Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Sonstiges > Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 11.06.2008, 13:18
Benutzerbild von Sev
Sev Sev ist offline
king mit dem ding
Foren-Stammgast 500

Sev ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Tenergy 05 will nicht am Holz bleiben

hört sich für mich eindeutig danach an, dass dein Holz zu dick versiegelt ist, d.h. die Holzoberfläche sehr glatt ist.
Mit was versiegelst du denn? Nimm dir ein mittelgrobkörniges Schleifpapier, schmirgel das ganze schlägerblatt ein bisschen ab und am Ende machst du die Ränder nochmal sorgfältig. Dann den Holzstaub mit nem zewa wegwischen, gscheid mit dem Wasserkleber einstreichen, ne dünne Schicht auf den Belag, 15 min warten und druff damit.
Mach das mal,( dein Holz geht schon nicht kaputt ) und berichte dann obs funzt... bin mir sicher, dass es so klappt

Gruß

Sev
Alt 11.06.2008, 16:08
imuuuu imuuuu ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

imuuuu ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Tenergy 05... richtiges aufkleben aufs Holz?!

die oberfläche und das voc kleben hat sicher nichts miteinander zu tun, weiterhin bezweifle ich dass der tenergy mit voc viel härter wird ...
Alt 11.06.2008, 21:46
deejay deejay ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

deejay ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von imuuuu Beitrag anzeigen
die oberfläche und das voc kleben hat sicher nichts miteinander zu tun, weiterhin bezweifle ich dass der tenergy mit voc viel härter wird ...
Also, dass der Kleber jetzt das Obergummi von seiner Griffigkeit oder allgemeinen Aussehen her beeinflusst, ist natürlich Quark...
Aber nach diversen Tests habe ich jetzt festgestellt, dass der VOC freie Kleber wirklich lange braucht um richtig durchzutrocknen - es haben ja auch schon einige hier berichtet, dass der Tenergy in ihren Augen ein paar Trainingseinheiten braucht bis er seine volle Energie entfaltet, was aber letztlich wohl an der langen Durchtrocknungszeit der Kleber auf Waserbasis liegt...
Ich persönlich glaube im Übrigen aber auch, dass normaler VOC Kleber wie BTY Basic Chack eine andere Wirkung haben als VOC freie Kleber. Auf einem Testholz habe ich 1 Tenergy mit Voc Kleber montiert, und auf der anderen Seite einen mit VOC freien Kleber. 2 Tage danach(heute) habe ich getestet,das Ergebnis: Der mit Basic Chack geklebte Tenergy war spürbar schneller, bei exakt gleicher Schwammdicke und Gewicht. Offen bleibt im Moment natürlich noch die Frage, ob der andere Tenergy noch zulegt, sprich noch nicht ganz durchgetrocknet ist...
Alt 11.06.2008, 21:52
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

deejay ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Tenergy 05 will nicht am Holz bleiben

Zitat:
Zitat von Sev Beitrag anzeigen
hört sich für mich eindeutig danach an, dass dein Holz zu dick versiegelt ist, d.h. die Holzoberfläche sehr glatt ist.
Mit was versiegelst du denn? Nimm dir ein mittelgrobkörniges Schleifpapier, schmirgel das ganze schlägerblatt ein bisschen ab und am Ende machst du die Ränder nochmal sorgfältig. Dann den Holzstaub mit nem zewa wegwischen, gscheid mit dem Wasserkleber einstreichen, ne dünne Schicht auf den Belag, 15 min warten und druff damit.
Mach das mal,( dein Holz geht schon nicht kaputt ) und berichte dann obs funzt... bin mir sicher, dass es so klappt

Gruß

Sev
Also, mir ist auch mal ein Tenergy abgefallen, und das hatte mit Sicherheit nichts mit der Holzlackierung zu tun, da sowohl vorher als auch nachher diese Problematik nicht mehr aufgetreten ist. Folglich kann es nur am Belag gelegen haben, oder aber daran, dass zu viel vom VOC freien Kleber auf den Schwamm gepappt wurde, und ich vermute letzteres...
Alt 11.06.2008, 22:22
TT-Power TT-Power ist offline
Back in Germany
Foren-Stammgast 2000

TT-Power ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@ deejay
Wie dick hast du denn mit VOC geklebt? Normalerweise sollten die nämlich nach zwei Tagen verflogen sein. Es wird wohl eher an dem nicht trockenen VOC-freien Kleber liegen, dass der Belag langsamer war.
Alt 11.06.2008, 22:24
TT-Power TT-Power ist offline
Back in Germany
Foren-Stammgast 2000

TT-Power ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Und nochwas. Wenn du Dellen hattest beim Drücken auf den Belag, die nicht wieder rausgingen, war der Kleber nicht getrocknet. Also der VOC freie
Alt 12.06.2008, 01:45
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Zitat:
Zitat von TT-Power Beitrag anzeigen
@ deejay
Wie dick hast du denn mit VOC geklebt? Normalerweise sollten die nämlich nach zwei Tagen verflogen sein. Es wird wohl eher an dem nicht trockenen VOC-freien Kleber liegen, dass der Belag langsamer war.
Als ich diese unliebsamen Dellen festgestellt habe, da habe ich mir den Belag ausnahmsweise mal draufkleben lassen, und es ist durchaus möglich, dass da zu viel Kleber "draufgeschüttet" worden ist. Allerdings habe ich den Belag dann direkt wieder abgemacht und 2 Tage später nochmal, allerdings dünn eingestrichen, draufkleben lassen, das Ergebnis war das gleiche(war der alte Kleber da immer noch nicht durchgetrocknet?)...

Bei meinemTestholz habe ich ihn selber draufgeklebt, und das mit nicht allzuviel VOC freien Kleber. Die andere Seite hatte ich schon vor ca 2 Wochen mit VOC KLeber gemacht...

Im Moment bin ich mir noch nicht ganz sicher ob die Seite mit VOC freiem Kleber langsamer war, weil der KLeber immer noch nicht durchgetrocknet war, oder aber, weil der extrem dünnflüssige und auf Wasser basierende VOC-freie Kleber generell viel besser und tiefer den Schwamm durchtränken kann als ein normaler Kleber und darüber hinaus vielleicht auch vom Klebstoff selbst eine ganz andere Konsistenz aufweist(es kommt mir zumindest so vor). Und wenn das stimmt hieße das, dass der VOC freie Kleber die Dynamik des Schwammes negativ beeinflusst, er verklebt ihn dann sozusagen ein wenig...- was bei viel Kleber dann sehr eindrucksvoll in den nur langsam oder sogar gar nicht zurückgehenden Dellen beim anschließenden(!) Fingerdrucktest zum Ausdruck käme, denn sowas gab es meines Wissens selbst bei dünnst-flüssigen Frischkleber nie...

Es wäre toll, wenn die Chemiker unter den TT-Spielern hierzu vielleicht etwas sagen könnten!

Viele Grüße,
deejay
Alt 12.06.2008, 06:42
Benutzerbild von Spin Jim
Spin Jim Spin Jim ist offline
...keiner zog schneller
Foren-Stammgast 1000

Spin Jim ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo,
ich bin Chemiker und ich kann folgendes sagen. Daß Dellen nur durch den Kleber entstehen ist sehr unwarscheinlich. Da müßten schon grobe Qualitätsunterschiede im Schwamm bzw. Belag selbst vorliegen.

Es kann eigentlich nur sein, daß
1. der Kleber (egal welcher) zu dick aufgetragen wird
2. der Kleber beim Kleben noch zu feucht ist
oder 3. Der Belag beim Kleben zu sehr gedehnt wird (oder beim Anpressen auf das Holz)

schöne Grüße
Alt 12.06.2008, 12:28
zoro zoro ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

zoro ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wenn man den ganzen "HICK-HACK" zum Tenergy hier so liest, verliert man doch die Lust an diesem Belag. Ich gebe doch keine 45,00 Euro aus, für einen Belage, der evtl. Dellen hat oder von dem ich gar nicht weis ob er auf den Holz kleben bleibt. Jedenfalls hört man solche Geschichten nur vom Tenergy oder gibt es bei den anderen neuen Beläge auch solche Probleme?
Alt 12.06.2008, 16:18
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Zitat:
Zitat von zoro Beitrag anzeigen
Wenn man den ganzen "HICK-HACK" zum Tenergy hier so liest, verliert man doch die Lust an diesem Belag. Ich gebe doch keine 45,00 Euro aus, für einen Belage, der evtl. Dellen hat oder von dem ich gar nicht weis ob er auf den Holz kleben bleibt. Jedenfalls hört man solche Geschichten nur vom Tenergy oder gibt es bei den anderen neuen Beläge auch solche Probleme?
Der Tenergy ist für mich nach wie vor das Non Plus Ultra im Frischklebeersatzbereich! "Sorgen" machen mir eigentlich nur die VOC freien Kleber, zumindest solange ich nicht exakt weiß, wie diese arbeiten(Trocknungszeit, starke Schwammdurchtränkung ja/nein etc.).
Mit normalen Kleber ergeben sich beim Tenergy überhaupt keine Probleme, im Gegenteil er spielt sich eher sogar etwas schneller und ist vielleicht auch etwas härter, letzteres kann allerdings auch Einbildung sein...
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
belag, copydex, free chack pro, frischkleber, holz, juic, kantenschläge, schläger, sriver l, voc, voc-kleber

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »