Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw.
Registrieren Hilfe Kalender

WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw. Welt- und Europameisterschaften, World Cup, Olympia, World Table Tennis (WTT), ITTF World Tour und sonstige Großturniere. Hier geht es um die Top-Events unserer Sportart.

Umfrageergebnis anzeigen: Wer wird Tischtennisweltmeister 2005 in Shanghai?
Wang Liqin 50 26,32%
Wang Hao 12 6,32%
Ma Lin 18 9,47%
Chen Qi 2 1,05%
Kong Linghui 3 1,58%
Hao Shuai 0 0%
Liu Guozheng 0 0%
Timo Boll 15 7,89%
Vladimir Samsonov 15 7,89%
Werner Schlager 9 4,74%
Michael Maze 6 3,16%
Jan-Ove Waldner 13 6,84%
Jorgen Persson 3 1,58%
Peter Karlsson 0 0%
Petr Korbel 0 0%
Adrian Crisan 4 2,11%
Chuan Chi-Yuan 0 0%
Alexej Smirnov 0 0%
Jörg Rosskopf 9 4,74%
Bastian Steger 3 1,58%
Christian Süss 1 0,53%
Zoltan Fejer-Konnerth 1 0,53%
Lars Hielscher 0 0%
Ryu Seung Min 5 2,63%
Oh Sang Eun 0 0%
Joo Se Hyuk 3 1,58%
Ko Lai Chak 0 0%
Li Ching 0 0%
Cheung Yuk 0 0%
Chen Weixing 2 1,05%
Jean-Michel Saive 2 1,05%
Zoran Primorac 1 0,53%
Chiang Peng Lung 0 0%
Evgeni Shetinin 1 0,53%
Fredrik Hakansson 0 0%
Jens Lundqvist 0 0%
Kalinikos Kreanga 5 2,63%
Koji Matsushita 0 0%
Toshio Tasaki 0 0%
Slobodan Grujic 0 0%
Aleksandar Karakasevic 0 0%
Patrick Chila 0 0%
Damien Eloi 1 0,53%
Allan Bentsen 0 0%
Tan Ruiwu 0 0%
He Zhi Wen 0 0%
Lucjan Blaszczyk 1 0,53%
Wang Zeng Yi 0 0%
Torben Wosik 4 2,11%
ein anderer 1 0,53%
Teilnehmer: 190. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 08.05.2005, 13:26
henrypijames henrypijames ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Die Herren-Wettbewerbe bei der WM 2005

Zitat:
Zitat von Doerk
Es klang hier ja schon an, dass das Verhaeltnis zwischen Wang Liqin und Ma Lin nicht das beste sei. Haengt das womoeglich (auch) damit zusammen, dass der eine aus einer ("fortschrittlichen") Metropole, der andere aber aus der ("rueckstaendigen") Provinz stammt?
Das Verhaeltnis zwischen den beiden ist voellig normal. Mir ist keine "Spannung" bekannt.
Alt 08.05.2005, 13:30
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von henrypijames
Das ist eine total laecherliche "Feststellung". Wang Liqin hatte mehr Fans unter den Zuschauer, weil er aus Schanghai ist und die WM dort stattfand. Haette die WM in Ma Lins Heimat stattgefunden, waeren die Verhaeltniss umgekehrt.

Deine Meinung ueber Ma Lin ist so einseitig negativ, dass ich nicht glaube, sie aendern zu koennen. Aber mit solcher fantastischer "Feststellung" kannst du deine Ansicht nicht untermauern.
Mag sein, aber in dieser Halle waren die Beliebtheitsverhältnisse nun einmal so. Wie das in irgendeiner anderen Halle ausgesehen hätte kann und will ich nicht beurteilen. Ich habe im Uebrigen auch nicht als Fakt geschrieben, dass Ma Lin unbeliebt ist, sondern dass ich das aus den Zuschauerreaktionen schliesse, wobei ich nicht gewusst habe, dass Wang Liqin aus Shanghai ist.
Ah ja, ich reagiere wirklich sehr allergisch darauf, wenn Spieler mit äusserst unfairen Mitteln versuchen, auf jede Art und Weise ein Spiel zu gewinnen. Damit hat Ma Lin jeglichen Kredit bei mir verspielt. Das hat nichts damit zu tun, dass er Chinese ist. Das wäre bei mir bei jedem Europäer genauso der Fall, nur hab ich das in dieser Form bisher bei keinem anderen gesehen. Im Uebrigen respektiere ich die Leistung der Chinesen, und sie haben mit Wang Liqin einen würdigen Weltmeister, aber der Spieler Ma Lin ist für mich "gestorben".
Alt 08.05.2005, 13:41
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von JanMove
Ah ja, ich reagiere wirklich sehr allergisch darauf, wenn Spieler mit äusserst unfairen Mitteln versuchen, auf jede Art und Weise ein Spiel zu gewinnen. Damit hat Ma Lin jeglichen Kredit bei mir verspielt. Das hat nichts damit zu tun, dass er Chinese ist. Das wäre bei mir bei jedem Europäer genauso der Fall, nur hab ich das in dieser Form bisher bei keinem anderen gesehen. Im Uebrigen respektiere ich die Leistung der Chinesen, und sie haben mit Wang Liqin einen würdigen Weltmeister, aber der Spieler Ma Lin ist für mich "gestorben".
Vielleicht ist es dir nicht klar, dass dein Verstaendnis von "fairen Mitteln" keine universelle Gueltigkeit hat. Wie kannst du dir erlauben, den hoereren moralischen Standpunkt einfach so fuer dich bzw. deine Meinung zu beanspruchen?
Alt 08.05.2005, 13:49
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Zitat:
Zitat von gammlerattack
Naja, wahrscheinlich ist Ma Lin wohl egal wie der Rest der Welt denkt, was zählt ist sein Erfolg um jeden Preis.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Ma im eigenen Land so beliebt ist, da es ja auch noch genügend andere Weltklassespieler in China gibt, die zum einen sympatischer sind und zum anderen auch erfolgreicher.
Da irrst du dich gewaltig. Ma Lin hat in China weder den Ruf eines schlechten Verlierers bzw. unfairen Sportsmanns, noch hat er einen kleineren Fan-Gemeinde als Wang Liqin oder sonst wen.

Daher kann ich die Antipatie gegen ihn seitens vieler in diesem Forum nur mit dem kulturellen Unterschied erklaeren. Und ich sage noch einmal, dass es schlicht ignorant und arrogant ist, zu denken, die Chinesen muessten die gleiche Auffassung sein wie man selbst ist.

Uebrigens habe ich vor ein paar Monaten in "tischtennis" (01/2005, S. 18) ein Artikel ueber Timo Bolls Image in China geschrieben, aus dem klar hervor geht, dass die Chinesen Boll auch ganz anders einschaetzen als die Deutschen. Nur mal so zur Veranschaulichung.

Geändert von henrypijames (08.05.2005 um 13:52 Uhr)
Alt 08.05.2005, 14:30
registrierter Besucher

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von henrypijames
Vielleicht ist es dir nicht klar, dass dein Verstaendnis von "fairen Mitteln" keine universelle Gueltigkeit hat. Wie kannst du dir erlauben, den hoereren moralischen Standpunkt einfach so fuer dich bzw. deine Meinung zu beanspruchen?
Es ist ja schön wie Du versuchst den guten Ma Lin zu verteidigen, aber so geht's ja nun nicht. Ich beanspruche keine höheren moralischen Standpunkte sondern zumindest ein Einhalten der Spielregeln. Nur weil die Schiedsrichter gegen so ein Fehlverhalten nicht konsequent vorgehen, kann es nicht sein, dass es auf einmal legitim wird.
Wie kann es z. B. sein, dass ein Coach nach einer roten Karte nicht unmittelbar die Coaching-Zone verlässt. Wie kann es sein, dass Ma Lin ungestraft auf jede erdenkliche Art und Weise Zeit schindet (Schläger absichtlich fallen lassen, Schuhe binden, Ball in die Hose rein und wieder raus, Hände abtrocknen, Schläger fächeln, ....), und trotzdem weiterhin versucht unerlaubten Rat zu bekommen, ...
Wenn ich bedenke für welche Lächerlichkeiten manch anderer Spieler gelb wegen Spielverzögerung gesehen hat, dann hätte Ma Lin aber schon lange gelb-rot erhalten müssen.
Soviel zur regeltechnischen Seite.
Nun zum Fair-Play. Ich denke schon, dass es so etwas wie einen weltweiten Standard für Fair-Play gibt. Das ist dann nicht meine persönliche Auslegung von irgendwelchen Sachverhalten sondern die Mehrheit ist der Meinung, dass ein bestimmtes Verhalten als besonders fair oder aber unfair eingestuft wird (z. B. freiwillig einen Kantenball gut geben o. ä.). Diesbzgl. kann man keinen Spieler dazu zwingen sich fair zu verhalten.
Ich weiss jetzt ja nicht, ob Du einem Ma Lin einen Gefallen tust, wenn Du quasi indirekt sein regelwidriges Verhalten und seine Unsportlichkeiten damit rechtfertigst, dass dies gemäss seinen Vorstellungen eigentlich alles in Ordnung, d. h. fair sein müsste.
Es ist ja z. B. auch interessant, dass immer wieder so Leute wie Boll, Samsonov usw. als besonders fair daregestellt werden und auch diesbzgl. geehrt werden. Also scheint's ja schon so etwas wie einen allgemein gültigen Codex zu geben.
Alt 08.05.2005, 14:36
Benutzerbild von vogtländer
vogtländer vogtländer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

vogtländer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Mag sein, dass Ma Lin hin und wieder das Spiel mit ein paar unfairen Tricks verzögert aber so extrem wie einige hier empfinde ich es nicht. Mir ist er eigentlich sogar sympatisch, sympatischer als viele andere Spieler aus China.
Er ist beispielsweise einer der wenigen asiatischen Spieler, die auch mal im Spiel lachen können. Eigentlich ein Vertreter der neuen Generation chinesischer Spieler. Kurz gesagt ein Typ ! Denkt was ihr wollt, ich hätte ihm den Titel gegönnt.
"Die gefährlichsten Massenvernichtungswaffen sind die Massenmedien. Denn sie zerstören den Geist, die Kreativität und den Mut der Menschen, und ersetzen diese mit Angst, Misstrauen, Schuld und Selbstzweifel"
M.A. Verick

Ich bin der Vogtländer, AHOI !

http://www.blau-weiss-reichenbach.de/
Alt 08.05.2005, 14:54
registrierter Besucher

Zitat:
Zitat von henrypijames
Da irrst du dich gewaltig. Ma Lin hat in China weder den Ruf eines schlechten Verlierers bzw. unfairen Sportsmanns, noch hat er einen kleineren Fan-Gemeinde als Wang Liqin oder sonst wen.

Daher kann ich die Antipatie gegen ihn seitens vieler in diesem Forum nur mit dem kulturellen Unterschied erklaeren. Und ich sage noch einmal, dass es schlicht ignorant und arrogant ist, zu denken, die Chinesen muessten die gleiche Auffassung sein wie man selbst ist.

Uebrigens habe ich vor ein paar Monaten in "tischtennis" (01/2005, S. 18) ein Artikel ueber Timo Bolls Image in China geschrieben, aus dem klar hervor geht, dass die Chinesen Boll auch ganz anders einschaetzen als die Deutschen. Nur mal so zur Veranschaulichung.
Um jetzt mal ne Retourkutsche zu fahren. Wie kannst Du dir anmassen beurteilen zu können, wie die Deutschen i. a. einen Timo Boll einschätzen. Mal abgesehen davon, dass ihn ausserhalb der TT-Gemeinde sowieso keiner kennt, ist das Meinungsbild innerhalb der TT-Gemeinde wohl extrem geteilt, wie man ja z.B. an diversen Diskussionen hier im Forum sieht. Ich behaupte mal es gibt nicht "die Einschätzung" der Deutschen über Timo Boll. (Das einzige, was mir aufgefallen ist, dass Timo Boll und Michael Maze bei den chinesischen Mädels generell wohl sehr hoch im Kurs stehen! )
Genauso wenig denke ich, dass es "die Einschätzung" der Chinesen zu Wang Liqin und Ma Lin gibt. Woher willst Du wissen wie 1.3 Mrd Chinesen zu diesen Personen stehen und wer die grössere Fan-Gemeinde hat. Also ich würde mich nicht hinstellen und behaupten, dass z. B. Boll mehr Fans hat als Rossi. Kann sein, kann aber auch nicht sein?!
Ich hab auf alle Fälle Chinesen getroffen, denen Ma Lins Verhalten auch nicht gefallen hat. Okay, es war in Shanghai, aber es gibt auf jeden Fall Chinesen, die genauso denken wie ich und das kulturübergreifend. Also gib es schon mal nicht die pauschale Akzeptanz von Ma Lins Verhalten nur aufgrund des anderen kulturellen Hintergrunds.

JanMove
Alt 08.05.2005, 15:42
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Zitat:
Zitat von JanMove
(Das einzige, was mir aufgefallen ist, dass Timo Boll und Michael Maze bei den chinesischen Mädels generell wohl sehr hoch im Kurs stehen! )
Selbst das ist eine falsche Einschaetzung. Sowohl Boll als auch Maze hat *vergleichsweise* wenig weibliche Anhaenger in China (Ryu Seung Min oder Joo Sea Hyuk hat z. B. mehr). Und da Boll bereits verheiratet ist, ist er um so uninteressanter. (Die Meinung der Chinesen ueber Frau Boll ist ein Thema fuer sich, das ich nicht naeher erlaeutern moechte.)

Geändert von henrypijames (08.05.2005 um 15:47 Uhr)
Alt 08.05.2005, 15:44
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Zitat:
Zitat von JanMove
Also gib es schon mal nicht die pauschale Akzeptanz von Ma Lins Verhalten nur aufgrund des anderen kulturellen Hintergrunds.
Pauschaler Akzeptant gibt es nicht, pauschale Ablehnung aber wohl, wie manche hier eindrucksvoll demonstrieren.
Alt 08.05.2005, 15:52
Benutzerbild von vogtländer
vogtländer vogtländer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

vogtländer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von henrypijames
(Die Meinung der Chinesen ueber Frau Boll ist ein Thema fuer sich, das ich nicht naeher erlaeutern moechte.)

Wenn es interessant wird hörst du auf.
"Die gefährlichsten Massenvernichtungswaffen sind die Massenmedien. Denn sie zerstören den Geist, die Kreativität und den Mut der Menschen, und ersetzen diese mit Angst, Misstrauen, Schuld und Selbstzweifel"
M.A. Verick

Ich bin der Vogtländer, AHOI !

http://www.blau-weiss-reichenbach.de/
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
china, shanghai, Weltmeisterschaften, WM, WM 2005, World Championships, WTTC

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »