|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Coronavirus - Wann glaubt ihr, geht's wieder an die Tische?
Komisch, dass andere Tischtennisverbände keine großen Probleme haben, obwohl sie schon immer Vereinen erlaubt haben, Mannschaften eine oder mehrere Ligen tiefer zu melden. Es gibt im TTBW oberhalb der untersten beiden Ligen nur wenige Ligen, die nicht Sollstärke haben. Eine Mannschaft mehr kommt durchaus vor, größere Abweichungen gibt es aber nur ganz selten.
|
|
||||
|
||||
Natürlich haben die keine Probleme. Hat der wttv auch nicht.
Denn wenn einer zurück zieht eine oder mehrere ligen und man hat meist genug Mannschaften die dafür dann nach oben nachrüxken wollen....da gibt es dann im wttv anwartschaften die ausgespielt werden. Und wenn dann einer aus der vl in die ll will steht da ein Nachrücker aus der ll parat und geht dafür in die vl... alles super. Aber genau das wird es ja dann nicht geben. Es sol jabkeinwr aufsteigen und Nachrücker werden ja nicht ausgespielt. Und mit dem zu erwartenden spielerschwund bein restart wird es sicher viele Teams geben die runter wollen...
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis Me too ... TT Classic rules TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe. Geändert von Fastest115 (06.02.2021 um 02:08 Uhr) |
|
|||
|
|||
Meint ihr wirklich, dass es einen Mitgliederschwund geben wird?
Ich könnte mir eher vorstellen, dass nach der jetzigen Langeweile jeder richtig heiß ist, wenn es wieder los geht (vor allem auch wegen der sozialen Kontakte, die im Moment einfach zu kurz kommen). Wenn ich an Mai 2020 denke, als die Tennisplätze wieder aufgemacht haben. So voll waren die seit 30 Jahren nicht mehr. |
|
||||
|
||||
Ja das meine ich.
Ich nenne mal ein paar Gruppen wo das passieren könnte (wo ich aus meinem Umfeld auch Beispiele kenne, die jetzt schon sagen dass sie nach dem Lockdownende nicht wieder anfangen oder keine Meisterschaftspiele mehr machen werden) 1. Jugendliche die noch nicht solange im TT Zirkus sind , also noch nicht so daran "gewöhnt" wie ein 30 Jähriger der das schon seit 15 Jahren macht. 2. Ältere die schon vor Corona nicht mehr voll gespielt haben . Zwar zum Training gekommen, aber Spiele am WE nur gemacht haben um auszuhelfen oder die Sollstärke zu erhalten usw. Die nehmen diese lange Pause jetzt als Anlass nicht mehr an Meisterschaftsspielen teilzunehmen oder hören ganz auf. 3. Spieler die (trotz Impfung usw) Angst haben sich anzustecken , besonders bei Auswärtsspielen (Fahrten, Unbekannte zusätzliche Kontakte, unsichere Hygienemassnahmen auswärts) bzw Jugendliche, wo die Eltern das nicht mehr erlauben 4. Leute die sich in der Zwischenzeit mit anderen neuen Coronaerlaubten Aktivitäten angefreundet haben und dort mehr Spaß dran haben und dass dann weiter machen und für TT dann keine Zeit mehr haben bzw sich das überschneidet. 5. Leute die in der Zeit viel Zeit zB am WE mit der Familie verbracht haben und gemerkt haben dass sie das früher nicht konnten und zukünftig nicht können, wenn sie den halben Samstag oder Sonntag beim Spiel sind. 6. Leute die an Corona erkrankt sind und Langzeitfolgen ihnen TT schwer macht. 7. Leute die durch Corona in finanzielle Probleme gekommen sind und sich TT nicht mehr leisten können (Beiträge, Beläge, Fahrten) 8. Leute die durch Corona sich einen anderen Job suchen mussten und der neue ist wegen Arbeitszeiten nicht mehr mit TT Spieltagen vereinbar. 9. Vereine mit guter Jugendarbeit , die zb aus Schul AGs und anderen Aktionen jedes Jahr einige Spieler bekommen haben konnten diese dieses Jahr nicht durchführen Nur mal ein paar Beispiele, wo ich wie gesagt Leute kenne, die sich so geäußert haben. Dein Tennisbeispiel müßte man mal genau betrachten wer da wieder gekommen ist. Sind es vielleicht zwar weniger Leute gewesen, aber die dafür öfter? Dann wären die Plätze auch voller. Und da sprechen wir von einer Pause von ca 2 Monaten. bzw einem um einen Monat verspäteten Beginn der Sommersaison im Tennis ... Bei TT sprechen wir wenn es 2021/22 wieder los geht von einer ca 10 monatigen Pause für die meisten komplett ohne Training usw. Aber warten wir es mal ab. Es ist ja noch etwas Zeit. Da kann sich viel tun. Mal abwarten wann wir überhaupt wieder in die Hallen dürfen flächendeckend. Und wie die Lage dann ist wenn im Juni die Anzahl der Mannschaften ist die gemeldet werden, wie die Mannschaftsaufstellungen auf dem Papier aussehen und wer dann davon auch wirklich im September wieder antritt... Ich befürchte, wenn die Vereine Ihre Spieler vorher befragen und gewissenhaft melden könnte es wirklich so sein dass in einem Kreis der vorher 100 Teams auf Kreisebene hatte bei den Herren nur noch ca 80 hat und auch in höheren Ligen einige Staffeln nicht voll werden. Und im Jugendbereich wird es nicht besser sein. Aber vielleicht irre ich mich ja auch und werde positiv überrascht.
