Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1221  
Alt 01.02.2012, 19:42
Benutzerbild von martinspin
martinspin martinspin ist offline
let it flow...
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 09.02.2003
Beiträge: 3.237
martinspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Ad rem

Hi Uwe

Zitat:
Zitat von Rieslingrübe Beitrag anzeigen
...etwas kackig-zackiger mit rund einem Fünftel der Worte auf den Punkt bringen]
Den Ausdruck kackig-zackiger finde ich ziemlich originell. Du meintest wohl eher knackig-zackiger
__________________
TIBHAR Evolution MX-S 1.8 | STIGA Hornet | DER MATERIALSPEZIALIST Hellcat OX

Geändert von martinspin (01.02.2012 um 22:22 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #1222  
Alt 01.02.2012, 20:21
Benutzerbild von Rieslingrübe
Rieslingrübe Rieslingrübe ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 06.11.2005
Ort: Yoknapatawpha County
Beiträge: 11.710
Rieslingrübe ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Rieslingrübe ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
Zitat:

Der Ausdruck....

... Den Ausdruck...
´
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Schöner Wohnen I.jpg (155,5 KB, 70x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #1223  
Alt 03.02.2012, 02:47
AllesineinerPerson AllesineinerPerson ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 15.11.2003
Ort: Krefeld
Beiträge: 144
AllesineinerPerson befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)
AW: STIGA-Hölzer im Wandel der Zeiten...

Zitat:
Zitat von tougel Beitrag anzeigen
Das glaube ich ja gerne, aber hattest du denn schonmal im Verglech Padouk gesehen? Könntest du das mit Sicherheit von gefärbtem Limba unterscheiden?

mfg
tougel
@ tougel & Presswurst,
ich hatte ja etwas weiter zuvor schon mal aus meiner Erfahrung zu Limba udn Padouk Stellung bezogen. Auch wenn Presswurst noch keines der wirklich seltenen Stiga Offensive Hölzer gesehen hat, das zwischen denen mit rotem Limba udn denen mit Kiefer als 2. furnier daher kommt, so kann ich dennoch nur mitteilen, da gab es welche. Ich stimme auch Presswurst, absolut zu, dass man das rot gefärbte Limba eindeutig als gefärbtes Holz erkennt. Genau deshalb bin ich mir aber auch so sicher, dass es eines mit naturrotem Holz zwischenzeitlich gegeben hat, weil man es halt gut unterscheiden kann. Ich schau mal ob ich noch ein Foto davon habe.

Hier mal ein Bild eines A-Serien Stiga offensive, mit der gefärbten Limba Schicht:

ANLAGE BILD 1

Und hier ein Bild des Holzes, von dem ich glaube aus der Erinnerung die richtigen fotos gefunden zu haben, das ein naturrotes Holzfurnier verbaut hatte. Übrigens gab es sogar eher etwas rötliche Farbe an seine Umgebung ab, als es das gefärbte Limba tut:

ANLAGE BILD 2

ANLAGE BILD 3

ANLAGE BILD 4

Es handelte sich dabei um dieses Holz in seiner originalen Verpackung, aber von den Belägen befreit, das ich mitte der 1990er Jahre im schwedischen Falkenberg in einem Intershop gekauft habe, wo es mit einigen anderen Schätzen 2 Jahrzehnte auf seine (Wieder-) Entdeckung gewartet hat.

ANLAGE BILD 5

So sah das mit den orig. Belägen aus:

ANLAGE BILD 6

Sollte es sich wiederewartend doch um Limba gehandelt haben, so aber nicht um das relativ weiche, wie ich es sonst bei den Stiga Hölzer der offensive wood gesehen habe, sondern um so hartes Limba, wie es nur bei einigen wenigen unter den Hölzern der 1960er Jahren vor kommt. Ich habe es damals für ein selbstständig rotes Furnier gehalten.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 1.jpg (190,2 KB, 31x aufgerufen)
Dateityp: jpg 2.jpg (189,5 KB, 41x aufgerufen)
Dateityp: jpg 3.jpg (122,2 KB, 30x aufgerufen)
Dateityp: jpg 4.jpg (150,6 KB, 33x aufgerufen)
Dateityp: jpg 5.jpg (474,7 KB, 37x aufgerufen)
Dateityp: jpg 6.jpg (261,4 KB, 30x aufgerufen)

Geändert von AllesineinerPerson (03.02.2012 um 03:17 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #1224  
Alt 03.02.2012, 03:05
AllesineinerPerson AllesineinerPerson ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 15.11.2003
Ort: Krefeld
Beiträge: 144
AllesineinerPerson befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)
AW: Ad rem

Zitat:
Zitat von Rieslingrübe Beitrag anzeigen
´

Die Buchstaben allein sagen noch nix über die Furnierqualität und -proportionen aus. Es wurde halt bei Stiga ab Ende 1975/Anfang '76 mit den A-Serien begonnen und dann in aufsteigender Folge später die weiteren Buchstaben gewählt. Natürlich gibt's auch innerhalb der jeweiligen Buchstabenserien Schwankungen. Andererseits ähneln sich Modelle mit völlig identischem Code, z. B. jeweils A 98, vermutlich häufig hinsichtlich Dicke, Härte, Größe und Gewicht - sprich Spieleigenschaften.


.................................................................................................... ...................
´
Das es eine fortlaufende Nummerierung gegeben hat steht außer Frage. Die Überlegungen gelten an dieser Stelle, welche Übergänge in der Produktion jeweils eine neue Nummerierung ergeben haben könnten und in welcher Nähe diese Übergänge zu ähnlichem Material-Eigenschaften geführt hat. Wenn das lediglich zeitlich vorgegebenen Abständen gewesen wäre, z. A für das Jahr, und die Ziffern für die Woche des Jahres, dann kann man daraus deutlich weniger Vergleichswahrscheinlichkeit prognostizieren, als wenn die Ziffern mit Änderungen im Material selbst zusammenhängen würden. Ist dir darüber etwas bekannt,welche Gründe jeweils zu neuen Bezeichungen geführt haben?
Mit Zitat antworten
  #1225  
Alt 03.02.2012, 09:49
Benutzerbild von Dr. Hack
Dr. Hack Dr. Hack ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 25.06.2009
Ort: Pfaffenweiler
Beiträge: 176
Dr. Hack ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: STIGA-Hölzer im Wandel der Zeiten...

Zitat:
Zitat von AllesineinerPerson Beitrag anzeigen
@ Es handelte sich dabei um dieses Holz in seiner originalen Verpackung, aber von den Belägen befreit, das ich mitte der 1990er Jahre im schwedischen Falkenberg in einem Intershop gekauft habe, wo es mit einigen anderen Schätzen 2 Jahrzehnte auf seine (Wieder-) Entdeckung gewartet hat.
Das abgebildete Bengtsson Offensiv Wood stammt aus der F-Serie, aus dem Jahr 1980.
Das Sperrfurnier sieht in der Tat anders aus, als die üblichen gefärbten Limba Sperrfurniere.
Da ich auch schon Einige Offensiv Woods besessen, gespielt oder repariert habe, kann ich sagen das mir so ein Sperrfurnier noch nicht untergekommen ist.
Allerdings hatte ich noch nie Eines aus der F-Serie. Bei meinen Exemplaren ( A-, B-, C-, D-, E-Serie ) war überall dieses gefärbte Limba Furnier verbaut.
Bei einem ungespielten Bengtsson Offensiv Wood aus der G-Serie, das ich kürzlich zum Kauf angeboten bekam, sahen die Sperrfurniere auch wieder so "rot eingefärbt" aus wie bei den Hölzern der A-E Serie. Allerdings hatte ich das Holz nicht in der Hand, sondern nur einige Bilder zur Verfügung.
Möglich wäre also, das bei den Offensiv Woods der F-Serie ein anderes Sperrfurnier verbaut worden ist.
Falls jemand ein Offensiv Wood aus der F-Serie besitzt, wäre es sicher sehr interessant Bilder vom Furnieraufbau zu sehen.


Gruß
__________________
Stiga Alser EC 1969, VH: Noppen innen, RH: lange Noppen

Geändert von Hansi Blocker (04.02.2012 um 08:56 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #1226  
Alt 03.02.2012, 12:15
AllesineinerPerson AllesineinerPerson ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 15.11.2003
Ort: Krefeld
Beiträge: 144
AllesineinerPerson befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)
AW: STIGA-Hölzer im Wandel der Zeiten...

Ich hatte 2 von den Offensive Hölzern mit diesem anderen Furnier, beide aus gleicher Quelle. Möglicherweise handelt es sich auch um etwas spezielles, für den schwedischen Markt, bzw. für den Scandinavischen Markt, denn auf beiden Verpackungen befindet sich die Bezeichnung mit dem SOC, das als ein großes scandinavisches Turnier auch in der Jahresplanung der Schwede berücksichtigt wurde, aber wohl im übrigen Europa eher den Profispielern bekannt ist. Damit hier zu werben wäre wohl auf nicht viel Verständnis beim Vereinsspieler gestoßen. In dem Zusammenhang kann es vieleicht mal eine spezielle Auflage mit anderem Furnier, aber örtlich begrenzt gegeben haben. Wäre ja nicht das erste Mal, denn einige heute durch das Forum bekannte Hölzer, gab es in Deutschland gar nicht oder kaum als Neuware zu kaufen. Ich denke darunter zählen Schläger wie Bernhardt und vermutlich auch Neidert, da sie einfach keine so große Bekanntheit über Schweden hinaus hatten. Alte Leute mit denen ich darüber gesprochen habe, was es damals gab (selbst die von denen ich sage, wenn sie es nicht wissen, wer dann?), haben von dem meisten der exotischen Modellen, die mit Namen von nicht Welt- oder Europameistern, aber kurzweilig schwedischen Nationalspielern versehen waren, noch nie was gehört, selbst wenn sie andere extrem exotische Exemplare kennen, wie das, welches wie ein Ehrlich Holz ausschaut, innen Aluminium hat und dessen Namensgeber französischsprachig klingt (hab's vergessen wie der name war, wird vieleicht jemand Antworten)
Mit Zitat antworten
  #1227  
Alt 03.02.2012, 14:25
Benutzerbild von Rieslingrübe
Rieslingrübe Rieslingrübe ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 06.11.2005
Ort: Yoknapatawpha County
Beiträge: 11.710
Rieslingrübe ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Rieslingrübe ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
Zitat:
Zitat von AllesineinerPerson Beitrag anzeigen

....welche Übergänge in der Produktion jeweils eine neue Numerierung ergeben haben könnten...


Die Auflagen einer jeden Buchstabenserie waren in etwa gleich hoch. Materialunterschiede haben hier weniger eine Rolle gespielt. Eher noch die Dimensionen bzw. Konstruktionsprinzipien: So besitzen manche Modelle der A-Serie (um 1975) noch eine etwas andere/größere/längere Fläche. Und insbes. die E-Serien bei den Off-Hölzern waren zuweilen dicker, schwerer und schneller als die anderen Buchstaben (5,4/5,5 mm). B- und F-Modelle fielen in der Regel leichter & dünner aus, manchmal nur circa 5,1 mm... doch auch da gab's Ausnahmen und Abweichungen.


Irgendwo im Materialforum hab ich schon mal erschöpfend was dazu geschrieben. Da meine Online-Zeit jedoch begrenzt ist und mich ohnehin vorwiegend die (in meinen Augen ausgereiftesten und bis heute mit Abstand besten) genagelten Stiga-Serien zwischen 1966 und '73 interessieren, werde ich auf andere Produktionsjahre hier in Zukunft kaum mehr weiter eingehen.

Für die oft über 100 Gramm schweren Prä-'66er-Brummer ist sowieso Martinspin zuständig.
Und die U90-Leichtgewichte nach 1974 können gerne andere kommentieren, Companeros...


´

Geändert von Rieslingrübe (03.02.2012 um 23:57 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #1228  
Alt 04.02.2012, 19:24
Benutzerbild von Setz-It
Setz-It Setz-It ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 03.09.2009
Beiträge: 5.661
Setz-It ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: STIGA-Hölzer im Wandel der Zeiten...

Ich habe ein Offensive Wood aus der F-Serie und kann die Beobachtungen von AllesineinerPerson bestätigen. Anders als bei den mir gut bekannten rot gefärbten Furnieren, z.B. bei den Evolution-Modellen, Donic- oder Bandahölzern, fehlt die leichte Pinknote, das Furnier ist stattdessen eher rostrot, bei Verblassen eher zum Bräunlichen hin.
Mit Zitat antworten
  #1229  
Alt 05.02.2012, 13:48
Presswurst Presswurst ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 12.02.2011
Ort: Freiburg
Beiträge: 1.309
Presswurst trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Presswurst trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: STIGA-Hölzer im Wandel der Zeiten...

hier nun noch das fertiggestellte Stiga Bernhardt :
Blattdicke : 4,9 mm, Blattgröße : 154x164 mm, 97 Gramm.
Es hat keine Brüche, Risse oder Haarrisse.
2 Kantentreffer wurden augebessert, das Schlägerblatt dünn versiegelt.
Das Holz ist für diese Blattdicke relativ schwer. Das Limba Deckfurnier ist sehr gleichmässig gemasert und hat eine dunkelgelbe Färbung .

Gruß
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg DSC00608.jpg (277,1 KB, 70x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSC00609.jpg (269,0 KB, 55x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSC00610.jpg (248,7 KB, 71x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSC00611.jpg (261,4 KB, 50x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSC00612.jpg (218,6 KB, 62x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSC00614.jpg (239,6 KB, 51x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSC00615.jpg (256,1 KB, 49x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSC00616.jpg (243,1 KB, 44x aufgerufen)
__________________
Butterfly Maze Passion, VH: Noppen innen 2,0 mm, RH: lange Noppen ox

Geändert von Presswurst (05.02.2012 um 13:55 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #1230  
Alt 05.02.2012, 15:25
Benutzerbild von sQuare
sQuare sQuare ist gerade online
SG Wiedau
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 26.06.2010
Beiträge: 1.474
sQuare kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: STIGA-Hölzer im Wandel der Zeiten...

Ein schönes Bernhardt hast Du da, Presswurst. Täusche ich mich, oder sieht es auf Bild drei so aus, als ob die Kante unten rechts im Bild mit Holzkitt ausgebessert wurde?
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
stiga, stipancic, Unbekanntes STIGA

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Donic-Hölzer im Wandel der Zeit Frankfurtbeat Wettkampfhölzer 479 04.08.2024 17:21


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77