Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 31.08.2013, 11:58
Benutzerbild von Noppenchecka
Noppenchecka Noppenchecka ist offline
Zhang Jike-Fan
Foren-Stammgast 1000

Noppenchecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: TIBHAR Evolution

Zitat:
Zitat von TT-Azubi Beitrag anzeigen
Auf der Vorhand hat er in den letzten Monaten viel getestet, vorher längere Zeit den Tenergy 05 FX (ebenfalls in 1,9 mm) gespielt. Dieser war ihm etwas zu weich, der normale T05 dagegen etwas zu katapultlos.

Nun möchte er auch auf der Vorhand einen Evolution testen und schwankt zwischen dem MX-P und dem EL-P (jeweils in der mittleren Schwammstärke von 1,9 - 2,0 mm).
Ich hab den MX-P nicht gespielt, denke aber, dass der wohl zu hart sein könnte, wenn der 05 FX nur etwas zu weich war.
Da er die 05er gespielt hat, gefällt ihm wohl der hohe Ballabsprung? Dann wäre der EL-P mMn auch nicht der passende Belag...
Muss es denn unbedingt ein Evolution sein? Ich bin mir ziemlich sicher, dass der Baracuda hier passen würde. Hoher Ballabsprung, sehr viel Spin, für ESN eher moderater Katapult, aber mehr als der T05.
Alt 31.08.2013, 13:30
Butt Stallion Butt Stallion ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Butt Stallion ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von TT-Azubi Beitrag anzeigen
Obwohl ich alle drei Evolution-Varianten selbst schon gespielt habe, interessiert mich Eure Einschätzung, und zwar geht es um einen Vereinskollegen. Er spielt seit längerer Zeit das Boll ALC und seit mehreren Monaten auf der Rückhand den Evolution FX-P in 1,9-2,0 mm auf der Rückhand und ist mit dieser Kombi sehr zufrieden.

Auf der Vorhand hat er in den letzten Monaten viel getestet, vorher längere Zeit den Tenergy 05 FX (ebenfalls in 1,9 mm) gespielt. Dieser war ihm etwas zu weich, der normale T05 dagegen etwas zu katapultlos.

Nun möchte er auch auf der Vorhand einen Evolution testen und schwankt zwischen dem MX-P und dem EL-P (jeweils in der mittleren Schwammstärke von 1,9 - 2,0 mm).

Zu seinem Spiel: normalerweise versucht er, den 1. Ball weich anzuziehen, im weiteren Verlauf agiert er auf der Vorhand allerdings eher mit härteren Topspins (Schlagspins), um den Gegner unter Druck zu setzen. Was glaubt Ihr? Welcher der beiden Beläge eignet sich eher für ihn?

Ich selbst spiele ein Vollholz (Nittaku Tenor) und kann ihm die Frage nicht mir Sicherheit beantworten. Für mich selbst wäre der EL-P (aufgrund des flacheren Ballabsprungs) eher ein Belag für die Rückhand, der MX-P dagegen für die Vorhand. Aber das mag natürlich auf einem ALC ganz anders aussehen.
Wenn der 05fx nur etwas zu weich ist, und der 05 zu wenig Katapult hat (und wahrscheinlich auch zu hart), dann wäre das nächste erstmal der Tenergy 64. Mehr Katapult und von der Härte genau da zwischen. Ansonsten wurde schon richtig gesagt, MX-P wird ebenfalls zu hart sein, eher EL-P.
Von Xiom gäbe es noch den Sigma Europe, qualitativ sehr hochwertiger Belag der von der Härte und vom Katapult genau richtig sein sollte. Wenn der zu schnell ist, evtl. Xiom Vega Asia. mfg
Alt 31.08.2013, 20:15
TT-Azubi TT-Azubi ist offline
...
Foren-Stammgast 500

TT-Azubi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Vielen Dank schon mal für die Antworten. Andere Beläge scheiden jetzt erst mal aus. Das würde ihn nur unnötig verwirren. Er hat schließlich schon einiges an Material "verschlissen". Ich werde ihm die Antworten auf jeden Fall mal ungefiltert weiter geben.

