Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 21.06.2011, 11:38
Benutzerbild von klugscheisser
klugscheisser klugscheisser ist offline
Signatur-Poet
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Richtlinie zur Schlägerkontrolle im DTTB

ja. Da gings doch immer hin und her, und wer als erste keine Lust mehr hatte, war der Sieger, oder?
Alt 21.06.2011, 11:42
Kai Hawaii Kai Hawaii ist offline
Hasst Doppelspieltage!
Foren-Stammgast 500

Kai Hawaii ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Setz-It Beitrag anzeigen
Klar findest du das okay, sonst wäre dein Schläger ja auch durchgefallen.

Man kann auch einfacher argumentieren, dass der VOC-Gehalt des Materials, aus welchem Grunde auch immer zu hoch ist. Darf ich interessehalber mal erfahren, um welchen Belag und welchen Kleber es sich handelt? Kantenband und Hülle, sowie Reiniger werden ja wahrscheinlich VOC-frei gewesen sein...
Klar wäre er das, weil der Grenzwert viel zu niedrig gewählt ist!

Es wird immer mit Butterfly Free Chack geklebt. VH Belag ist der normale Genius (4ppm) und RH Genius Optimum +(28ppm). Der normale Genius ist ca 6 Wochen drauf.
Kein Kantenband, gereinigt nur mit Wasser. Obs an der Hülle liegt - keine Ahnung.

Hier werden unbedarfte Hobbyspieler als Betrüger dargestellt.

Irgendwo hört es doch auf. Aufwachen DTTB!

ENEZ hat völlig gereicht, alles andere ist meiner Meinung nach absolut unnötig.

Geändert von Kai Hawaii (21.06.2011 um 11:46 Uhr)
Alt 21.06.2011, 11:59
Benutzerbild von Setz-It
Setz-It Setz-It ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Setz-It ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

War der Genius Optimum + neu aufgeklebt? Hast Du dich schon bei Tibhar gewandt, statt dich über den DTTB zu beschweren? Tibhar oder dein Händler sind hier die Ansprechpartner, wenn sie dich mit so nicht regelkonformem Material beliefert haben!

Zitat:
Zitat von Kai Hawaii Beitrag anzeigen
Obs an der Hülle liegt - keine Ahnung.
Solange Du nicht ausschließen kannst, dass es nicht an deiner eigenen VOC ausdünstenden Hülle liegt, würde ich mal etwas zurückhaltender mit der Forderung nach Regeländerungen sein.
Alt 21.06.2011, 12:08
Benutzerbild von Markus S.
Markus S. Markus S. ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Markus S. befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Zitat:
Solange Du nicht ausschließen kannst, dass es nicht an deiner eigenen VOC ausdünstenden Hülle liegt, würde ich mal etwas zurückhaltender mit der Forderung nach Regeländerungen sein.
Wenn ein Schläger durchfällt nur weil er in einer 0815-Hülle gelagert wurde, gibt es der Aussage von Kai nichts hinzuzufügen:

Zitat:
Irgendwo hört es doch auf. Aufwachen DTTB!
3ppm ist "nahezu" nichts. Wiki hilt bei der Erklärung was ppm bedeutet...
Alt 21.06.2011, 12:08
Hasst Doppelspieltage!
Foren-Stammgast 500

Kai Hawaii ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
War der Genius Optimum + neu aufgeklebt? Hast Du dich schon bei Tibhar gewandt, statt dich über den DTTB zu beschweren? Tibhar oder dein Händler sind hier die Ansprechpartner, wenn sie dich mit so nicht regelkonformem Material beliefert haben!

Und wie soll ich meine Hülle bitte messen? Irgendwo hört es doch wirklich auf!

Der Optimum + war 2 Tage ausgelüftet und ca 6 Tage auf dem Schläger.

Ich mache dem Hersteller keinerlei Vorwurf, die Herstellung ist nunmal ein chemischer Prozess....

Ich will nur TT spielen und mir nicht Gedanken um mein Material machen müssen, weil irgendwelche hohen Herren eine Regel nicht durchdacht haben....

Sinn der Regel ist es doch (nach-)behandelte Beläge zu entdecken, Grenzwert auf 1000 setzen und gut is....verstehe nicht wieso man sich da so schwer tut.

