|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: TIBHAR Evolution
Danke für die Info,
aber genau da liegt auch die Diskrepanz, dass scheinbar noch niemand diese Beläge auf diesem Holz gespielz hat... |
|
|||
|
|||
So, mal ganz nebenbei: An meinen schwarzen FX-P ist noch nichts abgebröckelt nach ca. 3 Monaten Spielzeit, weder an den Seiten noch an der Daumenfront. Da hatte ich noch nie bei ESN-Belägen, selbst an meinen Innovas in rot ist immer was am Daumen abgebröckelt.
Das OG scheint hier also lobenswert stabil zu sein, zumal gerade schwarze Beläge eher bröckeln als rote. |
|
|||
|
|||
Habe heute einen MX-P max. auf der VH und einen EL-P 1.9-2.0 auf der RH in Kombination mit einem Stiga Ebenholz V getestet. Kleiner Testbericht:
Kontern, Aufschläge und kurze Schupfbälle: Beide Beläge haben einen mit dem Holz zusammen mittel bis mittelhohen Ballabsprung. Es kontert sich sicher und unproblematisch. Aufschläge gehen sehr spinnig, vor allem mit dem FX-P kurz und kontrolliert. Ebenfalls die Schupfbälle gehen gut von der Hand, der FX-P ist da etwas dem EL-P voraus, weil er einfach härter ist und tischnah sicherer zu spielen ist. Topspins im offenen Spiel: VH und RH gehen gute Topspins. Der MX-P auf der VH hat mir dabei wesentlich besser gefallen, der Belag ist einen Tick unkatapultiger als sein kleiner Bruder und dadurch zieht es sich sicherer, präziser und durch die Härte trotzdem viel schneller. Der EL-P macht seine Sache für mein Spiel lediglich befriedigend. Vorne am Tisch ist er sehr schnell und aggressiv, man hat eine guten RH Topspin aber dafür Blocks, die aufgrund des Katapults immer einen Tick weiter rausgehen, als das man sie haben möchte. Aus der Halbdistanz vor allem spürt man dann den Katapult, der Belag geht nicht immer da hin, wo man ihn haben will. Dafür hat der Ball aber eine schöne Kurve und ne Menge Spin der gut vörwärts geht. Außerdem war mir der EL-P in manchen Situationen "etwas" schwammig, dies habe ich besonders beim harten Block gemerkt, der Ball geht richtig in den Belag rein und katapultiert sich raus. Das ist beim MX-P gar nicht der Fall, hab die Seiten im Spiel auch gedreht. Fazit: In Kombination mit dem Stiga Ebenholz V hat der MX-P deutlich die Nase vorn. Zum ersten harmoniert der harte MX-P besser mit dem weichen Vollholz, zum zweiten lässt er sich kontrollierter und gleichzeitig schneller spielen. Der EL-P ist mehr für das Halbdistanz Topspinspiel gedacht, am besten mit etwas härteren Hölzern bzw. Carbonhölzer. Denn auf manchem Carbonholz kann der MX-P schnell zu hart sein, an dessen Stelle dann der EL-P kommen sollte. Der EL-P geht insgesamt gut vorwärts und ist für Topspins ideal geeignet. Man sollte nur auf den vorhandenen Katapult stehen, dann sollte der Belag zu 100% passen. Für mich, der einen DHS Neo Hurricane auf der VH, einen Vega Pro auf der RH in Verbindung mit Vollhölzern spielt, ist der EL-P am Ende dann doch zu katapultig und "schwammig". Trotzdem bin ich erstaunt, das Tibhar es geschafft hat, super gute Tenergy Alternativen auf den Markt zu bringen. Für mich persönlich spielt sich der MX-P und der EL-P einfach vieeel angenehmer als ein 05 oder ein 64er. Aber das bleibt ja dann Geschmackssache. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Wem MX-P auf Carbon ein bisschen zu krass ist, der sollte den EL-P versuchen, evtl. sogar den FX-P, der sich nicht so weich spielt wie man denken könnte und noch etwas zuverlässiger/präziser auf mich wirkt als der EL-P. Auf einem Vollholz (probiert hab ich Rosewood, Ebenholz und avalox p500) ist der MX-P dagegen ein Traum. |
|
||||
|
||||
Also ich persönlich war zunächst auch sehr vom MX-P begeistert, zumal er eine schön gebogene Flugkurve und ordentlich Tempo bietet. Allerdings werde ich vermutlich wieder wechseln, weil die Nachteile für mich überwiegen. Das "tote" Verhalten beim Rückschlag, wodurch man gut kurz legen können soll, kann ich überhaupt nicht nachvollziehen, dafür ist er sogar in 1.9-2.0mm (rot) auf meinem Keyshot Alpha zu schnell - ich habe noch nie einen so schnellen Belag gespielt. Wie den Belag (unterklassige) Leute in Max. spielen können ist mir ein Rätsel (mein TTR momentan ~1860).
Dazu kommt, dass ich beim VH-Topspin ein noch nie dagewesenes Problem bekommen habe: Ich weiß bei Topspins gegen Konter/Block und bei Gegentopspins überhaupt nicht mehr, wie ich den Schläger halten soll - mal geht er weit drüber, mal ploppt er runter. Letzteres passiert auch bei Verlegenheitsbällen, wenn man den Ball mal nicht im "goldenen Dreieck" trifft und dabei nicht nach vorne geht. Meine VH-Technik sollte eigentlich nicht das Problem sein. Was er gut kann, sind spinreiche Aufschläge, erster Ball auf Unterschnitt mit viel Rotation und - wenn man das spielt - Powerblocks. Teilweise war es erfolgversprechender, den Ball aktiv quasi fest gegen den Topspin zu kontern, als den Schläger einfach nur passiv hinzuhalten. Aktive Rückschläge waren auch in Ordnung, aber das kann man nicht gegen jeden Aufschlag machen. Werde jetzt mal den Rasant aus der Schublade wiederbeleben bzw. ggf. auf den Omega IV pro ausweichen, der mir auf der RH sehr gut gefällt. Über andere Vorschläge würde ich mich aber auch freuen...
|
|||
|
|||
Kannst ja mal den Victas V>01 probieren.
Der spielt sich knackiger (direkter) aber mit weniger Katapult. Ausserdem hat er ein griffigeres Obergummi. Somit kann man mit mehr Schnitt aufschlagen und das Rückschlagspiel ist einfacher. Im geraden Spiel insbesondere beim Block ist er dem MX-P klar überlegen. |
|
|||
|
|||
Spielt man den FX-P eher auf weichen oder harten Hölzern ?
Spiele ihn mom auf dem Tibhar Illusion Killer, aber das ist mir dann doch zu schnell und irgendwie komisch zu Spielen. Der Belag an sich finde ich recht gut, würde Ihn gerne nochmal auf einen All+ Holz testen, was würde da denn so passen ? |
|
|||
|
|||
Sollte man also auf einem Bloodwood 5 eher den EL-P als den MX-P spielen ?
|
|
|||
|
|||
also auf dem Infinity VPS V passt er auch sehr gut !
|
|
|||
|
|||
Das kommt auf dein Spiel drauf an. VH für harte Topspins ist der MX-P ideal, Halbdistanz mit "etwas" mehr Gefühl EL-P. Auf einem Bloodwood 5 kannst du beide spielen, der EL-P sollte etwas leichter zu spielen sein für den Otto-Normalverbraucher, vor allem in 1.9-2.0. Bei max. Stärke setzt wieder der enorme Katapult vom EL-P ein, dann ist es wieder leicht anders. mfg
|
Lesezeichen |
Stichworte |
belaege, belag, belag holz kombinationen, belageigenschaften, el-p, evolution, fx-p, kontrolle, mx-p, schwammstärke, spin, spinnig, tibhar, tibhar evolution |
|
|