Das mit der Flugkurve ist so eine Sache. Zum Anziehen aus dem Unterschnitt ist das sicher sehr gut und daher steht ja auch der MX-P auf seiner "Wunsch-Liste". Beim späteren Schlagspin könnte für ihn natürlich auch die etwas flachere Flugkurve des EL-P genau passen, da dadurch wahrscheinlich weniger Bälle über die Platte gehen. Außerdem liegt der EL-P von der Schwammhärte her wahrscheinlich genau in der goldenen Mitte.

Ich selbst habe den EL-P eher als "Rückhand-Belag" wahrgenommen. Aber vielleicht habe ich ihn auch zu kurz getestet und muss ihm selbst noch mal eine zweite Chance geben.
Alt 31.08.2013, 20:50
Benutzerbild von Popperklopper
Popperklopper Popperklopper ist offline
FCK AFD !
Foren-Stammgast 2000

Popperklopper trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Popperklopper trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Ich glaube einw eiterer Test des EL-P würde sich lohnen!!!
Habe in letzter Zeit auch einiges getestet, aber der EL-P ist aktuell sowas wie mein non plus ultra!
Alt 01.09.2013, 10:19
Benutzerbild von Sascha Schmitter
Sascha Schmitter Sascha Schmitter ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Sascha Schmitter ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von understatement Beitrag anzeigen
HI,

ich bin vom Nimbus Soft auf dem FX-P umgestiegen, ging überraschend gut....
Dito
Alt 01.09.2013, 10:24
TTC Dahn TTC Dahn ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

TTC Dahn ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Könnte man den FX-P als weichere, im Kurz-Kurz kontrollierteren, evtl. auch leichtere Alternative zum Rasant bezeichnen, wenn ja, dann den EL-P als härtere Alternative?

Gruß
Alt 01.09.2013, 11:45
Zod Zod ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von TTC Dahn Beitrag anzeigen
Könnte man den FX-P als weichere, im Kurz-Kurz kontrollierteren, evtl. auch leichtere Alternative zum Rasant bezeichnen, wenn ja, dann den EL-P als härtere Alternative?

Gruß
Hast Du Dich nen bischen informiert über die Beläge?
Der FX-P-Schwamm ist wohl mindestens 5 Shore weicher als der Rasant-Schwamm.
Der ist viel eher mit nem Rasant Powersponge vergleichbar, wobei ich den
FX-P nicht gespielt habe.
EL-P ist wohl ähnlich hart, hat aber viel weniger Katapult.

Was willst Du denn?
Eine etwas weichere Alternative zum Rasant mit weniger Katapult um kontrollierbarer zu sein, weil Dir der Rasant eigentlich zu schnell und zu direkt ist?
Schreib doch einfach ausführlicher in einen eigenen Threat, was Dir am Rasant nicht (mehr) so gefällt, dann bekommst Du bestimmt genauere Alternativen genannt.
Alt 01.09.2013, 16:26
Astrostar Astrostar ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Astrostar ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo,
spiele momentan den T05 in 1,9 auf einem Nittaku Shake Defence (Abwehrholz), was wäre den die sinnvollere Alternative, ein MX-P oder ein EL-P in 2,0 mm.
Gruß Miro
Alt 01.09.2013, 17:17
Joe2403 Joe2403 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Joe2403 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Astrostar Beitrag anzeigen
Hallo,
spiele momentan den T05 in 1,9 auf einem Nittaku Shake Defence (Abwehrholz), was wäre den die sinnvollere Alternative, ein MX-P oder ein EL-P in 2,0 mm.
Gruß Miro
Guckst du hier! Auf Seite 25
Alt 01.09.2013, 21:13
Butt Stallion Butt Stallion ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Butt Stallion ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Könnte mir jemand einen EL-P mit einen Xiom Sigma Europe vergleichen?? Welcher wird besser auf der RH zu spielen sein bei offensiven Block und Topspinspiel? Wie sieht es mit dem Katapult aus, welcher spielt sich an der Platte kontrollierter bzw. unkatapultiger?
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
belaege, belag, belag holz kombinationen, belageigenschaften, el-p, evolution, fx-p, kontrolle, mx-p, schwammstärke, spin, spinnig, tibhar, tibhar evolution

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »