|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: TT im TV - Warum so wenig Tischtennis im Fernsehen? Gegenmaßnahmen? Chancen?
Zitat:
Und nicht nur Bob/Rodeln auch viele andere extreme Randsportarten bedürfen zuerst mal eines gut gefüllten Geldbeutels der Eltern. Von der Reiterei gar nicht zu reden. So ein Pferd mit Talent kostet ja 6 oder gar 7stellig. Geändert von TT-NEWS Team (28.06.2021 um 11:45 Uhr) |
|
|||
|
|||
AW: TT im TV - Warum so wenig Tischtennis im Fernsehen? Gegenmaßnahmen? Chancen?
Der Thread ist ja aus 2000, daher da hat sich in den letzten 20 Jahren in der Medienlandschaft und dem ganzen drum herum einiges getan.
Das klassische TV ist am Aussterben und wird scheinbar gerade vom aktuell jüngeren Publikum so in der Form immer weniger genutzt. Teils weil sich auch die Empfangsgeräte/Möglichkeiten in dem Bereich geändert haben. Daher meiner Meinung nach haben Randsportarten momentan jedenfalls in der Theorie die besseren Chancen als vorher, sofern sie sich in einer gewissen Weise selbst um die mediale Vermarktung kümmern. Siehe Sport Deutschland TV usw. Fussball, was ja gerne als Beispiel genommen wird, ist da doch eher auf dem absteigenden Ast, schon alleine weil es hier aktuell immer mehr einen gewissen Überkonsum gibt. Hinzu kommt noch, dass man hier mittlerweile unterscheiden muss, Fussball in TV-Form zählt halt nicht als Sport(Max Eberl hat)!!! Es ist lediglich ein reines Unterhaltungsprodukt, bzw. Unterhaltungsbranche, ein Fall für die Gala usw. Bzw. die Ergebnisse vom Wochenende gehören rein rechtlich betrachtet eher in den Wirtschaftsteil, da es hier um Kapitalgesellschaften geht, in denen Millionen abgewickelt werden. All das darf bei Tischtennis nicht passieren. Daher über solche Streamingdienste kann das Thema überleben und am laufen gehalten werden. Dinge wie ehrenamtliches Engagement usw. sind da auch weiterhin eher der Schlüssel, trotzdem muss aber jeden klar sein, dass ein Hobby immer auch etwas kostet(Zeit, Geld, Freizeit usw.). TT muss da den Schritt ohne die klassische "Hilfe" durch Sendeanstalten verfolgen, da man durch diese eher ins Abseits gestellt wurde/wird(wie auch andere Sportarten).
|
|||
|
|||
Hallo @Fastest115, @kadirim!
Entschuldigt, aber eure Position, wobei es viele TTler gibt, die sie teilen, halte ich für den Holzweg, durch die ständige Wiederholung auf dem Weg zur selbsterfüllenden Prophezeiung! TT ist nicht so lahm als Zuschauersport wie ihr meint, gerade für Nichtspieler, sondern nur schlecht formatiert in der Darstellung. Und ich meine nicht irgendwelche Pakete an nötigen Regeländerungen, sondern wie es übertragen wird und vielleicht ein paar kleine(!) Regelsachen! Mal ein paar Beispiele: Der von mir erwähnte Faustball ist ein spannender Sport, eine Mischung aus Volley- und Völkerball mit einem Schuß Hockey und dem Potential, auch Fernsehquote zu generieren. Aber es ist ein kaum bekannter Sport, der trotz großer Erfolge unserer NMs ein Schattendasein fristet. Dabei ist er viel spannder und eingänglicher für Laien als z.B. Football, den ich zwar für die taktische Komponente schätze, aber als Zuschauersport wegen der meist abgehackten Spielzüge und ständigen Pausen nur grausam finde. Und dieses gruse Kompott ist der Renner in Amerika und hat auch Fans anderswo! Snooker hat es geschafft, trotz seiner Länge und verhältnismäßigen Unspektakularität sich auf den Sportkanälen zu etablieren. Auch in Snooker muß sich der Fan erst einfinden. Die von mir mehrfach erwähnten Schlittensportarten sind zwar schon von ihrem Prinzip her ziemlich spektakulär, waren aber lange komplette Nischensportarten und ebenfalls nicht direkt eingänglich wie manch anderer Sport. Heute sind sie ein Quotengarant fürs Fernsehen, steigenden Fanzahlen, neuen Formaten wie z.B. der Monobob für die Mädels oder die speziellen Teamwettbewerbe und versauern nicht im Fernsehniemandsland wie viele andere Sportarten! Die Schlittenfahrer waren mutig genug, unter schlechten Voraussetzungen als Randsport alte Zöpfe abzuschneiden und neue Wege zu gehen. Sie sind dafür belohnt worden! TT ist ein Volkssport mit eigentlich tollen Voraussetzungen, dessen Potential seit vielen Jahren von den Verbänden, aber teils auch Spielern vergeudet wird. Weil man uneins und teilweise festgefahren ist, anstatt sich hinzuhocken und Bilanz zu ziehen. Was funktioniert an der Außendarstellung und was nicht? Was ist toll an unserem Sport und was verbesserungswürdig? Wie bekommen wir TT regelmäßig ins Fernsehen/Medien? Geändert von Antispin74 (28.06.2021 um 11:45 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Streaming ist wichtig geworden, wobei ich Streaming aber für eine der größten Mogelpackungen (aber für die Prouzenten einträglichsten) der Medienwelt halte! Die Qualität der