|
Umfrageergebnis anzeigen: Werdet ihr nach der Preiserhöhung noch Bty Material kaufen ? | |||
JA, es geht nichts über die Qualität von Bty Material ! | 173 | 19,77% | |
NEIN, die Preise sind eine Frechheit ! | 702 | 80,23% | |
Teilnehmer: 875. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Nie mehr, bis auf weiteres nicht mehr oder weiterhin Butterfly Material?
Habe beim Händler meines Vertrauens erfahren, dass sie im Vergleich zum Vorjahr nur noch rund 10% des Vorjahres-Tenergy-Umsatzes zu verzeichnen haben. Das ist ne Hausnummer, die für BTY auf Dauer nicht tragbar sein kann.
Ich selbst bin beim Omega Pro gelandet, für mich eine adäquate Alternative, anders aber nicht besser oder schlechter und preislich (leider) auch noch auf hohem Niveau! Die Preissteigerung war einfach nicht clever. Persönlich würde ich jederzeit wieder den T05 spielen, aber nicht um jeden Preis. Irgendwie schade, dieses Mal zwingt nicht das Reglement zum Belagtausch, jetzt fangen schon die Firmen an. Xiom bzw ESN wird es freuen! :-) |
|
|||
|
|||
Der Chef von ESN hat bereits ein neues Haus mit Pool geordert ^^
Bei Tibhar freut sich nicht jeder Mitarbeiter, da man den zusätzlichen Umfang ja nun erstmal mit dem gleichen Mitarbeiterstamm bewältigen muss. Einige Firmen müssen vielleicht sogar erweitern. |
|
|||
|
|||
|
||||
|
||||
is auf jedenfall schon krass was die da machen.
ich habe inner schule aber gelernt, das wenn mehr verkauft wird, das der preis fällt. bzgl. des qualitätsmanagements habe ich direkt nicht so viel mit bekommen. meinen ersten tenni hab ich mitte September letzten jahres gekauft und habe den dieses jahr im september gegen nen neuen tenni ersetzt. auf der vorhand hingegen habe ich mir dieses jahr im januar nen tenni gekauft den ich ebenfalls im september runtergezogen habe und abgespielter war als der schwarze. jetzt kann man sagen zufall. hab nen guten shcwarzen und nen schlechten roten erwischt. aber offensichtlich deckt sich das mit einigen aussagen hier -> qualität gesunken. das kriege ich aber raus. habe ja seid september wieder nen neuen tenni hinten drauf. ma schauen ob der auch nen jahr hält oder nach 7 monaten mehr oder weniger massiv runtergespielt ist. die preiserhöhung hat mich natürlich schwer getroffen als ehemals beidseitiger tenni spieler. früher ein satz für 70öcken ohne murren ist vertretbar. heute für 1satz 100eu wenn ich bettel. das ist es mir echt nicht wert. insbesondere wenn die qualität wirklich in den keller gesunken ist. sprich die scheiben auch nur 5-7 monate halten wie die scheiben anderer hersteller. aufgrund der preiserhöhung habe ich für die vorhand einen adäquaten ersatz gesucht und gefunden der mir im ek nur die hälfte kostet wie der tenni. ich gehe mal von einer haltbarkeit von 5-7 monaten aus. somit ist der fall klar... wenn der ersatz 5-7 monate halten sollte fliegt auch der tenni auf der rückhand runter und wird gegen den selben belag getauscht. da kostet mich ein satz genausoviel wie ein tenni, habe jedoch bis auf spinverluste keine nennenswerten nachteile. was mir jedoch "egal" ist sind die preise der Hölzer. ich kann von mir behaupten das ich nach 2 jahre langer suche unzählige holzbelagkombinationen gespielt habe und für mich das wohl beste holz gefunden habe in verbindung mit den tennis ( aufgrund der preiserhöhung der tennis wurde jedoch adäquater ersatz gefunden der genauso gut passt). wieso soll ich also das holz irgendwann ändern? das hab ich einmal gkauft und hält ewig. sofern ich mitbekomme das dieses holz nicht mehr produziert wird kauf ich mir eben noch 2 davon bevor das holz vom markt genommen wird. holz und belag unterscheidet man in investition und in verbrauchsgut. das verbrauchsgut sind die beläge die nach bestimmten zyklen gewechselt werden müssen. das kostet geld. ein holz ist nur eine investition welches man 10jahre oder länger spielen kann. da stören mich 10,20, oder 30% preiserhöhung herzlich wenig. auch isses mir egal wenn das holz 20eu kostet oder 200eu kostet... wenn ich es für mich als das beste holz empfinde kauf ich das einfach. warum auch nicht? man bedenke mal wieviel kohle man lässt wenn man 5-10 hölzer kauft und diese testet. wieviel kohle man da versenkt hat... dann noch etwas zur skurilen preiserhöhung. man denke da an redbull. is wohl seid urzeiten der wohl teuerste energydrink und sind auf diesen sektor marktführer. dennoch erhöhten die um 30% die preise mir folgender begründung (frei interpretiert): unser produkt ist so gut das wir das mit teureren preisen nochmal untermauern wollen. ganz nach dem sinne, was teuer is kann nicht schlecht sein. butterfly hat das wohl offensichtlich genauso gemacht wie red bull. wenn man es nüchtern sieht gibt es auch kein konkurrenzprodukt. es gibt nur gute ersatzbeläge. -> vega pro und auch in diesen markt gibt es viele die denken, das teuer = gut ist. was bei den tennis ja auch eindeutig der fall ist. hinsichtlich der haltbarkeit kann man auch sagen trotz der qualitätsverluste das die tennis noch immer im durchschnittlich guten/schlechten bereichen angesiedelt werden können. oder hält ein tennis plötzlich deutlich kürzer als ein Boost oder Nimbus oder Acuda? Die nehmen sich fast alle nicht viel... man ist und war offensichtlich verwöhnt von einen preis (46,90) mit diesen herausragenden eigenschaften und der herausragenden haltbarkeit insbesondere noch da es ein rabattfähiges produkt ist welches man auch noch problemlos für 35-40eu erwerben konnte. anbetracht dieser von mir hier genanten eigenschaften war der tenergy ein superschnäppchen. dann wurde der preis um ein paar euro angehoben, handelsspannen der händler gekürzt und nochmals eine preiserhöhung vollzogen. womit wir jetzt auf einen nie dagewesenen niveau liegen. der tenergy der ein jahr hält kann meiner meinung nach 50eu UVP kosten. der tenergy der aber auch nur 5-7 monate hält sollte meiner meinung nach was preis leistung angeht auch nur um 45eu UVP kosten. saomit würde sich bty der preisleistungsgeschichte anderer hersteller anschließen. bei uvp preise sind jedoch noch rabatte drinne, so wie bei stiga gewo andro und produkte anderer hersteller auch! das was bty nun hier abgezogen hat ist nachvollziehbar, jedoch haben sie das maß weit überzogen. aus wirtschaftlicher sicht war der schritt die preiserhöhung von 46,90 auf 49,90 richtig, jedoch nur in verbindung der gleichen qualität. darüber hinaus ist mir jedoch zu ohren gekommen das die nachfrage exorbitant hoch gewesen sein soll und bty mit der produktion nicht mehr hinterhergekommen ist. daraufhin wohl die preiserhöhung von 46,90 auf 49,90. das hat den markt offensichtlich noch nciht weiter gestört wohingegen bty eine weitere massivere preiserhöhung auf 56,90 vollzogen hat. nun reagiert auch der markt darauf und die nachfrage geht rapide zurück. ganz in diesen sinne wie bty das wollte. ... denn was butterfly nicht hat, kann bty ja nicht verkaufen. und die, die sie trotzdem kaufen wollen, müssen eben tief in die tasche greifen... ich gehe davon aus das wenn sich der markt wieder etwas gefangen und reguliert hat sowie die produktionskapazitäten angepasst wurden, das es wieder zu einer preissenkung kommen wird. warum bty jedoch die handelsspannen massiv gekürtzt hat ist mir ein rätsel. denn das kann nicht mit einer lieferunfähigkeit gerechtfertigt werden. das ist einfach nur geldgeilheit! |
|
||||
|
||||
Du hast in der Schule gelernt, wenn mehr verkauft wird, fällt der Preis?
Nachfrage steigt ---> Preise steigen, Nachfrage sinkt ---> Preise sinken
|
||||
|
||||
oops, verplant. umgekehrt mein ich^^
wäre ja sinnfrei wenns so wäre wie ich geschrieben hab^^ |
|
|||
|
|||
Moin,
habe weder das eine noch das andere angekreuzt: Die Preiserhöhung ist schon frustrierend. Aber die Qualität ist auch extrem gut. Immerhin brachte die Preiserhöhung mich zumindest dazu, eine Runde darüber nach zu denken, ob ich beim Tenergy bleiben soll oder nicht. Ich landete beim Yasaka Mark V (s.Signatur) - und siehe da: Meine Handgelenkschmerzen sind weg. Der Tenergy ist ein schwerer Belag und dazu habe ich schon ein vergrößertes Schlägerblatt. Muss sich ja irgendwie auf das Handgelenk (jedenfalls bei mir) auswirken. Und, was für mich die Überraschung schlechthin ist: Ich habe viel mehr Gefühl mit meiner NA-Rückhand! Zum einen, weil der Schläger insgesamt jetzt erheblich leichter geworden ist und ich meine Bewegungen somit feiner aussteuern kann und zum anderen, weil mir der Tenergy jetzt im Rückblick so vorkam, als ob er die Funktion einer zusätzlichen tempoerhöhenden Holzschicht ausübte, die auf die NA-RH durchschlug. Der Schläger fühlt sich jetzt einfach nur klasse an in meiner Hand. Ein ganz neues Spielgefühl. Was will ich mehr: Meine Brieftasche lacht, mein Handgelenk schmerzt nicht mehr, der Schläger fühlt sich gut an, die NA-Kontrolle ist besser geworden... So gesehen, liebe BTY-Scheffs: Herzlichen Dank für den Gedankenanstoß!
"Leben und leben lassen" Geändert von Tischtennisschlumpf (20.10.2010 um 12:41 Uhr) Grund: Ergänzung |
|
||||
|
||||
Zitat:
wenn sie viel verkaufen, wenig verlangen, aber da bleibt der Gewinn ja nicht gleich, da dadurch die Produktionskosten höher sein würden. Schläger Herstellungkosten: 2 €, verkauft für 4 € 10 Stück: Gewinn 20 € Gewinn pro Schläger 2€ 20 Stück für 3,50 €: Gewinn 30 €, aber höhere Produktionskosten, du siehst so sinnlos ist das nicht, falls du mal ein Unternehmen gründest, handelst du genauso
|
||||
|
||||
in der produktion gibts ebenfalls staffelpreise. und hat man eine bestimmte stückzahl erreicht, können produkte unter anderen auch durch ökonomischere produktionsverfahren hergestellt werden wo sich der preis dann nochmals nach unten verschieben kann.
beispiel im formenbau. für kleinstserien können noch fräsen eingesetzt werden -> produktion pro teil ist teuer. hat man eine bestimmte menge erreicht kann das teil gegossen werden was unterm strich bedeutet das das herzustellende teil unterm strich billiger ist. im einfachen sinne im handel kann das auch ein endkonsument feststellen. kaufst du ein belag, kannst du 30eu aufn tisch legen. kaufst du 10 beläge bekommst du 20% rabatt und zahlst somit nur noch 24 für eine scheibe. andere preise würde es auch geben wenn du bei denen 100beläge bestellen würdest... |
|
|||
|
|||
nicht immer. es gibt ja noch den "snob-effekt". tenergy ist kein produkt mehr sondern quasi ja schon eine dienstleistung die tischtennis-gefühl bietet
|
Lesezeichen |
|
|