungen hat sich von 1991 bis 2007 verfünffacht. |
|
|
||||
|
||||
|
Ich kaufe Dir das Zeug mit meinem neuen frischen Geld ab! Vielleicht erscheint mir dann auch der Seraphim (damit sich der Kreis dann auch mal wieder schließt).
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Aber unterschätz' nicht die Beschaffungsseite! Sag' bloß, du hast da "connections".... ![]()
|
|
|
||||
|
||||
|
Hallo Jaskula,
mir sind halt diese von mir zitierten Pauschalisierungen aufgestoßen. Mittlerweile, seit ein paar Seiten, drückst Du dich weitaus gemäßigter aus, was ich gut finde. Okay, ich habe mittlerweile verstanden, dass Du doch nicht pauschal alle Manager gemeint hast. Ich habe auch mittlerweile verstanden, dass Du denen allen nicht Bilanzbetrug unterstellst. Und nur einigen wenigen (auch wenn du es anders formuliert hast) unterstellst, sie würden kurzsichtig gewinnmaximierend arbeiten. Dein Problem mit der Börse in allen Ehren, und in Einzelfällen sicher berechtigt, aber meiner Meinung nach kein Grund, dieses System generell zu verteufeln. Bzgl. Sozialhilfe und Hartz IV: Wie schon oben irgendwo geschrieben, habe ich während meines BWL/VWL- Studiums 1998 gelernt, dass der durchschnittliche Arbeitnehmerhaushalt gerade mal 100 DM mehr verdient hat als der durchschnittliche Sozialhilfeempfängerhaushalt. Allerdings lagen sehr viele Sozialhilfeempfänger weit unter der Armutsgrenze, weil sie zum Teil gar nicht wussten, welche Leistungen sie erhalten konnten. Und zum Teil wurden ihnen diese Leistungen aus verschiedenen Gründen gestrichen. Hartz IV ist da schon ein anderes Kaliber und wo man sich damals teilweise noch zurecht über die "Sozialschmarotzer" aufregen konnte, weil die ganz frech in die Kamera gesagt haben, dass sie es nicht nötig haben zu arbeiten und auch so ganz gut leben, steht ein Hartz IV Empfänger für mich persönlich nicht mehr in einem solchen Verdacht. Für die persönlichen Attacken möchte ich mich entschuldigen. Wie mehrfach gesagt: Ich war von Deinen Pauschalisierungen genervt und habe Dich deswegen auch nicht ernst nehmen können. Schon gar nicht, als Du Deinerseits gemeint hast, mich in irgendwelche komische Ecken stellen zu wollen (was auch nicht gerade nett war). Persönlich: Friede? Sachlich: Sind wir in einigen Dingen schon nahe zusammen, in anderen Dingen wiederum zu weit auseinander. |
|
|
|||
|
|||
|
Wäre ja gut und schön. Das Problem ist aber, dass wir in unserem globalen Umfeld alles andere als in einem funktionierenden System der freien, sozialen Marktwirtschaft leben. Grob gesprochen sind wir in einem reinen Raffgier-Kapitalismus angekommen. Die Wirtschaftskrise ist ja der beste Beweis dafür.
Bevor jetzt der Pauschalisierungsvorwurf kommt. Klar sind nicht alle so, aber das System als Ganzes funktioniert (momentan und absehbar) gemäss diesen Gesetzen, d. h., ist ausserhalb jeglicher Kontrolle. |
|
|
|||
|
|||
|
Einverstanden.
Zitat:
Austauschen kann man sich ja trotzdem und evtl. über das Gelesene nachdenken. |
|
|
||||
|
||||
|
Nun, diese "Konstrukte" gibt es ja nicht erst seit kurzem. In der Realität gibt es wohl kaum eine mittelständische GmbH, bei der die Hausbank zur Kreditvergabe nicht auch natürliche Personen durch abzugebende Bürgschaften mit ins Boot holt.
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Wenn Du die direkt im Zusammenhang mit Deiner pauschalen Aussage zitiert hättest, hätte ich es direkt verstanden. Werde ich mir gerne im Detail anschauen. |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
hat schon mal irgend ein Wirtschaftssystem funktioniert? Aber in gewissem Sinne hat die Wirtschaftskrise auch ihr Gutes: Sie hat dem Staat so dermaßen viel Geld gekostet, dass er mit starkem Eigeninteresse an einer Verschärfung der Kontrolle arbeiten wird. LG, crycorner |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:45 Uhr.