Übertragung ist oft minderwertig gegenüber anderen Medien, die Streamingdienste werden nicht müde, Billigneubearbeitungen alter Filme zu machen. (Wer beispielweise die Neusynchro von Evangelion verbrochen hat, gehört gevierteilt, die Aufzeichnungen verbrannt und sein Büro fumigiert! Die, eigentlich sehr gute, neue Sprecherin von Asuka hört sich in der Neuvertonung an, als hätte man ihr eine Pistole an den Kopf gehalten! Dabei existiert eine ältere deutsche Synchro, in der nicht nur Julia Ziffer als Asuka eine Glanzleistung abgeliefert hat) Dazu bezahlt man die Streamingdienste für "Nichts". Bei Fernshen und mit DVDs, Büchern, BlueRay,usw. kann man sich Qualitätsaufzeichnungen machen oder kaufen! Bei Streaming zahlst du, siehst was reinkommt und hast danach nichts. (Außer jemand rippt sich den Stream, was aber rechtlich, nennen wir es, "interessant" ist) Streaming ist eine Mogelpackung, durch und durch, aber zurück zum Thema. Ich habe es ebenfalls schon angemerkt, daß TT sich bewegen muß, um in den Medien richtig Fuß zu fassen. Sei es in den etablierten oder neuen Medien. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Aus Laiensicht führt dies zu ultrakurzen, nicht nachvollziehbaren Ballwechseln. Die Tatsache, dass wir das Thema seit Bestehen von TT-News diskutieren zeigt, dass es keine Lösung zu geben scheint. Oder der technische und damit finanzielle Aufwand ist zu groß. Warten wir den Erfolg oder Misserfolg der WTT ab. Scheitert sie, war´s das.
Moral ist immer auch eine Kostenfrage. Geändert von Rudi Endres (28.06.2021 um 11:57 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Mit einem zynischen Augenzwinkern könnte man feststellen, daß dies der Ausgleich dafür ist, daß in vielen anderen Sportarten die außereuropäischen Länder Dopen können was das Zeug hält, ohne das es Konsequenzen hat. Es ist auch insofern richtig, daß internationale Medallien zu gewinnen etwas einfacher, da sich die Weltspitze auf eine Handvoll Nationen konzentriert, aber der Weg nach oben innerhalb der Topnationen sehr steil ist. Niemand der nur mäßig begabt ist, fährt lange einen blauen oder schwarzgoldenen Schlitten im Weltcup! Da landest Du ganz fix im Kontinental Cup oder schlechter. Und die Auswahlkriterien sind hart. Sylke Otto mit ihren knapp 1,71m ist eine der kleinsten Weltklasserodlerinnen die wir je hatten! Zum Beispiel Julia Taubitz ist 1,75m, Natalie Geisenberger 1,83m, Dajana Eitberger 1,80m, was daran liegt, daß auch die Schlittensportarten körperliche Idealmaße kennen. Natürlich darf jeder starten, aber wenn Du an den Idealmaßen nah dran bist, hast du einen Vorteil, wenn die Begabung auch da ist. Der BSD ist da ganz akribisch mit Bewegungsstudien, Windkanalfahrten und inzwischen stehen unseren Nationalmannschaften auch Fahrsimulatoren zur Verfügung. |
|
|||
|
|||
Zitat:
TT ist ein toller Sport und viele Menschen haben Gefallen daran. Ich denke wir sollten einfach die Möglichkeiten schaffen, dass viele den Sport betreiben. Ein Kind bekommt man aber sicher leichter in die Halle, indem man den Sport in der Schule vorstellt und dann zum Verein einlädt und nicht dadurch, dass viel TT gezeigt wird und dann gesagt wird: den Sport will ich auch machen! Hobbyspieler bekommt man auch eher in die Halle, wenn man einen Tag der offenen Tür macht oder den Sport bei einem Fest/...vorstellt oder ähnliches...auch hier denke ich würde kaum jemand, der TT im Fernsehen sieht sagen: das will ich jetzt auch unbedingt! Viele Leute gehen gerne wandern (auch wenn es vielleicht kein "klassischer" Sport ist), spielen eine Partie Schach, ein Runde Skat, gehen bowlen,...auch hierfür ist keine Medienpräsenz notwendig, sondern die Tätigkeit selbst ist das, was gefällt und für die Motivation sorgt es regelmäßig zu machen. Da wird fast nichts "übertragen", aber es finden sich Anhänger. Das wäre auch der Weg, den ich für TT als sinnvoll erachten würde. Spielmöglichkeiten schaffen und Leute ansprechen und an die Tische bringen...viele hätten Spaß und würden in irgendeiner Form dabei bleiben. Da ist aber vielleicht aktuell ein Problem: "Hobby"-Spieler (also nicht "Profis", die in der 2. Kreisklasse aufwärts an Punktspielen teilnehmen) sind oft gar nicht erwünscht, hier würde ein Umdenken helfen. Hätte sicher auch Synergieeffekte für den Nachwuchsbereich (Kind/Enkel probiert es vielleicht auch mal aus). Auch wenn der natürlich aus verschiedenen Gründen nochmal ein ganz andere Baustelle ist (verändertes Freizeitverhalten und Schule). Etwas vom Thema abgedriftet...aber für mich immer noch entscheidend: TT muss nichts ins Fernsehen, sondern hat andere Stärken, auf die man sich konzentrieren sollte |
|
|||
|
|||
Ich habe es bereits erwähnt, daß Medienpräsanz keine Wunderwaffe, aber hilfreich ist und die Reichweite erhöht.
Die Einnahmen daraus kann man dann nützlich einsetzen. Aber und da hast Du recht mit deinem Beispiel der Hobbyspieler, im TT gibt es viele Verkrustungen und manche Verbände(nicht nur bei uns, auch im Ausland) ähneln eher Kasperletheater, denn effektiver Verwaltung/Förderung. |
|
|||
|
|||
Über die Hälfte aller Vereine betreiben keine Jugendarbeit. Einige, weil es sich aus ihrer Sicht nicht lohnt. Die Meisten jedoch, weil sie niemand finden, der zumindest die Aufsicht übernimmt. Von organisiertem Training will ich erst gar nicht reden. Ohne Medienpräsenz fehlt die öffentliche Anerkennung. Dieser Faktor wird oft unterschätzt.
|
|||
|
|||
Zitat:
Wenn es bei der Jugend und den Hobbyspielern schon nicht klappt, weil sich keiner zuständig fühlt (fühlen kann/will) und diese verprellt werden, muß man sich eigentlich nicht wundern, wo die Probleme dann wie Pilze aus dem Boden schießen. Das ist ein Rattenschwanz, ohne den man prima auskommen könnte. Deine beiden letzten Sätze müßte man dick bis der Arzt kommt, unterstreichen, damit es bei manchen TTlern, gerade in den oberen Verbandsriegen, endlich klingelt! Medienpräsenz ist kein Allheilmittel, war es noch nie, aber die Reichweite in der Bevölkerung und die Anerkennung sind auf die Dauer pures Gold wert! Und die Story, daß TT für Laien so schwer zu durchschauen ist und daher im Fernsehen, tec. nicht ankommt, lasse ich nicht gelten! Es gibt genug Sportarten, die regelmäßig in den Medien auftauchen und gleichfalls für Laien schwer zu durchschauen sind! Da kommt es auf die Aufbereitung und das Format an, besonders aber auch die Kommentatoren. Wenn die Ahnung haben und den Zusehern einige wichtige Tipps oder Schlüsselpunkte erklären, dann kommen selbst Laien mal auf den Geschmack. Eben weil sie dann nicht komplett neben der Spur stehen. Nur ein paar Beispiele, Zeitlupen, Spielzugwiederholungen und Erklärungen, woran man erkennen kann, warum das gerade großes Kino war. Erschütternderweise helfen gute Erklärungen weiter! :-) Obwohl ich weiß, daß ich damit nerve, die Schlittensportarten sind ein Pardabeispiel wie es geht, in der Medienlandschaft anzukommen. Und vor allem die wichtige Anerkennung zu bekommen. Selbst Leute, die mit den Schlittensportarten nichts anfangen können, erkennen zumindest den Mut und die sportlichen Leistungen der Jungs und Mädels auf ihren schnellen Schlitten an! Sie mögen eine weitgehende Randsportart ausüben, aber diese Anerkennung nimmt ihnen niemand! Wenn Francesco Friedrich, Natalie Geisenberger, Laura Nolte oder Felix Loch, um nur ein paar Namen zu nennen, mal wieder einen Sieg einfahren, dann kann man das Live/Re-Live(falls in Übersee) am Fernseher und Computer mitverfolgen und problemfrei tags darauf in den Zeitungen lesen. Und wir reden hier über ein normales Rennen und nicht die Großereignisse! Die TT-Bundesliga, wo wird die live übertragen und wo, außer den typischen TT-Städten, liest man tags darauf in der Zeitung davon? |
Lesezeichen |
|
|