Interessant dazu auch dieser Thread: http://forum.tt-news.de/showthread.p...08#post2090908

Geändert von Kai Hawaii (21.06.2011 um 12:39 Uhr)
Alt 21.06.2011, 12:59
Pinguin Pinguin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Pinguin kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von Markus S. Beitrag anzeigen
3ppm ist "nahezu" nichts.
"Nahezu" nichts ist eine Frage der Perspektive bzw. Relation. Genaus können 0,1 mm "vernachlässigbar" oder halt doch "ganz erheblich" sein, je nachdem mit was man es vergleicht.
Alt 21.06.2011, 13:06
Benutzerbild von Markus S.
Markus S. Markus S. ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Markus S. befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Zitat:
Zitat von Pinguin Beitrag anzeigen
"Nahezu" nichts ist eine Frage der Perspektive bzw. Relation. Genaus können 0,1 mm "vernachlässigbar" oder halt doch "ganz erheblich" sein, je nachdem mit was man es vergleicht.

Der Vergleich hier ist doch folgender:

Zitat:
Bei der freiwilligen Kontrolle am Freitag Abend fiel mein Schläger mit 4ppm auf der VH und 28ppm auf der Rh eigentlich durch.
gegen

Zitat:
Ich fragte den Prüfer, in welchen PPM-Regionen wir uns beim Kleben bzw. Tunen bewegen. Frischgeklebte Schläger sollen im Bereich von ca 70000ppm, frischgetunte Schläger im Bereich von 30000ppm sein.

(vorrausgesetzt die vom Prüfer genannten Werte sind korrekt).

3ppm sind in dem Zusammenhang einfach ein Witz. Um was geht es denn: Um eine generelle Hexenjagd im Amateurbereich oder vielleicht dann doch eher darum die schwarzen Schafe (Frischkleber, GLN-Spieler,...) zu finden?
Alt 21.06.2011, 13:18
Hasst Doppelspieltage!
Foren-Stammgast 500

Zitat:
Zitat von Markus S. Beitrag anzeigen
Der Vergleich hier ist doch folgender:

gegen

(vorrausgesetzt die vom Prüfer genannten Werte sind korrekt).

3ppm sind in dem Zusammenhang einfach ein Witz. Um was geht es denn: Um eine generelle Hexenjagd im Amateurbereich oder vielleicht dann doch eher darum die schwarzen Schafe (Frischkleber, GLN-Spieler,...) zu finden?
Wichtig ist doch, welcher Stoff ist ab welcher Konzentration nicht gesundheitsschädlich. Dort ist die Grenze zu ziehen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass 3ppm irgendeines Stoffs noch schädlich sind....
Alt 21.06.2011, 13:44
Rudi Endres Rudi Endres ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Die 3 ppm-Grenze wurde gewählt, um den Großteil der Tuner zu enttarnen. "Baumarkttuner" z. B. Grillanzünder, versehentlich durch Verschmieren über die Nahrung aufgenommen, sind gesundheitsschädlich. Eine Gefährdung über das Einatmen besteht in der Tat nicht.
Alt 21.06.2011, 13:46
Hasst Doppelspieltage!
Foren-Stammgast 500

Zitat:
Zitat von Rudi Endres Beitrag anzeigen
Die 3 ppm-Grenze wurde gewählt, um den Großteil der Tuner zu enttarnen. "Baumarkttuner" z. B. Grillanzünder, versehentlich durch Verschmieren über die Nahrung aufgenommen, sind gesundheitsschädlich. Eine Gefährdung über das Einatmen besteht in der Tat nicht.
Es ist doch ganz einfach, Nachbehandeln verbieten so wie es jetzt ist, dann ist jeder selbst dafür verantwortlich. Dann braucht es keine Grenzwerte etc.
Evtl Regressansprüche sind auch nicht möglich, da Nachbehandeln ja verboten ist.

Es darf nicht sein, dass Material von der Stange unzulässig ist, hier ist die Gefahr des Verschluckens doch relativ gering.

Geändert von Kai Hawaii (21.06.2011 um 13:48 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »