Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 21.06.2011, 15:20
Benutzerbild von wabe
wabe wabe ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

wabe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Richtlinie zur Schlägerkontrolle im DTTB

Zitat:
Zitat von Setz-It Beitrag anzeigen
Gut, und wo bleibt dann der Aufschrei in die richtige Richtung (Hersteller, Händler, ITTF)?
Hier soll es der Verband und seine Schiedsrichter ausbaden...
Na wenn der Verband - die Verbände - nicht mehr Herr der Situation ist (sind), dann ist das Problem noch viel größer als es eh schon ist.
Alt 21.06.2011, 15:21
Benutzerbild von Mighty
Mighty Mighty ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Mighty ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von long_pips Beitrag anzeigen
Hier wird immer wieder von der Verlangsamung des Spiels gesprochen.
Meiner Meinung nach, kann unser spiel nicht verlangsamt werden.
Natürlich nicht. Wenn der Schläger oder der Ball langsamer werden oder Rotation verringert wird, werden die Spieler dicht am Tisch spielen, und die Schlagfrequenz könnte noch höher werden. Ein gutes Beispiel sind untere Damenligen.
Alt 21.06.2011, 15:37
Chirurg Chirurg ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Chirurg ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Gut, und wo bleibt dann der Aufschrei in die richtige Richtung (Hersteller, Händler, ITTF)?
Hier soll es der Verband und seine Schiedsrichter ausbaden...
Aber in Richtung ITTF haben wir doch hier alle schon im Chor geschrien Ich glaube, das hat die sehr beeindruckt... war nicht neulich wieder so ein ITTF Meeting und da ist noch einmal bestätigt worden, dass der Spieler für seinen Kram verantwortlich ist??? Möglicherweise ist ja auch der DTTB jetzt erst mal der allererste nationale Verband, der einschlägige Erfahrungen sammelt, was passiert, wenn man die ITTF Richtlinien auf den Amateursport anwendet.

Die Hersteller werden nicht umdenken, wenn sie nicht dazu genötigt werden von der ITTF: Vorgabe des zulässigen ppm-Wertes, wenn der Belag in den Handel kommt, stichprobenartige Überprüfung, bei Nichteinhaltung Lizenz futsch; das Gleiche bei zu langen Noppen, nicht beachtetem aspect ratio etc. Warum sollten sie Umdenken, wenn sie mit nicht zulässigen Belägen gut/besser verdienen und keine Sanktionen zu befürchten haben?

Die Händler können am allerwenigsten dafür. Sollen die jetzt jeden Noppenbelag im Vorfeld ausmessen? Womöglich mit einer Messlupe? Und dann kommt der OSR mit dem Tiefenmesser und dann ist das Ergebnis auch wieder ein anderes... Soweit ich weiß, gibt es in Deutschland nicht allzu viele mini-raes. Damit können die Händler also auch nicht messen. Und von irgendetwas leben wollen die Händler ja auch noch. Wenn sie also die Beläge xyz nicht mehr verkaufen, gehen die Kunden halt zu jemand anders. Der Markt ist riesig.

Meinen letzten Noppenbelag habe ich im Asia-shop (ich glaub in Thailand) gekauft. Wenn ich jetzt feststelle, der ist den Bruchteil eines Millimeters zu dick - soll ich den dann zurückschicken? Glaubst du wirklich, dass die mir mein Geld zurückgeben? Und vermutlich auch noch die Riesenwelle bei Yasaka machen? Und Yasaka würde daraufhin selbstverständlich unverzüglich die Produktion umstellen, klar, versteht sich doch von selbst Die machen sich vielleicht vor Lachen in die Hose - aber mehr auch nicht!

Die Globalisierung und der freie Handel hat halt auch vor dem Sport nicht Halt gemacht.

Diese Zwänge die man hier fernab jeder Realität zu etablieren versucht, sind nun mal hirnrissig und zum Scheitern verurteilt.

Gruß, Gabi
Alt 21.06.2011, 16:00
Benutzerbild von Setz-It
Setz-It Setz-It ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Setz-It ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Es ist meines Wissens keiner offiziell an die betroffenen Hersteller und/oder an die ITTF herangetreten, weiterhin gibt es keine öffentliche Liste der bislang aufgefallenen Beläge (meines Wissens Grass D'tecs, Xiying 979, Genius, Genius Optimum +), ein Unken im Forum bringt doch gar nichts. Zu den restlichen Punkten stimme ich dir zu.