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis Me too ... TT Classic rules TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe. Geändert von Fastest115 (06.02.2021 um 14:06 Uhr) |
|
|||
|
|||
Es kommt darauf an, wie lange sich die Sache hinziehen wird.
Der harte Kern wird dabei bleiben. Die Wackelkandidaten werden abspringen. Liefert doch Corona das perfekte Argument. Corona ist diesbezüglich eher ein Beschleuniger als ein Verursacher. Das Hauptproblem sehe ich in der Öffnung der Hallen durch die Kommunen. Man wird nicht zwischen Kontaktsport und Nichtkontaktsport unterscheiden. Denn das gab schon letztes Jahr mancherorts viel Böses Blut. |
|
|||
|
|||
Schon alleine die Tatsache, dass wir alle ein Jahr näher ans Karriereende gerückt sind und am Karrierebeginn 1 Jahr lang nichts nachgerückt ist, kostet statistisch 3 Prozent Mitglieder. Dazu die durch Übersterblickeit entstandenen Verluste. Weiter die Leute mit Spätfolgen. Aber am schlimmsten, wie mehrfach erwähnt, die zu erwartenden Einbrüche im Jugendbereich. Daneben sind eventuelle Ungerechtigkeiten, die bei einer Fortführung der Saison entstehen, so etwas von unwichtig. Als ob ein Verdurstender sich beschwert, dass seine Nachbarn noch Wasser für ein paar Tage haben.
|
|||
|
|||
Im März fällt die Entscheidung, so oder so.
|
|
|||
|
|||
Tennis war damals das erste, das wieder erlaubt war. So sind halt alle gekommen, die z.B. nicht Fußball spielen durften. Und vielen hat es Spaß gemacht und sie sind auch in den Verein eingetreten.
Etwas Ähnliches könnte eventuell im Tischtennis auch passieren. Vielleicht haben einige Kinder im Keller Tischtennis gespielt, die sonst beim Fußballtraining gewesen wären (Freizeitplatten wurden ja viele gekauft). Und vielleicht kommen sie ja in die Vereine, wenn es wieder erlaubt ist. Dazu müsste man natürlich in den Grundschulen einfach jetzt viel Werbung betreiben. Wir werden sehen, was passiert. Ganz so negativ sehe ich es nicht. Vielmehr gilt es gerade jetzt, etwas gegen den langfristigen Mitgliederschwund (unabhängig von Corona) zu unternehmen und die Kinder von der Playstation wegzuholen. |
|
||||
|
||||
|
|
|||
|
|||
Soll erneut eine Saison gewertet werden, in der Mannschaften eine unterschiedliche Anzahl von Spielen haben?
Wenn man es nicht wenigstens hinbekommt eine komplette Halbrunde durchzuspielen, dann sollte man erst gar keinen Gedanken daran verschwenden, die Saison überhaupt zu werten ... und sind wir mal ehrlich: ich persönlich kenne keinen, der in der momentanen Situation ernsthaft davon ausgeht, dass eine Halbrunde überhaupt komplett absolviert werden kann. Alles andere als ein Abbruch der Saison würde mich schon sehr wundern ... und ich befürchte sogar, dass die TTBL die einzige Liga sein wird, die überhaupt gewertet wird. |
Lesezeichen |
Stichworte |
Saisonunterbrechung |
|
|