Aber warum trifft den Händler keine Schuld? Der Hersteller hat die Sorgfaltspflicht, Händler mit regelgerechtem Material zu versorgen, ähnliches gilt für den Händler in bezug auf den Spieler. Wenn das nicht geht, müssen die Regeln wieder gelockert werden oder man muss sich aus diesem Business zurückziehen.
Alt 21.06.2011, 16:02
Benutzerbild von Mighty
Mighty Mighty ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Mighty ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Chirurg Beitrag anzeigen
Soweit ich weiß, gibt es in Deutschland nicht allzu viele mini-raes. Damit können die Händler also auch nicht messen.
Hier muss ich entschieden widersprechen. Mini-RAEs sind kein seltenes Naturphänomen, sie werden hergestellt und verkauft, wie andere Messgeräte auch.

Wenn ein Spieler ohne alle diese sauteuren Messgeräte nicht sicher sein kann, dass sein Schläger beim Testen durchkommt, dann soll er, richtig, sich diese Geräte einfach kaufen, das ist doch logisch. Bei den jeweiligen Regeln geht es selbstverständlich nicht etwa um Abzocke, keineswegs, es geht den Funktionären ausschließlich um den sauberen Sport.
Alt 21.06.2011, 16:23
tate tate ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tate ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Markus S. Beitrag anzeigen
Wenn ein Schläger durchfällt nur weil er in einer 0815-Hülle gelagert wurde, gibt es der Aussage von Kai nichts hinzuzufügen:

3ppm ist "nahezu" nichts. Wiki hilt bei der Erklärung was ppm bedeutet...
Jetzt melde ich mich doch noch mal zu Wort. Einer der Schiris in Siegen sagte bei der Vorbesprechung mit der Turnieleitung, dass ein normaler Fineliner (das sind diese dünnen Filzschreiber, mit denen jeder im Büro schreibt) schon ca. 15 ppm absondert. Die ITTF-Grenzen SIND viel zu streng!
Alt 21.06.2011, 17:18
Benutzerbild von Setz-It
Setz-It Setz-It ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Setz-It ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wenn ein Schläger aus der Nähe genauso so riecht, wie ein viel kleinerer wasserfester Edding oder Fineliner, dann wird er wohl zuviele Lösungsmittel enthalten, was denn sonst?
Alt 22.06.2011, 10:10
Benutzerbild von wabe
wabe wabe ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

wabe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Mal laienhaft gefragt. Wie werden die Messgeräte eigentlich zwischen zwei Messungen zurückgesetzt/neu geeicht?

Wenn schon das liegen in einer Schlägerhülle zu zu hohen Grenzwerten führen kann, könnten sich dann nicht auch im Messgerät Partikel sammeln? Von vorherigen Schlägern mit zu hohen Werten?

Ich hab zum Glück ja noch nie eine Prüfung an meinem Material erlebt, daher die vielleicht naive Frage.
Alt 22.06.2011, 10:13
Benutzerbild von wabe
wabe wabe ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Zitat:
Wenn ein Schläger aus der Nähe genauso so riecht, wie ein viel kleinerer wasserfester Edding oder Fineliner, dann wird er wohl zuviele Lösungsmittel enthalten, was denn sonst?
Ach dazu auch noch was. Da ja der Gesundheitsschutz das zentrale Argument ist, bedeutet das dann nicht, dass alle Fine- Middle- und sonstige Liner bei einem Turnier aus der Halle verbannt werden müssen? Sie gefährden ja in heftiger Weise die Gesundheit der Turnierveranstalter!
Alt 22.06.2011, 10:29
Benutzerbild von RedStar
RedStar RedStar ist offline
Der Berg ruft.
Foren-Stammgast 1000

RedStar ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von wabe Beitrag anzeigen
Mal laienhaft gefragt. Wie werden die Messgeräte eigentlich zwischen zwei Messungen zurückgesetzt/neu geeicht?
Es wird zwei mal gemessen.
1. Messung: Umgebungsluft
2. Messung: Schläger
Der offizielle Voc-Wert des Schlägers ist dann die Differenz.

Ob die Geräte nach dem Kauf regelmäßig (nach-)geeicht werden, weiß ich nicht. Es gibt aber Gase zu kaufen, die einen exakten Voc-Anteil haben. Mit denen ist es möglich, die Exaktheit der Geräte zu überprüfen.

Geändert von RedStar (22.06.2011 um 10:32 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »